Elbkatze
Gast
ich würde gerne allgemein über das Thema Rache diskutieren.
Rache kann ja in allen möglichen Situationen eine Rolle spielen und ist nicht auf Beziehungs-, Liebesangelegenheiten etc. begrenzt.
Was ich mich gefragt habe ist, warum scheint Rache immer so verpönt zu sein?
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass immer die Leute die solche Gedanken geäußert haben, schief angeschaut wurden und dann am Ende sogar noch tiefer im Ansehen der Leute gesunken sind als die Person, die mit ihrem Verhalten eigentlich Anlass für solche Gedanken dafür gegeben hat. Warum ist das so?
Natürlich muss man sich nicht an jemandem wegen alltäglichen Kleinigkeiten rächen, wie zB einem kleinen Streit unter Arbeitskollegen, oder weil eine Bekannte mich wegen irgendwas angezickt hat.
Was ich meine sind Vorfälle in anderen Dimensionen.
Beispielsweise, wenn meine Nachbarin mich durch lang anhaltendes böswilliges Verhalten/Mobbing dazu treibt meine Wohnung zu kündigen, oder auch wenn jemand mutwillig einen Wertgegenstand von mir zerstört.
Jetzt werden manche vielleicht sagen, dass es ja andere Möglichkeiten gibt um so etwas zu regeln, wie die Polizei oder ein Anwalt. Aber was ist, wenn all das nichts gebracht hat und man eben aus rein formal juristischen Gründen nicht recht bekommen würde bzw. wenn das eine Person aufgrund ihres Handelns juristisch nicht mal belangt werden kann.
Ich möchte dazu ein Beispiel geben das in dem Haus vorgekommen ist wo ich wohne: Es gibt bei uns einen Putzplan der öffentlich im Haus aufgehangen ist und wo der Name desjengen steht, der im jeweiligen Monat mit dem Putzen dran ist. Eine Nachbarin war der Meinung, dass ein anderer Nachbar nicht richtig putzt und hat dann unter seinen Namen geschrieben Bitte richtig putzen!.
Mein Nachbar war daraufhin so wütend und aufgebracht, dass er das Ordnungsamt der Stadt informiert hat, da er wusste, dass die besagte Nachbarin ihren Hund nicht angemeldet hat.
Finde ICH persönlich jetzt vollkommen ok und nachvollziehbar diese Reaktion.
Ist es also immer falsch, wenn man Rache wirklich in die Tat umsetzt?