3

Aus Selbstschutz getrennt

R
Liebes Forum ich habe lange überlegt was ich machen soll wie ich die Trennung verarbeiten kann eine gute bekannte hat mir dann zu diesem schritt geraten. Ich soll versuchen hier niederzuschreiben warum es mir so schlecht geht warum ich mich nach über 2 Jahren von meiner Partnerin getrennt habe. Es ist eine lange Geschichte es kostet mich sehr viel Kraft darüber zu schreiben. Es fing alles vor über zwei Jahren an wir lernten uns auf einer Party von Freunden kennen, ich war damals noch mit einer anderen zusammen. War in dieser Beziehung aber auch nicht mehr glücklich und trennte mich dann nach einiger zeit. Es vergingen ein paar Monate biss ich auf einem Weinfest meine jetzige ex wiedergetroffen habe, wir hatten einen schönen Abend verabredeten uns dann uns wiederzutreffen. Die Tage vergingen man schrieb sich im Internet und lernte sich besser kennen, gingen ein paar mal zusammen weg Kino ect. Dann waren wir zusammen ein paar waren glücklich genossen die Zeit wobei dieses Thema Zeit immer sehr wenig war sie war Beruflich und auch Hobbymäsig sehr eingespannt was für mich auch nie ein Problem war. Ich habe es akzeptiert ich habe ja auch meine Hobbys gehabt bzw. habe sie immer noch wobei ich sagen muss die Beziehung die Partnerschaft war für mich immer sehr wichtig und stand an erster Stelle. Ihre Eltern fingen dann an ein zweites Haus zu bauen, da ich Möbelschreiner bin habe ich mich natürlich auch angeboten zu helfen es war ja schließlich auch was wovon mir profitieren würden. Ich Wohnte damals noch alleine in einer Wohnung. Wie wir dann mit dem Hausbau fertig waren kam das Gespräch auch ich könne zu ihr ziehen, ich sagte dann das ich noch etwas zeit für diese Entscheidung brauche. Nach ca. 2 Monaten sagte ich dann das ich bereit bin den nächsten Schritt zu machen. Ich kündigte meine Wohnung verkaufte meine Möbel sie hatte ja bereits vorher auch eine Wohnung und war daher komplett eingerichtet, und zog dann zu ihr. Nun ja Die Monate vergingen sie wechselte in einen neuen Job sie musste länger arbeiten unsere gemeinsame zeit wurde immer weniger. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch für mich war schon immer wichtig meine Familie meine Freunde und vor allem meine Partnerin. Hatte es in vorhergegangenen Beziehungen nie wirklich einfach ich kann euch nicht sagen warum, für mich ist Wärme Geborgenheit und Vertrauen das ao in einer Partnerschaft. Am Anfang war alles prima wir gingen zusammen weg hatten spass ect. irgendwann änderte es sich man kann vielleicht auch sagen die rosarote Brille war weg. Ich fühlte mich dann wie ein Haustier das man ab und zu benutzt und dann wieder an eine kette legt. Sie war gefühlsmäßig ein Gefrierschrank habe immer den ersten schritt machen müssen wenn um in dem arm nehmen ging oder einfach mal sagen ICH LIEBE DICH ich musste immer den ersten schritt machen. Es wurde mir irgendwann zu viel ich konnte so nicht mehr weitermachen wäre sonst daran kaputt gegangen habe dann nach vielen Streitereien den Entschluss gefasst das ich das beenden werde. Bin jetzt ausgezogen habe mir ein neues Leben aufgebaut trotzdem fällt es schwer zu verstehen das so ein Mensch sein kann habe alles gegeben habe gekämpft wie ein Löwe und verloren, man fragt sich warum immer ich was habe ich verbrochen das ich so bestraft werde. Ich will doch nur eins glücklich und zufrieden mit einem Menschen den ich liebe alt Werden.

21.10.2011 17:54 • #1


S
hallo rabbit...

ich habe deine geschichte gerade gelesen und sie erinnert mich sehr an meine.
mein partner trennte sich vor 3 wochen auch von mir mit der begründung das ich ihm zu wenig bzw das ich nicht mal von mir aus auf ihn zugehe,
auch wenn ich der meinung bin das das nicht der hauptgrund ist....aber egal
ich weiß das mein partner,ex mich sehr geliebt hat.es war auch geplant zusammen zu ziehn und sogar zu heiraten.
deshalb bin ich gerade selber in der situation wie deine ex.
was sagte sie denn dazu warum sie das nicht macht...dafür gibt es doch bestimmt gründe oder
meine frage an dich....warum konntest du es nicht aushalten das die initiative von dir immer ausging.das würde mich sehr interessieren was du dabei fühlst....
ist das wirklich so schlimm für dich....hast du das gefühl nicht geliebt zu werden
wäre schön wenn du mir dazu was sagen könntest

21.10.2011 19:14 • #2


A


Aus Selbstschutz getrennt

x 3


R
Hallo Sophie,
hatte mit meiner ex viele Gespräche über diese Situation ich habe ihr gesagt das ich mir mehr Initiative von ihr wünsche das sie sich in der Hinsicht etwas ändern muss weil ich es einfach brauche das man mich mal etwas in den arm nimmt mir Geborgenheit gibt. Sie hatte vorher noch nicht so viele lange Beziehungen vielleicht fehlte ihr auch die Erfahrung oder sie hatte angst sich zu öffnen aus angst verletzt zu werden wofür ich ihr aber nie einen Grund gegeben habe. Ich habe alles für sie gemacht habe ihr die Sterne vom Himmel geholt scheinbar war ihr das aber vielleicht alles zu viel. Viellicht ist sie so und kann nicht anders. Habe ihr auch gesagt das es nicht von heute auf morgen gehen kann ein Mensch braucht zeit um sich auf seinen Partner einzustellen das ist mir alles klar gewesen. Es kamen dann auch noch die Kleinigkeiten im Alltag dazu es taute sich immer mehr an wir stritten uns immer mehr wegen Kleinigkeiten biss dann der Supergau kam und ich die Entscheidung getroffen habe es geht so nicht mehr ich muss mich trennen es hat keinen Sinn mehr ich wäre sonst kaputt gegangen. Ich brauche keine Klette die an mir hängt ich brauche nur einen Partner der mir zeit das er mich liebt. Ich denke das ist das normalste von der Welt.

21.10.2011 20:15 • #3


S
Zitat von Rabbit78:
Hallo Sophie,
hatte mit meiner ex viele Gespräche über diese Situation ich habe ihr gesagt das ich mir mehr Initiative von ihr wünsche das sie sich in der Hinsicht etwas ändern muss weil ich es einfach brauche das man mich mal etwas in den arm nimmt mir Geborgenheit gibt. Sie hatte vorher noch nicht so viele lange Beziehungen vielleicht fehlte ihr auch die Erfahrung oder sie hatte angst sich zu öffnen aus angst verletzt zu werden wofür ich ihr aber nie einen Grund gegeben habe. Ich habe alles für sie gemacht habe ihr die Sterne vom Himmel geholt scheinbar war ihr das aber vielleicht alles zu viel. Viellicht ist sie so und kann nicht anders. Habe ihr auch gesagt das es nicht von heute auf morgen gehen kann ein Mensch braucht zeit um sich auf seinen Partner einzustellen das ist mir alles klar gewesen. Es kamen dann auch noch die Kleinigkeiten im Alltag dazu es taute sich immer mehr an wir stritten uns immer mehr wegen Kleinigkeiten biss dann der Supergau kam und ich die Entscheidung getroffen habe es geht so nicht mehr ich muss mich trennen es hat keinen Sinn mehr ich wäre sonst kaputt gegangen. Ich brauche keine Klette die an mir hängt ich brauche nur einen Partner der mir zeit das er mich liebt. Ich denke das ist das normalste von der Welt.

21.10.2011 20:33 • #4


0neWay
Hallo!

Ihr müsst einfach akzeptieren, dass menschen sich entlieben, es passiert einfach und oft gibt es dafür keinen plausibelen grund....!

was ihr jetzt machen MÜSST ist akzeptieren und weiter machen, egal wie....auch wenn es gerade tief schmerzt und die unverständnis über die geschehnisse zu gross sind....hilft nichts!

ich kann da nur immer wieder schreiben, dass niemand ja wirklich NIEMAND sich nur von einer einzigen person abhängig machen sollte und vergesst auch das thema selbstmitleid, ihr seid keine schlechten menschen, weil ihr verlassen wurdet, die gefühle des anderen haben einfach nichth mehr für euch gereicht und das ist nun mal fakt!

es gibt viele möglichkeiten schnell aus dieser krise raus zu finden!

ihr müsst es wollen und einfach dem übel ins auge blicken!

liebe grüsse und ganz viel kraft für die kommende zeit

tina

21.10.2011 21:25 • #5


R
Liebes Forum, ich muss sagen ich habe die Trennung mittlerweile recht gut verkraftet. Meine Ex fehlt mir nicht mehr,es war gut das ich diesen Weg gegangen bin ich wäre mit ihr nie glücklich geworden. Ich muss euch aber auch leider sagen das es mir mittlerweile schlechter geht bzw. gibt es Tage da geht es mir gut dann gibt es wieder Tage da geht mir sehr schlecht. Stell mir immer mehr die Frage warum darf ich nicht glücklich werden? Ich will doch gar nicht viel, ich möchte doch nur irgendwann mal jemanden finden mit dem ich glücklich alt werden kann. Ich hatte es in meinem Leben noch nie einfach habe immer für vieles hart kämpfen müssen. Habe recht früh in der Schule einen Lehrer gehabt der viele von seinen Schülern auf dem kiker hatte, wie meinte er mal euch mach ich fertig! Er hats gepackt! Habe dadurch Sprachprobleme bekommen. Die mich natürlich auch belasten. Es ist Kein Stottern.
Wenn ich am reden bin Stocke ich einfach zwischen drin ab und das nächste Wort will mir nicht über die Lippen, versuche halt dann es irgendwie zu vertuschen ein anderes Wort zu wählen.
Das macht mir dann mit meinen anderen Problemen zusammen sehr zu schaffen. Ich bin froh das ich meine Arbeit und meine Freunde habe ohne sie würde es sehr schlecht aussehen. Wenn nur
das traurige Gefühl weg währ, dieses macht mich fertig. Ich merke richtig das meine Kraft zu kämpfen weniger wird. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll ich weiß nur eins es muss sich was ändern. Grüße an alle da draußen.

05.11.2011 08:42 • #6


P
Hallo Rabbit

Hab so was ähnliches auch erlebt.
Gab auch alles für meine Liebe.
Bei mir war es nur so das ich am Ende der
Verlassene war.
Weil ich nicht rechtzeitig erkannte, was du gesehen
Hast. Ich wäre froh wenn ich gehandelt hätte wie du
Es getan hast. Also sei stolz darauf.
Ich habe meine Lehren gezogen.
Unsere Bedürfnisse sind richtig und gut.
Wenn unsre Partner diese nicht erfüllen kann
Ist das ein guter Grund traurig zu sein und sich zu trennen.

Hast du dich schon mal mit dem Thema Bindungsangst auseinander
Gesetzt?
Glaubst du das deine Ex in dieser Hinsicht ein Problem
Haben könnte?

Abgesehen davon hat OneWay wirklich recht, egal woran es
Lag und was passiert ist, wir müssen lernen zu
Akzeptieren.

Gruß Pelops

05.11.2011 09:47 • #7


R
danke erst mal für eure Anteilname an meinem Beitrag ich bin froh das es nicht nur mir so geht. Vielleicht wird es mir ja irgendwie helfen das ich aufhöre mir immer einzureden (warum das ich immer betroffen bin). Pelops1 ob meine ex ne binde angst hat weiß ich nicht interessiert mich auch nicht mehr sie hat mich behandelt wie Dreck das macht man einfach nicht mit einem Menschen den man liebt! Deswegen ist sie mir mittlerweile egal sie soll machen was sie will was sie für richtig denkt! So etwas habe ich auf jeden Fall nicht verdient das sagen auch meine Freunde. So ich werde mich jetzt gleich fertig machen und ins Fitness gehen.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Habe mich später mit nem alten Freund verabredet wollen ins Kino anschließend was essen gehen. Ich hoffe das ich heute mal nen schönen Tag erleben werde.

06.11.2011 08:35 • #8


C
Hallo Rabbit,


ich bin quasi auf der anderen seite als du...ich wurde verlassne udn habe auch so viel falsch gemacht....aber du hast die trennung relativ schnell und gut überwunden!? hat deine ex sich nie bei dir gemeldet, nicht danach gekämpft? wenn ja, hätte es für dich etwas geändert?

06.11.2011 10:34 • #9


R
Hallo Charlie meine ex konnte noch nie für was kämpfen sonst wären wir nie auseinander gegangen. Habe die Trennung zwar relativ schnell abgeschlossen aber mir gehts dennoch sehr schlecht das dauert bei mir bin ein sehr emotionaler Mensch. Es belastest mich wie sie mit mir umgegangen ist das habe ich nicht verdient ich habe mir den Ar. für diese Frau aufgerissen was habe ich bekommen nen Ar. auf Deutsch. Das ganze hat keinen Sinn mehr angeblich würde sie mich jetzt auch gar nicht mehr lieben bzw. denke ich sagt sie das nur weil sie ist wie sie ist und sie für mich nicht ändern wird. Ich meine damit ihre Art wie sie Menschen in ihrem Umfeld behandelt. Habe diese Frau trotz allem sehr geliebt ich habe ihr mein Herz geschenkt sie hat´s kaputt gemacht.
Das sind für mich schmerzen die man nicht mit Worten beschreiben kann.
Ich hatte es noch nie leicht bin immer an die falschen geraten hab alles gegeben und bin immer leer ausgegangen. Das ganze tut sehr weh weiß bald net mehr weiter. grüße Rabbit

06.11.2011 12:49 • #10


R
Hallo zusammen mir gehts zur zeit wieder mal sehr schlecht ich denke es ist weil Weihnachten vor der Tür steht das Fest der Liebe!
Könnte heute den ganzen Tag nur weinen irgendwie hat mir das ganze meine Kraft genommen zu kämfen. Meine Fröhlichkeit mein Lachen sind ein seltener Gast in meinem Leben geworden. Das hat doch niemand verdient! Ich könnte raus wo kein Loch ist. Ich bin sehr froh das ich meine Arbeit habe in der ich mich mehr und mehr vergrabe.
Wo ist das Leben wo ist die Liebe geblieben ?
Ich weiß es nicht!
:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

03.12.2011 12:00 • #11


T
Hallo Rabbit78,

fühl Dich mal gedrückt von mir. Heute geht es mir genauso, bin nur am weinen und fühle mich so allein. Und die Weihnachtsstimmung um mich rum tut noch den Rest dazu. Fröhlichkeit und Lachen sind auch bei mir seltene Gäste geworden. Aber ich denke wirklich das es irgendwann besser wird, das sich irgendwann unser Herz meldet und uns sagt ,, GUT JETZT ! GENUG GEWEINT UND GETRAUERT ,, Es dauert so lange wie es dauert. Beziehungen die unter die Haut gingen kann man nicht in ein paar Wochen wegstecken und einfach mal so weiterleben. Vielleicht brauchen wir 1 Jahr dafür oder auch mehr. Ich weiß es nicht. Niemand weiß das vorher. Aber wir werden das schaffen und bestimmt auch irgendwann wieder lieben können. Ganz bestimmt Rabbit78 !

Lg Tieftraurig

03.12.2011 12:39 • x 1 #12


A
Hallo Rabbit,

was mir aufgefallen ist an Deiner Darlegung war diese sinngemässe Aussage : warum immer ich ? In meinen Augen ist das der falsche Ansatz. Es ist doch sehr schön, wenn ein Mann das Bedürfnis hat, seiner Partnerin körperliche Nähe zu zeigen, sie in den Arm zu nehmen, sie zu drücken etc. bewahre Dir das. Nach meinen Erfahrungen mag das ein Grossteil der Frauen um nicht zu sagen, sie brauchen es.

Was ich aber sagen will : warum zweifelst Du an Dir ? Es gibt eben Menschen die diese Bedürfnisse nicht bzw nicht so ausgeprägt haben. Das muss man akzeptieren und ob das immer bedeuten muss, dass eine Liebe nicht in gleichem Maße erwiedert wird, wage ich zu bezweifeln. Das kann man aber doch nur herausfinden, wenn man innerhalb der Partnerschaft tabulos alle Themen anspricht und miteinander redet. Das Leben und die Liebe sind immer da, vielleicht sogar näher als Du denkst, also verzweifle bitte nicht.

03.12.2011 12:46 • x 1 #13


S
Zitat von aehm:
Hallo Rabbit,

was mir aufgefallen ist an Deiner Darlegung war diese sinngemässe Aussage : warum immer ich ? In meinen Augen ist das der falsche Ansatz. Es ist doch sehr schön, wenn ein Mann das Bedürfnis hat, seiner Partnerin körperliche Nähe zu zeigen, sie in den Arm zu nehmen, sie zu drücken etc. bewahre Dir das. Nach meinen Erfahrungen mag das ein Grossteil der Frauen um nicht zu sagen, sie brauchen es.

Was ich aber sagen will : warum zweifelst Du an Dir ? Es gibt eben Menschen die diese Bedürfnisse nicht bzw nicht so ausgeprägt haben. Das muss man akzeptieren und ob das immer bedeuten muss, dass eine Liebe nicht in gleichem Maße erwiedert wird, wage ich zu bezweifeln. Das kann man aber doch nur herausfinden, wenn man innerhalb der Partnerschaft tabulos alle Themen anspricht und miteinander redet. Das Leben und die Liebe sind immer da, vielleicht sogar näher als Du denkst, also verzweifle bitte nicht.


Guten morgen Ihr Lieben....
Ich fühle mich da auch gerade mit angesprochen.
Ich bin auch leider ein Mensch der durch die Kindheit geprägt ist was das Thema Nähe geben betrifft.
Mein Expartner war immer derjenige der auf mich zukam was ich immer sehr genossen habe.Von mir kam leider nicht so die Initiative.
Er wusste es zwar und kam 3 Jahre damit klar.Die Beziehung hat er auf Grund dessen beendet.Schrieb ich schon alles hier im Forum.
Ich hatte wirklich auch lange mit mir zu kämpfen und redete mir ein das ICH schuldig bin...
Mittlerweile ist es aber so das ich mir sage...wenn ein Mensch sagt er wisse das Ich ihn liebe,und sagt er kommt damit klar das ich nicht so bin wie er was das Nähe geben betrifft und dann nach 3 Jahren mit dieser Begründung die Beziehung beendet,sorry das glaub ich heute nicht mehr.
Und ich sage auch...der eine kann das und der andere halt nicht.
Wichtig ist doch das man es trotzdem spürt zumal der Partner einem das auch sagt.
Lg Sophie

03.12.2011 12:54 • x 1 #14


R
Hallo liebes Forum ich bin froh das es hier so viele nette Leute gibt die einem zuhören die einfach da sind herzlichen Dank dafür.
Ich werde jetzt mal versuchen zu schlafen ich wünsche euch ne gute Nacht.
Liebe Grüße euer Rabbit.

04.12.2011 23:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag