1

4 Jahre Beziehung, Bedenkzeit zu Weihnachten, Trennung

M
Meine Freundin hat mir kurz vor unserem 4. Jahrestag zur Vorweihnachtszeit gestanden, dass sie nicht mehr weitermachen kann und sie ernsthaft über die Beziehung nachdenken müsse. Es war erstmal ein großer Schock. Wir haben uns eine Auszeit gegeben, um über unsere Gefühle klar zu werden.

Es gab vielfältige Gründe, die wir in einem gemeinsamen Gespräch, dass leider wie so oft der Fall viel zu spät geführt wurde, erörtert haben. Große Baustelle waren die gemeinsamen Lebensziele, die sich bei mir auf das Studium bezogen, bei ihr auf die Familienplanung. Auch meine mangelnde Bereitschaft wieder öfter mal etwas zu unternehmen oder neue Leute kennenzulernen (ich bin eher der introvertierte Typ). Auch der Alltag hat in unserer Beziehung Einzug gehalten, an dem aber wohl beide Parteien was hätten ändern können.

Ich muss gestehen, dass ich die Signale eventuell oft nicht richtig verstanden oder nicht richtig gedeutet habe, aber auch sie hat leider selten etwas angesprochen und mehr in sich hineingefressen. Kein Wunder, dass es so irgendwann zum Knall kommen musste.

Ich hoffte in einem weiteren Gespräch in dem ich ihr ehrlich versprach an mir zu arbeiten und auch von mir aus mehr auf sie zuzugehen das Blatt noch einmal zu wenden. Ihr Herz hätte sich für mich entschieden, ihre Vernunft rät ihr jedoch, dass man einen Menschen nicht dauerhaft verändern kann und das in Zukunft auch zu Problemen führen kann. Ich hatte große Hoffnungen und kann es zwar auf Verstandesebene nachvollziehen, aber ich wünschte sie hätte sich entschieden auf ihr Herz zu hören.

Ich habe viel in dieser Zeit nachgedacht und wie so viele Männer erst in der Retrospektive viele Fehler gesehen. Klar hat auch sie Fehler gemacht und auch nicht nur positive Seiten gehabt, aber der Trennungsschmerz lässt mich im Moment noch nicht klar sehen oder denken.

Auch wenn ich gerne von ihr hören würde und der Drang da ist eine Email oder Brief zu schreiben, muss ich im Moment um meiner Selbst willen die KS halten, da ich sonst immer wieder in eine Phase der Hoffnung und tiefen Trauer zurückfalle.

Auch ertappe ich mich noch dabei, dass hin und wieder Hoffnung aufkeimt, dass es nochmal eine Chance gäbe, das das Herz doch noch siegt. Aber diese Gedanken bringen mich im Moment nicht weiter, werfen mich eher wieder zurück.

Es war eine wundervolle Zeit, die ich nicht missen möchte, aber das Loslassen eines lieben Menschen schmerzt so sehr.

29.12.2012 16:19 • #1


V
Hallo erstmal
ja...du hast eine schwere zeit vor dir! Aber das schaffst du auch wenn es noch nicht zu sehen ist
bei mir sind es 3 monate. Und vor hl. Habend erfuhr ich er hat seit 6 wo. Neue

es wird weh tun.....ungewissheit...zweifel...fragen....all dies will dich kaputt machen
lass es zu aber stoppe es für eine weile um dir zeit für dich zu geben
und es wird besser....ich glaube auch daran
kopf hoch auch wenn der hals ddeckig ist!

29.12.2012 16:31 • #2


A


4 Jahre Beziehung, Bedenkzeit zu Weihnachten, Trennung

x 3


M
Hallo vivia,

bestimmt wird es weiter gehen, nur schlecht wenn man seinen Kopf eigentlich für andere Sachen bräuchte. Gerade bin ich wieder gefühlsmäßig in einer schlechten Verfassung. Immer ein Auf- und Ab. Wünschte sie wäre hier.

31.12.2012 23:58 • #3


V
Hallo mozzel...

wie geht es dir ?
ich die Verlassene, habe die Chance, mich zu reflektieren, mich neu zu entdecken, klarer zu sehen, mich zu wandeln, mich neu zu definieren, während er direkt in die nächste Beziehung stolpert ohne sich über die Konsquenzen im klaren zu sein. Und auch ohne sich darüber so richtig im klaren zu sein, warum er die Beziehung ohne weiteres aufgegeben hatte. Er glaubt es zu wissen, aber nur solange, bis er auch den nächsten Partner verläßt.


Ich habe ein fragen-antworten- spiel in meinem kopf, aber es ändert nichts, er ist nicht mehr der Mann den ich liebte. Ich habe nur so unheimlich viel schmerz in mir mit dem ich nicht klarkomme.

Das ist auch was mich so an ihm unsagbar stört, Diese Uneinsichtigkeit und Sturrheit, gar Dummheit. Dieses Arroganz die er an sich hat, einfach zu entscheiden, es ist aus und fertig. Ich bin mir sicher, nur auf eine Gelegenheit gewartet zu haben. In jeder normalen Liebe hätte man geredet……

Er hat feige, kläglich und unedel für einen richtigen Mann gehandelt. Von Ehre und Verantwortungsbewusstsein keine Spur.

du siehst..mit der zeit ändert sich der Schmerz.......

02.01.2013 23:19 • x 1 #4


M
Als Verlassener ist man erstmal einfach vor den Kopf gestoßen. Hattest du nochmal ein klärendes Gespräch oder hat er sich Zeit für deine Fragen genommen?




Ich hatte schon bessere aber auch wieder schlechtere Zeiten. Das Selbstwertgefühl steigt wieder. Bin im Moment viel unterwegs.

Aber was ich noch loswerden muss: das Ende der Beziehung kam mir ehrlich gesagt auch zu plötzlich. Ohne Möglichkeit noch groß einzuwirken. Ich wünschte ich hätte eine klarere Sicht auf die Dinge im Moment.

Ich würde am liebsten noch einmal mit ihr sprechen und sie fragen, ob wir es nicht doch noch einmal probieren wollen und gemeinsam an den begangenen Fehlern arbeiten und uns eine bessere Zukunft zu erarbeiten. Ich persönlich (subjektiv) finde, dass wir (sie) die Flinte zu schnell ins Korn geworfen haben. Sie hat sich aber vermutlich schon länger Gedanken darüber gemacht. Auch hat sie mir gesagt, dass ich alles was ich ändern will nur für Sie täte und sie das nicht wolle, dass ich mich komplett verbiege oder mich zwingen muss, was aber nicht stimmt, da es hierbei weder um Sie noch um Mich alleine, sondern um Uns geht und hierbei muss jeder auf den anderen zugehen können. Ich habe leider manchmal zu wenig gezeigt, wie viel mir an ihr liegt und dass ich mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr wünsche. Hatte sich aber in den letzten Monaten schon gebessert.

In der Woche vor der Trennung hatten wir uns Bedenkzeit gegeben, da habe ich mich nicht bei ihr gemeldet, da ich dachte sie bräuchte Ruhe um das ganze zu durchdenken. Leider wurde mir das dann auch vorgehalten, quasi als mangelndes Interesse an der Beziehung könnte man sagen

Was mich auch ständig umtreibt ist, dass es laut ihren Worten eine Verstandesentscheidung war und sie aber noch Gefühle für mich hat bzw. ihr Herz sich auch nochmal für mich entschieden hätte.

Wie soll ich da eine klare Linie finden? Soll ich da ihre Entscheidung akzeptieren und sie ziehen lassen oder soll ich noch einmal versuchen um sie zu kämpfen?

Oder eventuell erstmal um mich kümmern und sie selbst erst zur Ruhe kommen lassen?

04.01.2013 02:41 • #5


M
Tut mir leid, habe eben erst gelesen, dass er dir nicht Rede und Antwort stand. Finde ich ehrlich gesagt auch sehr rücksichtslos und feige. Jemanden einfach so in der Luft hängen lassen ...

Kein Wunder, dass sich der Schmerz da in Wut kanalisiert.

04.01.2013 02:59 • #6


V
Hallo Mozzel,

leider kam es nie zu einer aussprache, er wohnt ja in england, wir hatten ein kurzel tel.nachdem ich von der neuen erfuhr ( hatte seinen Kumpel angeschrieben bevor ich es wusste) und er meinte du hast noch fragen dann stell sie ich war so vor den kopf gestossen dass ich was mir am herzen lag nicht rüberbringen konnte..er hat mich unterbrochen und fast schon schlecht gemacht,,,ich erwähnt ich habe eine therapie begonnen das hast du schwer nötig
diesen mann kannte ich nicht mehr....es tat so weh....keine antworten....noch mehr fragen....aber ich werde mich nicht nochmal runterziehen lassen

ich hoffe..ich weis nicht auf was...seine worte waren klar und unklar ich liebe dich nciht mehr ...du warst die bisher größe liebe meines lebens ....wie soll man damit umgehen?

ja..es kam plötzlich....ohne vorwarnung...ohne dass ich eine chance hatte etwas zu bewirken....
wie gehts dir so?
wenn es liebe war und nicht nur leidenschaft sollten sie offen für eine chance sein....das sind sie nicht...also ist es keine ehrliche aufrichtige liebe.....
es macht uns so verloren....

05.01.2013 17:17 • #7


C
Hallo Mozzel,

ich finde es eine sehr schwierige Frage ob und wie weit man einem Menschen entgegenkommen kann. Ich kann ihre Bedenken sehr gut verstehen. Ich komme gerade aus einer Beziehung, in der es von Anfang an Probleme gab und er am Anfang auch noch bereit war etwas zu ändern. Eigentlich hat aber diese Entscheidung, auch wenn es seine eigene war, dazu geführt, dass er sich total unter Druck gesetzt hat.

Ich finde das sehr schön, was du schreibst. Du denkst als ein wir. Es kommt eben darauf an, wie grundlegend diese Dinge sind, die du ändern müsstest. Wenn du das nur für sie und die Beziehung tust, sehe ich tatsächlich auch die Gefahr, dass du das nicht lange durchhalten kannst.

Versuch ehrlich zu dir selbst zu sein: Warst du schon mal in einer ähnlichen Situation? Es muss ja nicht in einer Liebesbeziehung sein. Hast du dich schon mal grundsätzlich geändert und das beibehalten? Ich könnte diese Frage wahrscheinlich selbst nicht beantworten. Aber ich glaube wenn du an dir arbeiten willst, ist das eine gute Sache. Nur kostet das sehr viel Kraft. Wir leben bisweilen in so festgefahrenen Strukturen, da kann man manchmal nur schwer ausbrechen.

Gib euch Zeit. Weihnachten ist noch nicht lange her.

05.01.2013 17:38 • #8


V
es soll sich keiner verbiegen....bis man nicht mehr sich selbt ist,
aber man kann ein besserer Mensch werden....
wir begegnen so vielem in unserem Leben..und wir nehmen immer ein stückchen mit um uns weiter zu entwickeln!

05.01.2013 18:43 • #9


M
Danke erstmal ihr beiden für die lieben Worte.

@vivia

Ich denke, dass diese zweideutigen Aussagen oft darauf beruhen, dass man die Härte der ersten Aussage durch die zweite abfangen oder mildern will, was den Betroffenen jedoch nicht hilft und ihn noch mehr Zweifeln lässt.

Mir ging es auch so. Ich war kurz nachdem sie mir gesagt hat, dass sie so nicht weiter machen kann auch erstmal so baff, dass ich auch kaum Worte fand, die ich doch so dringend benötigt hätte. Obwohl ich normal recht gut mit Worten umgehen kann und auch hin und wieder dichte, hat mich dies komplett kalt erwischt.

@ C'est la vie

Ich weiß es ist sehr vage formuliert. Es sind Dinge dabei, die ich wirklich ändern will, da sie mir auch zum Vorteil für das zukünftige Leben gereichen würden (um ein konkretes Beispiel zu nennen, saß ich viel zu oft am PC). Es sind aber auch Dinge dabei bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es dauerhaft möglich wäre.

Ich weiß nicht ob man das zählen kann, aber ich habe z.B. bewusst meine Ernährung komplett umgestellt (vegan) und dies beibehalten.

Ihr habt beide Recht, dass man sich nicht komplett verbiegen kann oder gar soll. Nur an den Sachen, die einem jetzt im Rückblick selbst negativ auffallen ist es nicht verkehrt zu arbeiten.

Wir wollen uns diese Woche nochmal treffen.

05.01.2013 21:05 • #10


V
das freut mich mozzel
Zitat:
Wir wollen uns diese Woche nochmal treffen.

von ganzem herzen freut es mich für dich!

lass sie reden...höre zu...wiederhole ihre aussagen um sie verstanden zu haben

sei offen und ehrlich..und es muss ein neuanfang sein..kein weitermachen...
lass es ruhig angehen...keinen druck..keine verunsicherung...
das freut mich...dass ihr nochmal sredet...ich wünschte ich*****

egal..es geht um dich

wann trefft ihr euch?

05.01.2013 21:12 • #11


M
Danke dir Ich versuche mir erstmal keine Hoffnungen zu machen, ich denke die sind im Moment auch noch nicht angebracht. Ich will nur nochmal mit ihr über die Beziehung sprechen und mir klar werden, ob sie noch Liebe empfindet und sie mehr zu Wort kommen lassen und vielleicht lassen sich auch Lösungswege für die Ängste und Sorgen finden.

Es wird wohl Ende der Woche sein, sie hat im Moment auch viel um die Ohren, da kann man dann kein vernünftiges Gespräch führen, da braucht man Ruhe und Zeit.

05.01.2013 21:25 • #12


V
du siehst das richtig!
Keine großen Hoffnungen..sie reden lassen.....das ist toll!

05.01.2013 21:36 • #13


M
Hat doch noch etwas gedauert. Werden heute zusammen was Essen gehen. Sie freut sich auf das treffen. Muss mich etwas zurücknehmen, will nicht zuviele Gefühle oder Hoffnung reinstecken. Würde mich am liebsten so verhalten wie am Anfang unserer Beziehung.

14.01.2013 09:36 • #14


A
[size=100][/size]Hey!
Ich mache ähnliche schei. mit.

Ende September 2015 hat mein Freund gesagt, er weiß nicht mehr was er will..
Da hatte er gerade angefangen zur Schule zu gehen (Fachabi) vorher haben wir zusammen bei dem
selben Unternehmen gearbeitet und uns auch dort kennen gelernt.

Anfangs dachte ich allgemeine Verunsicherung, dann hieß es er hat ein Mädel in der Klasse mit der er sich etwas vorstellen könne... Wir hatten verschiedene Stufen, er war sich sicher mich zu verlassen, Kontaktabbruch (wenige Tage) und über Weihnachten und Silvester hat er extrem die Nähe gesucht und wir haben uns wieder angenähert.. dann warf er mir vor ich seie fremd gegangen (Ich bin aber überhaupt nicht der Typ dafür und möchte und mache so etwas nicht). Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns noch lieben (ging von ihm aus). Allerdings geht er momentan jedes Wochenende feiern und seit ein paar Wochen fängt er an wieder zu zweifeln (bin zu jung um mich zu binden, will mich austoben, usw.). Ich hole ihn oft vom Feiern ab, einmal schon vor der Haustür eines Mädels, die er abgewimmelt hat hab eine Freundin aber trotzdem heim gebracht hat.. Dann als er total betrunken war hat er gesagt es geht nicht mehr, er produziert den Ärger darüber nicht fremdgehen zu können auf mich, ich bin ja schuld ..

Alles das spricht eigentlich für eine Trennung. Ich packs aber einfach nicht.
Er hat auch mal gesagt, dass er weiß, dass er keine bessere findet, aber auch nicht bereuen will, seine Chancen nicht zu nutzen. Er kleidet sich schicker, gibt sehr viel Geld aus, und geht nur noch feiern..

Letztens sagte er der Kick reizt ihn Das er nur schnippen müsste und die Frauen stehen an und er könnte wenn er wöllte.. (Schwachsinn :/)

Jetzt wollte er sich überlegen wie es weiter geht. Aber er will mich ständig sehen.. Er sagte halt Ich bin jetzt jung, ich bin jetzt Schüler so viel Freizeit, Zeit werde ich nie mehr haben..

Jemand Tipps?
Ich weiß auch, dass es evtl. falsch ist, ihm das alles durchgehen zu lassen, aber er hat auch Depressionen und ich möchte ihn nicht komplett alleine lassen.. weil er nun wirklich kaum jemanden hat mit dem man mal reden kann, nur zum weg gehen Freunde

18.02.2016 12:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag