1

Kann man jemandem vorwerfen, dass Gefühle vergehen?

L
Ich habe eine generelle Frage. Letzte Woche hat sich mein Exfreund nach einem Jahr Beziehung getrennt und ist bereits jetzt neu liiert (mit einer gemeisamen Bekannten). Anscheinend hat er sich schon vor längerem von mir entfernt und dabei neu verliebt. Zumindest hat er mich nicht betrogen, sondern ist erst seit der Trennung mit ihr zusammen. Meine Geschichte habe ich in einem anderen Thread erzählt.

Viele meiner Freundinnen pauschalisieren und sind der Meinung, dass er der Böse ist. Sie mutmaßen ohne Indizien dafür, dass er mich schon länger betrogen hat was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht glaube. Jedenfalls sträube ich mich dagegen, ihn zu verurteilen. Ich habe mit der Beziehung abgeschlossen und will auch nicht zurück. Aber warum sollte ich ihn hassen?

Nun meine generelle Frage: kann man jemandem wirklich vorwerfen, dass seine Gefühle vergehen? Passiert es nicht oft, dass man verliebt ist, aber irgendwann merkt, dass es nicht für mehr reicht und dass nach der Verliebtheitsphase nur noch Freundschaft bleibt? Wie denkt Ihr darüber?

06.08.2015 16:03 • #1


Nellwin
Huhu,

Gefühle oder Nicht-Gefühle kannst Du niemandem vorwerfen. Nur vorgegaukelte Gefühle könntest Du ihm vorwerfen. Ansonsten gibt es da nichts vorzuwerfen nach meiner Meinung.

Im Übrigen bringen Vorwürfe eh keinem was. Und wenn Du, wie Du schreibst, damit abgeschlossen hast, dann lass es auch gut sein und grübel nicht weiter.

LG und alles Gute
Nellwin

06.08.2015 16:08 • x 1 #2


Q
sobald jemand Neues da ist werden Gefühle im Hormonrausch ganz schnell relativiert. Die Diskrepanz wird Dir als Rechtfertigung serviert wie z.B. schon lang keine Gefühle mehr da, unterschiedliche Lebensvorstellungen, blabla.
Wenn ich merke dass ich dauerhaft keine Perspektive mehr seh, dann trenn ich mich sofort...
...und nicht aus Bequemlichkeit erst dann sobald sich die nächste Gelegenheit ergibt.
Ehrlich ist sowas nur wenn er sich trennt weil keine Gefühle mehr da sind ohne das jemand anderes da ist.
Alles andere ist nur Rechtfertigung.
Insofern, ja kannst Ihm vorwerfen.

06.08.2015 19:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag