1270

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

S
Zitat von Blümchen75:
Er hat sich nur einmal erlaubt glücklich zu sein.

Solche Worte sind viel zu überhöht. Wenn er sie denn selbst benutzt hat. Oder ist das Deine Theorie?

Er wird schon häufiger in seinem Leben glücklich gewesen sein. Mit seiner ersten Freundin eventuell. Als er seine Frau frisch kennenlernte vielleicht. Als seine Kinder geboren wurden, sie laufen oder Fahrrad fahren lernten, die Schule abgeschlossen haben. Als er den erhofften Job bekam. Seine Lieblingsteam den Pokal gewonnen hat.

Zitat von Blümchen75:
Jetzt versucht er einfach herauszufinden was er will

Ob er das versucht, weißt Du nicht. Kann sein er versuchts. Kann sein er lässts einfach laufen und tut gar nix. Das ist Spekulation. Er scheint es auf jeden Fall nicht zu wissen oder gewusst zu haben. Vielleicht hat er es auch die letzten 1,5 Jahre herauszufinden versucht und es nun geschafft?! Das ist aber auch Spekulation.
Worte können sich so groß anhören und manch einem fällt es leichter große Worte auch zu benutzen, ohne deren Tragweite zu erkennen. Siehe hier:

Zitat von Blind-Meg:
Mein Affärenmann hat mir an dem selben Tag, an dem er mich später geghostet hat, morgens noch gesagt, dass er mich liebt.

Manchen geht ein „Ich liebe Dich“ leicht über die Lippen. Es wird oft gesagt, weil man das halt so macht, es dazugehört oder weils der andere hören will. Oder man zumindest denkt, dass es das ist, was er hören will. Manche „lieben“ schnell, weil sie was ganz anderes darunter verstehen.
Bei euch war viel Vergangenheit und Sehnsucht nach der ungelebten Liebe von damals dabei. Was wäre wenn, wie wäre es gelaufen, wo wärt ihr heute. Ist natürlich in einer Phase, in der die eigenen Ehen kriseln, selbstverständlich oder vom Alltag und Verpflichtungen zerfressen sind, ein unglaublicher Verstärker.

Zitat von Arnika:
Und eventuell noch die Finanzen.

Kann sein, dass er präsentiert bekam, was ihn die Scheidung kostet. Vielleicht auch vom Anwalt seiner Frau.

Zitat von Usambara:
Man baut sein persönliches Glück nicht auf dem Unglück anderer auf.

Den Spruch hört man oft. Halte ich für nicht zielführend. Wenn jemand nicht mehr glücklich ist, darf er sich trennen. Nicht jeden Partner stürzt das ins Unglück. Wenn er bleibt und unglücklich ist, bedeutet das in der Regel auch nicht das große Glück für den Gegenüber. Oder wer will das?
Und meist stürzt niemand den anderen mit Absicht ins Unglück. Was der Gegenüber empfindet, wie groß das Leid letztendlich ist, kann er nicht mit-empfinden. Egal wie groß die Tränen und verzweifelt die Worte, er kann es nicht „messen“.

Fakt ist, er hat betrogen und belogen. Wie ehrlich er zu Dir war, weißt Du nicht, hoffst es halt. Nun ist er nicht mehr da. Es mag verschieden Gründe geben - Kind, Frau, Geld, Druck - aber den IST-Zustand ändert es für Dich nicht. Er ging weg. Es war seine Entscheidung. Nun musst Du Dich wieder aufrichten, das ist natürlich alles andere als Kindergeburtstag. Und Du hast nun eine Seite kennengelernt, die Dir dabei helfen sollte. Er hat sich nämlich völlig feige verpi**t. Egal was ihn dazu gebracht hat, er hat die Entscheidung selbst getroffen es so durchzuziehen.

25.10.2025 11:55 • x 6 #61

tesa
Zitat von Blümchen75:
Seine Ehefrau hat keine Hobbys, keine Freunde, keine Lebenslust, sieht alles negativ und im Bett ist seit Jahren nichts mehr gelaufen.Sie hat einfach keine Lust auf ihn.

Hast Du je mit ihr geredet, oder sind das seine Worte?

Zitat von Blümchen75:
Als er die Trennung aussprach ist sie total durchgedreht und hat gesagt, dass Sie ohne ihn nicht mehr leben will.

Auch das: hat er das erzählt? Oder hast Du davon was mitbekommen?

Zitat von Blümchen75:
Trotzdem hat er für uns weiter gekämpft, ihr psychologische Hilfe gesucht und sogar in einem gemeinsamen Gespräch nochmal die Trennung bekräftigt.

Hat er da schon mit Dir zusammen gewohnt?

Zitat von Blümchen75:
Schützt er sich nur vor seinen Gefühlen für mich?

Wie meinst Du das? Meinst Du, weil er Dich blockiert hat? Oder weil er Schluss gemacht hat?

Wie sieht die wirtschaftliche Situation aus? Ist die Frau finanziell von ihm abhängig? Kann er sich überhaupt schon scheiden lassen?

25.10.2025 12:13 • x 1 #62

A

Hoffnungslos oder nur Selbstschutz vor seinen Gefühlen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von tesa:
Hast Du je mit ihr geredet, oder sind das seine Worte? Auch das: hat er das erzählt? Oder hast Du davon was mitbekommen? Hat er da schon mit Dir ...

Stimmt. Das ist auch ein Aspekt wie es finanziell aussieht.
Die Frau wird hier wirklich sehr negativ dargestellt und auch ich frage mich ob das seine Worte sind, deine Vermutungen oder ob es tatsächlich so ist.
Vielleicht hat er es vor dir auch alles etwas anders da gestellt, weil er sich eben in dich verliebt hatte.
Vielleicht merkte er aber auch er vermisst doch seine Familie und schiebt es nur auf die Mitleidsnummer um besser da zu stehen.

Das blockieren finde ich nämlich sehr seltsam..so als will er auf krinen Fall Rede und Antwort stehen, sondern nur schnell zurück zu Frau und Kind. Man blockiert doch Niemanden so schnell, den man angeblich liebt.

25.10.2025 12:52 • x 1 #63

Sardinien11
Sorry, aber er hat sich feige aus der Affäre geschlichen...

Ich denke, er hat die Chance genutzt bei dir über seine EF abzulästern. Offensichtlich sind die Zwei noch sehr verbunden.

Seine EF dürfte ja auch eine Jugendliebe gewesen sein.

25.10.2025 13:14 • x 2 #64

Sonnenschein85
Zitat von Sardinien11:
Sorry, aber er hat sich feige aus der Affäre geschlichen... Ich denke, er hat die Chance genutzt bei dir über seine EF abzulästern. Offensichtlich ...

Feige war es wirklich.

Und ich denke der Entschluss stand schon länger. Er hat wahrscheinlich auch der Te zuletzt etwas vorgespielt. So hatte er dann eine schöne Kurze Abwechslung und jetzt geht es zurück in den sicheren Hafen. Scheint echt ein feiner Kerl zu sein

25.10.2025 13:21 • x 1 #65

S
Zitat von Sonnenschein85:
Die Frau wird hier wirklich sehr negativ dargestellt und auch ich frage mich ob das seine Worte sind, deine Vermutungen oder ob es tatsächlich so ist.

Das ist doch einfach normales Affärengelaber. Der Fremdgeher muss sich ja vor sich selbst rechtfertigen und genauso erzählt er es weiter.

@Blümchen75

k.A., ob Du hier noch liest, weil das Feedback wahrscheinlich nicht das erhoffte ist?

Falls doch- es ist völlig egal ob und wie schlimm seine EF oder Ehe ist. Oder wie verliebt oder glücklich er war. Letzten Endes sind das alles nur Geschichten, die wir uns und anderen erzählen, um die Fakten bunt anzumalen.

Fakt ist:
er hat seine EF betrogen und jetzt auch Dich. Er hat Dich feige mit seinen Versprechungen sitzen lassen ( so wie vorher schon sie) und sich auf mieseste Art aus dem Staub gemacht.

Die Geschichte drum rum, die für Dich passt, entscheidest Du selbst. Niemand weiß letzten Endes was die Wahrheit , falls es die eine Wahrheit überhaupt gäbe, wäre.

Im Moment mag Dir die Version große Liebe/ er leidet, aber die EF erpresst ihn, wird nie wieder glücklich , verständlicherweise, die weniger schmerzhafte sein.

Daher ist es völlig ok, wenn Du daran glaubst, weil es ihn und sie eh nicht erreicht.

Gleichzeitig ist es die Version, die Dich am längsten binden und leiden lassen wird,
das aber nur als Hinweis.

Daher, vielleicht magst Du es ja, langsam, mal mit einer anderen Variante probieren?

Vielleicht - er kam grad rechtzeitig, um Dir zu zeigen, dass Du deine Ehe nicht mehr willst, wird aber nun nicht mehr benötigt und wäre, da ein Betrüger, auf Dauer eh nichts gewesen?

Muss ja nicht sofort überzeugen , aber Du kannst es ja mal ausprobieren und Dich fragen, wie du in 20 Jahren darauf zurückschauen willst.

25.10.2025 13:24 • x 3 #66

M
Hallo @blümchen7,

ehrlich gesagt: abservieren per WhatsApp ist einfach mies. So mies wie der Anfang eurer Geschichte schon war. Tut mir leid, aber das hatte doch keine Basis, wenn ihr beiden noch Familie hattet.

Dass er jetzt plötzlich von einer zweiten Chance seiner Ehe spricht, zeigt, dass der Kontakt zu seiner Frau nie wirklich abgebrochen und tiefergehend war. Hast du da nie etwas gemerkt? Wenn du so auf seine Ehrlichkeit setzt, wäre das schon wichtig gewesen, hier offen zu kommunizieren, wie tief der Kontakt zu seiner Frau geht.

Man kann ihm immerhin zugutehalten, dass er sich wieder daran erinnert hat, dass er Vater eines minderjährigen Sohnes ist. Vielleicht hat er begriffen, dass man seine Familie nicht einfach auf diese Weise verlässt, wenn Kinder im Spiel sind, sondern sein bestes gibt, um hier wieder eine Vertrauensbasis zu schaffen. Ich nehme an, das wird er anfangs in der Verliebtheitsphase noch vor sich selbst rechtfertigen haben können.

Ob du für ihn die „bessere Frau“ bist, spielt dabei keine Rolle. Offensichtlich vermisst er etwas, das er nur bei seiner Familie findet. Das heißt nicht, dass er dich nicht liebt, aber es reicht eben nicht, wenn einer aus Vernunftgründen wieder zurückgeht. Seine Verantwortung für seinen Sohn steht eindeutig wieder an erster Stelle. Und das solltest du auch respektieren.

Ich würde ihn an deiner Stelle loslassen. Er hat dir mit dieser Nachricht klar gezeigt, wo seine aktuelle Prioritäten liegen. Er denkt jetzt an seinen Sohn und vermutlich hat seine Frau ihm eine Versöhnung angeboten. Sonst wäre er nicht so plötzlich gegangen. Lass ihn das wieder richten, wenn er die Chance dazu erhält. Die große Liebe reicht nun mal nicht aus, wenn das große Ganze, nämlich sein Lebenswerk, zusammenfällt.

Ich glaube trotzdem, dass er sich wieder bei dir melden wird. Klar wird er dich vermissen. Und bestimmt wird er weiterhin hin- und hergerissen sein. Dennoch wird er erst völlig frei sein, wenn sein Sohn seinen eigenen Weg geht.

25.10.2025 16:47 • x 1 #67

Alâ
@Manchmal_Hexe dem kann ich zustimmen.
Seine Verantwortung dem Kind ggü wiegt mehr wie seine Gefühle für dich.
Vllt ist er ein Kopfmensch und kann erst jetzt Rational denken.

Ich gehe davon aus dass er sich melden wird, zumindest für den 6 !
Bitte nicht falsch verstehen aber er hat ja jetzt Blut geleckt mit dir…..
Das wird ihm ganz bestimmt fehlen.

25.10.2025 16:55 • x 1 #68

Sonnenschein85
Zitat von Defne:
@Manchmal_Hexe dem kann ich zustimmen. Seine Verantwortung dem Kind ggü wiegt mehr wie seine Gefühle für dich. vielleicht ist er ein Kopfmensch und kann ...

Denke ich auch. Aber ich würde dann nicht springen für 6. Ich glaube auch er wird sich zeitnah wieder melden.

25.10.2025 16:56 • x 2 #69

HeavyDreamy
Zitat von Defne:
Bitte nicht falsch verstehen aber er hat ja jetzt Blut geleckt mit dir…..
Das wird ihm ganz bestimmt fehlen.

Ausser seine Frau gibt sich wieder mehr Mühe.
Manchmal ist eine Trennungssäusserung auch etwas, was ein Umdenken der Ehepartner bringt.

Hab hier auch schon oft gelesen, dass eine Affäre eine Ehe wieder gerettet hat, weil der eine Partner einfach wieder mehr aufmerksam ist.

25.10.2025 16:58 • x 3 #70

Alâ
@Sonnenschein85 klar muss sie nicht, wird aber wohl so ausgehen
Die Leidenschaft die sie beschreibt und wenn er dann auf einmal doch bereit ist für erwas Unverbindliches, na dann ciao

25.10.2025 16:58 • #71

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:
Ausser seine Frau gibt sich wieder mehr Mühe. Manchmal ist eine Trennungssäusserung auch etwas, was ein Umdenken der Ehepartner bringt. Hab hier ...

Ja. Das kann auch sein.
Es ist völlig unklar in welche Richtung es geht. Daher auch nein Rat versuchen nicht in die Warte Position zu gehen sondern versuchen emotional Abstand gewinnen.

25.10.2025 17:00 • x 2 #72

Alâ
@Heavydreamy ich weiss nicht nach 30 Jahren ob da noch was geht, ich denke da ist nicht mehr viel drinnen.
Ganz bestimmt das ganze drumherum Familie Freunde, man hat sich was ufgebaut, hat Kinder….kennt Stärken Schwächen….
Ob es nochmal Glitzer regnet ‍️

25.10.2025 17:02 • x 2 #73

MissNoName
Zitat von Defne:
ich weiss nicht nach 30 Jahren ob da noch was geht

Also ich hatte nach 25 Jahren noch romantische Gefühle für meinen Mann, Schmetterlinge, körperliches Begehren. Klar geht das grundsätzlich.
Ist nur nicht überall und bei jedem so.

25.10.2025 17:04 • #74

HeavyDreamy
@Defne

Aber 30 Jahre wirft man irgendwie auch nicht so schnell weg.
Die TE hat aber diesen Schritt für sich gewagt, ja und jetzt ist sie alleine, erstmal, oder eben solange, bis sie jemand neues kennenlernen wird.

25.10.2025 17:06 • #75

A

x 4