38

Ist Rache wirklich immer immer falsch?

E
Hallo,

ich würde gerne allgemein über das Thema Rache diskutieren.
Rache kann ja in allen möglichen Situationen eine Rolle spielen und ist nicht auf Beziehungs-, Liebesangelegenheiten etc. begrenzt.

Was ich mich gefragt habe ist, warum scheint Rache immer so verpönt zu sein?

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass immer die Leute die solche Gedanken geäußert haben, schief angeschaut wurden und dann am Ende sogar noch tiefer im Ansehen der Leute gesunken sind als die Person, die mit ihrem Verhalten eigentlich Anlass für solche Gedanken dafür gegeben hat. Warum ist das so?

Natürlich muss man sich nicht an jemandem wegen alltäglichen Kleinigkeiten rächen, wie zB einem kleinen Streit unter Arbeitskollegen, oder weil eine Bekannte mich wegen irgendwas angezickt hat.

Was ich meine sind Vorfälle in anderen Dimensionen.
Beispielsweise, wenn meine Nachbarin mich durch lang anhaltendes böswilliges Verhalten/Mobbing dazu treibt meine Wohnung zu kündigen, oder auch wenn jemand mutwillig einen Wertgegenstand von mir zerstört.

Jetzt werden manche vielleicht sagen, dass es ja andere Möglichkeiten gibt um so etwas zu regeln, wie die Polizei oder ein Anwalt. Aber was ist, wenn all das nichts gebracht hat und man eben aus rein formal juristischen Gründen nicht recht bekommen würde bzw. wenn das eine Person aufgrund ihres Handelns juristisch nicht mal belangt werden kann.

Ich möchte dazu ein Beispiel geben das in dem Haus vorgekommen ist wo ich wohne: Es gibt bei uns einen Putzplan der öffentlich im Haus aufgehangen ist und wo der Name desjengen steht, der im jeweiligen Monat mit dem Putzen dran ist. Eine Nachbarin war der Meinung, dass ein anderer Nachbar nicht richtig putzt und hat dann unter seinen Namen geschrieben Bitte richtig putzen!.
Mein Nachbar war daraufhin so wütend und aufgebracht, dass er das Ordnungsamt der Stadt informiert hat, da er wusste, dass die besagte Nachbarin ihren Hund nicht angemeldet hat.

Finde ICH persönlich jetzt vollkommen ok und nachvollziehbar diese Reaktion.

Ist es also immer falsch, wenn man Rache wirklich in die Tat umsetzt?

07.03.2019 14:48 • #1


G
Guten Tag,
generell finde ich das man für sich selbst nichts erreicht außer ggf. in Schwierigkeiten zu gelangen.
Je nachdem welche *Rache* man ausübt...
Ob Rache im Einzelfall wirklich hilft oder zur Entspannung der Situation beitragt bleibt auch dahingestellt.
Meist bringt Rache eine kurze Zeit *Befriedigung*...am eigentlichen Problem ändert sich nichts und/oder die ganze Situation eskaliert nochmehr.
Ob die Frau jetzt Hundesteuer zahlt oder nicht....die Atmosphäre im Haus wird nicht besser und der Flur nicht sauber...
Wenn einer mein Auto zerkratzt und ich kippe Farbe auf sein Auto....geht es mir dann besser...?---etc.
Gelegtl. hilft ein Gespräch mehr als eine unbedachte Aktion...

07.03.2019 15:02 • x 3 #2


A


Ist Rache wirklich immer immer falsch?

x 3


J
Zitat:
Mein Nachbar war daraufhin so wütend und aufgebracht, dass er das Ordnungsamt der Stadt informiert hat, da er wusste, dass die besagte Nachbarin ihren Hund nicht angemeldet hat.

Finde ICH persönlich jetzt vollkommen ok und nachvollziehbar diese Reaktion.


Kindergarten, einschließlich deiner Haltung. Dass ist einfach nur dämlich, kindisch und peinlich, und da sind wir noch nicht mal beim Thema Rache angekommen.



Zitat:
Aber was ist, wenn all das nichts gebracht hat und man eben aus rein formal juristischen Gründen nicht recht bekommen würde bzw. wenn das eine Person aufgrund ihres Handelns juristisch nicht mal belangt werden kann.


Dass kann nicht sein, nicht beim nachgewiesenen Tatbestand jemand hat mutwillig einen Wertgegenstand von mir zerstört. Es sei denn du hast dich beim Ablauf zu dämlich angestellt.



Zitat:
wenn meine Nachbarin mich durch lang anhaltendes böswilliges Verhalten/Mobbing dazu treibt meine Wohnung zu kündigen


Asweichende Opferhaltung.

Richtig ausgesprochen: Ich bin ein Mensch ohne Selbstbewusstsein und habe mich deswegen von meiner Nachbarin lang Zeit mobben und dann auch noch aus der Wohnung treiben lassen.

Rache braucht nicht dein Thema sein, offensichtlich hast du dringendere Baustellen.

07.03.2019 15:19 • x 2 #3


E
@ jonah: siehst du - deine Haltung ist genau was ich gemeint habe. Du verurteilst das Handeln meines Nachbarn (natürlich nicht das meiner Nachbarin).
Weiter bist du der Meinung , dass jemand der gemobbt wird selbst schuld ist da kein Selbstbewusstsein.

Dies ist genau die typische Täterschutz und das Opfer bloß stellen-Haltung die es in unserer Gesellschaft gibt.
Also Bravo - wie du siehst bist du damit also keine Ausnahmeerscheinung sondern eher die Regel.

07.03.2019 15:41 • x 1 #4


K
Ein ev. höfliches ( und gerechtfertigtes? ) Bitte richtig putzen mit einer Anzeige rächen.
Sehr unreif, Auge um Auge, Zahn um Zahn.

07.03.2019 15:47 • x 1 #5


M
Es gibt Fälle, in welchen ich das Gefühl Rache nehmen zu wollen verstehen könnte, zB wenn es um misshandelte Kinder geht. Ob es deswegen richtig ist, Rache zu nehmen, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Grundsätzlich muss man sich fragen, ob man in einer Gesellschaft leben will, die Rache okay findet. Denn gelte es für alle und wenn Du mal aus Versehen was falsch machst, na ja, doof. Wenn man Ausnahmen von irgendwelchen Regeln oder Normen macht, muss man es anderen auch zugestehen. Wohin kommen wir dann? Jeder entscheidet dann ja selbst, was zu rächen ist und was nicht. Die mit einer kürzeren Zündschnur stechen Dir dann die Reifen auf, weil Du an der gelb-roten Ampel gehalten hast und die zu spät zu Omas Kaffee und Kuchen gekommen sind. Oder wie?

In dem von Dir beschriebenen Beispiel, muss man sich echt fragen, was für Geistes Kinder das sind. Auch das Du es in Ordnung findest, lässt Dich leider nicht im besten Licht dastehen.

07.03.2019 15:47 • x 4 #6


J
Zitat:
Du verurteilst das Handeln meines Nachbarn (natürlich nicht das meiner Nachbarin).


Ich verurteile ihn nicht, sondern ich beurteile ihn, anhand seines Verhaltens. Keine Ahnung was da bei euch im Haus generell abging, aber wenn diese Nachbarin auch nur ein bitte richtig putzen auf einem Zettel zusammenbringt, dann wird sie sich genau so dämlich wie der Rest von euch anstellen.



Zitat:
Dies ist genau die typische Täterschutz und das Opfer bloß stellen-Haltung die es in unserer Gesellschaft gibt.


Ich stelle dich bloß, indem ich die Wahrheit unverblümt ausdrücke? Oder ist es nicht eher so, dass du die unangenehme Wahrheit nicht hören willst und deswegen gleich wieder die gewohnte Opferhaltung einnimmst.

07.03.2019 16:02 • x 1 #7


Sandwich
Rache ist süß- Ignorieren und drüberstehen ist süßer.
Wenn du Rache übst rächt sich das früher oder später.
Jeder hatte schon mal Rachegelüste, aber was bringt das? Außer dass man selbst so sehr nach Rache sinnt und gar nicht mehr wahr nicht, wie schön das Leben sonst ist.

Tief einatmen und weiter geht's.....

07.03.2019 16:18 • x 1 #8


E
@ jonah: nein du hast mich nicht bloß gestellt, denn ich habe ja nichts damit zu tun. Aber es ist die Art wie du die Bewertung vornimmst (kennen wir uns? - ich denke eher nicht) anhand der man erkennen kann wie dein Denkmuster ist.

Ob das was du schreibst die unverblümte Wahrheit ist wie du ja selbst scheinbar glaubst sei mal dahin gestellt.

07.03.2019 16:23 • #9


K
Manchmal wird man so schwer verletzt, dass man sich Gerechtigkeit wünscht, was immer das dann ist.
Manche Menschen glauben an Karma und wenn die Waage damit wieder im Gleichstand steht, dann kann das ein gutes Gefühl machen.
Das Beispiel mit dem Putzen und der Hundesteuer, ist Ansichtssache.
Ich habe, will mal sagen, meinem Ex kleinere Streiche gespielt, zu dem was er getan hat stand es in keinem Verhältnis. Aber es tat sehr gut und ich würde es heute wieder tun. Aber auch bei ihm hat das Karma zugeschlagen. Ja es erfreut mich. Denn es gibt so etwas wie Ehre, Würde und Benimmregeln. Wer sich daran nicht hält, da bin ich sicher, den straft das Leben.

07.03.2019 16:29 • x 2 #10


J
Zitat:
ich habe ja nichts damit zu tun.


Ok.


Zitat:
Ob das was du schreibst die unverblümte Wahrheit ist wie du ja selbst scheinbar glaubst sei mal dahin gestellt.


Ein Mensch, der sich dauerhaft mobben und vertreiben lässt, der wird nun mal mindestens unter einem mangelnden Selbstbewusstsein leiden.

07.03.2019 16:47 • #11


M
Zitat von Jonah1:

Ok.




Ein Mensch, der sich dauerhaft mobben und vertreiben lässt, der wird nun mal mindestens unter einem mangelnden Selbstbewusstsein leiden.


Jetzt muss ich dazu auch mal was loswerden. Wie kommst Du bitte auf diesen Quatsch? Es ist mitnichten so, dass alle Gemobbten Selbstwertprobleme haben und damit potentielle Opfer sind. Insbesondere im Berufsalltag trifft es nicht zu. Wenn ein Chef oder eine Chefin entscheidet, ein Mitarbeiter muss weg, zB weil er zu teuer ist (durch lange Zugehörigkeit und/oder hohes Gehalt zB) und den Abgang fördern will durch unlauteres Verhalten (Aufgaben entziehen, Versetzung in abgelegenes Büro, Informationen zurückhalten etc), dann ist der Mitarbeiter quasi selbst schuld?

Das kann unmöglich Dein Ernst sein.

07.03.2019 16:54 • x 3 #12


Gwenwhyfar
Fangen wir wieder mit Hexenverbrennungen an? Selbstjustiz?

Karma (am besten selbst nachgeholfen) macht das eigene Leben nicht besser. Genugtuung, weil man selbst nicht vergeben kann oder einsehen kann, dass man sich in jemandem getäuscht hat? Ja, das tut weh, ist aber kein Grund.

Das Leben wäre generell besser, wenn mehr Menschen sanftmütiger wären und Rücksicht nähmen. Da dies scheinbar, nach meiner Sicht, sowieso auf dem Rückmarsch ist, noch mehr Ellenbogen, weil verdient?

Nö, ich mache nicht mit. PUNKT.

Ich lasse auch morgen wieder jemanden an der Supermarktkasse vor, wenn er wenig hat und verzeihe meinem Nachbarn, dass er Krach macht, wenn ich schlafen muss.

Meine eigene ausgeglichene Seele hat Vorrang.

07.03.2019 17:00 • x 8 #13


E
@ Gwenwhyfar
Zitat:
Fangen wir wieder mit Hexenverbrennungen an? Selbstjustiz?

Karma (am besten selbst nachgeholfen) macht das eigene Leben nicht besser. Genugtuung, weil man selbst nicht vergeben kann oder einsehen kann, dass man sich in jemandem getäuscht hat? Ja, das tut weh, ist aber kein Grund.

Das Leben wäre generell besser, wenn mehr Menschen sanftmütiger wären und Rücksicht nähmen. Da dies scheinbar, nach meiner Sicht, sowieso auf dem Rückmarsch ist, noch mehr Ellenbogen, weil verdient?

Nö, ich mache nicht mit. PUNKT.


Siehst du das wirklich zu 100% so?
Stellen wir uns vor, eine bekannte Person aus der Nachbarschaft mit der wir aber nie etwas zu tun haben, würde uns auf der Straße eine klatschen.
Die meisten würden wahrscheinlich daraufhin Anzeige bei der Polizei erstatten.
Und das ist es eben: Es ist nichts anderes als Rache, nur dass sie eben staatlich verordnet ist. Man könnte genau so gut sagen Ach ich lass dich, weil du vom Leben eh gezeichnet bist und ein armes Sch*wein
Aber würden das die meisten so sehen die hier so groß die Rache verteufeln?
Ich tippe eher auf nein.

07.03.2019 17:13 • #14


E
@ jonah
Zitat:
Ein Mensch, der sich dauerhaft mobben und vertreiben lässt, der wird nun mal mindestens unter einem mangelnden Selbstbewusstsein leiden.


Ok! Damit magst du sogar recht haben. Die Frage ist doch aber dann viel eher, ob die Person was dafür kann und ob es vielleicht Gründe gibt die dazu führten. Also machst du keinen Unterschied? Die Person ist es also einfach selbst Schuld?

07.03.2019 17:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag