Freundschaften aufbauen - Frage

N
Hallo Leute,

ich komme mir total bescheuert vor, so einen dämlichen Thread jetzt hier aufzumachen. Also bitte seid so gut und lacht mich nicht aus, mir ist das auch so schon peinlich genug .

Jedenfalls. Ich hab ja nun arge Probleme damit, mit meinen Mitmenschen zu kommunizieren. Um es mal so knallhart auszudrücken: Ich hatte mein ganzes Leben noch nie Freunde und hab auch noch nie jemanden vertraut.

Ich bin jetzt halt in Therapie und versuche gerade soziale Kontakte aufzubauen. Und ich bin sooo unglaublich unsicher, wie ich mich verhalten soll, dass geht überhaupt nicht.

Ein Kumpel (ist nicht mehr als maximal Freundschaft, ganz sicher, von beiden Seiten aus) ist jetzt für eine Woche zu seinen Eltern geflogen. Als er 2 Tage dort war, hab ich ihn mal eine SMS geschrieben, ob er den Flug gut überstanden hat (war sein erster Flug). Hat auch geantwortet und alles. Nun ist er heute wieder angekommen und ich denke jetzt darüber nach, ob ich ihn morgen auch eine SMS schreibe, ob er denn gut in der Heimat wieder angekommen ist. Außerdem möchte ich ihn ja doch bald wieder treffen, hab ja nicht viel zu tun und er oft auch nicht. Achja, wir kennen uns jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten und ich war bisher vielleicht 4-5 Mal bei ihm oder so.

Ich komm mir total beschränkt vor, dass ich mir da jetzt allen Ernstes so ein Kopf drüber zerbreche . Aber nützt ja nix, ich bin halt so. Ich muss lernen, was andere mit 12 lernen, irgendwie muss man jetzt ja mal anfangen ^^.

Jedenfalls hab ich Angst, dass ich ihn damit auf den Wecker gehe, er denkt, dass ich ihn hinterher renne oder sonst was. Mir kommt das schon beim schreiben doof vor, weil ich mir das eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, ich an seiner Stelle würde mich da einfach drüber freuen und keinen Gedanken daran verschwenden, aber naja... ich bin ja auch nicht normal.

Also: Soll ich ihm da morgen schreiben oder nicht? Oder generell auch: Was ist denn normal beim Kontakt mit neuen Bekanntschaften/Freunden? Wie oft meldet man sich da so?

Sorry, für die echt dämliche Frage, mir ist das sooo peinlich, aber es beschäftigt mich halt total, gerade. Und ich hab auch niemanden, den ich sonst so etwas doofes fragen kann.

Danke euch.

Gruß

03.01.2014 23:41 • #1


W
Hallöchen

Erst einmal will ich Dir sagen, dass Dir nichts peinlich sein muss! Wir sind alle Menschen und jeder Mensch hat auch seine Unsicherheiten, selbst die obercoolen Und überhaupt, wer ist schon normal? Normal ist doch langweilig

Ich glaube, Du machst Dir da einfach zuviel Stress und denkst viel zu viel darüber nach, was andere denken können. Tu das wonach Dir ist und ich denke er wird sich bestimmt freuen von Dir zuhören. Du könntest ihn ja auch statt einer SMS einfach mal kurz anbimmeln. Vielleicht fühlt er genauso wie Du, vielleicht hat er ja sogar auch Schwierigkeiten.

Geht doch einfach mal zusammen weg, einen Kaffee trinken, Abends in eine Cocktail Bar oder ähnliches. Da lernt man dann vielleicht auch andere Leute kennen.

03.01.2014 23:48 • #2


A


Freundschaften aufbauen - Frage

x 3


N
Ich weiß, dass ich mir viel zu viel Gedanken darüber mache, aber ich weiß auch nicht, wie ich die so abstellen soll. Ich bin halt total unsicher, wenn es darum geht neue Kontakte zu knüpfen, weil ich trotz meiner 26 Lenzen noch keinerlei Erfahrung damit hab. Ich komm mir echt gerade vor wie 15 und dabei will ich nur eine Freundschaft. Verrückt...

Ich mach mir halt sorgen, dass er genervt sein könnte, nach dem Motto die hat sich doch erst gemeldet, als ich weg war. Nun bin ich gerade wieder da und schon geht sie mir auf den keks. Vermutlich ist der Gedanke totaler Unsinn, aber kann ja sein... oder nicht?... hm...

Anrufen ist nicht so mein Ding, zu meinen Problemen gehört auch die Angst zu telefonieren, wir haben uns auch so meistens per SMS verabredet, dass passt schon so.

03.01.2014 23:52 • #3


W
Aber warum sollte er genervt sein? Jeder Mensch freut sich doch eigentlich wenn man an ihn denkt. Klar, wenn Du ihm gleich 20 SMS hintereinander schickst, dann wird er vielleicht genervt sein, aber so bestimmt nicht und selbst wenn, dann hat er ja auch einen Mund zum reden.

Ich kann Dich schon verstehen, ich selbst bin oft genug unsicher und trau mich viele Dinge nicht, aber wenn man nichts tut, dann wird's auch nicht besser. Und ich würde ihm ne SMS schicken. Und wer weiß, vielleicht fragt er ja dann sogar auch schon gleich danach, ob Du Lust hast Dich mit ihm zu treffen Du kannst ja dabei nicht wirklich viel falsch machen.

04.01.2014 00:01 • #4


H
Liebe Niemand !

Was lesen denn meine trüben Augen ? Glückwunsch, du hast mich überrascht !

Also ich habe bereits mehrere Einträge von dir gelesen und deshalb überrascht es mich schon, dass du solche Probleme hast. Wirbelsturm hat recht, denke weniger darüber nach und agiere etwas mehr.

Ist doch mal ein ordentlicher Thread mit einer guten und ganz anderen Frage ! Außerdem braucht jeder Mensch mindestens einen echten Freund. Rede doch mit deinem Kumpel einfach ehrlich darüber und unternehmt mal etwas gemeinsam, der Rest ergibt sich dann von ganz allein. Ich würde Wirbelsturm ihren Eintrag, auch so unterschreiben.

Glaub an dich und alles andere wird dann schon.

VG Holzer

04.01.2014 00:02 • #5


N
Warum er genervt sein sollte, ist eine berechtigte Frage. Vermutlich denke ich das, weil ich Angst hab, wenn ich ihm stärker als bisher zeige, dass ich an einer Freundschaft interessiert bin (meistens hat er sich bis jetzt immer gemeldet, außer halt logischerweise wo er weg war), dass er dann kein Interesse an meiner Freundschaft mehr hat. Klingt total paradox, ich weiß. Ich hab ein ganz übles Vertrauensproblem und wenn ich ihn schreibe, bin ich ja angreifbar für Ablehnung, verstehst du was ich meine?

Mein Unterbewusstsein versucht mir halt gerade einzureden, dass ich ihn damit hinterherrenne und nerven würde und es sein lassen soll. Ich trau diesem blöden Gefühl aber seit kurzem nicht mehr über den Weg, deswegen wollte ich gerne etwas feedback haben ^^.

Wenn einer genervt ist und das sagt (eigentlich ist er auch der Typ dafür), dann ist das ja alles kein Problem, aber ich bin halt noch in dieser ein Fehler und das wars Schleife drinnen und mach dir deswegen so einen Kopf über so ein Kleinkram. Ich hab schon bei der ersten SMS als er hingeflogen ist überlegt, ob die unangebracht wäre, aber da ging es halt noch so halbwegs, aber gerade bin ich irgendwie total verunsichert. Wegen sowas banalem. Völlig bescheuert.

04.01.2014 00:08 • #6


N
Zitat von Holzer60:
Also ich habe bereits mehrere Einträge von dir gelesen und deshalb überrascht es mich schon, dass du solche Probleme hast.


Optimismus und Energie heißen ja nicht gleich, dass man auch mit anderen Menschen kann . Das überrascht dich? Warum? Was hättest du denn von mir gedacht? Bin neugierig .

Aber du hast Recht, dass ist wirklich mal ein ganz anderes Thema. Ist doch auch mal eine nette Abwechslung hier .

Zitat von Holzer60:
Glaub an dich und alles andere wird dann schon.



Tu ich schon, mein Problem sind mehr so die anderen Menschen .

04.01.2014 00:10 • #7


Sonja41
Hallo Niemand,

zunächst einmal folgende Ansicht von mir ganz persönlich...Du bist Du und jeder Mensch ist positiv einzigartig auf seine Weise! Im Grunde sollten wir nicht ständig hinterfragen, ob das, was wir machen auch gut ist bzw. gut ankommt.

Ich denke vielmehr, wir sollten tun, wonach uns ist und wenn unser Gegenüber das nicht vesteht oder es ihm/ihr zuviel ist, dann reicht die gemeinsame Chemie nicht.

Was ich Dir damit sagen möchte...wenn Du das Bedürfnis hast, ihm eine SMS zu schicken, einfach um ihm zu signalisieren, daß Du an ihn denkst und an seinem Leben teilhaben möchtest, dann ist das völlig legitim und seinerseits überhaupt kein Grund, genervt von Dir zu sein.

Freunde sind doch gerade deshalb Freunde, weil sie füreinander da sind. Egal, wie schlecht die Dinge gerade sind. Ein wirklicher Freund freut sich über eine SMS - auch wenn sie nachts um 3.00 Uhr kommt...so gehts mir jedenfalls. Und ich persönlich schreibe auch, wenn ich das Bedrüfnis habe. Und eigentlich ist es doch eine toller Freundschaftsbeweis, wenn Du ihm zeigst, dass Du eben an ihn denkst und ihm das mitteilst.

Kein echter Freund der Welt wäre durch sowas genervt!

LG Sonja

04.01.2014 12:29 • #8


N
Zitat von Sonja41:
Ich denke vielmehr, wir sollten tun, wonach uns ist und wenn unser Gegenüber das nicht vesteht oder es ihm/ihr zuviel ist, dann reicht die gemeinsame Chemie nicht.


Ja, da hast du Recht. Objektiv betrachtet sehe ich das genauso. Aber emotional ist sowas halt immer für mich eine Ablehnung meiner Person an sich und das ich grundsätzlich ein nicht liebenswerter Mensch bin. Das zu differenzieren muss ich jetzt halt auch in der Therapie lernen.

Ich hab ihm jetzt vor knapp einer Stunde geschrieben. Er hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Schauen wir mal. Er wird auf jeden Fall antworten, aber die Unsicherheit ist halt immanent. Ich bin total genervt, von den Stress, den ich mir selber mache. Sowas doofes .

04.01.2014 13:51 • #9


K
Hallo Niemand,
geau das was du beschreibst beschäftigt mich auch grad.
Mein Mann hat sich vor 3 mon. getrennt. Jetzt wo man tagtäglich allein ist, trotz Arbeit viel Zeit zum nachdenken hat, kommen einem diese Gedanken. Jetzt erst merkt man wie wenige echte Freunde man hat.
Grade jetzt wo man Hilfe braucht.Ich habe viele Bekannte aber die ruf ich doch nicht an und heul ihnen die Ohren voll. Klar alle haben es angeboten das ich mich immer melden kann wenns mir schlecht geht.
Aber jetzt wo man nicht mehr leiden will, vielleicht mal unter Leute gehen, da merkt man da sind nur Paare und da will man nicht stören.
Die Discozeit ist vorbei. Sportkurse um neue Leute kennenzulernen ist Arbeitsmäßig oft schwer zu realisieren.
Mann will raus aus dem Loch aber weiß nicht wie. Hab einen Stammtisch, der ist leider ne halbe Vollkatastrophe. Hab eine beste Freundinn, die würd auch so alles für mich tun, aber es sind einfach keine Leute da, mit denen man losgehen kann. Hier oder da mal nen Kaffe trinken klar. Aber Freundschaft bedeutet für mich geben und nehmen. Und ich hab oft gegeben und es kam nichts zurück.
Das macht traurig und irgendwann läßt man den Kontakt auslaufen. Schade.. aber man will auch nicht immer diejenige sein die gibt.

Mit Bekannten trifft man sich ab und zu, telefoniert, aber es fehlen die richtigen die mit einem durch dick und dünn gehen..
In den ganzen Jahren der Beziehung hat man auch verlernt auf andere zuzugehen.

04.01.2014 15:22 • #10


Verlorene
Hallo Niemand,

Das Thema muss dir auf keinen Fall peinlich sein, es gibt soviele Menschen die Probleme damit haben.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und freue mich, wenn sich jemand, den ich mag, meldet.
Ich finde gut, dass du dich getraut hast, ihm zu schreiben und hoffe er schreibt dir bald zurück.

@Kiki1970
Ab einem gewissen Alter wird es irgendwie immer schwieriger echte Freunde zu finden, ich habe nach diversen Umzügen, aussortieren von falschen Freunden auch kaum noch jemanden. Klar, Bekannte gibts immer mal, aber ehrlich gesagt, interessieren die mich weniger, denn im Notfall, kann man sich nur auf die wahren Freunde verlassen und die zu finden, ist unglaublich schwer.
In Zeiten von Facebook und Co zählen eben die 500 falschen Freunde, die du hast, um damit anzugeben, mehr als die 2 echten die vielleicht der Nachbar hat. Schwierig. Leider.
Ich hab jedenfalls dasselbe Problem und kann dich gut verstehen

04.01.2014 15:41 • #11


N
Ja, er hat mittlerweile zurückgeschrieben. Hab ihn auch nach ein paar SMS hin und her, gefragt, ob er heute Abend schon was vor hat. Ist leider so, eine andere Freundin kommt heute zu ihm. Kann man nichts machen, aber ich bin doch etwas enttäuscht, obwohl ich weiß, dass ich nun wirklich kein Grund dazu haben. Kurzfristig haben die meisten ja schon was vor, dementsprechend ist das nur logisch. Aber naja, was will man machen .

04.01.2014 15:46 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag