Gefühlsblockade aus Selbstschutz ?

M
Hallo,

ich muss einfach mal eine aktuelle Situation in meinem Leben schildern und hoffe, dass mir jemand mal seine ehrliche Meinung dazu sagen kann:

Anfang September lernte ich einen Mann per SB kennen, ein netter Abend, ein attraktiver Mann, der aber sehr sensibel und vorsichtig schien.
Wir redeten über alles , ich war jedoch eigentlich in einer Phase, in der ich gar keine Lust mehr auf dates hatte und nahm somit Einiges nicht wahr. Ich signalisierte wenig Interesse und verabschiedete mich am Ende des dates schnell und kühl. Der Abschied war seltsam, da ich nur nachfragte, wo er parkte und da ich in der entgegengesetzten Richtung stand, sagte ich nur : Naja, ich gehe jetzt dalang - Tschüss.

Er schaute ziemlich erstaunt , sagte Tschüss und ging.

Am nächsten Tag setzte sich alles erst bei mir und ich begriff, welch toller Mann mir da gegenüber sass und was ich verbockt hatte.

Ich knabberte drei vier Tage daran herum -ärgerte mich grün und als ich es dann gerade überwunden hatte, traf ich einen Kumpel, der mir riet, diesem Mann nochmals zu schreiben, wenn er mich doch interessieren würde. Ganz neutral, einfach ob er Lust hat, mal mit mir auszugehen.

Er hatte Lust.....! Ich- auf Wolke 7- freute mich auf unser zweites date, wir verbrachten einen langen Abend in Lokalen , Disco , beim Spazierengehen und mehr nicht...war ein schöner Abend, nett, wir fühlten und wohl und redeten viel.

Beim Abschied fragte ich ihn dann, ob wir voneinander hören. Er sagte : ja klar, gerne !

Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es gut läuft und ich war auch schon ein wenig verknallt.

Ein paar Tage später simste ich ihm, wie es ihm geht, er hatte Urlaub und seine Tochter sei da, er fragte, ob wir uns wieder treffen wollten. Ich hatte das Gefühl, dass seine SMS langsam offener wurden, nicht mehr ganz so neutral etc.
Ich spielte zwar das Spiel drei Tage warten mit der Antwort etc. aber er schrieb immer zügig zurück.

Ich sagte zu und wir verabredeten uns für einen Spaziergang und danach Lokal.

Einige Tage davor baute ich total ab, die Gefühle ( Verknalltsein ) verschwanden, ich hatte kaum Lust zu diesem date und ging aber doch hin.

Er stand schon dort, schien sich zu freuen, aber ich wurde immer zurückhaltender und kühler. Wir redeten zwar beim Spaziergang über vieles, aber ich war sehr distanziert. Er gefiel mir auch nicht mehr so gut und ich fand einige Dinge, die mir optisch nicht zusagten, obwohl ich ihn bei den beiden dates davor mehr als attraktiv fand.

Danach fragte ich, ob wir noch etwas unternehmen wollten oder nicht. Diese Entscheidung überliess er dann mir. Vermutlich hat er meine Distanz gespürt.

Ich musste echt überlegen und sagte dann doch zu, Essen zu gehen - dort wurde es dann richtig zäh.

Er bestritt fast die gesamte Unterhaltung, fragte viel und musste mir die Würmer aus der Nase ziehen. Am Schluss blockte ich fast total ab, wir schwiegen uns 10 Min. an, dann wollte er bezahlen. Der Abschied war kühl, er sagte etwas zickig.... ..er müsse da lang, sein Auto würde da und da stehen ( wohl in Anlehnung auf meinen komischen Abschied beim ersten date ) ich wünschte ihm noch ein schönes WE, das wars.

Bin seitdem traurig, verstehe einfach nicht, wie man beim dritten date so abbauen kann, bin ich da schon geschädigt, so dass ich mich nicht mehr öffnen kann ? Irgendwie denke ich , dass es eine Art Selbstschutz ist, aus Angst, wieder Gefühle zuzulassen.

Oder verrenne ich mich da in irgendetwas ? War ER vielleicht gar nicht der richtige Mann ? Ich hatte auch immer im Hinterkopf , dass er mir beim ersten date erzählte, er habe sich mit einer Frau 9 X (! ) getroffen. Als sie sich dann in ihn verliebte, beendete er die Sache, da bei ihm die Gefühle nicht vorhanden waren.

Generell ist er ein ernsthafter Typ, der sich mit Beziehungen, S. etc. viel Zeit lässt- er sagte, er sei vorsichtig in diesen Dingen .

Andererseits wusste ich nie , ob er noch andere Frauen trifft oder noch in der SB angemeldet ist. Wir redeten nicht darüber, ich traute mich auch nicht, ihn zu fragen, da ich vor der Antwort auch Angst hatte.

Nun verarbeite ich gerade diese ganze Situation und frage mich, was lief da schief ? Nach dem ganzen Hin und Her nach dem ersten date, neue Kontaktaufnahme, Interesse seinerseits etc.- nun so ein blödes Ende ?

Sorry für den langen Text- und fürs Lesen- vielleicht mag ja einer seine Meinung dazu schreiben - einfach, damit ich klarer sehe, was da vorgegangen ist.

Danke und liebe Grüsse, Marika









i

02.10.2011 18:27 • #1


D
Hallo Marika,

was da vorgegangen ist?
Na, es hat halt nicht gefunkt!

Also von Deiner Seite aus nicht. Deswegen kann und sollte es Dir auch egal sein, ob und was er fühlt.
Du/ihr ward ja noch gaaaanz am Anfang, in der Kennenlernphase, da ist zum Glück keiner dem anderen Rechenschaft oder große Erklärungen schuldig.

Kann es vielleicht auch sein, dass Du dich generell einfach wieder verlieben möchtest?
Einen Partner an Deiner Seite suchst?
Das würde nämlich das, ich nenne es mal vorsichtig Schönreden erklären.
Und das immer neue Abwägen/Vergleichen sämtlicher Eigenschaften

Mal ne andere Frage: was ist SB?

03.10.2011 09:37 • #2


A


Gefühlsblockade aus Selbstschutz ?

x 3


M
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich würde schon sagen, dass es bei mir gefunkt hat, aber da ich gerade vor diesem ersten date die Schn...e voll hatte von dates etc., war ich wohl nicht für die Signale empfänglich.

Ich habe das ja erst hinterher gemerkt und hätte ihn nie nochmals angeschrieben, wenn ich nichts empfunden hätte...mag sein, dass es alles daher kommt, dass wir beide sehr vorsichtige Menschen sind, die sich erst spät öffnen und Gefühle zeigen...das kann ja nicht gutgehen vielleicht auch daher das Abwägen etc.- bin nicht gerade ein Gefühlsmensch.

Ich wollte mich nicht verlieben, im Gegenteil , ich hatte null Bock auf dieses ganze neue Gefühlschaos und wollte daher auch gar nicht zum ersten date gehen, meine Freundin redete mir jedoch zu, so ging ich hin. Also nicht direkt widerwillig, aber eben ohne viel Begeisterung....gerade dann funkt es ja meistens.

SB bedeutet übrigens Singlebörsen.

LG Marika

04.10.2011 09:27 • #3


H
Also: bist du verliebt oder nicht?weisst du das denn nicht?

14.12.2015 15:04 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag