Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen? Ex-Zurück

E
Hallo,

ich hätte eigentlich nie gedacht, mich auf dieser Weise über ein Forum zu öffnen. Allerdings tut man dann doch einige Dinge, die man nicht gedacht hätte, wenn der Schmerz zu groß ist.

Vor ca. einem Jahr habe ich meinen Ex kennengelernt und wir sind es sehr langsam angegangen. Haben in der Anfangszeit viel geschrieben und telefoniert und da wir in verschiedenen Städten wohnen, haben wir uns nach einer langen Zeit erst getroffen. Er hatte für mich schon sehr früh Gefühle gehabt und ich hatte ihm von Anfang an gesagt, dass er nicht unbedingt mein Typ sei und ich mir nicht sicher sei, ob wir generell zusammen passen... ob wir viel miteinander reden können usw. Aber ich habe ihm viel zurückgegeben. Das war für mich kein Zeitvertreib, ich mochte ihn sehr doll. Er hat gewartet und versucht, in mir Gefühle zu erwecken. Hat mir auch seine Liebe gestanden, die ich allerdings nicht erwidern konnte. Aber in all der Zeit habe ich irgendwie immer geglaubt, dass das der Mann sein wird, mit dem ich alt werde. Da es meine und seine erste richtige Beziehung war und wir die gemeinsamen Schritte zusammengemacht haben, war es eine sehr intensive und besondere Zeit. Ich hatte allerdings im Hinterkopf, dass ich mich ''austoben'' sollte, ehe ich mich quasi niederlasse.

Er hat in der Zeit sehr gelitten, da er immer darauf gewartet hat, dass ich ihn vom ganzen Herzen liebe. Mir war es gar nicht bewusst, dass er unter der Beziehung leidet, da ich ihm immer SEHR VIEL zurückgegeben habe und sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung geschenkt habe, auch wenn ich meiner Gefühle immer so unsicher war. Ich dachte immer, dass er das auch so auffasst, aber er hat meine Zuneigung, meine Komplimente und meine Aufmerksamkeit nicht ganz so akzeptiert und immer sehr wenig von dem wahrgenommen, was ich ihm gegeben habe, da er auf die Worte ''Ich liebe dich'' gewartet hat und mich 100 Prozent haben wollte.

Dann bat er mich letztendlich ihn gehen zu lassen, da er es selbst nicht machen könne. Ich machte mit ihm Schluss, da ich ihn nicht länger leiden lassen wollte, aber im Hinterkopf habe ich nie abgeschlossen und habe auch immer daran geglaubt, dass wir irgendwann bald wieder zusammen kommen. Daher war ich auch nie sehr traurig und hatte die Gewissheit, er liebe mich. Außerdem hatten wir zwischendurch immer Kontakt, mit maximal 2-Wochen Kontaktsperre. Als wir uns nach 2 Wochen wieder trafen und ich bei ihm übernachtete, war das quasi ein Abschiednehmen, aber in meinem Kopf schloss ich nie ab, da ich den Mann in meiner Zukunft haben wollte und ihn immer an meiner Seite gesehen habe.

Nach dem Treffen hatten wir erneut 2 Wochen keinen Kontakt, da er Ruhe und Abstand wollte. Nach 2 Wochen schrieb ich ihn an und er teilte mir mit, dass er eine Neue habe. Seitdem Zeitpunkt bin ich komplett durchgedreht. Ich habe erst dann bemerkt, dass ich ihn wirklich liebe.
Klar habe ich nachgedacht, ob es vielleicht nur eine Kurzschlussreaktion sei, da er ne Neue hat und ich nun nur Angst habe, alleine zu sein. Aber von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag wurde ich mir sicherer, dass ich ihn liebe. Die Schmerzen waren/sind unerträglich.

Ich bat ihn mich zu treffen und da bettelte ich um eine Chance. Wir diskutierten und weinten und redeten stundenlang. Danach gab ich ihm erneut einige Tage Zeit, aber bombadierte ihn zwischendurch immer mit Nachrichten, da ich es nicht mehr aushielt. :/

Beim letzten Treffen haben wir wieder stundenlang geweint, gelacht, geredet und er teilte mir ein NEIN mit und zwar aus folgenden Gründen:

Er wisse nicht mehr genau, ob er mich liebe, aber Gefühle seien irgendwo da. Das merkte ich auch, da ihm allein eine Umarmung oder ein Kuss wehtaten, da diese alte Erinnerungen wieder aufwühlten. Außerdem sei er (nach 2/3 Wochen) in der Neuen ein kleines Bisschen verliebt. Zwar wisse er nicht, ob es 100 prozentig was wird, aber sie sei eine potentielle Kandidatin für eine Zukunft.
Außerdem könne er mir nicht mehr vertrauen und eine Chance geben, da ich ihn sehr sehr doll verletzt habe und er glaube, dass er damit nicht glücklich werden könne, da ich mich ja wieder entlieben könnte oder halt nach einer Zeit weniger Gefühle entwickeln könnte.
Ich habe ihm mehrmals versichert, dass ich ihn für immer lieben werde, aber er hat halt die Angst, was ich auch nachvollziehen konnte. Es war halt unlogisch für ihn, dass ich ''plötzlich'' so starke Gefühle habe.

Er ist auch keiner, der sich direkt in ne Beziehung stürzen würde oder sich mit Anderen ablenkt, aber ich hatte ihn damals gezwungen, neue Frauen kennenzulernen, damit es ihm besser gehe. Mein dummer FEHLER. Und plötzlich hat er eine gefunden, die ihm passte.

Ich leide seitdem jeden Tag und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Zwar ist es frisch, aber wie ich mich kenne und den Schmerz einschätze, wird dieser Zustand erstmal ne Zeit bleiben. Momentan tu ich auch nichts Anderes, als mit Freunden über ihn sprechen und sonst bekomme ich den ganzen Tag auch nichts gemacht.

Wir haben nun seit 11 Tagen keinen Kontakt und ich versuche nun die Kontaktsperre ein wenig einzuhalten, damit er vielleicht merkt, was ich ihm bedeute, da ich ja die Liebe seines Lebens war.

Für Außenstehende, wie würdet ihr die Lage einschätzen und die Chancen einschätzen, dass es klappen könnte? Dazu muss ich noch erwähnen, dass er ein sehr rationaler Mensch ist.

LG

08.10.2014 00:12 • #1


C
Hi erstmal.

Das selbe habe ich auch durchmachen müssen. Allerdings befand ich mich in seiner Situation, und habe irgendwann keine Liebe mehr erwider bekommen. Als Mann kann ich dir sagen, dass es fast unerträgliche Herzschmerzen sind, die einem den Schlaf rauben und immer wieder verschiedene negative Gedanken im Kopf erwecken. Man sucht ständig nach Gründen und Fehler an seinem eigenen Ich.

(. Momentan tu ich auch nichts Anderes, als mit Freunden über ihn sprechen und sonst bekomme ich den ganzen Tag auch nichts gemacht.

Wir haben nun seit 11 Tagen keinen Kontakt und ich versuche nun die Kontaktsperre ein wenig einzuhalten, damit er vielleicht merkt, was ich ihm bedeute, da ich ja die Liebe seines Lebens war.) ... geanu das Selbe habe ich auch getan.. Ich habe die Sperre zunächst wie du beschrieben hast nicht eingehalten und habe meine ExPartnerin bombardiert mit irgendwelchen Liebeserklärungen und Nachrichten.. Aber seit dem ich mich dazu entschieden habe, die Sperre einzuhalten, auch wenn es mir seeeehr schwer fällt, geht es mir persönlich besser. Mein Ex-Freundin sagte mir auch ständig geh und leb dein Leben aus usw. Aber ich glaube das ist einfach eine typische Frauenreaktion.. Gefühle oder Liebe verschwinden nicht so schnell. Das kann mir niemand erzählen. Man sollte etwas auf seinen Verstand hören, anstatt auf das Herz.
Ich würde dir empfehlen den Kontakt langsam aufzusuchen, dich mit ihm auszusprechen, wirklich sachlich und ohne großes Theater. Dein Freund/ExFreund ist/war genau so verwirrt wie ich. Denn stell dir mal vor du strebst nach etwas wovon du nach einiger Zeit selbst nicht mehr überzeugt bist. Also das Streben nach deiner Liebe hat ihm sehr sehr viel Kraft gekostet. Es ist normal. Also meiner Meinung nach. Ich weiß nicht wie es andere sehen . aber ne große seelische Belastung ist es allemal. Denn zu lieben und nicht geliebt werden im wahrsten Sinne, ist nunmal sehr schmerzhaft.. Wenn du wirklich liebst und Gefühle für ihn hast. Dann sieh zu, dass du den Kontakt aufsuchst.(laaangsam). Ihr euch einigt bzw. zusammen sagt, was in der Zukunft besser laufen könnte. Dass du ihm deine Hand reichst und ihn bis ans Lebensende lieben möchtest, falls es so ist. Es wird ihn stärken.. Hoffe konnte bisschen helfen..

08.10.2014 17:18 • #2


A


Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen? Ex-Zurück

x 3


E
Vielen Dank für eine Antwort, Can!

Das ist ja momentan die Frage... ist es vielleicht zu früh für eine Kontaktaufnahme, da es nicht sehr lange her ist und er sich halt noch an die negativen Erlebnisse festhält? Sollte er Verlustangst spüren oder sollte ich ihm ein Signal schicken?

Er war halt der Meinung, dass meine Liebe nicht lange halten wird und wahrscheinlich denkt er, dass ich auch nicht mehr leide

Ich dachte auch, dass ich den Kontakt aufsuchen sollte, aber er hat ja eine Neue und falls er sich in sie verliebt hat, habe ich ja leider verloren... ich weiss momentan gar nicht, welchen Weg ich einschlagen sollte...

Und wie lange ist es bei dir her und möchtest du deine Ex zurück, falls sie kommt?

[/quote]

08.10.2014 17:40 • #3


C
Bei mir innerhalb von 3 Monaten zweimal Kontaktsperre. Erstmal für einen Monat ca. (anfangs natürlich meine zahlreichen Nachrichten/Briefe usw.) Und seit 2 Wochen ca. gar kein Kontakt mehr. Haber nur noch zum Bday eine Postkarte an Ihre Adresse zugeschickt und es kam eine Danke-SMS...

Also ich würde kämpfen.. Wenn er immer Liebe erwartet hast und du dir sicher bist, dass du Ihn liebst und Gefühle für Ihn hast dann zeig es ihm.. Er will sich höchstwahrscheinlich bloß ablenken. Weil eine andere Frau ihm die Gefühle, die er von Dir erwartet hatte, viel früher erwider hat.. Also das wäre meiner Meinung nach eine logische Folge.. Allerdings kann es sich bei seiner neuen nicht um die Richtige handeln.. Er hat sehr lange darunter gelitten, und hat sich auf deine Liebe und auf dich als Person und Partnerin fixiert. Ich war über 3 Jahre und 7 Monate mit ihr zusammen.. Ich leide immer noch. Allerdings gebe ich ihr nun die Zeit.. Ist bisschen kompliziert mein Fall. Kannst ja gerne nachlesen..

Wenn du Ihn willst, dann Schick ihm Signale. Wenigstens eine Gute Nacht Nachricht. Eventuell, dass du immer noch an Ihn denkst oder dir Sorgen um Ihn machst usw. Halt was du gerne einer bedeutenden Person sagen würdest. Jeder ist anders in der Hinsicht..

08.10.2014 18:07 • #4


E
Hallo Can,

Ich habe wirklich gekämpft. Habe viele Details ausgelassen... nach 50-maligem Nein habe ich 70-Mal gebettelt, angefleht, nicht nur mit Worten, sondern auch Taten! Allerdings hat er die Zeit so gelitten, dass er mir nicht mehr vertrauen konnte, dass ich ihn nicht verletzen werde. Ich habe natürlich auch viele Nachrichten geschrieben und oft angerufen und irgendwann wollte er nur Ruhe und Abstand. Da er mich als Mensch nicht verlieren will, möchte er sich in der Zukunft bei mir melden. Aber was bringt mir ein Kontakt in drei Monaten, wenn er schon starke Gefühle für die Neue entwickelt hat und für mich kaum noch was... freundschaftlicher Kontakt wäre für mich zu schwer.

Daher schick ich ihm auch keine Gute-Nacht-Nachrichten oder Ähnliches, da och ihm Ruhe geben wollte, aber andererseits rennt mir ja auch fie Zeit davon, vor allem weil er glaubte, dass meine Gefühle nicht von langer Dauer sein werden.

Du hast es richtig gesagt! Genau all das, was ich anfangs nicht gegeben habe, bekommt er von der Neuen. Aber er ist auch keiner, der sich in etwas Neues stürzen würde... dass er so schnell jemanden kennengelernt hat und sie sehr mag, muss schon irgendwie Schicksal oder krasser Zufall sein. Da er sehr rational ist und seine Entscheidungen gut durchdenkt, habe ich Angst, dass sie Neue tatsächlich für ihn die Richtige wird...

Wo kann ich denn deine Geschichte nachlesen?

Lg

08.10.2014 19:28 • #5


C
Hey,

oh man. Das hört sich ja alles negativer an, als ich gedacht habe...

Ich kann leider immer nur von meiner Denkweise als Mann sprechen. Ich würde mich nicht in etwas Neues stürzen. Und könnte niemals von Heute auf Morgen neue Gefühle für eine neue Frau empfinden. Es funktioniert nicht.

Zum Thema vertrauen: Ich kenne es zu gut, meine Partnerin hat paar Vertrauensbrüche mitmachen müssen. Und diese Themen kamen dann bei neuen Konflikten oder Streits wieder hoch. Man sollte zwar nie in der Vergangenheit rumkramen, allerdings lässt es sich nicht ganz so einfach vergessen.. Es hängt alles vom Charakter ab. Wie stark man mental ist und ob man wirklich jedes mal aufs Neue bereit ist mit dem Partner weiterzumachen, oder es bloß versucht etc.

Du hast ein echtes Problem. Dieser Zwiesplat zwischen soll ich ihm hinterher laufen, bzw. soll ich ihn ständig kontaktieren und lass ihn in Ruhe, wenn er es will kommt er schon zurück macht einen richtig fertig.

Er will dich nicht als Menschen verlieren. Das bedeutet für mich, dass ihm noch was an dir liegt. Und ein Mann sagt sowas nicht ohne Grund. Es könnte sein, die Betonung liegt auf könnte, dass er sich an Dir rächen will. Allerdings wäre dieses Verhalten dann eher kindisch und lächerlich. Ein Erwachsener würde sowas nicht tun..

https://www.trennungsschmerzen.de/freund ... 20510.html .. hier kannst du es nachlesen

08.10.2014 19:42 • #6


E
Hallo Can,

jaa dieses Hin und Her macht mich wahnsinnig. Jeden Tag habe ich neue Pläne, neue Theorien und jeden Tag zerbrech ich mir den Kopf, da die Ungewissheit micj verrückt macht und das Warten sowieso.

Genau wie du, bin ich auch. Momentan kann ich mir absolut nicht vorstellen, mich in jemanden zu verlieben. All das hat er auch gesagt, dass er keine Neue will. Aber dann trifft die Liebe ja ab und zu dich ja doch... hältst du es für realistisch, (da sich seine Gefühle evtl. über die Monate abgebaut haben... aber unser Letztes normales Treffen (ohne Streit) ist etwa 1 Monat her), dass man sich dann in jemanden verliebt und die alte Liebe ein Stück weit gleichgültig wird? Da er mental abgeschlossen hat und keine Schmerzen wollte..?!

Nein, rächen will er sich nicht. Dafur ist er ein zu guter Mensch.

Ich lese mir mal jetzt deine Geschichte durch, vielleicht hab ich paar Denkanstöße...

Danke dir..

Lg

08.10.2014 19:59 • #7


E
Ich muss nachträglich noch erwähnen, dass er sagte, dass das Gefühl, mit mir eine Zukunft zu verbringen, weg sei und er nicht wisse, ob er mich liebe. Aber wie gesagt, Gefühle seien noch da.

08.10.2014 20:08 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag