9

Habe mich getrennt aus Angst verletzt zu werden

F
Liebes Forum,

ich habe mich etwas vorschnell - aus Angst, dass er es tut - von meinem Partner getrennt und bin dann ziemlich panisch über das Wochenende zu einer Freundin gefahren. Eigentlich verstehen wir uns sehr gut und hatten auch viele gemeinsame Pläne. Aber er hat auch immer sehr, sehr viel gearbeitet und hatte kaum Zeit. Obwohl sonst alles stimmte, stelle ich mir eine Partnerschaft hier etwas anders vor. Dies war immer wieder Thema und ich hätte mir gewünscht, dass er hier mehr auf mich eingeht und verbindlicher ist. Ich hatte noch eine einzige SMS geschrieben, was er von mir erwartet, aber darauf keine Antwort erhalten. Die Ungewissheit reibt mich total auf und ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Was soll ich machen?
Viele Grüße
Flory

03.07.2013 16:06 • #1


T
Hallo Flory,

du scheinst sehr unschlüssig zu sein.

Vielleicht solltest du dir erstmal einfach mal darüber klar werden, was du wirklich willst und dann entscheiden, was du tust und ob du etwas tust.

Was soll er von dir erwarten? Du hast Schluss gemacht!

03.07.2013 16:21 • #2


A


Habe mich getrennt aus Angst verletzt zu werden

x 3


A
Hallo Flory,

wenn es Dich so aufreibt, würde ich auf Konfrantation gehen, ihm also die Pistole auf die Brust setzen, ihn fragen, ob / was er von Dir will und ihm Deine Wünsche an Eure Beziehung mitteilen, was Du von ihm brauchst etc.

Wenn er dann abblockt, ist es zwar schmerzhaft, aber dann hast Du wenigstens Gewissheit, und musst Dich nicht mehr so aufreiben. Naja, stattdessen wäre dann wohl der Schmerz, auch nicht gerade so eine tolle Sache, ich weiss.
Aber ob in der warteschleife hängen eine Alternative wäre, weiss ich nicht...manche Männer scheinen das wohl zu mögen...

Mein Rat also: Versuche Dich auszusprechen.

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen, ich fühle mich auch so aufgerieben, denn mein Freund / = oder Ex behandelt mich nicht wirklich gut. Und ich habe es versucht mit mehreren Aussprachen, hat in dem Fall aber nix gebracht, weil er nicht auf mich eingehen kann / will. Tja, und da liegt es nun an mir, den nächsten Schritt (= Trennung) zu tun, aber es fällt mir so unendlich schwer.

Warum hattest Du denn Angst, dass er sich von Dir trennt ? Wegen der wenigen Zeit für Dich ?

Und empfindest Du sehr viel für ihn ?

03.07.2013 16:26 • x 1 #3


F
Liebe Tabuwu,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte auf keinen Fall, dass es zu Ende ist, befürchte aber, dass er die Beziehung beenden würde. Zumindest hat er angesprochen, dass sich an seiner Arbeit nichts ändern wird und dass wir deswegen dauernd Konflikte haben. Und er weiß auch, dass ich mich hier oft nicht wertgeschätzt fühle.

Viele Grüße
Flory

03.07.2013 16:27 • #4


F
Liebe Alinia,


danke für Deine lieben Worten. Ich glaube, wenn ich mich jetzt melde, dann mache ich alles nur noch schlimmer. Auf die letzte SMS kam ja nichts.

Ja, wegen der wenigen Zeit. Ich hatte gehofft, dass wir uns besser auf die gegenseitigen Bedürfnisse abstimmen. Er empfindet das jedoch als ständigen Vorwurf. Tatsächlich haben wir uns jedoch in diesem Jahr erst vier mal gesehen (wir leben in anderen Städten). Er hatte das nur kurz am Telefon angesprochen, dass es ja ein Experiment ist, von dem wir uns jetzt vielleicht eingestehen müssen, dass es gescheitert ist. Da bin ich sofort panisch geworden. Die Emotionalität und Panik macht ihm auch Angst und ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Wie lange seit Ihr zusammen? Und was würdest Du Dir wünschen?

Viele Grüße
Flory

03.07.2013 16:47 • #5


A
Liebe Flory,

mmh, es tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Statements Deines Freundes nicht sehr verbindlich anhören (an Arbeit wird sich nichts ändern / Ihr würdet dauernd Konflikte haben / er empfindet Deine Wünsche als Vorwürfe / die Sache mit Euch als Experiment zu bezeichnen).

Vllt. ist er ein Workaholic ? Oder hat er Angst vor der Liebe ? Wie alt ist er denn ? Hast Du das Gefühl, wenn Ihr euch seht, dass ihm sehr viel an Dir liegt ? Und wie lange seid Ihr zusammen ?

Meiner lebt übrigens auch woanders, wir sind / waren seit 4 Jahren zusammen. Meine Wünsche an ihn sind, dass er aufhört zu lügen (das macht er in so vielen Sachen, egal ob wichtig oder nicht), denn diese Lügen machen mich echt kaputt (. Ansonsten habe ich schon das Gefühl, dass er mich liebt, es sei denn, das ist auch eine Lüge , schauspielern kann er jedenfalls gut. Und mein vertrauen hat er leider auch sehr oft gebrochen, und er schaut sich auch schon im Internet nach anderen Frauen um. Hört sich auch nicht gerade so super an, oder ?

Viele Grüße nach Berlin, meiner ehemaligen Heimatstadt

03.07.2013 17:01 • x 1 #6


F
Liebe Alina,

dass er sich im Internet nach anderen Frauen umsieht, finde ich unerträglich; Lügen eigentlich auch. Was sagt er, wenn Du ihn darauf ansprichst? Was willst Du machen?

Ja, er ist ein workaholic, wird aber irgendwie auch nie fertig mit der Arbeit. Wir haben den gleichen Beruf, bei mir geht’s irgendwie flotter und es ist mir auch nicht so wichtig. Er ist 48 und wir sind erst seit einem Jahr zusammen und ich habe am Anfang lange gezögert, weil ich viel schlechtes über ihn gehört habe. Irgendwie bewahrheitet sich das jetzt. Trotzdem hänge ich sehr an ihm und kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wieder alleine zu sein.

Viele Grüße
Flory

03.07.2013 17:19 • x 1 #7


A
Liebe Flory,

danke für Deine Meinung, hat schon geholfen .
Wenn ich ihn darauf anspreche, verleugnet er alles. Es ist nicht an ihn ranzukommen.

Leider bin ich noch nicht so 100 % mit mir im Reinen, was ich machen will. Theoretisch am allerliebsten Loslassen für immer; die Praxis fällt mir noch so schwer .
Oder aufs Ganze gehen, und es doch noch mal probieren, wobei mir das ziemlich wahsinnig vorkommt, denn es würde wohl an ein Wunder grenzen, wenn das noch klappt, und dann noch die Sache mit der Internetgeschichte, das vernichtet an sich sowieso schon alles. Außerdem wäre es auch sehr aufwendig, es auszuprobieren, weil er wirklich sehr weit weg wohnt, da fährt man mal nicht eben so hin, sondern mindestens 13 Stunden Zugfahrt.
Vielleicht wäre dieser Schritt aber noch nötig, den Karren endgültig gegen die Wand zu fahren, damit ich endlich loslassen kann...wobei auch das wieder zu einer Endlosschleife führen kann. Würdest Du sowas noch machen an meiner Stelle ?

Wegen Deiner Geschichte sind mir noch folgende Gedanken aufgekommen:
Dass Du von ihm auf Deine SMS nichts gehört hast -- so eine SMS kann auch mal nicht ankommen, habe ich schon öfters erlebt !

Ich würde mich aussprechen mit ihm. Du hast dabei doch eigentlich nicht viel zu verlieren. Und falls es doch auf Trennung hinauslaufen sollte: Wer nun wen verlassen sollte, ist doch eigentlich nicht sooo wichtig - Fakt wäre dann , dass es nicht geht.
(ich zum Beispiel würde es mir fast schon wünschen, dass meiner mit mir Schluss macht, damit ich endlich loslassen kann).

Aber ich hoffe, damit Du nicht so leiden musst, dass Ihr das irgendwie hinkriegt.
Teile ihm doch offen Deine Gefühle mit, auch, warum Du Schluss gemacht hattest. Manch einer mag so ein Hin und Her vllt. nicht, aber dann ist er wohl nicht der Richtige für Dich.

Wenn Ihr beide gegenseitig wirklich aneinander hängt, könntet Ihr dann nicht versuchen, einen Kompromiss zu finden ?

Wie weit wohnt er weg von Dir ?

LG Alinia

03.07.2013 22:24 • x 1 #8


M
Nein,es gibt keine Chance mehr.

03.07.2013 22:27 • #9


F
Liebe Alinia,

ach’, da schreiben wir uns, obwohl wir uns gar nicht kennen. Aber mir tut das sehr gut. Dank’ Dir sehr.

Theorie und Praxis sind ja leider nicht so leicht vereinbar. Gefühlt und praktisch würde ich hinfahren, weil ich immer bereit bin, an das Gute zu glauben und auch daran, dass die Dinge sich ändern können; theoretisch ist es ja leider so, dass sich Menschen nicht so schnell ändern oder nur dann, wenn sie wirklich Sorge haben, etwas zu verlieren. Vielleicht macht es Dich aber auch freier, ‚den Karren an die Wand zu fahren’? Wenn ihr so weit weg voneinander wohnt und Du über die Distanz schon mitbekommst, dass er sich im Internet nach anderen Frauen umsieht, dann ist das doch absolut verletzend? Was meinst Du mit Endlosschleife?

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die SMS überhaupt angekommen ist, zumal ich sie aus dem Zug heraus geschrieben habe und die dort tatsächlich nicht immer ankommen. Aber ich habe auch das ungute Gefühl, dass er nur auf die Gelegenheit wartet, bis ich mich irgendwie erniedrige und es ihm dann leichter fällt, sich zu trennen. Ich habe nicht wenig Verständnis für viel Arbeit, kenne das aus eigener Erfahrung auch ganz gut und war immer zu Kompromissen bereit (wobei mir viermal sehen in einem halben Jahr doch sehr wenig vorkommen). Das habe ich ihm ja schon alles erzählt und auf ein Entgegenkommen gehofft; sich auszusprechen meint für ihn aber, Vorwürfe zu machen. Insofern bin ich in seinen Augen doch nicht viel wert und er wartet jetzt auf den Freibrief, so weiter zu machen, wie bisher? Was denkst Du?

Er wohnt am anderen Ende von Deutschland – sechs Stunden Zugfahrt.

Und sonst ertrage ich das – glaube ich – nicht weiter?

Liebe Grüße
Flory

04.07.2013 03:29 • #10


A
Liebe Flory,

mmh, stimmt die Zeiteinstelleung in diesem Forum hier ? 3.29 nachts hast Du geschrieben ? Bist Du auch von Schlaflosigkeit geplagt, wie ich ? (Ich habe es 1 Stunde zuvor ins Bett geschafft).

Ja, es ist aboslut verletzend, dass er schon im Inet nach einer Anderen sucht .

Endlosschleife:: Wenn ich mich doch wieder einlassen würde, in der Hoffnung, dass er mit den Lügen / Manipulationen aufhören kann -- bis zur nächsten, vorprogrammierten Enttäuschung.
Bin ja jetzt absolut schon am Straucheln, vllt. brauche ich es wirklich, bis ans absolute Scheitern zu gehen, bis ich endlich loslassen kann. Ich hoffe aber, vorher noch die Kurve zu kriegen, weiss aber noch nicht recht, wie. Es ist schrecklich und soooooo nervenaufreibend, sich selbst soooo handlungsunfähig zu sehen...

Mit Deiner SMS an ihn sehe ich es wirklich als fraglich, ob sie angekommen ist, zumal aus dem Zug.

Was Du über das erniedrigen geschrieben hast -- naja, müsste man nicht unbedingt so sehen: Man könnte es auch als Stärke ansehen, wenn Du ihm offen und ehrlich Deine Situation / Gefühle darlegst. Und wenn er dann nicht darauf eingeht, dann weisst Du, dass er nicht auf Dich eingehen kann / will; irgendwie klingt das auch schon so ein bisschen, wenn Du schreibst, er wertet das alles nur als Vorwurf.

Und ob er Dich wert schätzt, kannst Du meiner Meinung nach eben nur durch Aussprache mit ihm herausfinden.

Ich hatte früher auch mal eine Beziehung zu einem, wo mir so unklar war, was er wollte...monatelang hat er mich hingehalten, bis ich ihm dann verbal die Pistole auf die Brust gesetzt habe, das Ergebnis kam dann endlich, für mich leider negativ, aber auch positiv, weil ich dann endlich einen Cut machen konnte.

Kennst Du das Buch Er steht einfach nicht auf Dich ? Eventuell könnte das zu Deiner Situation passen.

Weisst Du genau, was es ist, was Dich noch an ihm hält ?

LG Alinia

04.07.2013 15:43 • x 1 #11


A
P.S., Flory:
Du hattest in den vergangenen Mails mal geschrieben, dass Du im vornherein schon Schlechtes über ihn gehört hättest.
Was denn / auch in die Richtung keine Zeit ?

LG Alinia

04.07.2013 16:53 • #12


F
Liebe Alinia,

wir beide muten uns echt ganz schön viel zu. Vielleicht lernst Du einfach einen neuen Mann kennen und die Trennung fällt leichter?

Danke für Deinen Rat. Das hat sehr geholfen. Ich habe tatsächlich noch einmal eine SMS geschrieben. Er hat auch sofort geantwortet und wir haben miteinander telefoniert. Er sagt, dass er gerade mit sich selbst nicht klar kommt und natürlich merkt, dass er mir damit nicht gerecht wird. Wir haben es offen gelassen, ob es weiter geht, wollen aber in Kontakt bleiben. Ehrlich gesagt, habe ich gerade auch das Gefühl, dass auch ich erst wieder mit mir selbst klar und aus dem panic mood rauskommen muss. Also, erst einmal ist das für mich in Ordnung; obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nur eine faule Ausrede war und er mich eben nur einfach nur mag, aber keine Verbindlichkeiten eingehen will. Was meinst Du?

Mir hatten einige Menschen gesagt, dass er einen schlechten Charakter hat. Irgendwie ist da auch was dran, mir gegenüber war er jedoch meistens fair, mitunter aber sehr egoistisch.

Danke für den Buchtipp. Ich werde mir das Buch für alle Fälle und den geistigen Ausstieg schon einmal besorgen.

Liebe Grüße
Flory

04.07.2013 19:24 • #13


A
Liebe Flory,

Du hast ja so Recht- wir muten uns echt viel zu , und mit Deiner vorgeschlagenen Alternative wäre ich einverstanden - wobei ich mich im Moment noch zu fertig fühle, aber vllt, ändert sich das ja...
Und für Dich hoffe ich das auch .

Ging ja jetzt schnell mit Euch mit dem kontakten.
Ich kann seine Aussage nicht richtig deuten, weil ich ihn ja nicht kenne, und will mir auch nicht anmaßen, über ihn zu urteilen.
Wenn ich von mir ausgehe, und mir würde sehr viel an jemandem liegen, würde ich eine solche Aussage nicht machen, sondern mich freudig mit ihm verabreden; es sei denn, es ist schon zu viel Schlimmes passiert (wie in meiner Geschichte mit meinem Ex/Freund).

Gehts Dir denn jetzt nach dem Tel. besser ?
Was willst Du machen, um aus dem panic m. rauszukommen ?

Mir gehts nicht gut, bin am Leiden, obwohl ich es so gar nicht will (.
Ich will ihn vergessen ! Wie ?
*Durchdreh*

LG Alinia

04.07.2013 20:08 • #14


H
Hallo Flory

warum hast du Angst davor wieder allein zu sein? Du bist es schon die ganze Zeit. Ihr habt euch ganze 4 mal gesehen dieses Jahr? Hab ich das richtig gelesen?

Und dann lebt ihr so weit voneinander getrennt. Mehrere Stunden Zugfahrt. Meines Erachtens habt ihr keine wirkliche Beziehung. Und ich bezweifel auch ganz stark, das du wirklich Teil seines Lebens bist.

Er ist 48 Jahre alt, wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Woran willst du fest halten? Was bringt dir diese Bekanntschaft? Da ist null gemeinsames Leben.

Der Typ führt vll eher ein Doppelleben. Schon mal drüber nachgedacht?

04.07.2013 20:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag