2

Wie Trennung mit Bedenkzeit einschätzen?!

M
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich am Freitag nach zehnmonatiger Beziehung von mir auf Zeit getrennt.
Zunächst wollte sie sich entgültig trennen; das war am Mittwoch. Es war vollkommen überraschend
für mich. Es gab zwar Probleme, die leider unausgesprochen blieben, aber ich hätte nie gedacht,
dass sie sich deswegen plötzlich von mir trennt.

Ihre Begründung war zunächst, dass sie seit längerer Zeit nicht mehr weiss, wer sie ist und was sie will. Auf Grund dieses Verlorenseingefühl fühlt sie nichts mehr; auch keine Liebe mehr zu mir. Der Gedanke, sich zu trennen, kam zum ersten Mal vor zwei Monaten auf. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Ich ahnte, dass es noch andere Gründe gibt und mir war es ein Anliegen, diese zu äußern.

Meiner Meinung nach lag ein weiterer Grund darin, dass ich es scheute, ernste tiefe Gespräche mit ihr zu führen. Dies begründete ich damit, dass ich Probleme damit habe, meine nachdenkliche Seite zu zeigen. Ich versicherte ihr, daran zu arbeiten. Außerdem sagte ich ihr zum ersten Mal, warum ich sie liebe.

Sie war total überrascht über meine Aussagen und bestätigte sie. Ihr sei die Beziehung zu oberflächlich und sie könne mich nicht richtig einschätzen. Daraufhin wollte sie ihren Entschluss noch mal überdenken. Ich blieb über Nacht bei ihr; am nächsten Morgen küssten wir uns sogar. Es war, als ob sich nichts geändert hätte! Am Vormittag bat sich mich zu gehen, denn sie müsse allein noch mal über alles nachdenken. Ich solle am nächsten Tag wiederkommen.

Am Freitag sagte sie mir dann, dass sie zunächst Zeit alleine brauche, um über sich und ihre Gefühle klar zu werden. Nach sechs Wochen will sie sich mit mir treffen, um mir mitzueilen, ob sie die Beziehung weiterführen möchte oder nicht. Damit war ich einverstanden und wir machten einen Ort und Uhrzeit für das Treffen aus.

Wie schätzt ihr die Sache ein?
Lohnt es sich Hoffnungem zu machen oder hat sie sich womöglich schon längst entschieden?
Ist es ratsam, dass ich mich vor dem Treffen schon melde, damit sie sich nicht zu sehr distanziert?

Viele Grüße, Marius(32)

07.03.2016 00:45 • #1


VictoriaSiempre
Wenn ich solche Aussagen machen würde (mache ich aber nicht, Team *Nichtrumeiern*) wäre die Sache für mich gelaufen und ich nur zu feige, es Dir deutlich zu sagen. Ich bin aber nicht Deine (Ex-)Freundin...

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht melden. Ihr habt ja schon einen konkreten Termin mit allen Details abgemacht. Willst Du was gelten, mach Dich selten, wie meine Oma immer sagte. Gib ihr die Zeit, die sie sich wünscht. Sie wird Dich nach 6 Wochen nicht vergessen haben.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

07.03.2016 01:09 • #2


A


Wie Trennung mit Bedenkzeit einschätzen?!

x 3


Urmel_
Zitat:
Es war, als ob sich nichts geändert hätte!


Marius, was ist denn heutzutage mit den Männern los? Du bist jetzt 32 Jahre alt und Du begibst Dich freiwillig in so eine Situation?

Es hat sich etwas geändert, Du siehst nur die Wand, auf die Du zu rennst nicht, weil Du die Augen zu hast.

Du hast ihr eine Blankoscheck für eure Beziehung gegeben. Sie kann jetzt alles machen was sie will und muss sich kein schlechtes Gewissen machen und Du sitzt da wie der arme Tropf und wartest, dass es ein Leckerli gibt.

Neee, meine Freundin, die beste Frau aufe Welt, die würd mir nie weh tun, ich kenn sie genau...bla bla!

Dahinten ist die Wand, Du rennst immer noch. Vielleicht wirst Du vor der Wand auch noch ein zweimal nett in die Eier getreten. Macht aber nix, denn die Eier hast Du bereits verloren.

SIE HAT SICH GETRENNT! Und dann, nachdem Du ihr alles, aber wirklich alles auf dem Silbertablett gegeben hast, hat sie noch den Blankoscheck eingesteckt.



Meine Fresse!

07.03.2016 01:36 • x 1 #3


M
@Urmel_

Klingt echt hart, was du schreibst. Klingt ziemlich nach dieser Pick- Up- Philosophie.

Ich stand in dem Moment halt unter Schock und hab alles gemacht, um sie zum Umdenken zu bewegen.
So abgezockt bin ich nicht, dass ich sofort in der Lage gewesen wäre, meine Wirkung auf sie zu reflektieren.

Nach ein paar Tagen Abstand seh ich das ganze auch etwas anders, hätte vielleicht anders reagiert, aber in dem Moment war es mir nicht möglich.

07.03.2016 13:21 • #4


Urmel_
Es ist kein Vorwurf. Ich hab auch schon so viele Fehler im Leben gemacht...

Ich schreibe es immer so extrem, weil ja auch der Gegenpart, also die SItuation, in die Du geschubst wirst, extrem ist. Und ich weiß, dass man in solchen Situationen selten eine gute Übersicht hat.

Was ist Pick-up? Meine Sicht der Dinge richtet sich an sich nach der Realität. Welche Sichtweise wäre denn für Dich natürlich? Sie hat sich getrennt, sie spielt mit mir.........ach, kein Ding, sag ihr einfach noch einige Male, dass Du sie unendlich lieb hast. Wäre es so besser? Konstruktiver?

Aus echtem Interesse: Welche Sichtweise gibt es denn noch außer den beiden oben genannten? Ich meine vom Standpunkt aus, nicht aus rethorischer Sicht.

07.03.2016 13:32 • #5


M
naja, du gehst halt davon aus, dass sie wirklich mit mir spielt und ihre Macht genießt.
Wahrscheinlich hältst du mich für naiv, aber ich schätze sie nicht so ein.

Pick- Up ist eine Community/Philosophie, die sich rund ums Frauenaufreißen dreht.
Kurz gesagt wird die Ansicht vertreten, dass es sich bei einer Mann/Frau- Beziehung
um ein Machtspiel handelt und nur wenn man als Mann ständig die Oberhand behält,
ist man erfolgreich bei den Frauen.

07.03.2016 16:01 • #6


Ricky
Ein stückweit ist das auch so, Marius. Das liegt u.a. darin, dass sich so ein neues Wertesystem kreiert. Werte wie Familie, Kirche, Arbeit sind heutzutage nicht mehr ansatzweise so angesehen wie sie es damals waren.

Der Wert des Machtspiels, wie Du es nennst, ist letztlich nichts anderes als in sich zu ruhen. Wenn Du das als Macht ansiehst, dann ja, dann ist es das. In Wirklichkeit geht es mehr darum auch ohne den Partner überleben zu können, denn meist ist das ja gerade attraktiv.

Wenn eine Frau sich Bedenkzeit erbittet, ist es immer blöd. Ich sehe das aus folgender Perspektive:

Nummer 1: Sie hat jetzt am meisten Zeit sich Dinge zu überlegen, zu gucken, ob sie etwas Besseres findet und eine Lösung parat zu legen, in der ihre Schuldgefühle am geringsten sind, wenn sie Dich abschiebt. Rechne also damit.

Nummer 2: Sie hat geguckt, ob es andere Lösungen gibt, die findet sie nicht und geht dann zurück zu Dir. Dann bist Du der Notnagel.

Ich tippe eher auf Nummer 1 und hoffe, Du teilst uns die Antwort mit. Bin da ein bisschen neugierig, ob ich Situationen auch am Rechner aufgrund von Geschriebenem richtig einschätzen kann. (Egoismus meinerseits.)

Für Dich gilt - wenn es nach mir geht - aber Folgendes: Du bist jetzt auch solo. Ihr seid getrennt. Also kannst und darfst Du sehr wohl flirten. Und das jetzt mal ohne Pick-Up und sonstigem Blödsinn. Es tut einfach gut. Es gibt auch andere Frauen, und wenn die eine dich nicht will, kommt eine andere. Ob Du Dich melden sollst: Ich würde sagen Nein. Vergessen wird sie dich definitiv nicht, nur ihr Metabolismus wird weiterlaufen.

Sorry, Dir da keine größeren Hoffnungen zu machen, aber ich schätze, sie wird Dir nach den sechs Wochen sagen, dass ihr euch auseinander gelebt habt und sie keinen Zugang bekommt. Damit kann sie nicht umgehen usw.

07.03.2016 16:14 • #7


A
Lieber Moedee,

ich sehe die Umstände zwischen Dir und Deiner Freundin auch nicht zwangsläufig als knallhartes Machtspiel. Zwar ist es so, dass Menschen den raren Dingen oft mehr Wert zuordnen, aber aus eigener Erfahrung geht es noch um etwas ganz anderes und wesentliches. Ich glaube, jeder Mensch wünscht sich in der Tiefe seines Herzes einen Partner, der einem zeigt wer er ist. Einfach weil so echte Lebendigkeit zwischenmenschlich entsteht. Ab da fängt es an wahrhaftig und interessant zu sein. Bei Euch beiden gibt es aber keine Reibung, weil es keine echte Nähe gibt, weil nicht zwei Individuen aufeinandertreffen, die sich beschnuppern, voneinander lernen, streiten, versöhnen, aneinander wachsen. Im Moment reagierst Du nur auf Deine Ex-Freundin, bei allem was sie vorgibt, ziehst Du mit. Auch wenn Dich Situationen überrumpeln oder verwirren (niemand kommt als Buddha auf die Welt, also normal); wenn Du Dich besinnst: Was willst Du selber, was geht Dir gegen den Strich, was wünscht Du Dir, was brauchst Du jetzt? Fang an Impulse zu setzen. Gefällt es Dir wirklich auszuharren, bis Deine Freundin entschieden hat, was aus Euch beiden wird? Auch wenn vermutlich allgemein der schwarze Peter bei Deiner Freundin gesehen wird; es ist schwierig und belastend die Verantwortung für eine Beziehung und auch deren Ende zu übernehmen. Da gehen Gefühle bei baden. Vielleicht hat Deine Freundin auch Schuldgefühle, weil Du Dich scheinbar doch nett verhältst, sie sich aber dennoch nicht mehr ausreichend zu Dir hingezogen fühlt.

Alles Gute!

07.03.2016 16:59 • #8


H
Das ist hinhalten. Warmhalten.
Habe noch nie von den Fall gehört dass sie dich danach zurück nimmt. Nur für eine kurze Zeit. Und nur wenn sie nix besseres findet.
Du hast zwei Chancen. Du beendest auf der Stelle. Sofort. Und dann O Kontakt. Nummer löschen. Sag du hast dich entschieden du willst keine Frau die nicht weiß was sie will.
Du hast Angst es ist dann vorbei n glaub mir Sie kommt wenn sie will. Sie wird dich in einem ganz neuen Licht sehen. Bitte keine Diskussionen!Du wolltest nicht mehr. Nicht mein Problem.
Möglichkeit Nr 2. O Kontakt. Keine Nachrichten! Erklärung. Du brauchst mal Ruhe für dich. Irgendwann kommt sie an. Dann sagst du willst nicht mehr. Und gehst. Keine Diskussionen. Glaube mir wenn sie will.sie wird kommen! Aber mit deiner derzeitigen Taktik niemals

07.03.2016 17:16 • #9


M
Ich stimme damit überein, dass eine Bedenkzeit in der Beziehung genrell eine Trennung nach sich zieht.

In meinem Fall war es jedoch so, dass sie zunächst entgültig Schluss machen wollte. Dann hatten wir ein Gespräch, in dem ich - in meinen Augen schwerwiegende - Fehler meinerseits eingeräumt habe, u.a., dass ich erstere Gespräche mit ihr bewusst vermieden habe. Das bewirkte offenbar etwas in ihr, denn sie wollte ihren festen Entschluss noch mal überdenken. So kam es, dass aus einer entgültigen Trennung eine Trennung mit sechwöchiger Bedenkzeit wurde. Sie sagte noch, dass ihr mein Eingeständnis bei ihrer Entscheidung sehr geholfen habe, da sie sie viele Probleme jetzt besser einordnen könne.

In meinem Schockzustand klammere ich mich vielleicht an jeden Strohhalm. Aber denkt ihr nicht auch, dass auf Grund der Umstände, die zu dieser Bedenkzeit führten, diese nicht zwangsläufg eine Trennung nach sich zieht?

Beste Grüße, Marius

07.03.2016 23:31 • #10


Ricky
Zwangsläufig, Marius, ist bei Emotionen erstmal gar nichts. Aber Du kannst schon von Tendenzen ausgehen, denn auch in Emotionen gibt es eine Logik. Du kannst jetzt abwarten und eben schauen.

The waiting is the hardest time...

08.03.2016 09:50 • #11


A
Wenn du sie liebst, vertraue ihr, dass alles gut wird. Wenn du insgeheim sbschließen willst, tu das. Wenn du nicht weißt was zu tun ist, warte einfach ab... Irgendwann kannst du klar sehen. Mir ist oft passiert, dass ich Entscheidungen getroffen habe, die ich danach bereut habe. Im Moment schmerzt mein Kopf so sehr, ich kann fast keine klare Gedanken erfassen. Tut mir leid, dass ich dir jetzt keine grroße Hilfe sein kann. Kann mir selbst nicht helfen...

08.03.2016 10:07 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag