624

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

P
Hallo,
ich würde gerne mal ein paar andere Meinungen zu einem aktuellen Streit hören.
Folgende Geschichte:
Am Freitag gab es bei uns mal wieder etwas dicke Luft, weil es wieder um das Geld ging.
Ich habe mich mit meiner Partnerin darauf geeinigt, dass ich 60% und Sie 40% vom Supermarkteinkauf zahlt.
Jetzt kam noch dazu, dass Sie die Treppe beschädigt hat und ich sie reparieren will und das Reparaturset 20Euro kostet und das wollte Sie auch nur widerwillig zahlen.
Wir waren am Abend spazieren und haben kein Wort gesprochen. Ich sagte dann, dass ich am nächsten Tag zu Mediamarkt und eventuell noch zum Baumarkt fahren will, ob Sie mitkommt. Sie wollte nicht und den ganzen Tag zuhause bleiben. Am Samstag hab ich Sie am morgen dann nochmal gefragt und bin dann alleine losgefahren. Hab mich dann entschlossen noch etwa spazieren zu gehen. Als ich zurückkam und Ihr das erzählt habe, ist Sie total sauer geworden. So stellt Sie sich eine Beziehung nicht vor und jetzt kann ja jeder quasi das machen was er will.
Ich hab mich entschuldigt, auch wenn ich nicht weiß wofür. Hat auch nichts gebracht und wir haben den Tag kein Wort mehr gesprochen.
Ist das jetzt so schlimm, oder was übersehe ich hier?

09.11.2025 09:55 • x 1 #1


Sonnenschein85
Seid ihr verheiratet ? Und wie seid ihr jeweils finanziell aufgestellt ? Verdienst du mehr oder ist es ähnlich viel ?

09.11.2025 09:58 • x 2 #2


A


Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

x 3


Alâ
@phorris kommt drauf an ob ihr das gleiche verdient.
Wer verdient mehr ? Oder wieso habt ihr 60% und 40% gemacht ?

09.11.2025 09:58 • #3


E-Claire
Hm, zwei Dinge.

zunächst eine Rückfrage: was für eine Treppe, wieso kostet das Set 20 Euro und in der Relation zu ihrem Einkommen und Deinem sind 20 Euro für jeden von Euch sehr viel, beachtlich, geht so oder eher Peanuts.

Zweitens, aller Wahrscheinlichkeit übersiehst Du in dem Streit ganz viel Kontext. Denn unklar ist, ob ihr das mit den 60/40 erst gestern geklärt habt, dann die Treppengeschichte dazu kam, ob Du tatsächlich nur 20% mehr als sie verdienst, wie oft das bei Euch schon Thema war etc.

Du bist alleine losgefahren und warst dann noch spazieren und hast ihr das dann erzählt weil?

Du siehst Fragen über Fragen.

09.11.2025 10:01 • x 2 #4


P
@Sonnenschein85
Wir sind nicht verheiratet und verdienen ungefähr gleich viel. Wobei Sie auch schon mehr verdient hat, aber ich soll eigentlich am liebsten alles zahlen.

09.11.2025 10:03 • x 3 #5


Alâ
@phorris könnt ihr euch nicht so einigen dass einer einkauft und der andere Nebenkosten deckt wir Strom etc ?

Finde dass
Mit dem Einkaufen schon komisch dass man da rechnen muss usw.

Wäre doch einfacher wenn jeder was anderes abdeckt ?

09.11.2025 10:04 • x 7 #6


Sonnenschein85
Zitat von phorris:
@Sonnenschein85 Wir sind nicht verheiratet und verdienen ungefähr gleich viel. Wobei Sie auch schon mehr verdient hat, aber ich soll eigentlich am ...

Irgendwie schade wenn um Geld gestritten wird. Das war ausnahmsweise kein Problem in meiner Ehe. Das lief irgendwie.

Braucht und habt ihr da klare Regeln ?

Es sollte natürlich fair sein aber jeden cent umdrehen finde ich in einer Beziehung auch blöd..

09.11.2025 10:07 • x 10 #7


P
@E-Claire
Es ist eine alte Marmortreppe in meinem Haus. Das mit dem aufteilen von den Supermarktkosten machen wir schon seit längerem, aber es gibt eigentlich immer wieder Streit deswegen. Sie erwartet, dass der Mann sowas zahlt.
Nebenkosten zahlt Sie aktuell auch weniger als wir vereinbart haben.
Ich hab mich unterwegs entschlossen noch spazieren zu gehen, weil wir an dem Tag eh nichts gemacht hätten und ich auch noch meine 10k Schritte machen wollte. Sie hat mich gefragt wo ich war, als ich nachhause gekommen bin.

09.11.2025 10:09 • x 1 #8


QueenA
Zitat von phorris:
Am Freitag gab es bei uns mal wieder etwas dicke Luft

Wieder? Also schon öfter? Seltener?
Zitat von phorris:
weil es wieder um das Geld ging

Wieder? Geht’s also vorrangig um das Finanzielle? Ihr wohnt zusammen? Verheiratet? Wie lange seid ihr in Beziehung?
Zitat von phorris:
20Euro kostet

Wegen 20 Euro eine Diskussion? Wieso das?

Wer verdient mehr oder weniger?

Prinzipiell reichen Prozentangaben beim Einkauf nicht: unsexy da zu sitzen und meinem Partner 40%,zu überweisen oder er mir mMn.
Wäre für mich persönlich null anziehend.

Setzt euch doch in Ruhe zusammen, wenn das euer einziges Konfliktthema ist. Ein Konto einrichten, wo zB jeder von Euch Summe x packt für Einkäufe, Haushalt, Unternehmungen. Hier ausloten was ist für beide fair und was passt zu euren Ausgabe.


Und Unternehmen kann man auch als Paar jeder für sich alleine was, das bereichert letzlich eure Gespräche. Es sollte in einer Beziehung mMn auch Zeit gerne miteinander verbracht werden. Nur zum einkaufen und Essen sich finden, fände ich Mau!
Alles Gute!

09.11.2025 10:10 • x 10 #9


Blind-Meg
Ich vermute, es geht eigentlich um etwas völlig anderes als um Baumarkt, Treppe oder Geld.
In ihrem Satz, so könne ja jeder gleich machen was er will, steckt wahrscheinlich der Schlüssel. Frag sie doch mal, was sie damit meinte.
Wäre gut, wenn ihr lernt, von den Nebenschauplätzen wegzukommen und über das zu sprechen, worum es wirklich geht.

09.11.2025 10:11 • x 13 #10


E-Claire
Zitat von phorris:
Es ist eine alte Marmortreppe in meinem Haus. Das mit dem aufteilen von den Supermarktkosten machen wir schon seit längerem, aber es gibt eigentlich immer wieder Streit deswegen. Sie erwartet, dass der Mann sowas zahlt.
Nebenkosten zahlt Sie aktuell auch weniger als wir vereinbart haben.
Ich hab mich unterwegs entschlossen noch spazieren zu gehen, weil wir an dem Tag eh nichts gemacht hätten und ich auch noch meine 10k Schritte machen wollte. Sie hat mich gefragt wo ich war, als ich nachhause gekommen bin.

ah ok. Hm, sie wohnt also in Deinem Haus - für weniger als sie am freien Markt bezahlen müsste, richtig?- und sie ist der Meinung, daß der Mann die Lebenshaltungskosten trägt.
Was trägt denn ihrer Ansicht nach dann eine Frau bei? Kochen, putzen? Was macht sie im Gegenzug?

09.11.2025 10:13 • x 11 #11


Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Ich vermute, es geht eigentlich um etwas völlig anderes als um Baumarkt, Treppe oder Geld. In ihrem Satz, so könne ja jeder gleich machen was er ...

Ich denke auch da steckt mehr dahinter und vielleicht hat sich schon viel Frust bei ihr angesammelt. Sprecht mal in Ruhe über alles.

09.11.2025 10:16 • x 4 #12


Islantilla
Zitat von Sonnenschein85:
und vielleicht hat sich schon viel Frust bei ihr angesammelt.

Ja, ich denke auch, dass sie irgendwie unzufrieden ist mit dieser Beziehung, aber nicht so recht mit der Sprache rausrückt, was genau sie daran eigentlich stört.... aber vielleicht kann sie das selbst gerade nicht so klar sagen ?

09.11.2025 10:22 • x 2 #13


Sonnenschein85
Zitat von Islantilla:
Ja, ich denke auch, dass sie irgendwie unzufrieden ist mit dieser Beziehung, aber nicht so recht mit der Sprache rausrückt, was genau sie daran ...

Ja. Und dann wird jede Kleinigkeit überbewertet und man achtet mehr auf Sachen die einen stören als sonst. Ich denke Kommunikation ist der Schlüssel.

09.11.2025 10:23 • x 3 #14


P
@Blind-Meg
Sie meinte, dass dann ja jeder machen kann was er will und wir quasi in einer offenen Beziehung wären und Sie dann auch macht was Sie will.
Habe ich aber nicht verstanden.
Es geht schon häufig um das Geld. Einkaufen gehe ich alleine und Sie schreibt nur auf was Sie braucht. Ich zahle immer wenn wir Essen gehen. Die Urlaube habe ich auch bezahlt.
Sie hat vorher in einer 43qm Wohnung für ca. 1100Euro/Monat zur Miete gewohnt. Als Sie zu mir gezogen ist, gab es halt immer Streit wegen den Kosten für das Haus und wir hatten uns mal auf 500Euro/Monat geeinigt, aber Sie zahlt jeden Monat 300Euro. Das finde ich auch Ok. Es ist halt ein großes altes Haus mit entsprechenden Kosten.

09.11.2025 10:23 • x 2 #15


A


x 4