21

Je wieder so lieben können?

U
Hallo mal wieder zusammen,
ich würde mal gerne hören, von denjenigen die mit ihrem ersten Partner lange und intensiv zusammen waren, ob ( vielleicht hört sich das doof an ) man je wieder jemanden so lieben kann, wie den ersten Partner. Wie denjenigen mit dem man so vieles zum ersten Mal erlebt hat.
Man sagt ja die erste Liebe wäre etwas besonderes; das heißt aber nicht, dass man niemanden mehr findet den man wirklich so sehr lieben kann, wie eben den ersten Partner oder?
Komme gerade aus meiner ersten Beziehung ( 2 1/2 J. ) und kann einfach nicht so wirklich dran glauben nochmal jemanden zu finden, den ich so lieben kann wie meine Ex Freundin.

19.02.2018 02:17 • #1


Lebensfreude
Ich war neun Jahre mit meiner sog. ersten Liebe zusammen. Wir waren beide unerwachsen und unreif.
Danach habe ich noch mehrmals sehr geliebt. Und zwar reifer und intensiver als die 1. Liebe.

19.02.2018 02:33 • x 4 #2


A


Je wieder so lieben können?

x 3


T
Jupp man kann wieder so sehr lieben. Es gibt dann auch mit der nächsten wieder viele erste Male, einfach weil sie ja ein ganz anderer Mensch sein wird. Es wird sich alles wieder neu und aufregend anfühlen. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Kehrseite der Medaille ist dass der Liebeskummer auch immer wieder neu und besch.ssen ist. Egal wie oft man ihn erlebt und weiß dass es vorbeigehen wird, muss man trotzdem jedes Mal wieder durch. Aber das gehört leider öfters Mal dazu und sollte einen nicht auf dauer abhalten.

Also einfach durchstehen so gut es geht mit trauern, weinen und jammern und sich danach auf die nächsten Schmetterlinge im Bauch freuen

19.02.2018 02:34 • x 6 #3


Lebensfreude
Je älter ich wurde, desto kostbarer wurde für mich das Geschenk Liebe.
Entweder verliert man den Partner durch Trennung oder durch Tod.
Deshalb will ich jeden Moment geniessen und freue mich, dass ich lieben kann und geliebt werde.

19.02.2018 02:43 • x 2 #4


U
Zitat von Tidus:
Kehrseite der Medaille ist dass der Liebeskummer auch immer wieder neu und besch.ssen ist.


Ja das ist wohl etwas, das man in Kauf nehmen muss, wenn man lieben möchte. Trotzdem noch besser als gar nicht oder wenig zu lieben

@Lebensfreude @Tidus Danke für die Antworten, kann mir momentan einfach noch nicht vorstellen jemanden je wieder so lieben zu können, aber das wird wohl vorbei gehen.

19.02.2018 11:18 • #5


escapancho
@UnserPlatz

Mir geht's etwa so wie dir. Ich verarbeitete auch gerade die Trennung von meiner ersten richtigen Beziehung, der ersten großen Liebe (16 Monate). Ich bin schon ein Stück weit gekommen auf meinem Weg, dennoch fällt es mir noch schwer zu verstehen, dass dort irgendwann auch wieder eine andere tolle Frau auf mich warten kann.

Für mich ist das aber aktuell gar nicht wichtig. Ich möchte mir vielmehr Zeit geben, um mich selbst zu finden. Meine Bedürfnisse besser kennenlernen. Ich möchte an den Punkt kommen, an dem ich mich einfach unbeschwert fühle und mich selbst mit Glück erfüllen kann, sodass ich Liebe aufrichtig abgeben kann. Ob mit oder ohne Partnerin.

An diesen Punkt werden wir auch kommen können. Noch verstehen wir es nicht ganz. Lass uns geduldig sein und Vertrauen haben in die Dinge, die das Leben noch für uns bereit hält.

19.02.2018 12:19 • x 2 #6


Nemesia
die erste liebe ist uneingeschränkt, kompromisslos und allumfassend, unbedarft ....
danach kann man genauso wieder lieben und auch sogar mehr und intensiver
allerdings nimmt mann all die ge- und erlebten erfahrungen mit und ist wohl in der beginnphase
einer neuen liebe dann vorsichtiger, selektiver, abwartender und zieht viele auswahlaspekte mit in betracht.

(so mein empfinden bzw. meine erinnerung)

19.02.2018 12:29 • x 2 #7


U
Zitat von escapancho:
Ich bin schon ein Stück weit gekommen auf meinem Weg,

Das tut mir leid, wie lange ist es denn her bei dir?

19.02.2018 23:47 • #8


Schwedus
Die erste Liebe ist anders, mit Anfang 20 hätte ich nie gedacht das diese Liebe endet. . alle Gefühle danach sind wohl auch ähnlich intensiv, aber sie befinden sich nur in einer Hülle schon gehabter Gefühle,immer mit dann nun neuen Wissen, alles kann schnell vorüber gehen.

Liegt aber auch daran, dass ich mich selten verliebe.

19.02.2018 23:54 • x 1 #9


blick
bei mir war meine letzte liebe die intensivste die ich erlebt habe....
und das mit 53 jahren.
hätte nicht gedacht, dass es das gibt.
und ich dachte ich hatte schon die totale liebe erlebt.

ja so ist das..... für dich hält das leben sicher noch viel bereit....
erst mal die vergangene liebe verarbeiten und damit abschließen
damit du frei für was neues bist.

bei mir sind seit der trennung nun schon etliche monate vergangen..
aber ich habe noch niemanden in mein herz gelassen, bin einfach noch nicht so weit.

20.02.2018 00:05 • x 3 #10


escapancho
Zitat von UnserPlatz:
Das tut mir leid, wie lange ist es denn her bei dir?


Die tatsächliche Trennung war Mitte September 2017, der Herzschmerz begann aufgrund von Verdrängung aber erst Ende November 2017, weshalb das für mich der gefühlte Beginn der Trennung war.

20.02.2018 10:10 • x 1 #11


D
Ich habe mit 32 die größte Liebe erlebt.... Sie dauerte nur 10 Monate. Ich leide seit 4. Es ist jetzt im Nachhinein die größte Enttäuschung meines Lebens und ich glaube, nachdem ich ja auch zuvor Beziehungen hatte, dass ich nie wieder so lieben werde. Ich hoffe, dass man mich irgendwann vom Gegenteil überzeugt, aber bis dahin hab ich- ganz melodramatisch- das Gefühl, dass ich diesen Mann leider bis ans Ende meiner Tage und trotz allem was er mir angetan hat, außer Konkorrenz lieben werde. So sehe ich das. So fest bin ich davon überzeugt. Ich hoffe dennoch, irgendwann den Kopf ob dieser Aussage zu schütteln. Irgendwann....

26.02.2018 02:44 • #12


BrokenHeart
Vielleicht ist es so, dass die erste große Liebe große Spuren hinterlässt. Vielleicht? Nun, es ist wohl so

Aber ist es nicht auch so, dass jede Liebe neue und auch andere Spuren hinterlässt? Jede Liebe ist anders . auch in der Intensität und im Bewusstsein

Ganz junge Liebe ist anders, als Liebe, wenn man schon einiges erlebt hat

Man kann wieder neu lieben, muss es aber auch zulassen können

26.02.2018 02:54 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag