133

Emotionaler Selbstschutz

6rama9
Zitat von sonnenblume777:
Ich kann einfach besser abschließen, wenn ich einschätzen kann wieso er von heute auf morgen so anders ist ...

Weil er sich für seine Frau entschieden hat und du seit dieser Entscheidung ein Störfaktor in seiner neuen Lebensplanung bist. In anderen Worten: Du nervst!

20.08.2019 18:40 • x 3 #46


R
Zitat von 6rama9:
Weil er sich für seine Frau entschieden hat und du seit dieser Entscheidung ein Störfaktor in seiner neuen Lebensplanung bist. In anderen Worten: Du nervst!


Wobei noch versucht wird die Hintertüre noch offen zu lassen. Vielleicht bis ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist und die Ehefrau ihm nicht mehr so sehr auf die Finger schaut.

Zitat:
Ich kann einfach besser abschließen, wenn ich einschätzen kann wieso er von heute auf morgen so anders ist ...


Vermutlich weils zu Hause eben brenzlig wurde. Du für ihn doch nicht so wichtig warst, dass er seine Ehe aufs Spiel setzen würde. Er dich jetzt eben nicht mehr im Leben haben will. Er Prioritäten gesetzt hat, dass etwas Spaß mit dir eben dieses Risiko nicht wert ist.

20.08.2019 18:48 • #47


A


Emotionaler Selbstschutz

x 3


Y
Zitat von sonnenblume777:
Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich einfach mal mit Leuten austauschen wollte. Nicht weil ich mir hier Hoffnung machen will oder sonst was.
Ich möchte für mich abschließen damit - egal ob er das nun aus Selbstschutz tut oder nicht... wollte einfach nur mal die Meinung anderer hören...


In welche Richtung ging eigentlich dein erster Gedanke, als er dir das erzählte und Schluss machte, häufig täuscht einen ja der erste Gedanke nicht. Es sei denn, man sieht wegen der rosaroten Brille die Situation total verklärt , aber so kommst du nicht rüber, vielleicht verliebt und entsprechend enttäuscht, aber nicht völlig verloren und emotional komplett durch den Wind...Bodenhaftung scheinst du zu haben.

20.08.2019 19:20 • #48


S
Zitat von Selbstliebe:

In welche Richtung ging eigentlich dein erster Gedanke, als er dir das erzählte und Schluss machte, häufig täuscht einen ja der erste Gedanke nicht. Es sei denn, man sieht wegen der rosaroten Brille die Situation total verklärt , aber so kommst du nicht rüber, vielleicht verliebt und entsprechend enttäuscht, aber nicht völlig verloren und emotional komplett durch den Wind...Bodenhaftung scheinst du zu haben.


Ganz ehrliche Antwort:
Als er das sagte - unter Tränen - habe ich gedacht, dass er das zwar für den Moment entschieden hat, sich da aber nicht lange dran hält

20.08.2019 20:57 • #49


A
Oh Mann...du hoffst immer noch und leidest wohl noch nicht genug. Lass ihn los! Lies dir die ganzen unglücklichen Affärengeschichten hier doch mal durch...Affären sind und bleiben Sch... und verursachen einfach nur jede Menge Leid.

20.08.2019 22:13 • x 2 #50


M
Zitat von sonnenblume777:
Ganz ehrliche Antwort:
Als er das sagte - unter Tränen - habe ich gedacht, dass er das zwar für den Moment entschieden hat, sich da aber nicht lange dran hält

Selbst wenn du Recht haben solltest, dann geht die Affäre inkl. Liebesbezeugungen wieder heimlich weiter, wenn es wieder raus kommen sollte, bekommste den nächsten Tritt.
Oder glaubst du er wird sie doch verlassen?

20.08.2019 22:29 • #51


M
Was wird denn seine Tochter tun wenn sie davon erfährt? Dann sag es ihr doch dann siehst du es.
Naja natürlich hält er sich nicht dran. Natürlich kommt er wieder. Du fehlst ihm ja auch. Es ging IHM gut mit dir. Deswegen wird er dich nochmal anbetteln. Er wird sich wieder das gute Gefühl wünschen was du IHM gibst deswegen wird er sich nochmal melden um das von dir zu BEKOMMEN.
Was ist jetzt dein Wunsch?

20.08.2019 22:38 • #52


K
Zitat @sonnenblume777

Zitat:
Ich habe diesen Thread gestartet, weil ich mich einfach mal mit Leuten austauschen wollte. Nicht weil ich mir hier Hoffnung machen will oder sonst was.
Ich möchte für mich abschließen damit - egal ob er das nun aus Selbstschutz tut oder nicht... wollte einfach nur mal die Meinung anderer hören.
Ich kann einfach besser abschließen, wenn ich einschätzen kann wieso er von heute auf morgen so anders ist ...


@

der Kerl ist deshalb von heute auf morgen so anders, weil es ihm zu heiß wird - ER steht in Zugzwang, weil er sich unter Druck gesetzt hat - durch seine Affäre mit dir. Dass mit seiner Frau
der Baum erst richtig zu lodern anfing, jetzt auch noch die Tochter ins Spiel gebracht wird - da
ist es logisch, dass der Typ dir so verändert vorkommt.

Und DEM kannst DU aus dem Weg gehen - beende DU das Ganze...denn - glaube mal nicht,
dass der Herr dich wirklich liebt. Und alle Beteuerungen in die Richtung - Affären-Strohfeuer.

Dass dessen EF die Tochter als Druckmittel nutzt...das ist nicht okay. Aber aus der Verzweiflung heraus kann ich es nachvollziehen. Wenn der EM seine Tochter informiert - was dann? Die wird
es so oder so spüren, dass da nicht mehr soooo viel stimmig ist. Flucht nach vorn?

Raus aus dem ganzen - MEHR Vorbelastung für eine Beziehung aus einer Affäre heraus geht gar nicht. Dass Affären IMMER einen Makel nach sich ziehen...durch das Fremdgehen, den Betrug, die Lüge, ist nun mal so. Aber was bei dem EM und dessen EF abläuft...eine dreckige Trennung mit
der Hölle auf Erden....NEE

21.08.2019 03:44 • #53


B
Also sorry, aber immer wieder lese ich von denselben Leuten die selben antworten. warum steckt ihr immer alle in einen topf und warum ist für euch jede affäre gleich? jedesmal unterstellt ihr, dass der ap kalt herzlos und emotionslos ist.

natürlich gibt es menschen die sich gegen die liebe entscheiden. sie gehen lieber den einfachen weg und nicht den der steinig und hügelig ist (sie meinen es ist einfacher, aber was trotzdem für leid hinterstecken kann, daran denken sie vorher nicht). leider muss man irgendwann irgendeine entscheidung treffen und 1 wird immer verletzt werden.

ich liebe auch und verlasse diese person.
ich liebe meinen mann aber auch und bleibe bei meiner familie.

21.08.2019 04:52 • #54


R
Zitat von Bine8479:
leider muss man irgendwann irgendeine entscheidung treffen und 1 wird immer verletzt werden.


Nicht irgendwann, sondern BEVOR man eine Affäre beginnt. Bevor man seinen Partner betrügt und hintergeht.

Zitat von Bine8479:
ich liebe auch und verlasse diese person.
ich liebe meinen mann aber auch und bleibe bei meiner familie.


Tolles Wertsystem. Toll, jemandem den man liebt so etwas anzutun. Egoistisch und feige - meine Meinung dazu. Und komm jetzt nicht mit: Kann auch nichts für meine Gefühle. Für diese kannst du nix - Affären sind trotzdem nicht zu rechtfertigen - entweder reden und offene Ehe, oder eben trennen, wenn einem der andere ach so wichtig ist.

21.08.2019 06:14 • x 3 #55


M
Zitat von ramse:

Nicht irgendwann, sondern BEVOR man eine Affäre beginnt. Bevor man seinen Partner betrügt und hintergeht.

Affären sind trotzdem nicht zu rechtfertigen - entweder reden und offene Ehe, oder eben trennen, wenn einem der andere ach so wichtig ist.


Dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen

21.08.2019 07:52 • #56


E
Zitat von muss_weiter:

Dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen


Mag sein, trotzdem gibt es diese Konstellation wohl schon so lange, wie es die Menschheit gibt. Und, was gerne vergessen wird:
Es stecken immer mindestens 3 Personen dort drin. In einer gut funktionierenden Ehe passt ein anderer Mensch gar nicht zwischen.

21.08.2019 08:00 • #57


M
Zitat von Summersby:
In einer gut funktionierenden Ehe passt ein anderer Mensch gar nicht zwischen.

Kann man drüber Diskutieren, aber selbst wenn etwas im argen ist, wird es durch eine Affäre immer schlimmer. Und wenn es dann zur Trennung kommt, auch noch Kinder vorhanden sind ist der Umgang miteinander zumindest einseitig wesentlich erschwert.

21.08.2019 08:06 • x 1 #58


6rama9
Zitat von Bine8479:
ich liebe auch und verlasse diese person.
ich liebe meinen mann aber auch und bleibe bei meiner familie.

korrekter wäre:
ich liebe auch und verlasse diese person.
ich liebe das Leben mit meinem mann aber auch und bleibe bei meiner familie.

Würdest du deinen Mann auf partnerschaftliche Art und Weise wirklich lieben, gäbe es den anderen nicht oder ihr würdet eine offizielle 3er Beziehung führen. So aber machst du ja nix anderes, als den für dich insgesamt angenehmsten Lebensweg zu nehmen ohne alle darin einzuweihen. Das kannst du dir jetzt schönreden, ändert aber nix an dne Tatsachen.

21.08.2019 08:53 • x 3 #59


Löwin45
Guten Morgen Bine8479
ich möchte gerne Stellung zu deinem Kommentar beziehen.
Er hatte mich nachdenklich gemacht.
Zitat von Bine8479:
Also sorry, aber immer wieder lese ich von denselben Leuten die selben antworten. warum steckt ihr immer alle in einen topf und warum ist für euch jede affäre gleich? jedesmal unterstellt ihr, dass der ap kalt herzlos und emotionslos ist.

Empfindest du das so?
Ehrlich gesagt, hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass du entweder noch nicht sehr lange in diesem Forum liest oder aber ein anderes Forum meinst.
Denn, Unterstellungen passieren zwar, sind aber selten - finde ich.
I.d.R. wird jeder Fall, jede Konstellation, jede Situation schon sehr individuell bewertet und nicht sofort abgewertet.
Natürlich gibt es auch kritische Meinungen.
Es wird eben nach den eigenen Erfahrungen und Wertvorstellungen bewertet. Es ist eben ein Forum.
Hattest du den Eindruck, dass du in deinem Thread als herzlos eingestuft wurdest?
Das wäre sehr schade.
Ich konnte dort kritische aber auch sehr empathische Kommentare lesen.

Ich denke, es gibt schon eine allgemeine Meinung (nicht nur im Forum), dass Affären, die mit Lug und Trug einhergehen, oft schlimm und tragisch enden und dabei viel Leid und Kummer erzeugen.
Tja, AP gehen dieses Risiko ein.

Zitat von Bine8479:
natürlich gibt es menschen die sich gegen die liebe entscheiden. sie gehen lieber den einfachen weg und nicht den der steinig und hügelig ist (sie meinen es ist einfacher, aber was trotzdem für leid hinterstecken kann, daran denken sie vorher nicht). leider muss man irgendwann irgendeine entscheidung treffen und 1 wird immer verletzt werden.

Ja mag sein, dass gibt es. Es gibt auch andere Konstellationen.
Die Gründe, warum Affären beendet werden sind ebenso vielfältig, wie die Gründe, warum Affären begonnen werden.

Ich glaube auch, dass sich viele AP zu Beginn der Affäre gar nicht darüber im Klaren sind, welche Büchse der Pandora damit geöffnet wird.
Viele überschätzen ihre emotionale Stabilität.
Was als kleine Abwechslung gelten sollte, wird plötzlich allumfassend und erscheint als irreversible bezüglich der eigenen Gefühle.
Diese überschwappenden Gefühle sind möglicherweise bei dem einen AP ausgeprägter, als bei dem anderen.
Das kann dann auch zur Folge haben, dass bei dem einen noch nach Jahren starke Gefühle vorhanden sind und bei dem anderen eben nicht.
Aber auch das ist ganz sicher nicht allgemeingültig.
Menschen sind nun mal alle sehr unterschiedlich.

Auch glaube ich, dass sich AP gar nicht ausmalen können, was ihre Affären für die betrogenen Partner bedeuten - welche traumatischen und verletzenden Folgen sie letztendlich haben.

Zitat von Bine8479:
ich liebe auch und verlasse diese person.
ich liebe meinen mann aber auch und bleibe bei meiner familie.

Du scheinst dich je entschieden zu haben und kannst die Vergangenheit eh nicht zurückdrehen.
Schön, wenn du das jetzt so kannst.
Dennoch wirft es die Frage nach dem Warum auf.
Wenn du deinen Mann wirklich liebst.... warum hast du es ihm dann angetan?
Versteh mich bitte nicht falsch.
Das soll keine Anklage sein. Möglicherweise würde dir die Beantwortung dieser Frage für dich selbst vielleicht helfen.

21.08.2019 09:01 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag