10

Trennung aufgrund schlimmer Vergangenheit mit dem Vater

TK19071989
Hallo zusammen,

Ich habe im Dezember meine Ex kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb super verstanden. Sie wurde als Kind leider schlecht behandelt von Ihrer Familie. Ihr Papa hat bis heute Alk. und ist gegenüber der Mama immer noch gewalttätig. Zudem ist er fast an Krebs mal gestorben und meine Ex liebt ihn trotz allem über alles. Warum erzähl ich euch das - sie kann die Geschehnisse bis heute nicht verarbeiten und geht daher zu einer Heilpraktikerin, die sich wohl wie eine Psychologin um sie kümmert.

Wir hatten an sich eine wunderbare Beziehung . Jedoch wenn wir eine Meinungsverschiedenheit hatten , ist sie sofort an die Decke gegangen und hat immer geweint. Sie meinte, das ist ihrer Vergangenheit geschuldet. Wenn ich ihr böse Sachen sage , dann war das wie früher.

Nach dem ersten großen Streit hat sie die Beziehung über WhatsApp beendet . Ich hab um sie gekämpft und sie hat sich entschuldigt dass sie sowas getan hat. Sie kann mit Streit absolut nicht umgehen und will sich daher selbst schützen meint sie.

Das war dann schon der erste Schock, dass man gleich nach dem ersten Streit die reissleine zieht. Gottseidank ist sie dann wieder zurückgerudert.

Vor 2,5 Wochen hatten wir erneut einen Streit und danach haben wir uns aufgrund ihrer Nachtschicht die ganze Woche nicht gesehen. Sie hat kaum Interesse gezeigt über WhatsApp . Ich hab sie mehrmals gefragt ob alles gut ist. Sie meinte ja klar, sie liebt mich und ist happy. Aber sie hat ihr Verhalten auf die Nachtschicht geschoben (ich frag mich ob man die Fähigkeit verliert, an den Partner zu denken) sie arbeitet in einer Notaufnahme für kleine Kinder im Krankenhaus.

Jedenfalls war sie nach der Woche wieder bei mir daheim und dann hab ich sie wieder gefragt was los ist. Dann hat sie angefangen zu weinen dass sie mich wirklich über alles liebt aber sobald sie alleine daheim ist drehen sich die Gedanken einfach um ihren Papa. Sie schafft es momentan nicht die Geschehnisse nicht zu verarbeiten und braucht Zeit für sich selbst. Sie liebt mich wirklich meinte sie immer und immer. Ich hab ihr Zuspruch gegeben dass ich für sie da sein will und mit ihr gemeinsam das schaffen mag. Sie kann so viel Zeit haben und ich kann gerne dafür einstecken. Aber das hat nichts gebracht.

Ich hatte sowas noch nie und brauche mal Tipps wie ich mit sowas umgehen soll . Lag es an den 5-6 Streitigkeiten? Ich wusste nicht dass sie so überempfindlich ist und ich finde Streit gehört auch mal dazu. Es waren nur Kleinigkeiten und für sie war es wohl sehr schlimm. Aber wenn man mir nicht sagt was einen beschäftigt dann kann ich ja nichts an der Situation ändern. Seitdem Schluss ist hab ich ihr am nächsten Tag nochmal geschrieben dass ich Schuldgefühle habe, dass ich sie sehr liebe und immer für sie da sein will. Sie hat geantwortet dass ich gar nichts für die Situation kann , dass sie krass in mich verliebt sei aber sie Zeit brauche damit ihr Leben wieder in die richtige Bahn kommt. Sie muss die Sache mit ihrem Papa in den Griffen.

Das ganze ist jetzt 1,5 Wochen her. Seitdem hab ich nichts mehr gehört aber ich hätte gern ein abschlussgespräch. Die Beziehung war wirklich wunderbar und ich wusste nicht dass sie Konfrontationen so sehr belasten. Jetzt ist eben die Frage ob ich wieder um sie kämpfen soll oder wie ich mich verhalten soll. Sie fehlt mir sehr und auch als Mensch will ich für sie in der Zeit da sein.

Ein Tag bevor sie die Beziehung beendet schickt sie mir noch ein Video wie unser gemeinsames Kind aussehen wird. Ich versteh die Welt einfach nicht

10.05.2023 10:54 • x 1 #1


DieSeherin
ihr wart nicht ganz ein halbes jahr zusammen und diese zeit war geprägt von streit und immer wieder funkstille? habe ich das richtig verstanden?

10.05.2023 11:11 • #2


A


Trennung aufgrund schlimmer Vergangenheit mit dem Vater

x 3


TK19071989
@DieSeherin hast du falsch verstanden . Wir hatten 5-6 Streitigkeiten nur und ansonsten lief alles super. Ich hab ihre Familie kennengelernt und sie meine sogar. Nur in der allerletzten Woche ist von ihrer Seite aus wenig gekommen da wir an dem Wochenende zuvor ein Streit hatten.

10.05.2023 11:17 • #3


Ayaka
Zitat von TK19071989:
sie kann die Geschehnisse bis heute nicht verarbeiten und geht daher zu einer Heilpraktikerin, die sich wohl wie eine Psychologin um sie kümmert.

uff - allein deshalb und das auch noch kombiniert mit einigen on/offs schon in den ersten 6 Monaten bringt mich dazu dir zu raten es sein zu lassen.

Auch wenn du es schöner darstellst - aber das ist jetzt das 2te mal, dass sie in nur 6 Monaten Schluss macht. Die Streits scheinen es ja auch in sich zu haben. Klingt für mich eher so, dass sie nicht beziehungsfähig ist so lange sie mir ihrer Vergangenheit nicht ins Reine gekommen ist, es ist nicht deine Aufgabe als Partner das auszubaden.

10.05.2023 11:42 • #4


TK19071989
@Ayaka das schlimmste was ich mal gesagt hatte , war, dass sie bitte leise sein sollt und mich nicht nerven soll. Und einmal hab ich statt „egal“ , „sch.gal“ gesagt.

Für sie sind solche Begrifflichkeiten wohl sehr schlimm und für mich nicht. Zudem meinte sie, sie hat noch nie wegen einem Mann geweint, das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich der erste Typ bin , wegen dem sie weint. Sie war davor einmal 6 Jahre in ner Beziehung einmal 2,5 Jahre . Sie ist 25 Jahre. Ich frag mich wie das in den Beziehungen davor ablief.

Die körperliche Anziehung war bei beiden von Anfang an da, daran hat es nie gescheitert. Sie meinte ständig wie glücklich sie mit mir ist. Aber ich fühl mich etwas auf dem schlips getreten mit ihrem hin und her. Wahrscheinlich ist einfach nur depressiv und ich sollt es gut sein lassen

10.05.2023 11:57 • #5


DieSeherin
Zitat von TK19071989:
Aber ich fühl mich etwas auf dem schlips getreten mit ihrem hin und her. Wahrscheinlich ist einfach nur depressiv und ich sollt es gut sein lassen

naja... es klingt, als sei sie nicht einfach nur depressiv, sondern als habe sie ein paar baustellen, die einer harmonischen und unbeschwerten beziehung im weg stehen.

10.05.2023 13:46 • x 1 #6


c_minor
Anscheinend wird irgendwas bei Deiner Ex durch die Streitereien getriggert, was ihr dann solch eine Angst macht, dass sie nur noch die Flucht nach vorne antreten kann. Das ist allerdings nicht normal und hat was damit zu tun, dass sie offenbar in keiner Weise mit sich und ihrer Vergangenheit im Reinen ist. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, um eine gesunde Beziehung zu führen. Für meinen Geschmack solltest du froh sein, dass dir die Sache jetzt schon auf die Füße gefallen ist und dir weiteres Drama dieser Art erspart wurde.

10.05.2023 13:55 • #7


TK19071989
@c_minor genau so ist es! Sie meinte ich hab einige trigger ausgelöst bei ihr, für die ich absolut nichts dafür kann aber das erinnert sie einfach zu sehr an ihre Vergangenheit und dann will sie einfach nur flüchten.

Man muss dazu sagen dass ich jemand bin der es nicht mag allein zu sein. Jetzt weiß ich nicht , ob sie mir wirklich am Herz liegt oder ob ich einfach nur nicht allein sein will. Weil mein gesunder Menschenverstand sagt ich soll die Finger davon lassen, aber mein Herz ist da noch nicht im Einklang mit dem Kopf . Es ist zum verrücktwerden für mich da ich so eine exfreundin mit solchen Schwierigkeiten noch nie hatte. Und da ich ein helfersyndrom habe, möchte ihr zur Tat stehen

10.05.2023 14:00 • #8


G
Im Dezember kennengelernt

Trennung im Mai

Ein Tag bevor sie die Beziehung beendet schickt sie mir noch ein Video wie unser gemeinsames Kind aussehen wird.

Ich versteh die Welt einfach nicht.

Die Dame darf Ihre Dinge aufarbeiten und du dich um DICH kümmern.

10.05.2023 14:05 • #9


Happylife1981
Sie kann sich nur selber helfen.
Macht sie eine richtige Therapie oder was macht die Heilpraktikerin mit ihr?

10.05.2023 14:08 • #10


Hansl
Zitat von TK19071989:
Aber ich fühl mich etwas auf dem schlips getreten mit ihrem hin und her. Wahrscheinlich ist einfach nur depressiv und ich sollt es gut sein lassen

Sie leidet an einem, soweit würde ich gehen schweren Trauma, bedingt durch die schweren mindestens emotionalen Misshandlungen.
Was da noch so stattfand, wir wissen es nicht , sie selbst sicher auch nicht vollumfänglich.
Heilpraktikerin?
Wohl ein Witz aufgrund der schwere ihrer Traumatisierung.
Dafür spricht der Erfolg dieser Maßnahme.
Ihr wird mutmaßlich daß Geld aus der Tasche gezogen, das wars.
Die Frau wäre gut beraten, für längere Zeit in eine entsprechende Klinik einzuchecken, im Anschluß weitere Betreuung..

Leider zeigt die Erfahrung, daß bis dahin existierende Partner danach sehr oft keinen Platz mehr im neuen Leben haben werden.

Somit meine persönliche Einschätzung: Wenn Du sie ernsthaft und aufrichtig darin unterstützen willst dieser Hölle zu entrinnen, sie ehrlich liebst so wäre es die Bemühung, sie auf diese Möglichkeit hinzuweisen.
Und Dich natürlich bereit erklären Dich zu opfern, loszulassen.
Echte Liebe wird dies leisten müssen.
Alles anderem kann ich aufgrund eigener Erfahrung beider Seiten kaum eine Chance einräumen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Ihre Verletzungen, Traumata sind mMn zu heftig um andere Lösungen vorzuschlagen.
Natürlich kann sie sich entscheiden, es mit den Männer zu lassen, zukünftig.
Aber in dem Alter kapitulieren?

Übrigens: Eine Sauerei, diese Heilpraktikerin weiß sicher genau, daß hier professionelle Hilfe not tut.
Aber lieber mal weiter Geld aus der Tasche ziehen.

10.05.2023 14:21 • x 1 #11


TK19071989
@Happylife1981 so genau hab ich da nicht rumgebohrt. Aber anscheinend wird da wie beim Psychologen einfach nur geredet. Und ihr fällt das offene Reden ohnehin sehr schwierig meint sie. Nach dem Termin ist sie immer sehr erschöpft

10.05.2023 14:23 • #12


TK19071989
@Hansl ich denke auch dass eine Heilpraktikerin nicht die idealste Lösung ist. Die Sache ist die, dass sie sich selbst nicht als super verkorkst sieht . Ihre beste Freundin ist genau das selbe Abbild zu ihr, daher ist es wohl sehr schwierig sie emotional zu erreichen. Sie schläft immer sehr lange , hat angststörungen hin und wieder..aber ansonsten ist sie eine supertolle und liebe Frau. Leider muss man nur immer sehr aufpassen was man wie formuliert.

10.05.2023 14:25 • #13


DieSeherin
die frage ist aber jetzt nicht, was in deiner freundin vorgeht, sondern wie du es scvhaffst, bald wieder nach vorne zu schauen, oder?

10.05.2023 14:33 • #14


A
@TK19071989
Ihr habt euch im Dezember kennengelernt... Jetzt haben wir den 10. Mai.
Von ihren Problemen Mal abgesehen, hat halt die Kennenlernphase nicht funktioniert. Was oder wer hier schuld ist, ist erstmal unerheblich. Sei froh, dass dieses auf und ab für dich nicht länger ging. Da kannst dir auch schnell Mal nen Schaden holen.

Ist leicht gesagt, aber hake es einfach für dich ab... Ist besser so. Sieht mir danach aus, als ob sie sich erstmal um sich selbst kümmern sollte.

10.05.2023 14:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag