Kann man alte Freundschaften wieder beleben?

S
Hallo liebes Forum,
zu erst einmal: Ich weiß, dass mein Fall im Gegensatz zu den anderen Geschichten hier vielleicht belanglos ist, aber es ist meine Geschichte und ich muss sie einfach loswerden:

Seit langem drängt mich die Frage, ob ich eine alte Freundschaft zu einer Freundin bzw. 2 Freundinnen wieder beleben soll.

Wir haben uns damals in der Ausbildung kennen gelernt - das war im Jahr 2004. Sie ging mit mir in eine Klasse und danach waren wir noch lange befreundet.
Es gab manchmal auch Streit, aber im Grunde habe ich sie immer als Freundin gesehen.

Bis Anfang 2013 etwas passiert was mich verletzt hat und ich den Kontakt abbrach.

Am Anfang dachte ich noch, dass es mir egal ist, aber mittlerweile merke ich irgendwie, dass sie mir fehlt.

Vor ca. 1 Jahr (Mitte 2014) hat sie sich völlig unerwartet zu mir Kontakt aufgenommen und mir gesagt, dass sie ihre Adresse geändert hat und ich mich immer melden kann, wenn was ist. Nach diesem kurzen Gespräch fand aber kein weiterer Kontakt statt.

Die Sache ist nur die: Ich vermisse sie zwar unendlich, aber ich wüsste nicht was ich ihr sagen soll. Andererseits fehlt sie mir extrem, aber ich hätte keine Ahnung wie ich ihr erklären sollte, dass ich damals einfach stillschweigend den Kontakt abgebrochen habe. Ich hab zwar ihre Mailadresse und weiß wo sie arbeitet, aber was sollte ich ihr sagen?

Und dann ist da noch etwas. Wir hatten auch eine gemeinsame Freundin bzw. ich habe sie über sie kennen gelernt. Ich glaube, dass sie mich am Ende nicht mehr mochte, da wir auch bestimmte Differenzen hatten und ich nicht wüsste, ob ich in diesem Kreis noch erwünscht wäre.

Hat jemand eine Ahnung was ich tun soll?

Danke falls das jemand liest und antwortet

15.11.2015 00:24 • #1


Blanca
Zitat von SunLight86:
Bis Anfang 2013 etwas passiert was mich verletzt hat und ich den Kontakt abbrach.

Am Anfang dachte ich noch, dass es mir egal ist, aber mittlerweile merke ich irgendwie, dass sie mir fehlt.

Verletzt Dich das, was damals passierte, heute nicht mehr? Ich meine: Erscheint es rückwirkend belanglos genug, einfach darüber hinwegzugehen? Oder besteht da für Dich noch Klärungsbedarf - als Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Freundschaft?

Zitat:
Vor ca. 1 Jahr (Mitte 2014) hat sie sich völlig unerwartet zu mir Kontakt aufgenommen und mir gesagt, dass sie ihre Adresse geändert hat und ich mich immer melden kann, wenn was ist.

Das kann ein Türöffner sein. Allerdings würde ich den nur nutzen, wenn Du Dir sicher bist, daß mittlerweile nichts mehr zwischen Euch steht.

Zitat:
Ich hab zwar ihre Mailadresse und weiß wo sie arbeitet, aber was sollte ich ihr sagen?

Daß Du gerade in der Nähe bist und auf einen Cafe mit ihr gehen magst, zum Bleistift?

Zitat:
ob ich in diesem Kreis noch erwünscht wäre.

Wenn Deine Freundin keine Mittel und Wege fände, auch außerhalb dieses Kreises etwas Zeit für Euch locker zu machen (sofern er überhaupt ein Problem mit Dir hat), dann wäre sie auch keine.

15.11.2015 00:37 • #2


A


Kann man alte Freundschaften wieder beleben?

x 3


S
Hallo Blanca und danke für deine schnelle Antwort

Zitat:
Verletzt Dich das, was damals passierte, heute nicht mehr? Ich meine: Erscheint es rückwirkend belanglos genug, einfach darüber hinwegzugehen? Oder besteht da für Dich noch Klärungsbedarf - als Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Freundschaft?


Das ist nicht leicht zu beantworten, aber vielleicht erkläre ich kurz worum es geht.
Sie hatten zu Dritt einen Urlaub gebucht für ein Wochenende in einer Stadt in Frankreich und mich nicht gefragt ob ich mit möchte. Ich habe es quasi durch Zufall erfahren.
Was soll ich sagen, klar, wenn ich an sie denke und an die anderen beiden, habe ich natürlich dieses Erlebnis im Kopf. Ich denke mir dann immer, wenn ich sie vermisse: „Wieso vermisst du sie, das war ja der Grund wieso du nicht mehr mit ihnen befreundet bist“.
Aber dann denke ich mir, dass wir ja auch nie drüber geredet haben. Ich war einfach so wütend, dass ich sofort den Kontakt abgebrochen habe. Uns als sie sich Mitte 2014 meldete, war ihr das vielleicht auch nicht klar. Es besteht die Möglichkeit, dass sie nie verstanden hat, warum ich das getan habe, vor allem da sie mir in 2013 und 2014 immer noch zu meinem Geburtstag eine SMS geschickt haben (mit Ausnahme der einen Freundin von der ich im letzten Absatz meines 1. Postings schrieb).
Ja, ich denke schon, wenn wir wieder Kontakt hätten würde das sicher aufkommen, aber mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn das längst vergessen. Es ist einfach so schwierig, und ich vermisse sie so sehr und es verletzt mich eigentlich, dass sie weg ist.

15.11.2015 00:54 • #3


Blanca
Zitat von SunLight86:
Sie hatten zu Dritt einen Urlaub gebucht für ein Wochenende in einer Stadt in Frankreich und mich nicht gefragt ob ich mit möchte. Ich habe es quasi durch Zufall erfahren.

Klingt ein wenig so, als habe jemand aus dem Trio ein Problem mit Dir und die anderen gebeten, Dir nichts zu sagen, da sie Dich nicht dabei haben wollte. Womöglich hätten die anderen Dich gern dabei gehabt, folgten dann aber ihrem Ausgrenzungswunsch, um die Reisestimmung nicht zu gefährden.

Wenn das nur im Ausnahmefall geschieht, ist sowas tolerabel. Man muß nicht immer und alles zusammen machen. Wenn sie sich aber auch in anderen Situationen grundsätzlich für die andere und gegen Dich entscheiden, ist es Verrat an der Freundschaft (zu Dir).

Zitat:
, und ich vermisse sie so sehr und es verletzt mich eigentlich, dass sie weg ist.

Im Grunde bist Du aber nur an ihr interessiert und nicht an den anderen beiden (bzw. an der einen, die Dich offenbar auch nicht mag).

An Deiner Stelle würde ich sie einfach mal kontaktieren und ganz locker fragen, wie es denn so geht und ob sie mal auf einen Kaffee mit Dir geht. Sollte sie dazu bereit sein, triffst Du sie und fragst, was so bei ihr los war die letzten Monate. Das hörst Du Dir erst mal an und läßt es auf Dich einwirken.

Je nachdem, ob Du weiterhin an einem Revival interessiert bist, kannst Du dann das Gespräch darauf bringen, warum Du Dich solange nicht mehr bei ihr gemeldet hast. Dabei würde ich klar betonen, daß es aus Deiner Sicht ein Problem mit dieser einen Person gibt und daß es Dich sehr getroffen hat, daß sie Dich von der Fahrt damals einfach ausgegrenzten; aber auch die klare Ansage machen, daß Dir sehr viel daran gelegen ist, den Kontakt zu den anderen beiden wiederzubeleben. Da dies im Quartett offenbar ungünstig sei, möge sie bitte mal über die Möglichkeit gelegentlicher, getrennter Unternehmungen nachzudenken, in die wiederum die andere(n) nicht unbedingt involviert sein müssen, wenn sie das nicht wollen.

Letzten Endes läuft es darauf hinaus, daß sie entweder total auf die anderen beiden fixiert ist - oder daß ihr sowohl an denen, als auch an Dir soviel liegt, daß sie auch mal separat etwas mit Dir unternimmt. Ihre Entscheidung - von der Du es dann auch abhängig machen solltest, ob Du das mit der Freundschaft weiterverfolgst oder nicht.

Natürlich kannst Du ihr nicht verbieten, mit der Dir unwohl gesonnenen Person weiter befreundet zu sein, der Du vermutlich auch die damalige Ausgrenzung zu verdanken hast. Wohl aber solltest Du Dir selbst und auch ihr als Freundin wert genug für eigene, separate Aktionen zu sein, an denen dann diese Person nicht beteiligt ist. Ansonsten stimmt mit der Rollenverteilung bzw. Prioritätensetzung etwas nicht und Du würdest auf Dauer wieder genauso enttäuscht wie vorher.

Bitte schraub Deine Erwartungen an dieses Gespräch nicht zu hoch. Du bist diejenige gewesen, die den Kontakt gekappt hat, während die anderen beiden für Deine Freundin da waren und ihr somit derzeit schlicht näherstehen. Das hat üblicherweise auch Auswirkungen auf die Loyalitätsverteilung. Versuch bitte, die Konversation frei von Vorwürfen zu gestalten und einfach so sachlich und knapp wie möglich, aber eben auch glasklar zu benennen, was damals das Problem war und für ein Revival auch heute noch ist: Daß es jemand im Trio gibt, der Dich nicht mag und Dich auszugrenzen sucht.

Stell sie nicht vor die Entscheidung sie oder ich, denn das kann nur in die Hose gehen.
Aber stell sie vor die Entscheidung mal sie und mal ich, denn das ist das Minimum, unter dem keine Freundschaft funktionieren wird.

Viel Glück

15.11.2015 11:17 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag