1270

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

B
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich nun nach reichlicher Überlegung entschlossen hier einen eigenen Strang zu eröffnen.
Ich erhoffe mir ehrliche Meinungen, Tipps und Unterstützung.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe beim Klassentreffen einen alten Schulfreund wieder getroffen.
Wir hatten in unserer Schulzeit schon Gefühle füreinander und uns das nie eingestanden.

Nach 30 Jahren hat es einfach gecrasht zwischen uns.

Ein paar Gespräche, Treffen und Wiedersehen und es hatte uns erwischt.
Beide in langen Ehen (30 Jahre) und Kinder.Meins erwachsen und sein zweites gerade 12.

Wir haben uns ineinander verliebt und ich habe meinem damaligen Ehemann schnell reinen Tisch gemacht.Seit Mai diesen Jahres sind wir nun geschieden.

Er hat sich auch getrennt für mich wenn auch später.

Er ist der totale Kopfmensch und lebt nach klassischen Grundsätzen.

Wir haben uns eine gemeinsame Wohnung eingerichtet.

Er hat seine Kinder, seine Ehefrau, seine Schwiegereltern und Eltern sowie seine engsten Freunde über die Trennung in Kenntnis gesetzt.
Wir hatten 1,5 Jahre eine schöne und glückliche Zeit.
Er hat mir oft gesagt, dass er so noch nie gefühlt hat und mich unendlich liebt und nicht mehr loslässt.

Seine Ehefrau begehrt er nicht mehr, hat keine Gefühle mehr und kann sich nicht mehr vorstellen mit ihr sein restliches Leben zu verbringen.
DerS.war der schönste seines Lebens.

Vor zwei Tagen hatten wir ein wunderbares Abendessen zusammen wo er mir noch einmal bekräftigte wie sehr er mich liebt und ein Leben mit mir will und mich nie mehr wieder loslassen wird.

Gestern Morgen erhielt ich eine WhatsApp von ihm das er nicht die Kraft habe das alles durchzuziehen.

Er ist sehr schwer für ihn wegen seines Sohnes und das er es mit seiner Ehe wieder probieren will und er ab jetzt keinen Kontakt mehr zu mir will.

Meine Anrufe hat er blockiert.

Seine Ehefrau hat keine Hobbys, keine Freunde, keine Lebenslust, sieht alles negativ und im Bett ist seit Jahren nichts mehr gelaufen.Sie hat einfach keine Lust auf ihn.

Als er die Trennung aussprach ist sie total durchgedreht und hat gesagt, dass Sie ohne ihn nicht mehr leben will.

Das hat ihn total überfordert.

Trotzdem hat er für uns weiter gekämpft, ihr psychologische Hilfe gesucht und sogar in einem gemeinsamen Gespräch nochmal die Trennung bekräftigt.

Gestern dann diese WhatsApp von ihm.Seine Schuldgefühle fressen ihn auf und er kann so mit mir nicht glücklich werden.

Was ist in den zwei Tagen passiert?
.ich kann es nicht nachvollziehen und bin total am Boden.

Ich muss nun meinen Geburtstag ohne ihn feiern und bin tot traurig.

Vor einer Woche hat er meine Tochter noch nach meiner Ringgröße ausgefragt.

Es war doch alles gut mit uns.
Wie kann er sich dermaßen drehen?

Es will nicht in meinen Kopf.

Er wird doch mit ihr nie mehr glücklich?
Wir hatten alles zusammen und das ist jetzt durch eine einzige WhatsApp zerstört.
Ich finde es sowieso niederträchtig, dass er keinen Ar. in der Hose hat mir das persönlich zu sagen.

Schützt er sich nur vor seinen Gefühlen für mich?
Oder wie soll ich das interpretieren?

Ich bin tief traurig und total am Boden und hoffe das er zurück kommt wenn er realisiert das seine Ehe nicht mehr läuft und was er mit mir aufgegeben hat.

Er war wahnsinnig fasziniert von meiner Positivität, meiner Lebenslust und meinem Humor und ist bei mir aufgewacht und hat begriffen was ihn in seiner Ehe fehlt.

Und jetzt seid ihr dran.
Was denkt ihr?

Gibt es noch Hoffnung für uns?

24.10.2025 17:48 • x 7 #1

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
Hallo alle zusammen. Ich habe mich nun nach reichlicher Überlegung entschlossen hier einen eigenen Strang zu eröffnen. Ich erhoffe mir ehrliche ...

Ihr wart 1 1/2 Jahre zusammen und erst dann bemerkt er das er doch zurück zu seiner Frau möchte ?

Das kommt mir komisch vor. Eigentlich würde man nach so einer langen Zeit nicht glauben das sich plötzlich Schuldgefühle einstellen.
Meinst du er ist da ehrlich zu dir ?

Wie steht er denn in Kontakt mit der Frau? Wie oft sehen sie sich ? Und hat er regelmäßig Kontakt zu seinen Kindern ?

24.10.2025 17:53 • x 9 #2

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

Heffalump
Und was hat er mit dir aufgegeben?
Dem gegenüber steht eine lange Ehe, Kinder, eine gemeinsame Vergangenheit

24.10.2025 17:54 • x 9 #3

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Und was hat er mit dir aufgegeben? Dem gegenüber steht eine lange Ehe, Kinder, eine gemeinsame Vergangenheit

Klar schon. Nur wenn da angeblich keine Gefühle und kein Begehren mehr war ist es komisch nach langer Zeit zurück zu kehren. Man kann ja nicht mal sagen, er hat dann nach dem absetzen der Rosaroten Brille doch gemerkt, er macht einen Fehler. Die beiden waren ja 1 1/2 Jahre zusammen und laut der Te auch glücklich.
Für mich erscheint das sehr überraschend der Sinneswandel Vielleicht war er doch nicht so glücklich, wie er immer sagte ?

24.10.2025 17:57 • x 8 #4

Heffalump
Es gibt ihre Sichtweise und seine. Seine kann komplett anders sein

24.10.2025 17:59 • x 7 #5

HeavyDreamy
@Blümchen75 Hey

Zitat von Blümchen75:
Wir haben uns ineinander verliebt und ich habe meinem damaligen Ehemann schnell reinen Tisch gemacht.Seit Mai diesen Jahres sind wir nun geschieden.

Er hat sich auch getrennt für mich wenn auch später.

Du hast dich also getrennt und dich dann auch scheiden lassen. Er hat sich getrennt, aber die Scheidung bisher nicht durchgeführt.

Zitat von Blümchen75:
Er hat mir oft gesagt, dass er so noch nie gefühlt hat und mich unendlich liebt und nicht mehr loslässt.

Zitat von Blümchen75:
Vor zwei Tagen hatten wir ein wunderbares Abendessen zusammen wo er mir noch einmal bekräftigte wie sehr er mich liebt und ein Leben mit mir will und mich nie mehr wieder loslassen wird.

Gestern Morgen erhielt ich eine WhatsApp von ihm das er nicht die Kraft habe das alles durchzuziehen.

Da er dir nochmal bekräftige, dass er dich sehr liebe, hat er wohl ziemlich Druck gehabt von dir, weil du dir unsicher warst, weil er sich bisher hat wohl nicht scheiden lassen, richtig?
Du brauchtest dauernde Bestätigung von ihm, weil es nicht vorangeht und er sich scheiden lässt.

Er konnte das jetzt aber so jetzt einfach nicht mehr aushalten mit dir und seine Frau hat wohl um die Ehe auch gekämpft denn du schreibst:

Zitat von Blümchen75:
Seine Ehefrau hat keine Hobbys, keine Freunde, keine Lebenslust, sieht alles negativ und im Bett ist seit Jahren nichts mehr gelaufen.Sie hat einfach keine Lust auf ihn.

Als er die Trennung aussprach ist sie total durchgedreht und hat gesagt, dass Sie ohne ihn nicht mehr leben will.

Sie ist wohl aufgewacht, möchte sich wieder mehr Mühe in ihrer Ehe mit ihm geben und da sie zusammen eben auch Kinder haben, was eines aktuell in Pubertät ist - gute Vorrausetzung, die Ehe doch nochmals aufleben zu lassen.

Zurück bleibst du, die das aber letztendlich doch akzeptieren muss, denn man kann niemand festhalten und die Vorrausetzungen waren bei dir eben nicht wirklich so günstig, da es bei euch beiden doch erstmal eine Affäre war.

Bei deiner Ehe sind die Kids schon groß, du warst selber wohl nicht mehr glücklich mit deinem Mann und bist somit dann ins kalte Wasser gesprungen mit dem Next, der aber ebenfalls ja nicht frei war und es auch in den 1 1/2 Jahren nie wurde.

Es tut mir Leid, dass du jetzt Liebeskummer hast, aber es war eben auch ein Risiko und man sagt immer:

Entscheidungen sind gut, aber man sollte dann auch mit den Konsequenzen leben

Ich kann dir jetzt nur raten, ihn komplett loszulassen, dich völlig zurückziehen und nicht an ihm zerren.

24.10.2025 18:04 • x 12 #6

A
Zitat von Blümchen75:

Zitat von Blümchen75:
Meine Anrufe hat er blockiert.

Was für ein feiges Stück und dann auch noch per WA Schluss machen. So behandelt man keinen Menschen, mit dem man 1,5 Jahre sein Leben geteilt hat. Wie stellt der sich den Kommunikationsabbruch überhaupt vor? Ihr habt doch allein schon wegen eurer gemeinsamen Wohnung organisatorische Dinge zu regeln. Willst du diesen Mann, der dich bei seinem Abgang wie Dreck behandelt, wirklich zurück?

24.10.2025 18:17 • x 10 #7

Z
Zitat von Blümchen75:
Gibt es noch Hoffnung für uns?

Ja klar. Du packst dein neues Singleleben an und er bleibt bei seiner Frau.

Alternative, ihr zwei Frauen tut euch zusammen, damit die Zerissenehit des armen Mannes gelindert wird und werdet ein Dreier Dreamteam. Lästern brauchst du über die Ehefrau nicht. Du kannst nur das glauben, was er dir erzählt hat. So schlimm wird es nicht gewesen sein, denn er möchte zurück.

24.10.2025 18:18 • x 15 #8

Sonnenschein85
Zitat von Anacapri:
Was für ein feiges Stück und dann auch noch per WA Schluss machen. So behandelt man keinen Menschen, mit dem man 1,5 Jahre sein Leben geteilt hat. ...

Ich finde das mit dem WA Schluss machen und dann abblocken auch total feige. Gerade wenn man wenige Stunden vorher noch sagt man liebt den anderen.

24.10.2025 18:21 • x 16 #9

G
@Blümchen75
Hi. Danke für deine Geschichte. Es ist nicht leicht, etwas von sich Preis zu geben.

Hier kannst du Tipps und Halt finden.

Deine Geschichte klingt für mich wie eine Geschichte mit vielen Verstrickungen.

Alleine schon deine Trennung / Scheidung muss Kraft gekostet haben.

Neue Beziehungen können unter Stress nur schwer Fuß fassen.

Hast du dich in deinem Freundeskreis jemandem anvertraut?

Denn was nun vor dir liegt, kann ein fieser Cocktail aus Gefühlen sein.

Das Luftschloss mit den aufgebauten Wünschen und Hoffnungen könnte jetzt zerbrechen.
Du hast viel aufgegeben um einem Traum zu erfüllen. Der vielleicht nun nicht mehr erfüllt wird.

Es wird nicht einfach sein, dass nun zusammenzuhalten.
Er muss seine Entscheidungen treffen und du deine.

24.10.2025 18:28 • x 7 #10

B
@Sonnenschein85 er war immer ehrlich zu mir.Darauf konnte ich mich immer verlassen.

Sie reden kaum Miteinander.
Die Verletzungen liegen tief.

Deswegen glaube ich auch nicht das das zusammengedachte Konstrukt funktionieren wird.

Ich nehme erst mal Abstand und gebe ihm seinen gewünschten Freiraum.

Er wird schon selbst darauf kommen was er da verloren hat.

24.10.2025 18:35 • x 2 #11

Laetitia2024
@Blümchen75 Ich denke, dass er nicht ehrlich zu dir war, was seine Ehefrau betrifft. Sie hat er sehr negativ dargestellt und das kann ich nicht glauben, nachdem er dich mit einer WhatsApp kurzerhand wieder aus seinem Leben katapultiert. Wenn sie ihn erpressen sollte, mal angenommen, dass sie sich umbringt, wenn er geht und er dich aber liebt, mit dir leben will und für sie nichts mehr empfindet, dann verhält man sich nicht so, wie er es getan hat, selbst wenn er mit der Situation überfordert sein sollte. Er könnte dir das dann persönlich sagen, mit dir zusammen nach einer Lösung suchen. Aber abrupt mit dir Schluss machen, ist für mich eher ein Indiz dafür, dass er nicht ehrlich zu dir gewesen ist. Sorry.

24.10.2025 18:36 • x 15 #12

F
Zitat von Blümchen75:
er war immer ehrlich zu mir.Darauf konnte ich mich immer verlassen.

Woher willst du das wissen?

24.10.2025 18:36 • x 5 #13

B
@Sonnenschein85 Doch er war sehr glücklich nur das er seinen Sohn so verletzt hat ist ihm zu viel gewesen.Er wollte für ihn eine unbeschwerte Kindheit und hatte Schuldgefühle.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit seiner Frau zu tun.Sie ist nur ein Vorwand

24.10.2025 18:38 • x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
@Sonnenschein85 Doch er war sehr glücklich nur das er seinen Sohn so verletzt hat ist ihm zu viel gewesen.Er wollte für ihn eine unbeschwerte ...

Sagt er das so ?
Und wieso so plötzlich? Ist mit dem Sohn in den letzten Tagen etwas vorgefallen ?

24.10.2025 18:41 • x 4 #15

A

x 4