133

Emotionaler Selbstschutz

M
Deine Frage ist wie gesagt einfach zu beantworten. Er muss sich distanzieren also ist er kalt. Es würde ja nichts nützen weiterhin ' freunde' zu sein. Genau davon muss man sich ja lösen oder muss er jetzt. Und deswegen Abstand. Er ist nicht kalt weil er dich plötzlich nicht mehr mag, er ist kalt um sich von dir vernünftigerweise zu lösen und das geht nur mit Abstand. Und du solltest das auch. Denn auch du würdest dich lösen wenn du endlich Mal auf Abstand gehen würdest. Das würde dir gut tun.
Aber gut das Willst du nicht. .
Mag sein dass er dich liebt aber er liebt sich und sein Leben deutlich mehr und das ist die Nr 1. Dagegen wirst du niemals gewinnen. Du wirst immer Nr. 2 bleiben. Oder du distanzierst dich und wirst woanders Nr. 1.
Deine Hoffnung ist wahrscheinlich dass er sich dir nochmal zuwendet trotz Frau. Das wird er auch. Keine Sorge.
Aber ist dir das eigentlich nicht peinlich? Mittlerweile weiss die Frau davon, er positioniert sich klar zu der Frau und du mischt weiter da Rum und Lockst ihn da er ja nicht nein sagen kann. Das erinnert mich ohne es böse zu meinem an eine Zecke. Ich würde diese Familie einfach in Ruhe lassen. Er wird sich niemals klar zu dir positionieren und ein Leben als Zecke ist nicht schön

21.08.2019 09:22 • x 1 #61


Y
Zitat von sonnenblume777:

Ganz ehrliche Antwort:
Als er das sagte - unter Tränen - habe ich gedacht, dass er das zwar für den Moment entschieden hat, sich da aber nicht lange dran hält


Vor dem Hintergrund, dass seine Frau ihn zum Bleiben erpresst, verständlich. Die Frage , die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist, welche Rolle bzw Funktion du in dieser Konstellation inne hast und ob du das wirklich möchtest. Man hat immer die Wahl, auch Nein zu sagen. Sich zuliebe .

21.08.2019 09:24 • #62


A


Emotionaler Selbstschutz

x 3


K
Zitat von @bine8479:

Zitat:
(...)ich liebe meinen mann aber auch und bleibe bei meiner familie.


@

das aber auch auf die Liebe bezogen, halte ich für eine Pseudo-Schutzbehauptung, um sich
eine Affäre so zurecht zu legen, dass es persönlich passt...oder aber - BIS es persönlich
passt.
Vom Kopf her mag das aber auch zutreffen - vom Herz her niemals. 2 Menschen gleichermaßen
intensiv zu lieben...und eine Liebe darf nur verdeckt ausgelebt werden ... halte ich für - gelinde gesagt - ein herbeireden, dass es Liebe sei.
Dem EP zu gestehen, es gäbe noch eine 2. Person in Sachen, die/den liebe ich auch - da ist kein
EP amused davon zu erfahren. Wenn der EP das allerdings billigt, ist das eine ganz andere Kiste.

Also - es gibt Menschen, die meinen, 2 (und sogar mehr) Menschen gleichermaßen lieben zu können. Was da von Liebe aus dem Herz stattfindet und was nur vom Kopf als Liebe gesehen
wird, ist indes niemals so ganz ebenbürtig.

Dass sich Menschen ihre Affären irgendwie schönzureden versuchen, OBWOHL diese Menschen wissen, dass Affären mit Betrug und Lüge und Vertrauensmissbrauch am EP stattfinden, ist im Forum rauf und runter zu lesen. Der Wahn der Selbstverwirklichung - durch eine Affäre - der schwingt mit. Und diese Selbstverwirklichungs-Drang auf den Boden der Liebe zu stellen - wie
mag DAS auf die betrogenen EP wirken? Ja...das WIRKT - das ist im Forum zu lesen.

Und 2 Menschen lieben zu können - ich glaube nicht dran - macht eine Affäre nicht verständlicher und auch nicht legitimer. Es gibt KEIN Verständnis und keine Legitimität für Betrug und Lüge an anderen Menschen.

Nein... keine Vorwürfe meinerseits - Affären gab es immer, gibt es, wird es immer geben. Es gibt aber
AUCH Menschen, die sich genau DAHINTER verstecken....Affären gab es doch schon immer!

Kain und Abel gab es auch...da wird auch abgeleitet und verteidigt?

21.08.2019 09:35 • #63


M
Seine Frau liebt auch ihr Leben mit ihm und hat nicht vor das Feld zu räumen. Sie nimmt lieber in Kauf dass ihr Mann zu anderen Frauen geht als dass sie ihr gutes Leben mit ihm aufgibt. Du kannst gegen diese Frau nicht gewinnen. Und sie ist der Chef dieser Beziehung zwischen den beiden das merkt man daran wie sie ihn in der Hand hat ( psychisch, nicht wirklich) und dass er sogar ' seine liebe' aufgibt weil sie es befiehlt. Die wird ihren Platz niemals verlassen denn sie liebt ihren Platz als dominante Ehefrau. Den Platz als betrogene weggeschickte Frau wird sie niemals annehmen, sie kommt eigentlich erst richtig in Fahrt mit ihrer dominanz und es macht ihr Spass. Deswegen- du legst dich mit der falschen an. Du kannst sie nur zecken, mehr nicht.
Verständlich warum der Mann zu dir kommt. Aber das grosse aber , er ist wie ein Kind was dieser Frau gehorcht und er wird niemals dagegen ankommen. Sie wird ihn immer zurück pfeifen wie ein hund. Du bist Mittel zum Zweck. In deren Beziehung. Auch er zeckt sie mit dir.
Aber ganz ehrlich. Willst du dich bis Lebensende mit deren Beziehung Belasten ( denn deren Beziehung bleibt ) oder willst du ein normales Leben?
Die brauchen ja dich. Um ihre Beziehung zu stabilisieren. Nimm ihnen das.
Ein Jahr später: ich sage dir, er wird eine neue dritte finden.

21.08.2019 09:45 • x 3 #64


Y
Zwei Menschen gleichsam zu lieben halte ich für möglich. Auch , dass man nicht aus Liebe beim Ehe Partner bleibt, sondern aus Gewohnheit und Pragmatismus . Was der AM wirklich fühlt für die TE weiß nur er selbst.

21.08.2019 09:46 • #65


paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Zwei Menschen gleichsam zu lieben halte ich für möglich.

Was heißt in dem Zusammenhang (Fremdgehen und Affären) gleichsam?

21.08.2019 09:52 • #66


Y
Zitat von paulaner:
Was heißt in dem Zusammenhang (Fremdgehen und Affären) gleichsam?


Liebe ist Liebe ist Liebe ist Liebe.....

21.08.2019 09:58 • #67


DieSeherin
ich glaube, dass man zwei menschen gleichzeitig lieben kann, weil ich es ja selber erlebt habe... allerdings eben nicht auf die gleiche weise! meinen exmann habe ich als gefährten, vater meiner kinder, freund geliebt - meinen damaligen affärenmann (der jetzt mein ehemann ist) habe ich leidenschaftlich und aus tiefster seele geliebt.

und natürlich kann es sein, dass es hier genau so gelagert ist. trotzdem hat dieser faden-mann (s)eine entscheidung getroffen und wird die kühle distanz aufgebaut haben, damit er die trennung wirklich durchziehen kann - also ja, schon auch aus selbstschutzgründen!

21.08.2019 09:59 • #68


paulaner
Zitat von Selbstliebe:

Liebe ist Liebe ist Liebe ist Liebe.....

Irgendwie werde ich das nie verstehen.
Wenn ich zwei Menschen liebe, um den Preis einen von beiden, den ich ja gleichsam liebe, extrem zu verletzen...das kann doch nicht richtig sein.
Ich verletze meine Frau, die ich liebe, auch mal.
Aber doch nicht über eine lange Zeit in vollem Bewusstsein.

Edit: und darum gehe ich nicht fremd, WEIL ich sie liebe

21.08.2019 11:31 • x 6 #69


Y
Preis und Liebe in einem Satz , kann nicht jeder nachempfinden , da die mitschwingende Bewertung der Liebe die Liebe nimmt.

21.08.2019 11:47 • #70


H
Zitat von paulaner:
Irgendwie werde ich das nie verstehen. Wenn ich zwei Menschen liebe, um den Preis einen von beiden, den ich ja gleichsam liebe, extrem zu verletzen...das kann doch nicht richtig sein. Ich verletze meine Frau, die ich liebe, auch mal. Aber doch nicht über eine lange Zeit in vollem Bewusstsein. Edit: und darum gehe ich nicht fremd, WEIL ich sie liebe


Genau so sehe ich das auch, aber das ist nur meine persönliche Einstellung (!), die ich mit Paulaner teile. Alles andere sind für mich einfache Schutzbehauptungen, wo man versucht sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen und womit man sich das Leben sowie die wirklichen Probleme schönredet.

Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben genau so zu gestalten, wie er es persönlich für richtig hält. Dennoch bin ich der Meinung, dass es immer saubere Wege gibt. Wenn jemand das Bedürfnis auf neue Lebenswege hat, dann ist das halt eben so. Aber dann kann man sich doch ganz ehrlich von seinem Partner bzw. von seiner Partnerin trennen und danach diese neuen Wege nach Lust und Laune beschreiten (Abenteuer, neue Liebe usw.). Letztendlich ist es jedoch viel bequemer und auch viel sicherer, den Partner bzw. die Partnerin zu belügen, zu betrügen und bis zum bitteren Ende zu missbrauchen (Hintertürchen auflassen) .


VG Holzer60

21.08.2019 12:08 • x 4 #71


paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Preis und Liebe in einem Satz , kann nicht jeder nachempfinden , da die mitschwingende Bewertung der Liebe die Liebe nimmt.

Hilfe! Was für ein Quatsch.
Naja Selbstliebe...

21.08.2019 12:09 • #72


H
Zitat von paulaner:
Hilfe! Was für ein Quatsch.
Naja Selbstliebe...


Lieber Paulaner,

wie oft denn noch?

Es gibt gewisse Dinge, die muss man einfach nur
überlesen und nicht wirklich kommentieren.


VG Holzer60

21.08.2019 12:17 • #73


paulaner
Zitat von Holzer60:

Lieber Paulaner,

wie oft denn noch?

Es gibt gewisse Dinge, die muss man einfach nur
überlesen und nicht wirklich kommentieren.


VG Holzer60

Hast ja Recht.
Ich habe halt immer noch die naive Hoffnung, dass Menschen auch mal andere Sichtweisen einnehmen können.
Aber was soll Paulaner tun, wenn Hopfen und Malz verloren sind

21.08.2019 12:35 • #74


6rama9
Zitat von DieSeherin:
allerdings eben nicht auf die gleiche weise! meinen exmann habe ich als gefährten, vater meiner kinder, freund geliebt - meinen damaligen affärenmann (der jetzt mein ehemann ist) habe ich leidenschaftlich und aus tiefster seele geliebt.

Genau da liegt das Problem. Zu einer umfassenden partnerschaftlichen Liebe gehören immer alle 3 Grundpfeiler:
1. Empathische Freundschaft
2. Gelebte Gemeinsamkeit
3. Ausgelebte Leidenschaft

Sobald eines der 3 Elemente fehlt, kommt eine Beziehung in Schieflage. Bei euch hat der 3 Grundpfeiler gefehlt, den du durch einen anderen Mann hast besetzen lassen. Und ab da war das spätere Ende eurer Beziehung besiegelt. Euer Ehe-Ding war durch lang bevor ihr beide es realisiert habt. Gespürt habt ihr es wahrscheinlich beide viel früher, aber rausgezögert so lange, bis einer den Absprung in eine Beziehung geschafft hat, in der alle 3 Aspekte abgedeckt wurden.

21.08.2019 12:44 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag