1

Kann Verhalten nicht einschätzen - nächster Schritt ?

Karl89
Hey zusammen,
Also meine Kommilitonin von der uni und ich hatten vor ca. 4 Monaten eine Affäre. Sie ist ziemlich schüchtern und hatte im Gegensatz zu mir auch kaum Erfahrungen bzgl. Beziehungen und S.. Naja nach ca einem Jahr kennen und sich gut finden haben wir was angefangen. Nach paar Monaten stellte sich jedoch ein Problem bei mir selbst heraus ( zu viel Alk. hin zur Sucht) und die einzige sinnvolle Konsequenz war schon, dass sie das beendet. Sie meinte anfangs, dass sie auch nicht will, dass das komplett vorbei ist, ich den Kopf nicht in den Sand stecken soll aber sie jetzt Abstand braucht. Hatte dann nach einer Woche nochmal nach einem Gespräch gesucht, aber bei diesem Gespräch war sie dann genervt und meinte sie hat keine Gefühle. Danach habe ich sie dann komplett in Ruhe gelassen. In der Zeit hatten wir nur sporadisch geredet in der uni. Dann 5 Wochen garnicht gesehen. Auch kein Kontaktversuch ( Kontaktsperre) . In den letzten Monaten habe ich ca 20 Bücher für Psychologen über Sucht durch gearbeitet und kann wirklich sagen, dass ich dieses Problem gelöst habe! Zudem war ich auch noch bei einer suchtberatung jede Woche und selbst die sind begeistert wie intensiv ich das durch gearbeitet habe. Sprich durch die Trennung bin ich komplett weiterentwickelt und sehe natürlich den Trennungsgrund ein und möchte selbst das nicht mehr. Zusätzlich habe ich noch mehrere Bücher über Ex zurück Strategien durch gelesen.
Entsprechend den Büchern habe mein Verhalten ihr gegenüber angepasst seit 2 Wochen in der Uni. Sehen uns 3 mal pro Woche plus gelegentlich in dem gleichen uni Freundeskreis. Jedenfalls hat sie innerhalb von 2 Wochen ihr Verhalten von kalt und abweisend hin zu komplett nett, zugewandt geändert und setzt sich wieder von sich aus neben mich und „spricht irgendwie schon auf mein Verhalten anscheinend an“. Dennoch glaube ich das nicht so wirklich. Jedenfalls jetzt meine eigentliche frage. Wie soll ich am besten den privaten Kontakt wieder herstellen ?
Nächstes Wochenende hat sie Geburtstag und fährt weg, also sehen uns eh nicht. Meine Idee war ihr per WhatsApp Nachricht zu gratulieren. Wenn dann was zurück kommt und ich merke, dass sie das freut überlege ich jetzt entweder erstmal zu fragen wie es so läuft bei ihr derzeit oder direkt mal wieder ein Treffen vorschlage wie zb:
Hey, Lass doch mal die Tage wieder was starten. Nen Spaziergang oder z.B. auf den Markt gehen, da wollte ich eh die Tage hin. Einfach nur entspannt bischen mal wieder quatschen. Würde mich jedenfalls freuen mit dir mal wieder was zu unternehmen, einfach weil wir uns ja schon gut verstanden haben. Mehr auch nicht.

21.10.2022 18:32 • #1


I
1. Glückwunsch, dass du deine Sucht scheinbar in den Griff bekommen hast!
2. Dieser Ex-Zurück-Kram ist manipulative Kacke. Keine Ahnung wer was davon hat, seine Ex durch Manipulation zurück zu bekommen.
3. Bist du sicher, dass du nur Freundschaft willst?
4. Eine Nachricht zum Geburtstag finde ich angemessen, je nachdem wie sie reagiert, würde ich dann mal weiter schauen…

21.10.2022 19:47 • x 1 #2


A


Kann Verhalten nicht einschätzen - nächster Schritt ?

x 3


Karl89
Ne ich möchte natürlich mehr als nur Freundschaft. Naja manipulieren möchte ich sie nicht. In den Büchern geht es eher darum sich selbst wieder zu verbessern und Fehler zu vermeiden. Z.B. hinterher rennen. Wie kann ich denn sonst versuchen einen privaten Kontakt wieder herzustellen, sodass sie keine Bedenken hat ?

21.10.2022 19:56 • #3


Karl89
Bzw. Einfach den letzten Satz evtl. Streichen. Also ohne: mehr auch nicht

21.10.2022 19:57 • #4


Karl89
@Ichfühle hab dir in den Kommentaren geantwortet

21.10.2022 19:57 • #5


Weißesschaf
Hi, von mir auch Glückwunsch dass du das Thema Sucht so angehst, wie du es tust. Und toll, dass du von dir sagen kannst, dass du das überwunden und im Griff hast.
Da ihr schon was hattet und ihr auch darüber geredet habt, das zu beenden und du anscheinend dich so mit ihr austauschen kannst, würde ich das Gespräch suchen und zwar direkt dahin gehend, was du möchtest. Willst du Freundschaft, die Affäre fortführen, eine Beziehung? Ihr erklären, was du die letzten Monate gemacht hast und wie es jetzt aussieht.
SMS zum Bday schreiben ist doch super.
So wie du die SMS jetzt schreibst, klingt das für mich wie Freunde, die sich bisschen länger nicht gesehen haben. Nen lockeren Austausch halt.

21.10.2022 19:58 • #6


Karl89
@Weißesschaf okay wie würdest du das denn dann schreiben? Also ich möchte auf jeden Fall eine Beziehung mit ihr. Die Affäre ging schon dort hin und es wussten eh schon alle bekannte. Ich möchte es langsam versuchen und sie nicht überrumpeln. Verstehst du wie ich meine? Also am besten eine Nachricht die klar schon Tendenzen hat von „ hey ich hab mich total geändert, sehe es ein, bin ein neuer Mensch und habe immer noch Interesse“ aber eher zart und nicht hau drauf, da sie sehr sensibel ist

21.10.2022 20:04 • #7


Karl89
Also klar, ich weiß, dass es nur eine eher geringe Chance gibt, dass sie sich wieder auf mich einlässt, aber ich würde gerne diese Chance vergrößern und mit ihr (wieder) zusammen kommen. Dachte mir ich versuche das jetzt ein paar Wochen/Monate damit sie sieht, dass ich mich völlig verändert habe und das auch so bleibt

21.10.2022 20:07 • #8


Weißesschaf
Ohje keine Ahnung, finde ich schwer. Vllt: hey, ich würde dir gerne erzählen, was sich in den letzten Monaten bei mir so getan hat und dich bei der Gelegenheit auf ein Eis einladen

Dann merkt sie dass du ihr wichtig bist und dann kannst du in dem Gespräch gut den Bogen dahin schlagen, dass du gerne da weiter machen möchtest wo ihr aufgehört habt.

21.10.2022 20:58 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag