13

Selbstschutz ? Aufgrund der Vergangenheit ?

Clair
Hallo ihr Lieben,

vor Weg wenn ich die Falsche Kategorie ausgewählt habe sorry, bin mir unsicher- verschiebt das Thema gern !

Einige von euch kennen mich und meine Geschichte evtl noch.
2018 habe ich eine für mich sehr schlimme Trennung nach 13 Jahren Beziehung und EHE durchgemacht. Ich war absolut Toxisch und habe alles mit mir machen lassen. Ich habe 2 Jahre gebraucht um überhaupt von meinem damaligen Mann loszukommen und es sind sehr schlimme sachen in der Trennungsphase passiert immer wieder Hoffnung und Versöhnungsversuche und auf der anderen Seite immer wieder extreme Lügen und andere Frauen. Ich hätte damals mein Leben für ihn aufgegeben.
Heute bin ich froh das es so gekommen ist und und kann klar sagen das Kapitel ihn zurück zu wollen ist zu Ende und dass das alles nicht gesund war weiß ich nun auch !

Genrell würde ich sagen ich bin ein Bezeihungsmensch ich hatte immer diese Vorstellung Haus , Hof , Kind, Hund! Da ich selbst erst 33 bin und auch tatsächlich jetzt erst das erstemal so richtig alleine bin und allein lebe ist neu für mich und ich fange es an zu genießen und mich wohlzufühlen und bewusster warzunehmen.

Ich Date ungefähr seit einem Jahr wieder, ich hatte schöne Dates und habe tolle Menschen kennengelernt und habe dauruch auch neue Freunde gefunden.
Jetzt zum eigentlich Grund meines Beitrags ich stelle mir seit 2-3 Wochen ernsthaft die Frage ob mich meine Vergangenheit irgendwie bindungsunfähig macht.

Es gab im letzten Jahr einen Mann (März) den ich gedatet habe zu dem ich das erste mal nach meinem Ex Gefühle aufbaute. Ein Mann der von sich selbst sage er habe Bindungsängste er war auch schon ca 10 Jahre Single zu dem Zeitpunkt. Es kam oft vor das ich 2-3 Tage nix von ihm gehört hatte ich gab ihm diesen Freiraum und es war auch vollkommen ok für mich. Nach 2 Monaten beendete ich dieses Tächtle Mächtel mit den Worten ich suche was beständieges was sich mit der Zeit entwickelt und ich würde keine Entwicklung bei uns sehen. Er fing an um mich zu kämpfen, doch ich wollte bzw. konnte nicht. Ich hinterfragte mich selbst. weil eigentlich war die Art und Weise und das Tempo des kennenlernes Ok für mich obwohl ich traurig über den Verlust war lies ich ihn gehen. War es selbstschutz, weil ich wusste er hat/hatte Bindungsängste ? Obwohl er ehrlich war und ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte? Oder war es einfach nicht der richtige?

Jetzt ist es so das erneut ein Mann in mein Leben getreten ist den ich interessant finde. wir lernten uns vor ein paar Wochen über eine Dateingapp kennen er gab mir schon beim schreiben ein so gutes Gefüh das ich panik vor einem treffen hatte , ich sagte Date 1 ab und auch Date 2 . ich brach sogar den Konakt ab doch er blieb dran. und es kam vor 2 Wochen zu einem ersten Treffen. es war schön wir waren spazieren unterhielten uns. Das zweite Date stand an und ich sagte ab. es gab einen neuen versuch ich war hin und hergerissen ich hatte Panik doch warum? Letztendlich traf ich ihn und es war schön wir unterhielten uns bis in die Nacht ich landete in seinem Arm und alles war gut. Gestern stand Date Nummer 3 an ich sagte ab und schob es auf heute. MAMA MIA was ist mit mir? Fakt ist ich werde mit ihm sprechen müssen , normal bin ich so nicht. das ist nicht meine Art.

Ich hab so Gedanken wie Beziehungen sind anstregend , lieber bin ich alleine und hab meine ruhe, nicht wieder ne Katastrophe.
Ich kann es irgendwie nicht sortieren hab ich Angst jemanden zu finden der mir gefällt der mich wieder verletzt? Hab ich Bindungsängste? Muss ich mich doch noch sortieren? Habe ich die Trennung in 2018 doch noch nicht verarbeitet? Auf der anderen Siete sitze ich so oft Zuhause bei einem schönen essen und denke wäre schon schön wenn es jemanden gebe.
Wie bekomme ich das sortiert ?

09.02.2021 14:19 • #1


Plentysweet
Zitat von Clair:
Ich hab so Gedanken wie Beziehungen sind anstrengend ,

Ist es ja manchmal auch.
Zitat von Clair:
lieber bin ich alleine und hab meine Ruhe

Das kenn ich.
Überlege Dir halt was oder wer Dir wichtig ist und was oder wer nicht. Und frage Dich: Was brauchst Du für Deine eigene Entwicklung?
Zitat von Clair:
Wie bekomme ich das sortiert ?

Einfach noch eine Zeit in Dich gehen und Dich selber fühlen. Was bist Du für ein Mensch, was brauchst Du, was nicht, auf was kannst Du verzichten? Lern Dich selber einmal in Ruhe kennen. Dann können andere Dich auch wieder kennenlernen und Du bist aber in Dir selber sicherer und gefestigter.

09.02.2021 14:53 • x 1 #2


A


Selbstschutz ? Aufgrund der Vergangenheit ?

x 3


Clair
ich habe so Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, generell dachte ich immer das ich ein absoluter Beziehungsmensch bin... warum habe ich Angst jemanden wieder zutreffen den ich mag?

09.02.2021 15:01 • #3


Plentysweet
Ich denke, daß Du durch Deine lange ungesunde Beziehung noch zu vorbelastet bist.

09.02.2021 15:04 • #4


B
Zitat von Clair:
Ich hab so Gedanken wie Beziehungen sind anstregend , lieber bin ich alleine und hab meine ruhe, nicht wieder ne Katastrophe.


Warum datest du unter den Umständen überhaupt? Hat es dann nicht noch etwas Zeit?

09.02.2021 15:06 • x 1 #5


Clair
@Bones das versuche ich doch gerade heraus zufinden. Ansonsten hätte ich den Beitrag doch nicht geschrieben... auf der anderen Seite wünsche ich mir doch jemanden an meiner Seite !

09.02.2021 15:18 • #6


Clair
@plentysweet woran ernkennst du das ich noch vorbelastet bin?

09.02.2021 15:21 • #7


C
Hallo Clair,

ehrlich gesagt lese ich nur Positives raus, was scheinbar deiner Arbeit an dir selbst zu verdanken ist.

Typ 1:

Zitat von Clair:
Ein Mann der von sich selbst sage er habe Bindungsängste er war auch schon ca 10 Jahre Single zu dem Zeitpunkt. Es kam oft vor das ich 2-3 Tage nix von ihm gehört hatte ich gab ihm diesen Freiraum und es war auch vollkommen ok für mich. Nach 2 Monaten beendete ich dieses Tächtle Mächtel


10 Jahre Single ist bereits Alarmstufe rot, dann auch noch bekennender Bindungsängstler, heißt übersetzt du würde bei ihm verhungern, weil er dir nichts geben kann. Eine Freundin von mir führt eine Beziehung mit so einem, sie gibt, er nimmt (fordert allerdings auch nichts) und hält sie aber schön auf Distanz. Wenn sie kommt, kommt sie halt, wenn nicht, dann nicht. Sobald es mit den Exfreundinnen verbindlich wurde, machte er dicht und sie gingen irgendwann. Meine Freundin wird auch gerade verbindlich, ich gebe ihnen noch paar Monate max. Jahr. Beim Thema Kind hört der Spaß bei Frauen irgendwann auch auf.

Typ 2:

Zitat von Clair:
sagte Date 1 ab und auch Date 2 . ich brach sogar den Konakt ab doch er blieb dran.


Typen die nicht locker lassen, haben es meist faustdick hinter den Ohren und auch irgendeinen Knacks oder eine Klette. Denn ein selbstbewusster Mann würd des vielleicht Schade sagen und seinen Weg gehen. Ich persönlich finde ja so Typen super abtörnend.


Also im Grunde genommen kannst du eigentlich sehr stolz auf dich sein, dass deine Antennen mittlerweile bestens funktionieren. Ist ja heutzutage leider auch nicht mehr so, dass die wirklich wertvollen Männer an jeder Ecke stehen.

09.02.2021 15:38 • x 1 #8


B
Zitat von Clair:
@Bones das versuche ich doch gerade heraus zufinden. Ansonsten hätte ich den Beitrag doch nicht geschrieben... auf der anderen Seite wünsche ich mir doch jemanden an meiner Seite !


Dieser neue Mensch kann nichts für deine Vorgeschichte und was du erlebt hast, war wohl heftig, da sammelt sich einiges an,was man erst nach und nach ablegen muss.Aber nicht über einen neuen Menschen an der Seite ,sondern einfach mit Ruhe und Zeit.
Warum machst du dir da Druck?

09.02.2021 15:42 • x 1 #9


Clair
danke Clara dein Beitrag hilft mir und bestätigt mich zu Typ eins.
Genauso war es auch er forderte nichts und nahm sich das was kam!

Bei Mann Nr. 2 bin ich mir nicht so sicher, es kann durchaus ja auch eine positive Eigenschaft sein , nicht immer muss etwas negatives dahinter stecken weil man dran bleibt.

Ich selbst hab natürlich auch schon versucht es zuhinterfragen ob mein verhalten ganz normal ist , und die beiden einfach nur nicht die richtigen sind... und es mir schwer fällt sie wegzuschieben weil man irgendwie ja doch ankommen will... ich bin generel was das ganze Thema angeht glaube ich emotinal sehr aufgewühlt und denke gerade in zu viele Richtungen.

@Bones ich glaube du verstehst mich falsch wo mache ich mir denn Druck? Die Trennung war 2018 gut sie zog sich... aber ich denke das ich das was war schon sehr gut verarbeitet habe ... unter anderem haben ich auch eine Therapie gemacht...

Und Natürlich kann jemand neues nichts dafür und sollte das auch nicht zu spüren bekommen...

09.02.2021 15:48 • #10


C
Zitat von Clair:
Bei Mann Nr. 2 bin ich mir nicht so sicher, es kann durchaus ja auch eine positive Eigenschaft sein , nicht immer muss etwas negatives dahinter stecken weil man dran bleibt.

Ich selbst hab natürlich auch schon versucht es zuhinterfragen ob mein verhalten ganz normal ist , und die beiden einfach nur nicht die richtigen sind... und es mir schwer fällt sie wegzuschieben weil man irgendwie ja doch ankommen will... ich bin generel was das ganze Thema angeht glaube ich emotinal sehr aufgewühlt und denke gerade in zu viele Richtungen.


Du kannst es schon probieren, allerdings schlägt ja dein Bauchgefühl bereits an, sonst würdest du dich ziemlich sicher nicht dagegen sträuben.

Ich kann natürlich auch nur von mir und meinem Umfeld sprechen, aber die die es bei mir auf diese Masche probiert haben, hatten echt alle eine an der Waffel (viele davon Player) oder super needy. Braucht kein Mensch. Als dann der jeweils Richtige (auch wenn nur für Jahre) vor mir stand lief das alles wie am Schnürchen.

Und lies dir hier mal die Themen so mancher mit dieser Herangehensweise durch. Blöd ist dann nämlich, wenn sie dich im Sack haben. Eine damalige Freundin von mir ließ sich auf einen ein den ich nicht wollte, 22 mal Betrug in 3 Jahren knallte er ihr zum Schluss an den Kopf.

09.02.2021 15:54 • x 1 #11


Clair
man wünscht sich ja eigentlich auch das es sich von alleine fügt... ein gesundes kennenleren eben...
ich möchte nur verstehen ob ich die jenige bin die sich gerade ungesundt verhält bzw. die jendige die sich verändert hat oder noch dinge aufzuarbeiten hat...

Ich möchte nicht irgendwo einfach stehen bleiben..

09.02.2021 15:56 • #12


Hola15
Es ist natürlich möglich, dass sich deine Intuition meldet und von den Männern Abstand nehmen lässt.


Für mich liest es sich jedoch eher so, als wenn du noch nicht die wirkliche Bereitschaft hast dich auf was Neues einzulassen. Ja der Wunsch ist da. Das ist auch bei extrem Bindungsängstlichen Menschen der Fall. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass du dazugehörst. Aber ich denke der Respekt davor wieder zu fallen ist noch zu groß. vielleicht auch unbewusst.
Ich verwende gern das Bild mit Reiten nach einem schweren Sturz.
Du standest jetzt immer vorm gesattelten Pferd und würdest unheimlich gern aufsteigen, aber sobald du deinen Fuß in den Steigbügel stellst machst du wieder einen Rückzieher.

Erst wenn du soweit bist, dass du das Risiko gut verkraften könntest wieder zu fallen kannst du aufsteigen und losreiten. Denn ein Risiko ist immer dabei. Du musst die innere Überzeugung haben, dass du es überleben und überstehen würdest um dich drauf einlassen zu können.

09.02.2021 16:25 • x 2 #13


Plentysweet
Zitat von Clair:
woran ernkennst du das ich noch vorbelastet bin?

Hallo, ich habe geschrieben: Ich denke, daß... . Ich weiß es nicht sicher, ich kann nur mutmaßen, daß es so sein könnte.
Folgende Passagen Deines Eingangspostes ließen mich das mutmaßen:
Zitat von Clair:
2018 habe ich eine für mich sehr schlimme Trennung nach 13 Jahren Beziehung und EHE durchgemacht.

Zitat von Clair:
Ich war absolut Toxisch und habe alles mit mir machen lassen. Ich habe 2 Jahre gebraucht um überhaupt von meinem damaligen Mann loszukommen und es sind sehr schlimme sachen in der Trennungsphase passiert

Zitat von Clair:
immer wieder extreme Lügen und andere Frauen.

Zitat von Clair:
Ich hätte damals mein Leben für ihn aufgegeben.

Das hattest Du alles geschrieben. Und das sind ja schwerwiegende Sachen und Merkmale einer ungesunden Beziehung.
Und so etwas wirkt nach. Im Sinne von: Man hat Probleme, sich jemand Neuem gegenüber zu öffnen. Man kann erstmal nur schwer vertrauen. Dein Threadtitel heißt zudem: Selbstschutz? Aufgrund der Vergangenheit? Das enthält ja auch eine Aussage und im Grunde weißt Du es selber wahrscheinlich auch.
Deshalb denke ich, so wie hier auch schon anklang, daß Du einfach noch Zeit brauchst. Zeit Dich zu setteln und zu festigen. Das ist mein Eindruck daraus.

09.02.2021 18:35 • x 1 #14


Hola15
Ich schließe mich Plentysweet an.

Zitat von Clair:
ich hatte Panik


Zitat von Clair:
nicht wieder ne Katastrophe


Diese Worte zeigen ja, dass die Angst noch da ist. Du hast mit Sicherheit viel be-und verarbeitet. Aber es scheint so, als ob sich die Angst noch festgesetzt hat.
Falls du diese innere Überzeugung , von der ich oben gesprochen habe, bewusst schon hast (also der Gedanke: Ich werde wieder aufstehen sollte es schief gehen, ich packe das) und trotzdem zurückweichst würde ich mal in Richtung konditionierte Angst denken. Deine Amygdala reagiert mit Flucht aufgrund deiner früheren Erfahrungen. Dafür spräche auch dein Ausdruck Panik. Hast du auch körperliche Reaktionen gespürt ?

09.02.2021 18:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag