1273

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

Atomicblue
Hallo @blümchen

Gründe kann es leider viele geben:

ist er denn schon geschieden?
Oder steht die Scheidung kurz bevor?

- er könnte angesichts der bevorstehenden Scheidung kalte Füße bekommen haben

- die rosa Brille ist nach 1,5 Jahren runter und Du bist eben auch nur ein Mensch mit allen Ecken und Kanten (das ist nicht abwertend gemeint?

- er hatte nach der Trennung keine Möglichkeit, sich mal mit sich selber zu beschäftigen, sondern war sofort in der nächsten Beziehung

- 1,5 Jahre sind eine Zeitspanne. Seine Ex kann sich in dieser Zeit auch sehr zu ihrem Vorteil verändert haben. Hat sich mehr um sich gekümmert, neue Hobbies, neue Freunde, sich vielleicht auch optisch positiv verändert, wirkt auf ihn wieder spannender, attraktiver…

- und sein Sohn ist eben schon zwölf aber eben auch „erst“ zwölf. Da ist generell ein blödes Alter bei Kindern, da steht die Pubertät langsam ins Haus.

Aber Fakt ist - ein Mann, der mir zwei Tage zuvor noch Honig ums Mäulchen schmiert, von Ring usw labert aber es dann nicht geschafft kriegt, mit mir normal über seine Gefühle zu sprechen, sondern mit feige eine WhatsApp schreibt und mich danach ghostet…dafür wäre ich mir zu schade.

24.10.2025 19:07 • x 7 #46

Blind-Meg
Zitat von Sonnenschein85:
Krass...

Jepp.
Aber ich bin drüber weg und das hat mich geheilt. Nie mehr die 2. Geige und ich glaube nur noch, was ich sehe.
Wahrscheinlich finde ich deshalb die Wende des Herren hier nicht so verwunderlich. Auch wenn sie 1,5 Jahre zusammen waren. Dass er nicht geschafft hat, sich scheiden zu lassen, hätte mich schon hinreichend misstrauisch gemacht.

24.10.2025 19:08 • x 8 #47

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

alleswirdbesser
Ich überlege gerade, ob ich meinen Ex nach 1,5 Jahren und nach all den Erkenntnissen zurück nehmen würde. Ich glaube nicht, vor allem auch weil die Wunde zu frisch wäre und ich sowieso nur noch Augen für meinen Forengrund hatte.

Die verlassene Frau hat offenbar die Trennung nie richtig überwunden, wenn sie jetzt noch bereit ist, sich diesen Mann noch einmal anzutun. Nur des Kindes wegen? Sie tut mir leid in der ganzen Geschichte.

24.10.2025 19:12 • x 5 #48

A
Im Normalfall geht’s dann nie um die Noch-Frau, sondern nur um das Kind. Und eventuell noch die Finanzen.

24.10.2025 19:13 • x 3 #49

S
@Blümchen75

Wenn du magst, - um das Ganze verstehen zu können -
habt ihr denn zusammen gewohnt oder wohnte er noch daheim?
Hast Du seine Freunde und Familie, sein Kind mal getroffen und weisst von ihnen, dass er da reinen Tisch gemacht hat?

24.10.2025 19:20 • x 3 #50

Pippa
Hallo @Blümchen75,

mir tut es leid, dass Du jetzt in dieser Situation bist.

Hast Du evtl. etwas geahnt?
Ich frage, weil Du schon ein paar Wochen hier bist, der Cut aber erst vor 2 Tagen stattfand.

24.10.2025 19:39 • x 4 #51

QueenA
Zitat von Blümchen75:
Wir hatten in unserer Schulzeit schon Gefühle füreinander und uns das nie eingestanden.

Hi @Blümchen75, ich probiere es mal so mit in deinen Text meine Gedanken einzusetzen: Schulzeit Gefühle: nie eingestanden - das war eure Basis - also eine Vorstellung voneinander, vielleicht auch konserviert und ein Ideal?!
Zitat von Blümchen75:
Nach 30 Jahren hat es einfach gecrasht zwischen uns.

Ja, weil Fantasie, jugendliche Verliebtheit evtl. konserviert war und gecrasht hat es vielleicht mit dem Alltag des realen Lebens - ergibt Feuerwerk, wenn man offen dafür ist
Zitat von Blümchen75:
Ein paar Gespräche, Treffen und Wiedersehen und es hatte uns erwischt.

Offen dafür! In funktionierenden, liebevollen Beziehungen hätte der jugendschwarm wenig Chance auf all das
Zitat von Blümchen75:
Er hat sich auch getrennt für mich wenn auch später.

Später ok! Dh. Du warst sicherer und vielleicht sogar mutiger aus deiner laufenden (unglücklichen? Bis dahin aufrecht erhaltenen Ehe) auszubrechen.
Zitat von Blümchen75:
Er ist der totale Kopfmensch und lebt nach klassischen Grundsätzen.

Dann war/wäre das mit dir der absolute Gegensatz!
Zitat von Blümchen75:
Wir haben uns eine gemeinsame Wohnung eingerichtet.

Ok, die Realität kehrte ein!
Zitat von Blümchen75:
über die Trennung in Kenntnis gesetzt.

Auch konkret über das neue Leben mit Dir?
Zitat von Blümchen75:
Seine Ehefrau begehrt er nicht mehr, hat keine Gefühle mehr und kann sich nicht mehr vorstellen mit ihr sein restliches Leben zu verbringen.
DerS.war der schönste seines Lebens.

Ok, selbstverständlich kann es exakt so sein. Wobei er mit seiner Nochfrau Kinder zeugte und lange mit ihr war.So verkehrt kann das mit ihr nicht gewesen sein.
Zitat von Blümchen75:
und ein Leben mit mir will

Wo ein Wille, da ein Weg!
Zitat von Blümchen75:
Gestern Morgen erhielt ich eine WhatsApp von ihm das er nicht die Kraft habe das alles durchzuziehen.

Das Gute was ihr hattet durchzuziehen: alle wissen Bescheid? Worum geht’s also? Die Scheidung inkl finanzieller Einschnitte? Sein Jüngster wäre beinahe 14 derzeit? Wenn er als Vater weiter verfügbar war, wäre es doch für die Kinder trotz Trennung der Eltern eine Beziehung weiter zum Vater möglich?
Zitat von Blümchen75:
Er ist sehr schwer für ihn wegen seines Sohne

Weil? Er kann bei euch ein Zimmer herrichten für Besuche? Seinen Sohn regelmäßig sehen?
Zitat von Blümchen75:
und das er es mit seiner Ehe wieder probieren will und er ab jetzt keinen Kontakt mehr zu mir will.

Ok, also jetzt ist die Ehe doch es wert gelebt zu werden, Elan reinzupacken? Was ist denn heute anders als vor der Trennung zumal er seine Zeit mit dir verbrachte?
Zitat von Blümchen75:
Gestern dann diese WhatsApp von ihm.Seine Schuldgefühle fressen ihn auf und er kann so mit mir nicht glücklich werden.

Welche Schuldgefühle?

Bei der Story ist Schluss machen per WhatsApp evtl ein Hinweis, dass Du doch froh sein solltest. Wenn er nicht erst nach 10 J. Schuldgefühle bekäme!

Ich hatte vorhin schon geschrieben, dass es mir leid tut, dass Du gerade durch diese Zeit gehst und ich möchte weder deinen noch möglicherweise seinen Kummer absprechen. Trotzdem denke ich gerade/ komisch wie das Leben so spielt.ich wünsche Dir, dass Du zumindest zu deinen eigenen Kinder noch eine gute Beziehung hast!
Alles Gute!

24.10.2025 19:44 • x 2 #52

VictoriaSiempre
Ich habe ein paar Verständnisfragen, weil so richtig klar sind mir die Abläufe nicht.

Zitat von Blümchen75:
Er hat sich auch getrennt für mich wenn auch später.

Wie viel später?

Zitat von Blümchen75:
Wir haben uns eine gemeinsame Wohnung eingerichtet.

Habt Ihr darin auch gemeinsam gewohnt, ist er richtig mit eingezogen, hat sich dort angemeldet?

Zitat von Blümchen75:
Er hat seine Kinder, seine Ehefrau, seine Schwiegereltern und Eltern sowie seine engsten Freunde über die Trennung in Kenntnis gesetzt.

Zitat von Blümchen75:
Wir hatten 1,5 Jahre eine schöne und glückliche Zeit.

Wann hat er den obigen Kreis informiert? Vor 1,5 Jahren? Wenn Ihr so lange offiziell zusammen ward, kennst Du seine Eltern und seine engsten Freunde?

24.10.2025 19:45 • x 10 #53

F
Zitat von Blümchen75:
che.Er hat sich nur einmal erlaubt glücklich zu sein.

Mit mir und das hat ihn dermaßen geflasht.
Jetzt versucht er einfach herauszufinden was er will und baut eine Mauer um sich auf.

Mach Dir nix vor.
Er hatte eine gute Zeit mit Dir. Wenn er Dich gewollt hätte, müsste er nicht nachdenken und Dich aus seinem Leben streichen.

Flash hin oder her, das ist lange her.
Nach 1,5 Jahren ist auch bei Euch Alltag eingekehrt und der Flash vorbei.
Deswegen geht er nun den bequemen Weg.
Die Mauer baut nicht er, die ist in Deinem Kopf.

Dein Mitgefühl für ihn ist überflüssig nach seiner Aktion. So behandelt man Menschen nicht.

24.10.2025 19:49 • x 3 #54

Wirdschon
Zitat:
er war immer ehrlich zu mir.Darauf konnte ich mich immer verlassen.

Das solltest Du Dir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Um eine Affäre zu führen, musste er lügen und verschweigen. Und auch wenn er sich am Anfang vielleicht doof angestellt hat, wird er mit der Zeit Übung bekommen haben und sobald er gemerkt hat, uiii, damit lässt sich so viel lösen und umschiffen, wird er das bei Dir auch gemacht haben. Konfliktscheuheit und Feigheit, nicht sehr anziehend.

Wie Du bei seinem Abgang bemerkt hast, ist er konfliktscheu . Das sollte Dir zu denken geben, was auch davor der Wahrheit entsprungen ist.

24.10.2025 20:01 • x 4 #55

Sonnenschein85
Zitat von Wirdschon:
Das solltest Du Dir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Um eine Affäre zu führen, musste er lügen und verschweigen. Und auch wenn er sich am ...

Ich denke auch. Sicher kann man da nicht sein. Da er ja offensichtlich wirklich auch Anfangs seine Frau belügen musste. Ob er wirklich danach ehrlich und aufrichtig war, dann so schnell den Entschluss fasst zu gehen und dich dann blockiert. Also ich würde denken, dass er schon länger unglücklich war oder zumindest Zweifel hatte.

24.10.2025 20:17 • x 2 #56

Z
Zitat von MissNextDoor:
Dass jemand nach 1,5 Jahren großem Glückes in ein so unglückliches Nest zurückkehrt ist schon recht ungewöhnlich.

Ist es nicht. Neue Frau ausprobiert, Gefühle flachen ab, also zurück zur Ehefrau, gewohnter Hafen.

Alles gut gelaufen für ihn.

Zitat von Blümchen75:
Ich sehe das nicht als gewinnen sondern er hat sich wieder mal in den Schatten gestellt und gegen seine Gefühle agiert.

Er ist ein Mensch der es allen recht machen wir und sich selbst dabei aufgibt.Das ist seine Schwäche.Er hat sich nur einmal erlaubt glücklich zu sein.

Mit mir und das hat ihn dermaßen geflasht.
Jetzt versucht er einfach herauszufinden was er will und baut eine Mauer um sich auf.

Verständlich, dass dir das im Gefühlsstrudel nahe geht, doch von außen betrachtet, ist er einfach nur ein Mann ohne Rückgrat.

Wie er dich abserviert hat ist unter aller Sau. Da brauchst du ihn nicht bemitleiden, dass der arme Kerl so verloren ist. Frag dich lieber, was dich so blind sein hat lassen, ihn als große Liebe sehen zu wollen.

25.10.2025 07:26 • x 8 #57

MissNoName
Zitat von Zaungast:
Ist es nicht. Neue Frau ausprobiert, Gefühle flachen ab, also zurück zur Ehefrau, gewohnter Hafen.

Alles gut gelaufen für ihn.

Zitat von Zaungast:
Verständlich, dass dir das im Gefühlsstrudel nahe geht, doch von außen betrachtet, ist er einfach nur ein Mann ohne Rückgrat.

Zitat von Zaungast:
Wie er dich abserviert hat ist unter aller Sau. Da brauchst du ihn nicht bemitleiden, dass der arme Kerl so verloren ist. Frag dich lieber, was dich so blind sein hat lassen, ihn als große Liebe sehen zu wollen.

25.10.2025 07:33 • x 2 #58

Usambara
Hier schreibt mal eine Beteiligte der anderen Seite.
Ich bin von meinem Partner plitzplatz für diese Jugendliebefantasie verlassen worden.
Und ich hoffe dass es für die beiden genauso läuft wie bei euch. Aufwachen in der Realität.
Man lässt einfach die Finger von vergebenen Partnern wenn man sich eine glückliche Beziehung wünscht.
Dieser Egoismus den man als Herzentscheidung, unerklärlich usw. bezeichnet ist einfach unglaublich.
Bei mir ist es erst vor kurzem passiert und mich triggern solche Geschichten noch sehr.
Man baut sein persönliches Glück nicht auf dem Unglück anderer auf. Das hast du hoffentlich gelernt.
Er hat sich nie wirklich getrennt, sich nicht scheiden lassen. Also war er für dich nicht frei.

25.10.2025 08:13 • x 6 #59

G
Beziehungen sind immer Arbeit.

Vorrangig sind es ehrliche Absprachen zwischen Menschen. Manchmal blickt der eine oder andere kleiner Zauber durch.

Nichts ist für immer. Also sind auch Beziehungen auf Zeit zu sehen.
Mit verschiedenen Phasen. Die unterschiedliche Nahrung brauchen um in die nächste Phase zu kommen.

Manchmal klappt der Sprung in die nächste Phase nicht, weil die Nahrung nicht genug war.
Die Bindung reichte vielleicht nicht.
Daher ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn sie dann nicht vorgeführt wird.
Wenn man sich aus Prinzipien dazu drängt sich anzupassen, damit es irgendwie funktioniert, dann knirscht es irgendwann gewaltig und die Trennung ist nur schmerzvoller.

Mein Rat. Trauer der schönen Zeit des Gefühls ruhig nach und sei dankbar für diese Phase.
Achte dich dafür und feiere das du so empfinden konntest.

25.10.2025 11:01 • x 2 #60

A

x 4