133

Emotionaler Selbstschutz

M
Deine Frage ist ob er so kalt ist weil er einen emotionalen schutz braucht, richtig?
Ja stimmt. Eure Beziehung ist zu Ende also möchte er jetzt in die Zukunft sehen und sich abgrenzen um seine Zukunft ohne dich zu ermöglichen. Ohne Abgrenzung geht das ja nicht. Wenn er ständig in Kontakt zu dir ist dann kann er sich ja nicht vollständig lösen. Du bist ja dann immer noch da. Der Sinn der Sache ist dich aus seinem Leben zu schieben und dieses Kapitel zu beenden. Dafür braucht man kühlen distanzieren Abstand.
Das ist aber eigentlich ganz logisch.
Er liebt sich selbst und zwar so sehr dass er sich dich dazu gegönnt hat. Er liebt nicht dich.,( !) Er liebt sich selbst in dem was er für dich ist und was ihr habt. Das ist es was er meint. Er liebt sich selbst aber deutlich mehr so dass er das was er sonst hat ( Frau, Haus, ansehen) wegen dir nicht aufgeben will. Er will nicht dich glücklich machen sondern von dir glücklich gemacht werden. .die Frau ist nur noch da weil ihr Platz gut ist. Sie hat alles. Sie möchte ihn auch nicht hergeben. Sie liebt ihren Platz. ( Wahrscheinlich liebt sie ihren Platz mehr als ihren Mann deswegen ist er zu dir).
Jedenfalls dieser Mann will geliebt werden und nicht lieben.
Sei froh dass es vorbei ist

20.08.2019 10:52 • x 10 #31


Y
Zitat von sonnenblume777:
Nach einer beendeten Affäre ist er zu seiner Frau zurückgegangen bzw. hat sich für seine Frau entschieden mit den Worten Ich liebe DICH, aber ich kann mein gewohntes Umfeld nicht aufgeben.


Ich weiß nicht, unter emotionalen Selbstschutz könnte ich seine Aussage/ Verhalten nicht zuordnen. Sieht für mich mehr nach Hintertürchen aus. Er möchte wiederkommen. Und wird es auch - zumindest probieren.
AM kommen fast alle irgendwann mal wieder, darin gleichen sich Affärengeschichten frappierend.

20.08.2019 11:58 • x 3 #32


A


Emotionaler Selbstschutz

x 3


6rama9
Zitat von sonnenblume777:
Nun frage ich mich einfach wie ein Mensch dann von einem auf den nächsten Tag so kalt werden kann gegenüber der Person, die er ja eigentlich liebt?
Geht sowas? Und kann man das echt so aufrecht erhalten?

Was ist da eigentlich so schwer dran zu verstehen? Liebe ist nur eines von vielen Gefühlen im männlichen Kosmos der Emotionen. Natürlich gibt es für viele Männer wichtigere Dinge als die romantische Liebe. Beruflicher Erfolg, Selbstverwirklichung, sozialer Status, familiäre Bindung und vieles mehr kann für einen Mann (übrigens auch für eine Frau) wichtiger sein.

Ich werde nie verstehen, warum manche Menschen ein so einseitiges Bild (nur die Liebe zählt) haben. Natürlich gibt es Menschen, für die nur die Liebe zählt, aber die Mehrzahl der Menschen ist da schon weit komplexer gestrickt und hat einen breiteren Gefühlskosmos. Und wenn man eben nicht das Glück hat, in einer Situation zu sein alle Emotionen miteinander erleben zu dürfen, dann muss man sich halt entscheiden: Für die Liebe oder für die Karriere oder für sie Kinder oder für finanzielle Sicherheit oder für Selbstverwirklichung oder oder oder.

20.08.2019 12:14 • x 1 #33


K
Zitat von Selbstliebe:

Ich weiß nicht, unter emotionalen Selbstschutz könnte ich seine Aussage/ Verhalten nicht zuordnen. Sieht für mich mehr nach Hintertürchen aus. Er möchte wiederkommen. Und wird es auch - zumindest probieren.
AM kommen fast alle irgendwann mal wieder, darin gleichen sich Affärengeschichten frappierend.

20.08.2019 12:52 • #34


paulaner
Ich stimme @Merilin zu.
Und füge hinzu:
Zuerst, in der Affäre, muss er seine EF, wenn auch nur für sich selbst, schlechtmachen. Um ein halbwegs reines Gewissen zu haben.
Jetzt passiert das Gleiche. Nur umgekehrt.
Abgrenzung.
Emotionaler Selbstschutz

20.08.2019 13:19 • x 5 #35


H
Liebe Sonnenblume,

künftig kannst du dich persönlich am besten schützen, indem du sorgfältig überlegst, wen du noch nahe an dich heranlässt bzw. wen du wirklich vertrauen solltest.

Warum kannst du denn das Verhalten deiner Affäre nicht nachvollziehen? Eigentlich ist es doch der typische Klassiker, also große Worte sowie Versprechungen und irgendwann die Rückkehr zur Familie.

Er hat ganz offensichtlich auch nicht für eine Minute die wirkliche Absicht gehabt, seine Familie zu verlassen. Was für dich jetzt logischerweise befremdend und kalt wirkt, das ist für ihn nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern vermutlich sowieso ein künftig geplanter Schritt gewesen.

Das soll jetzt kein Vorwurf, sondern nur ein kleiner Denkanstoss sein .

Ihr hattet nur eine Affäre und leider keine Beziehung im wirklichen Sinne.

Das sind eben nicht nur einfache Begriffe, es sind Worte die eine enorme Bedeutung haben und die den entscheidenten Unterschied ausmachen..


VG Holzer60

20.08.2019 13:20 • x 10 #36


K
Zitat @Holzer60
Zitat:
Das sind eben nicht nur einfache Begriffe, es sind Worte die eine enorme Bedeutung haben und die den entscheidenten Unterschied ausmachen..


@

genau das ist es - Begrifflichkeiten und die wahre Bedeutungen. Und wenn Begrifflichkeiten nicht explizit besprochen werden, führen die oft zu ganz unterschiedlichen Bedeutungen.

Der Worte sind genug gewechselt....wer will schon erzählen, was sie wirklich bedeuten, bzw.
wer will schon die HÖREN wollen, was wirklich dahinter steckt.

Und schon sind viele Knackpunkte geschaffen, die dann zu genau DEM führen, weshalb es dieses
Forum gibt, und warum es diese Rubrik gibt.

Worte hängen nicht nur von Taten ab....sondern AUCH von der Bedeutung der Worte. Die Deutung der Worte....das kommt ja auch noch hinzu.

20.08.2019 14:37 • #37


S
Zitat von muss_weiter:

Möchtest du weiter nur seine Geliebte sein? Dann lass es weiter mit dir machen.
Denn mit dem zitierten hat er doch gesagt er trennt sich nicht.

Hat er die Affäre beendet , weil du Druck gemacht hast, oder die Frau misstrauisch wurde?
Sorry wenn ich das so klar schreibe, liegt vielleicht auch an meiner Situation, aber wie Naiv kann man sein?


könnte auch kalkül sein, man weiss es nicht


Er wollte sich für mich von seiner Frau trennen, aber sie hat ihm dann vorgehalten, dass das richtig Krieg geben würde und was er dann alles verlieren würde. Sie weiß von mir ... und sie hat ihm quasi dann das Ultimatum gestellt

20.08.2019 16:44 • #38


M
Meine Meinung:

Für die nächste will er sich dann auch trennen !
Er erzählt dir das um dich warmzuhalten.

Er wird erst zu dir kommen, wenn SIE ihn rausschmeisst.

Du solltest dich fragen, ob du jmd. möchtest, der aus u.a. finanziellen Gründen bei ihr bleibt, und des lieben Friedens willen nicht zu dir steht.

20.08.2019 16:57 • #39


DieSeherin
Zitat von sonnenblume777:
Er wollte sich für mich von seiner Frau trennen, aber sie hat ihm dann vorgehalten, dass das richtig Krieg geben würde und was er dann alles verlieren würde. Sie weiß von mir ... und sie hat ihm quasi dann das Ultimatum gestellt


bisher bin ich ja sehr bei kuddel und bei lars gewesen, aber das hier... puh! erpresst sie ihn auch mit kindern?

20.08.2019 17:10 • #40


S
Zitat von DieSeherin:

bisher bin ich ja sehr bei kuddel und bei lars gewesen, aber das hier... puh! erpresst sie ihn auch mit kindern?


Ja, sie hat ihm gedroht der Tochter (20 Jahre alt) davon zu erzählen.
Wenn er nicht bereits die Trennung angesprochen hätte, dann hätte ich das ja auch so gesehen wie die anderen, dass man das definitiv nicht Liebe nennt.

20.08.2019 18:19 • #41


6rama9
Zitat von sonnenblume777:
Ja, sie hat ihm gedroht der Tochter (20 Jahre alt) davon zu erzählen.

Wow! Wahnsinn! Sie will der Tochter erzählen, dass sich der Vater aufgrund einer Affäre trennen will? Und er macht daraufhin einen Rückzieher?


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Er entscheidet sich für seine Frau, damit seine 20-jährige Tochter nicht erfährt, dass er eine Affäre hatte bevor er sich getrennt hat. Soweit dazu, wie sehr er zu dir steht und wie sehr er dich liebt. Das ist ja die lächerlichste Ausrede, die ich hier seit langem gelesen habe.

20.08.2019 18:26 • x 7 #42


S
Zitat von 6rama9:
Wow! Wahnsinn! Sie will der Tochter erzählen, dass sich der Vater aufgrund einer Affäre trennen will? Und er macht daraufhin einen Rückzieher?


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Er entscheidet sich für seine Frau, damit seine 20-jährige Tochter nicht erfährt, dass er eine Affäre hatte bevor er sich getrennt hat. Soweit dazu, wie sehr er zu dir steht und wie sehr er dich liebt. Das ist ja die lächerlichste Ausrede, die ich hier seit langem gelesen habe.


Hmmm... eigentlich habe ich hier nirgendwo geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass er mich über alles liebt etc
Ich habe nur geschrieben, dass er gesagt hat, dass er mich liebt. Ich zweifel das aber selber an.

Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich einfach mal mit Leuten austauschen wollte. Nicht weil ich mir hier Hoffnung machen will oder sonst was.
Ich möchte für mich abschließen damit - egal ob er das nun aus Selbstschutz tut oder nicht... wollte einfach nur mal die Meinung anderer hören.
Ich kann einfach besser abschließen, wenn ich einschätzen kann wieso er von heute auf morgen so anders ist ...

20.08.2019 18:32 • #43


M
Ok, die Tochter können wir dann ausklammern da schon 20. Wenn er es Ernst mit dir meinen würde, sollte er die E..r haben ihr zuvorzukommen und es seiner Tochter selbst zu erzählen.

Sonst gilt mein oben geschriebenes: Er will dich warmhalten, mehr nicht

20.08.2019 18:36 • #44


R
Zitat von sonnenblume777:

Ja, sie hat ihm gedroht der Tochter (20 Jahre alt) davon zu erzählen.
Wenn er nicht bereits die Trennung angesprochen hätte, dann hätte ich das ja auch so gesehen wie die anderen, dass man das definitiv nicht Liebe nennt.


Nein, tut mir leid. Aber hier hast du dich meiner Meinung nach ordentlich versch.rn lassen. Eine 20 Jährige Tochter steht auch zu ihrem Vater, wenn er ihr erzählt er hat eine andere Frau getroffen, für diese Gefühle entwickelt und wird sich von der Mutter trennen. Eine erwachsene Frau kann mit sowas umgehen, auch wenns vielleicht ein kurzer Schock ist - wegen sowas verliert er sie niemals. Die Entscheidung war gegen dich und für seine Frau. Die Tochter hat damit herzlich wenig zu tun. Auch das riskiert ein Mann mit großen Gefühlen. Auch das kann ein Mann mit seiner Tochter regeln und aussprechen. Aber ne tolle Ausrede für dich ist es allemal, man glaubt, was man glauben will.

20.08.2019 18:38 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag