Zitat von miki36:vielleicht lachen viele weil es noch ganz frisch ist und ich nach stunden durchdreh.
Ganz und gar nicht, liebe miki! So ging und geht es uns allen hier, denn gerade die ersten Stunden und Tage sind am schlimmsten, ganz egal wie schlecht sich der ehemalige Partner benommen hat und ob man ihn verdient hat oder nicht.
Lass es raus. Zwing dich nicht dazu, dich zusammenzureißen. Es tut gut zu weinen, wenn einem nach weinen zumute ist.
Ich bin nach meiner Trennung auch erstmal zwei Tage zuhause geblieben. Eigentlich wäre ich gerne wochenlang zuhause geblieben, wollte mich am liebsten verkriechen und hatte keine Ahnung, wie ich all meine Pflichten überhaupt bewältigen sollte. Da ging erstmal gar nichts, ich war einfach nur fix und fertig! Kein Schlaf, dicke Augen, vollkommen übermüdet, Kopfweh und dazu ein kaputtes Herz.
Aber ich habe mich selbst zurechtgewiesen, weil es überhaupt nicht gut gewesen wäre so lange alleine rumzuhocken. Die zwei Tage habe ich mir gegönnt und meinen Schmerz voll ausgelebt, mich vollkommen gehen lassen. Doch am dritten Tag habe ich mich aufgerafft und zur Arbeit gezwungen.
Im Nachhinein war die Entscheidung, möglichst bald wieder zur Arbeit zu gehen, sehr gut und das, obwohl ich den ersten Arbeitstag danach sehr unangenehm fand. Ich war noch durcheinander, unglaublich traurig und musste auch mal kurz weinen. Aber meine Kollegen waren sehr nett. Manche haben mich einfach in Ruhe gelassen, andere haben sofort ihre Hilfe angeboten und wieder andere haben mich auf andere Gedanken gebracht.
Zur Arbeit zu gehen hat dazu beigetragen, dass wenigstens ein bisschen Normalität in das ganze Chaos kam.
Trotzdem werden die nächsten Tage und Wochen sehr schwer für dich werden. Doch es wird sich auch etwas verändern. So schlimm wie jetzt wird es nicht die ganze Zeit sein. Manchmal wirst du aufwachen und dich plötzlich ganz ruhig fühlen - nicht gut, aber ruhig. Dann wird es Tage geben, an denen dir wieder zum Weinen zumute ist. Doch danach folgen Tage, an denen es geht und du sehr viel reden wirst und willst - hier oder mit deinen Freunden.
Es geht einfach immer weiter und der Schmerz lässt in seiner Stärke ein wenig nach. Die Panik ebbt ein wenig ab. Die Gedanken kreisen, werden aber ein wenig geordneter und sind nicht mehr so durcheinander wie jetzt.
Du musst durchhalten, egal wie!
Das hier ist jetzt gerade ganz, ganz schlimm, aber es wird nicht immer so bleiben. Vertrau mir!