4

Wie kann man jemanden zeigen, dass man verzeiht?

R
Hallo liebe Leute,

heute wende ich mich nochmals an euch, in der Hoffnung, dass jemand einen guten Typ für mich hat, wie man jemanden indirekt zeigt, dass man verzeiht.

Ich bin mittlerweile an den Punkt gekommen, dass ich sagen kann, egal was passiert ist, ich verzeihe dir, nicht weil du es verdienst, sondern weil jeder Frieden verdient hat. Ich möchte mich damit endlich frei machen. Ich habe es vor 2 Wochen per SMS versucht zu vermitteln. Ich habe die SMS so verfasst an meinem EXfreund, dass darauf nicht geantwortet werden muss. Habe ihn in einer speziellen Sache viel glück gewünscht und des friedens willen etc.. Habe auch keine Antwort erwartet. Die Antwort auf das ganze war aber scheinbar folgendes:

Nach 5 wöchiger Kontaktsperre und 5 wöchiger Trennung, bin ich dann das erste mal wieder bei whats app online gegangen. Das er direkt nach der Trennung schon über den whats app status gegen mich gewettert hatte, war nichts neues. Nun ich hatte einige ungelese Nachrichten. Darunter auch Freunde von ihm, die wissen wollten, wie es mir momentan geht.

Mir geht es sehr gut. Meine emotionale Verfassung wurde von Tag zu Tag immer besser. Hinzukommt, dass ich mental ein sehr starker Mensch bin. Eine Kämpfernatur. Das war ich schon von klein auf. Meine Mutter sagt immer, ich sei wie ihre Mutter, die, die vor nichts Angst hatte. Alle Eigenschaften meiner Oma habe ich.

Um nochmal auf die Trennung zu sprechen zu kommen. Ich war mit den Ereignissen, die sich überschlugen und letztendendes zur Trennung führten absolut überfahren und überfordert. Hatte keine Kraft mehr um jegliche emotionale Reaktion zu zeigen, was ihn im endeffekt noch wütender machte. Er sagte ich habe ihm den Eindruck vermittelt, mir seie es egal. Aber in dem Moment des Streites konnte ich keine Emotionen zeigen, geschweige denn richtig reden, weil mir einfach die Kraft fehlte.

So bei What App wieder online änderte ich mein Profilbild in ein frisches neues neutrales von mir und einen absolut neutralen Status: Beschäftigt. Ist ja nix provokantes dran. Es dauerte keine 24 Std. da änderte auch er sein Profilbild und symbolisch gesehen richtig sich das gegen mich, was mir zeigt, dass da wohl so einiges noch nicht verdaut ist.

Wie kann ich ihm indirekt zeigen, dass mir das am allerwertesten vorbeigeht und ich gerne Frieden schliessen möchte? Mich nervt diese Situation und ich verstehe nicht, weshalb die Leute die Situation so stehen lassen.

Meint ihr ich sollte sowas mal in meinem Status reinschreiben?

Danke und Grüße

03.02.2014 20:41 • #1


D
ich würde alles so lassen wie es ist. diese fragile komische non konversation über wa im bezug auf status und bild lässt jedem raum zu wilden spekulationen. das bringt doch nix. stell dich in deinem verhalten nicht auf seine stufe.

ich hab meinen ex da gelöscht und alles was ich dort ändere hat nix mit ihm zu tun. was soll das auch? wenn er mit mir reden will weiß er wie er mich findet. auch wenn das niemals passieren wird. eher fallen ostern und weihnachten auf einen tag

03.02.2014 22:35 • x 1 #2


A


Wie kann man jemanden zeigen, dass man verzeiht?

x 3


V
Ich glaube auch nicht das er dir ganz egal ist sonst würdest du nicht dein Profil wegen ihm ändern...

04.02.2014 03:34 • #3


R
Hi Victor, habe doch nicht mein Profil geändert. Habe jediglich ein neues Bild von mir reingestellt. Das hat doch nichts mit ihm zu tun. Es gibt Menschen, die wechseln ihr Profilbild ständig. Egal ist der Mensch mir noch nicht, das ist richtig, weil ich von der Situation absolut genervt bin. Vorallem mischen sich schon 3. ein... einfach nervig ^^

Oder wie meinst du das ? Verstehe deine Aussage bzw. Satzbau nicht ganz?

Grüße

04.02.2014 10:36 • #4


R
@dieMadame,

ja denke du hast recht, so sehr das manchmal auch einen in den Fingern sitzt, aber ich muss ruhig bleiben, denke das wurmt ihn dann eher.

Sein Verhalten zeigt mir, dass da was nicht verdaut ist, klar könnte man zurück kontern, aber das führt ja nur dazu. dass man sich ewig im Kreis dreht und es noch schlimmer wird, als es ist. Es gibt ja viele, die immer das letzte Wort haben wollen, und denke so ist es bei ihm auch. Er versucht es solange, bis er mich klein bekommt. Aber da kann er lange warten. das habe ich ihm vor4 wochen aber auch schon mitgeteilt, dass ich mental sehr stark bin und egal was er versuchen wird, er kann mich nicht brechen, dafür lache ich viel zu viel. Bin viel zu lebensfroh. Das ist denke ich mal mein Vorteil. Meine Eigenschaft ihm gegenüber.

na ja mal abwarten, was die zeit so bringt....

Grüße

04.02.2014 10:45 • #5


U
...löscht du ihn dort nicht einfach. Es ist doch vorbei, dann brauchst du keine What app, keine Handy-Nr., nichts mehr.

Einfach gut sein lassen, dort nicht mehr reinschauen, was er treibt, es hat dich doch nicht mehr zu interessieren.

04.02.2014 11:24 • #6


R
@undwarum...

Es interessiert mich auch nicht, was er treibt. ich mache ja auch mein Ding und ob es ihn interessiert oder nicht, jeder hat den freien Willen, das zu machen was man möchte. genauso mache ich das auch. Mach dir keine Sorgen, mein Leben dreht sich nicht 24/7 um ihn. In dem Thread geht es nicht darum, was er ohne mich treibt. Es geht sich lediglich darum, wie man verzeiht, oder das irgendwie klar zumachen. es geht sich nicht um den Messenger an sich. Es geht darum, sich wieder selber ein Stück frei zu machen und wie man das signalisieren kann

04.02.2014 11:42 • #7


R
@warum

Die Nummer blockieren etc..halte ich persönlich sowieso nix von oder jemanden auf Plattformen blockieren. Sorry, aber mir zeigt das nur unreife und das man mit der Trennung nicht klar kommt. Find ich um ehrlich zu sein irgendwo lächerlich. Man stand sich ja auch mal nah. Empfinde das auch immer so ein bisschen als Bestrafung. Ich möchte den anderen ja nicht bestrafen in dem ich ihn überall blockiere, lösche oder sonst was. Deswegen ist verzeihen ganz wichtig.

Der jenige, der nicht verzeihen kann, bestraft im Endeffekt immer sich selbst. Solange ich an diesen Schmerz festhalte, halte ich die Gefühle, die Wut, ach was weiß ich immer am leben und das kommt dann immer wieder vor. Verzeihen, heißt ja auch nicht gut heißen. Ich entscheide mich ja lediglich dafür, dass das Geschehen nicht länger mein Leben weiterhin negativ beeinflusst. Für den einen mag das löschen und was auch immer eine variante nach einer Trennung sein, aber ich habe nun mal eine andere meinung dazu.

Denn verzeihen erfordert eine Menge Kraft, Energie und Stärke mit dem erlittenen umzugehen. Im Gegenzug erforder die opferrolle genauso viel Kraft und Energie, wenn man das beibehält.

04.02.2014 12:03 • #8


P
Hallo RealTaste,

ich glaube du hast das gemacht was es dir möglich war zu machen. Du hast ihn nicht blockiert und ihm geschrieben, dass du ihm verziehen hast. Habe auch solch einen Weg eingeschlagen, ihn nirgendswo blockiert, nicht in FB und nicht bei Whatsapp und auch geschrieben, dass auch wenn es mir noch sehr weh tut ich ihm verziehen habe. Von deiner Seite bist du im Reinen, wenn er dich provoziert, dann zeigt er damit nur seine Unreife und Unsicherheit.

Gruß

04.02.2014 12:50 • x 1 #9


R
Hey phylis,

danke für deine Antwort. Bin froh, dass das jemand vielleicht auch irgendwo so sieht. Man befreit sich ja selber irgendwo und verarbeitet die Trennung schneller, als jemand der nicht loslassen kann. Für mich heißt Verzeihen auch irgendwo ein stück loszulassen. Einen sauberen Cut kann man nicht machen. Das passiert immer Stückchenweise. Für 5 Wochen Trennungs bin ich gedanklich allerdings schon sehr weit in gegensatz zu anderen. Ebenfalls einer meiner Eigenschaften um 3 Ecken weiterzudenken. Habe ich schon immer gemacht und bin auch sehr bedacht in dem was ich mache und wie ich handel. Mache immer große gedankensprünge, die andere vielleicht nicht auf anhieb nachvollziehen können. Ich bin manchmal in der Situation, in der es kurzeitig mal etwas wehtut oder wenn ich mich erinnere. Aber das vergeht dann wieder so schnell wie es kam. Wie ist das denn bei dir? Hast du denn noch Kontakt oder wurdest du auch provoziert?

Liebe Grüße

04.02.2014 13:00 • #10


U
Ich verstehe nicht, warum man jemand mitteilen muss, dass man ihm verziehen hat. Ob er das weiß oder nicht ist doch Jacke wie Hose, es ist vorbei. Auf solch eine Idee käme ich überhaupt nicht, weil mir mein Ex inzwischen total egal ist, auch was er von mir denkt, wenn er überhaupt noch an mich mal denkt.

Warum muss ich jemanden verzeihen, der mich hat sitzen lassen und mir vorher das Leben schwer gemacht hat?

Für mich erscheint das mehr, wie eine Aufforderung wieder Verbindung aufzunehmen, um es nochmals zu versuchen. Anbaggern nenne ich das.

04.02.2014 13:14 • #11


R
@und warum...

Ja was bei dir so loswahr, dass weiß ja niemand. Jedenfalls, habe ich nicht die gleiche Situation, dass er mich hat sitzen lassen. NEIN ! Meiner ist ein ganz anderer Fall, dass es Streit gab. Das ist ein unterschied. hier hat niemand irgendwen sitzen lassen. seh es wie du möchtest. Anbaggern ist für mich ja wohl was ganz anderes. Was hat Verzeihen mit anbaggern zu tun. Du solltest dich vielleicht mal mit dem Thema Verzeihen oder Vergeben auseinander setzen, bevor du hier irgendwas von anbaggern schreibst.

Du schreibst:

Warum muss ich jemanden verzeihen, der mich hat sitzen lassen und mir vorher das Leben schwer gemacht hat?

Antwort: Weil du immer noch daran festhälst, was man dir angetan hat. Den schmerz, den du vielleicht überwunden hast, trägst du trotzdem noch mit dir rum. Das beeinflusst dich weiterhin unbewusst.

Was auch immer dabei rauskommen würde, ob nochmal Kontakt entsteht, keine Ahnung..aber jeder kann dann wenigstens seinen Weg gehen !

04.02.2014 13:25 • #12


P
Hallo RealTaste,

bei mir ist die Situation etwas schwieriger gewesen. Ich fand es für mich persönlich auch sehr wichtig ihm zu verzeihen und ihn seines Weges gehen zu lassen. Da auch hier der innere Wunsch mitspielt, dass nicht nur ich wieder (irgendwann mal) Glücklich bin, sondern auch er. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass es einem nichts bringt verbittert und eingeschnappt zu sein. Ist eben so gekommen wie es gekommen ist - so spielt das Leben, kann man nichts mehr daran ändern.
Wir haben nach der Trennung noch gut 2 Monate zusammen leben müssen, ich bin nun aber am Samstag ausgezogen (Wohnung gefunden) und kann den Heilungsprozess beginnen.
Und ja, wir haben immer noch Kontakt - er hat mir mit dem Umzug geholfen, wo ich sehr dankbar für bin und ich habe nicht auf alle Gegenstände bestanden, die wir im Laufe der Jahre gemeinsam angeschafft haben. Das ist auch so Sachen, die mir persönlich wichtig waren - es bringt mich nicht weiter ihn ausbluten zu lassen (Materiell), sondern umgekehrt.

@warum:
Schön, dass du so darüber denkst. Andere Menschen, siehe mich und Real haben da andere Wege gefunden mit dem Menschen und sich selber ins Reine zu kommen. Glaube jeder verarbeitet es auf seine eigene Art und Weise Und wieso sollte man dem Ex nicht mitteilen, dass man ihm (ihr) verziehen hat? Man zeigt ja nur damit, dass man die Situation akzeptiert hat und ein Stück Verständnis aufbringen kann. Auch habe ich meinen Ex gebeten mir zu verzeihen, für alle Fehler die man je begangen hat, damit auch er seinen Frieden finden kann mit der Entscheidung.

Gruß

04.02.2014 13:25 • x 1 #13


R
Hey Phylis,

ich geb dir da vollkommen recht und finde es ebenfalls richtig, dass du ihm das Recht einräumst auch wieder glücklich zu werden. Deine Geschichte, auch wenn jetzt hier nur kurz beschrieben zeigt mir absolute Fairness. Finde ich gut, dass ihr euch beide verzeihen konntet. Finde ich TOP das beide Seiten fair sind. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und das du die Phasen der Trennung meisterst und deinen Weg weiter gehen kannst.

Grüße

04.02.2014 15:53 • #14


D
hm. also ich hatte mit meinem exemplar ein wahnsinnig schönes offenes und gutes letztes gespräch. so haben wir nie miteinander geredet. eine woche später hat er mir meine sachen gebracht, da habe ich ihm gesagt, dass ich ihn überall löschen werde, weil ich es nicht ertragen kann ihn immer online zu sehen. dazu muss man sagen, dass wir jeden tag stunden im kontakt waren. ihn online zu sehen mit dem wissen, nicht mehr zu schreiben hätte ich nicht ertragen. deswegen habe ich ihn gelöscht. ich hab ihm auf seinem rückweg nach hause noch eine mail geschrieben und ihm alles gute gewünscht.

bei mir gibt es nichts zu verzeihen, da nicht wirklich was passiert ist, ausser dass er gegangen ist. und seine entscheidung gegen mich habe ich akzeptiert und mich fair verhalten.

alles danach ist mein schmerz und mein entlieben und wieder mit mir klar kommen. das hat nichts mehr mit ihm zu tun. naja irgendwie schon. aber er ist kein agierender teil davon. und daran muss ich ihn nicht mehr teilhaben lassen.

04.02.2014 16:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag