9

Neue Freundschaften online finden?

V
Ich würde gern mal eure Meinungen hören. Nachdem sich mein Partner getrennt hat, versuche ich, einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Zwei Dinge sind mir schleierhaft: Wenn ich mich mit neuen Bekannten (w) verabrede, ist das Treffen sehr schön, was mir auch von sich aus gesagt wird. Außer ein paar netten Whats App-Nachrichten (mag diese Kommunikationsform nicht sonderlich) passiert erstmal nichts mehr. Ich verstehe, dass Arbeit, ein eigener Freundeskreis und zum Teil ein Partner wenig Zeit lassen. Ich möchte mich nicht aufdrängen und habe auch keine Lust, immer der aktive Part zu sein und konkrete Unternehmungen vorzuschlagen. Ich finde es nur schade, wenn man spürbar eine gute Zeit hat, sich aber erst in einem Monat wieder sieht und zwischendurch auch nicht mal telefoniert. Dadurch dauert es leider lange, bis sich eine Bekanntschaft vertieft und eine Freundschaft entsteht.

Die zweite Sache: In der digitalen Welt erlebe ich, dass ich Kontakt- oder Freundschaftsfragen erhalte von Menschen die ich flüchtig kenne. Wenn ich mich kurz bedanke und auf die Person eingehe, weil sie bspw. schreibt, dass sie Reisen liebt, kommt oft ein Einzeiler zurück. Was beabsichtigt man dann mit einer Kontaktanfrage?

Kann ich mich anders verhalten? Hilft eine andere Sichtweise? Ist das dem Zeitgeist geschuldet?

16.01.2018 23:46 • x 1 #1


Polar_Stern
Hallo du sprichst mir aus der seele ! ich frage mich das auch schon sehr lange !
zwar gibt es den unterschied, dass ich nicht vor kurzem getrennt bin, aber das problem mit dem kontakthalten kenn ich zu gut. ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger mensch und lerne auf diversen Veranstaltungen wenn ich halt mal wohin gehe, auch immer leute kennen....man versteht sich in dem rahmen super, aber irgendwie vertieft sich das nie mehr....ich merke wie danach das Interesse absinkt bis man schliesslich gar keinen kontakt mehr hat ! man schreibt sich dann nur noch zwecks höflichkeit....das finde ich so schade vor allem wenn eine gemeinsame Basis da war.....arbeitsmässig genau das gleiche.....ich habe zu genau einer ex-Arbeitskollegin noch kontakt, aber selbst da muss ich mich immer zuerst melden da sonst von ihr so überhaupt gar nichts mehr kommen würde.....und auch da schreiben wir nur über wa...
wegen den einzeilern...das ist schwer zu sagen, es könnte auch daran liegen dass diese leute einem nur höflichkeitshalber eine Nachricht schicken ohne darauf näher eingehen zu wollen und weil sie einen eben flüchtig kennen....aber viel mehr tiefgang ist nicht vorhanden :/
ich glaube nicht dass wir da etwas falsch machen....ich glaube einfach diese leute sind nicht auf dem gleichen Level an einer Freundschaft interessiert so wie wir....Freundschaften aufbauen ist eigentlich genauso wie partnersuche....und nicht mit jedem klappt es...

17.01.2018 00:12 • x 1 #2


A


Neue Freundschaften online finden?

x 3


V
Hallo Polar-Stern, danke für Deinen Beitrag. Das stimmt, ich finde mich auch in Deinen Worten wieder. Die Sache mit auslaufendem Kontakt verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Was ich selbst kenne ist, wenn sich die eine oder andere Freundschaft nach Jahren auseinanderlebt, weil man sich in verschiedenene Richtungen entwickelt.
Wenn ich jemanden neu kennen lerne und mag und man schöne Momente verbringt, dann bin ich an dem Menschen auch noch nach 3 Monaten interessiert?! Vielleicht sind andere schlichtweg nicht so berührt oder bequem oder bemerken das eigene Kommunikationsverhalten nicht. Keine Ahnung, vielleicht teilt ja noch jemand seine Gedanken mit uns.

17.01.2018 00:32 • #3


M
Bei mir ist das auch so. Ich bin so treu und schreibe auch immer wieder den Leuten aber von denen aus würde nichts kommen. So gut verstanden, jeden Tag nach der Ausbildung über Whatsapp teilweise stundenlang geschrieben und dann kommt gar nix mehr. So dass ich mit denen kein Kontakt mehr habe. Ich will auch einen Freundeskreis und eine Partnerin. Aber dieses Internetzeitalter ist für treue Menschen nicht leicht. Ich hatte manche Freunde 20 Jahre im Leben. Jetzt ist kaum einer da. Andere erinnern mich zu sehr an die Vergangenheit.

17.01.2018 00:49 • #4


V
Komisch, mein Titel hieß Neue Freundschaften und wurde von jemanden in Neue Freundschaften online finden? geändert, obwohl es das gar nicht trifft.

17.01.2018 12:15 • x 1 #5


megan
interessantes thema
ich habe die erfahrung gemacht, dass sie freundschaften am engsten sind, wo man gemeinsame erlebnisse hatte
wenn man sich also nur im cafe trifft, dann verblasst der kontakt leichter
wenn man zB zusammen eine bergwanderung macht, bleibt meist der kontakt länger und intensiver
mein tipp daher, gleich zu beginn richtig aufregende und aussergewöhnliche dinge zusammen planen und durchführen
LG

17.01.2018 13:01 • #6


V
Danke für Deine Erfahrung, Megan. Guter Punkt. Hätte ich so Lust drauf.

17.01.2018 14:13 • x 1 #7


megan
mich bremst der winter aus, ich bin verfroren
stehe aber in regem e-mail kontakt mit meinen bergbezwingerfreundinnen aus 2017
hatten so einige bemerkenswerte erlebnisse zusammen
spätestens im märz geht´s wieder raus in die natur! ich freu` mich wie sau drauf

17.01.2018 16:40 • #8


Polar_Stern
Zitat von megan:
mich bremst der winter aus, ich bin verfroren


das ist jetzt aber DIE klassische ausrede

zitat: stehe aber in regem e-mail kontakt mit meinen bergbezwingerfreundinnen aus 2017
hatten so einige bemerkenswerte erlebnisse zusammen
spätestens im märz geht´s wieder raus in die natur! ich freu` mich wie sau drauf [/quote]

aber gut. immerhin gabs mal treffen. da fällt der anschluss schon mal ein bisschen leichter

das Problem fängt ja schon damit an, wenn man ein treffen ausmachen will für was auch immer, wird der Zeitpunkt immer weiter nach hinten verschoben. Bis dann keiner mehr lust hat weil einfach zu viel zeit vergangen ist und man keine gemeinsamen Themen mehr hat wo man anknüpfen kann. wobei das für mich das geringste Problem wäre, weil gesprächsthemen gibt es immer. also muss es ja an etwas anderem scheitern. warum nicht gleich ehrlich sein und sagen, dass man jetzt momentan keine lust hat. weiss doch eh schon mittlerweile jeder was gemeint ist mit keine zeit haben. aber würde dann wohl unhöflich sein. .

an die TE
ich verstehe auch nicht warum die forenleitung beitragstitel ändert wenn der ja eh klar ist ! so wird das Thema nur verfälscht. weil es geht nicht darum, Freundschaften ONLINE zu finden. sondern (auch) im realen leben! und da ist ein großer unterschied, das ist was gänzlich anderes ! merkwürdige Vorgehensweise von der forenleitung

17.01.2018 18:37 • x 3 #9


Michael1266
Zitat von Polar_Stern:
an die TE
ich verstehe auch nicht warum die forenleitung beitragstitel ändert wenn der ja eh klar ist ! so wird das Thema nur verfälscht. weil es geht nicht darum, Freundschaften ONLINE zu finden. sondern (auch) im realen leben! und da ist ein großer unterschied, das ist was gänzlich anderes ! merkwürdige Vorgehensweise von der forenleitung

Ich denke mal die FL meint es gut, aber ab und an schießt sie übers Ziel hinaus. Ich fand jetzt hier die Umänderung des Titels auch etwas befremdlich. Das kann, und das sage ich aus eigener Erfahrung, zum Bumerang werden.

Zum Thema: ich persl. weiß es von der VHS Bochum, hab jetzt nicht geguckt woher die TE kommt, da wird im Sommer ein Kurs angeboten, das man mit einer Gruppe die Alpen überquert, zu Fuß. Solche Bekanntschaften/Freundschaften halten bestimmt länger als wenn man sich zufällig im Cafe trifft. Abgesehen davon sind Kurse bei der VHS immer ein Anlaufpunkt, wenn man in eine neue Stadt kommt, zuzieht oder so. Leider haben nicht alle VHS passende Angebote, unsere hier im Ort hat rein gar nichts für mich im Angebot. Aber OK, um mich drumrum sind ja noch min. 8 andere Städte.

PS: Männer pflegen keine Freundschaften, sie machen einfach da weiter wo sie beim letzten mal aufgehört haben.

17.01.2018 18:50 • x 2 #10


Polar_Stern
Zitat von Michael1266:
[
ich persl. weiß es von der VHS Bochum, hab jetzt nicht geguckt woher die TE kommt, da wird im Sommer ein Kurs angeboten, das man mit einer Gruppe die Alpen überquert, zu Fuß. Solche Bekanntschaften/Freundschaften halten bestimmt länger als wenn man sich zufällig im Cafe trifft. Abgesehen davon sind Kurse bei der VHS immer ein Anlaufpunkt, wenn man in eine neue Stadt kommt, zuzieht oder so. Leider haben nicht alle VHS passende Angebote, unsere hier im Ort hat rein gar nichts für mich im Angebot. Aber OK, um mich drumrum sind ja noch min. 8 andere Städte.

ja da kann ich mich anschließen, VHS kurse sind perfekt um leute kennenzulernen. wie du sagst, kommt immer auf das momentane kursprogramm an, ob etwas für einen dabei ist. auch fitnesstudio eignet sich meiner Erfahrung nach. .trotzdem hat sich bisher keine längerfristige Freundschaft draus ergeben nur in der zeit wo man eben gerade den kurs hat und dann vielleicht noch kurz nachher. und dann wars das schon wieder

Zitat von Michael1266:
[
PS: Männer pflegen keine Freundschaften, sie machen einfach da weiter wo sie beim letzten mal aufgehört haben.


genau das ist es, was ich bei Frauen so vermisse! ich habe genau 1 bekannte mit der ich mal zusammen gearbeitet habe. mit der kann ich genauso anknüpfen als ob man erst gestern kontakt hatte. mit den anderen ist das nicht möglich. die brauchen irgendwie eine aufwärmphase. mit hallo, wie geht's blabla. Standard Floskeln. ich finde das ergibt sich dann ja eh aus dem Gespräch. und dann ergibt sich außer oberflächlichem geplänkel doch nichts weiter

17.01.2018 19:13 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag