133

Emotionaler Selbstschutz

S
Hallo liebe Forengemeinde,

hat hier jemand Erfahrung mit emotionalem Selbstschutz?
Ich möchte das Verhalten einer Person gerne nachvollziehen können.
Nach einer beendeten Affäre ist er zu seiner Frau zurückgegangen bzw. hat sich für seine Frau entschieden mit den Worten Ich liebe DICH, aber ich kann mein gewohntes Umfeld nicht aufgeben.
Die typische Aussage mal wieder.
Nun frage ich mich einfach wie ein Mensch dann von einem auf den nächsten Tag so kalt werden kann gegenüber der Person, die er ja eigentlich liebt?
Geht sowas? Und kann man das echt so aufrecht erhalten?

Vielleicht hat ja der ein oder andere sowas schon mal erlebt oder vielleicht sogar selbst den emotionalen Selbstschutz aufgebaut.

Danke für eure Antworten
LG
Sonnenblume

19.08.2019 22:57 • #1


R
Zitat:
Nach einer beendeten Affäre ist er zu seiner Frau zurückgegangen bzw. hat sich für seine Frau entschieden mit den Worten Ich liebe DICH, aber ich kann mein gewohntes Umfeld nicht aufgeben.


Was lässt dich glauben, dass jemand der seine Frau betrügt zu dir, als seine Affäre, ehrlich ist? So läuft es eben meistens. Entweder Finger weg von gebundenen Männern, oder eben mit sowas rechnen. So bleibt eben noch ein wenig ein Schlupfloch offen, falls er doch noch ein bisschen mit dir weiterspielen will.

19.08.2019 23:06 • x 5 #2


A


Emotionaler Selbstschutz

x 3


Kummerkasten007
Zitat von sonnenblume777:
Ich liebe DICH, aber ich kann mein gewohntes Umfeld nicht aufgeben


Übersetzt:

ich habe gerne den kostenlosen Säxx mit Dir, aber jetzt hast du mir die Pistole auf die Brust gesetzt und/oder meine EF ist misstrauisch geworden. Und die drei Worte tun mir nicht weh, ist ja nur so blablabla hingesagt (ich hoffe, sie achet nicht auf meine Taten, sonst bin ich gea**scht).

19.08.2019 23:41 • x 7 #3


Gartenfee17
Zitat von sonnenblume777:
Nun frage ich mich einfach wie ein Mensch dann von einem auf den nächsten Tag so kalt werden kann gegenüber der Person, die er ja eigentlich liebt?
Geht sowas? Und kann man das echt so aufrecht erhalten?

Das haben hier alle schon erlebt, die verlassen wurden, AP und EP. (Fast) allen wurde kurz vor dem Aus noch Liebe beteuert. Es funktioniert wohl, indem man sich das/die eben noch Geliebte schlecht redet. Und ja, kann auch einfach gelogen gewesen sein.

19.08.2019 23:48 • x 1 #4


Chrisi
@sonnenblume777 ,

ja, sich in Liebe trennen gibt es! Kenne ich. Man liebt den Menschen. Trennt sich aber wegen äußerer Umstände. Um seelisch wieder in Gleichgewicht zu kommen. Um den Kopf für andere Aktivitäten frei zu haben. Weil man einen anderen Schwerpunkt in seinem Leben setzen möchte.
Liebe ist wunderbar. Aber eben nicht alles: Wenn beide nicht gleich verliebt sind. Leider.

20.08.2019 00:12 • x 6 #5


Wurstmopped
...die Antwort ist...er liebt sich selbst am meisten und ist sich selbst am meisten Wert.
Weder Du noch seine Ehefrau reichen da nur im entferntesten heran.
Sein Handeln untermauert es doch sehr eindrucksvoll und die Aussage, dass er sich selbst schützen muss, die stimmt doch hier mit seinem Handeln überein.
Die Affäre mit Dir war nicht darauf angelegt Dir gut zu tun, sie sollte in erster Linie ihm gut tun, nichts neues.
Wie kommst Du darauf, dass er jetzt etwas tun sollte was ihm eher Probleme, finanzielle Einbußen und ein ungeordneten Leben beschert? ...aus Liebe? zu wem?

20.08.2019 01:43 • x 6 #6


S
Hallo an alle !
Danke für eure Antworten. Ich wollte eigentlich hier nicht ausdiskutieren, ob der AM einen liebt oder nicht. Mir geht es um das Thema in der Überschrift. Alles andere könnte man sicherlich auch stundenlang hin und her diskutieren, aber darum geht es mir nicht.

LG
Sonnenblume

20.08.2019 05:56 • #7


T
Geht m.E. nur mit absoluter Kontaktsperre. Streich ihn aus deinem Leben, und zwar konsequent.

20.08.2019 06:07 • #8


R
Zitat von sonnenblume777:
Hallo an alle !
Danke für eure Antworten. Ich wollte eigentlich hier nicht ausdiskutieren, ob der AM einen liebt oder nicht. Mir geht es um das Thema in der Überschrift. Alles andere könnte man sicherlich auch stundenlang hin und her diskutieren, aber darum geht es mir nicht.

LG
Sonnenblume


Das hängt, so wie ich die Frage verstanden habe, eng mit den bisherigen Antworten zusammen. Nein, jemand der aufrichtig liebt wird sich in der Regel für seine Liebe entscheiden. Es mag vereinzelt Vernunftentscheidungen geben, normal bleibt wo wahre Liebe ist aber kein Platz für Vernunft. Letztlich zählen eben die Taten und nicht die Worte. Deshalb würde ich in diesem Fall behaupten, dass hat weniger mit emotionalen Selbstschutz, als mit fehlender Liebe zu tun, wenn er das Ganze mit dir beendet.

20.08.2019 06:36 • x 3 #9


Ocram
Zitat von ramse:
Nein, jemand der aufrichtig liebt wird sich in der Regel für seine Liebe entscheiden. Es mag vereinzelt Vernunftentscheidungen geben, normal bleibt wo wahre Liebe ist aber kein Platz für Vernunft. Letztlich zählen eben die Taten und nicht die Worte

Da Stimme ich dir absolut zu.

20.08.2019 06:47 • x 1 #10


Butterkrümel
Zitat von sonnenblume777:
wie ein Mensch dann von einem auf den nächsten Tag so kalt werden kann gegenüber der Person, die er ja eigentlich liebt?


Ich kann es nicht für Affären beantworten, wohl aber für Trennungen aus Vernunft, obwohl man den anderen liebt - oder was man manchmal dafür hält. Viele toxische Beziehungen werden aus Vernunft getrennt, weil es einfach nicht mehr so weiter geht. Um sich zu trennen und das dann durchzuhalten - gerade wenn noch Gefühle da sind - gibt es doch nur diesen Weg. Abstand, konsequent sein, Distanz. Jede liebevolle Geste wirft den Trennungsprozess zurück.

Zitat von sonnenblume777:
Geht sowas? Und kann man das echt so aufrecht erhalten?


Sicher geht so etwas. Stell dir vor, eine Frau verlässt ihren Mann, weil er sie schlägt. Sie liebt ihn noch (oder denkt das) aber weiß, dass sie aus der Beziehung raus muss. Da hilft nur konsequent zu sein. Sich emotional zu distanzieren. Das erfordert Willenskraft. Aber gerade, wenn noch Gefühle im Spiel sind, wäre jede emotionale Nähe der Schritt zurück in die toxische Beziehung. Also ja, wenn man die Trennung wirklich will, dann geht das.

20.08.2019 06:50 • #11


Wurstmopped
Zitat von sonnenblume777:
Hallo an alle !
Danke für eure Antworten. Ich wollte eigentlich hier nicht ausdiskutieren, ob der AM einen liebt oder nicht. Mir geht es um das Thema in der Überschrift. Alles andere könnte man sicherlich auch stundenlang hin und her diskutieren, aber darum geht es mir nicht.

LG
Sonnenblume

Die Frage war, ob jemand von heute auf morgen emotional erkalten kann, um sich dadurch selbst zu schützen. Du möchtest eine Antwort erhalten, die Dich in Deiner Hoffnung bestätigt, dass der AM dich so sehr liebt, jedoch gezwungen wird so zu handeln und das der Grund ist das er erkaltet ist, da er sich schützen muss und seine Gefühle deshalb unterdrückt.
Gegenfrage, ein Mann der nicht zu seinem Gefühlen und der Liebe zu Dir stehen kann, Ware das ein Partner für die Zukunft? Was bist Du dir wert?

20.08.2019 06:52 • x 4 #12


A
Liebe TE,

es gibt KEINEN Selbstschutz.

Der einzige Selbstschutz ist, sich nicht auf eine Affäre mit einem gebundenen Mann einzulassen.

Es gibt Menschen, die können Sechs und Liebe trennen. Da funktioniert es. Einfach Spass, Fun und Freude,
Promiskuität genießen. ABER: Frauen haben ein Thema mit dem Bindungshormon Oxytocin. Irgendwann wollen
sie (meist) mehr und da fangen die großen Probleme an.

Denn ein Mann kann jahrelang sechs mit dir haben und sich null emotional binden. Er kann dich jederzeit austauschen
und wechseln - und das sogar ohne jegliche Wehmut.

Eine Frau dagegen, die sich emotional gebunden hat (meist sogar unbewusst), die hängt jahrelang irgendwelchen
Illusionen hinterher, deren Realisierung nie stattfinden wird.

Er sagt dann....schatz, du musst verstehen, ich liebe dich....aber ich kann nicht...der Hund, die Katze, die Maus...

Alles nur blablabla...dieses ich liebe dich ist sowas von lächerlich.

Er liebt nur SICH und sonst gar nichts und niemanden, aber danach kommt gleich das Geld und das Haus...


Also du willst einen Selbstschutz...verzichte auf Sechs mit gebundenen und bindungsunwilligen Männern, die nur Phrasen
loslassen und nicht ins HANDELN kommen....


Frauen sind Ego-Booster, Spass-Freizeit-Glücks-Hormone-Bringer für die gebundenen Männer.


Gib ihm EUR 50,00 - er soll ins Bord. gehen und dich in Ruhe lassen. Das wäre wirksamer Selbstschutz!

20.08.2019 07:07 • x 2 #13


B
Zitat von sonnenblume777:
Nach einer beendeten Affäre ist er zu seiner Frau zurückgegangen bzw. hat sich für seine Frau entschieden mit den Worten Ich liebe DICH, aber ich kann mein gewohntes Umfeld nicht aufgeben.


Wo Ego herrscht ist kaum Liebe, sondern Angst, die entstehen kann um sich selbst zu schützen, bedeutet, er handelt nicht wie ein Erwachsener und stellt sich der Verantwortung, sondern er flüchtet davor in dem er Kälte vorgibt und deshalb vieles auszublenden versucht.
Es kann auch mit Feigheit zu tun haben Neues anzugehen, Liebe hat auch den Mut das zu tun, wohin das Herz uns hinführt.
Seine Liebe zu dir scheint nur lauwarm für dich gewesen zu sein und seine Worte nur Schall und Rauch.

20.08.2019 07:09 • x 3 #14


Kummerkasten007
Hast Du noch Kontakt zu ihm?

20.08.2019 07:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag