624

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

P
@ElGatoRojo
Ja, das hat Sie mir auch gesagt, dass Sie das anders kennt. Aber so will ich das nicht und habe das auch besprochen.

@Brightness2
Kam kein Geld in die Kassetten. :S

Danke für all eure verschiedenen Meinungen und Antworten.

09.11.2025 12:24 • #61

QueenA
@phorris

Vielleicht ziehst du aus dem, was hier geschrieben wurde, einfach deine eigenen Schlüsse und überlegst dir, ob sie die Frau für eine langfristige Beziehung sein kann.
Wenn du sie magst/luebst, also ihr Wesen, ihre Art, dann wäre für mich die Herkunft absolut kein Thema. Ich würde keine Vorurteile heranziehen oder irgendwelche Stereotype bedienen!

Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede, und ja, in manchen Ländern gilt traditionell: Der Mann zahlt alles, die Frau spart ihr Geld. Aber das sind alte, historisch bedingte Sichtweisen, die sich in der heutigen Zeit, wo meist beide Partner berufstätig sind, um einen gemeinsamen Lebensstandard zu halten, weitgehend überholt haben.

Im Dating höre ich oft, dass Paare die Kosten teilen, etwa 50:50. Wenn beide damit gut leben können –perfekt. Wenn einer damit unzufrieden ist, dann sollte man das offen ansprechen. Entweder man findet eine gemeinsame Lösung oder man merkt, dass es nicht passt.

Da du dich bewusst auf eine Frau eingelassen hast, die studiert und arbeitet, mal mehr, mal weniger, ist es nachvollziehbar, dass sie dir finanziell vielleicht nicht immer gleichauf steht. Wenn ihr ein Modell wie 60:40 vereinbart habt, ist das völlig in Ordnung.
Wenn es aber dennoch zu Konflikten führt, etwa, weil sie ihr Geld für Dinge ausgibt, die du (nicht) nachvollziehen kannst: dann ist das letztlich ihr gutes Recht. Jeder darf mit seinem Anteil so umgehen, wie er möchte.

Wichtig ist dann, dass ihr euch zusammensetzt und ehrlich besprecht: Was genau erwartet jeder von euch? Wo liegen eure Grenzen, und wo könnt ihr euch entgegenkommen? Wenn ihr da keinen gemeinsamen Weg findet, ist eine Trennung irgendwann wohl unausweichlich, das ist normal, kein Versagen.

Und falls ihr merkt, dass ihr euch beide eigentlich wollt, aber bei solchen Themen festfahrt, kann es auch hilfreich sein, eine neutrale dritte Person hinzuzuziehen, zB. eine systemische Beratung.

Alles Gute euch beiden!

09.11.2025 12:27 • x 3 #62

A

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

x 3

F
Zitat von phorris:
Natürlich werde ich nochmal mit Ihr darüber Reden, sofern Sie will. Ich

Wie, wenn sie will?

Wenn sich nicht an Vereinbarungen hält,gibt es selbstverständlich ein Gespräch.

Dann soll sie sich eben daran halten und hat ihre Ruhe.

09.11.2025 12:29 • x 1 #63

ElGatoRojo
Zitat von phorris:
Ja, das hat Sie mir auch gesagt, dass Sie das anders kennt.

Nun, es ist ihr kultureller Background. Sowohl mein Sohn als auch ich bei meiner zeitweiligen Schwiegertochter mussten uns daran gewöhnen. War ja vor über 100 Jahren hier ähnlich. Daher wundert mich eher, dass dir die 20 Euro weh tun, wenn es doch um grundsätzlich höhere Beträge geht. Du wirst es schwer haben, sie anders zu konditionieren weil sie meint, es ist normal so. Auch wenn sie seit 2009 wohl mal mitbekommen haben wird, dass es hier anders gehandhabt wird.

09.11.2025 12:31 • x 3 #64

Pippa
Zitat von phorris:
jeder machen kann was er will und wir quasi in einer offenen Beziehung wären

Nur, weil Du noch etwas spazieren warst?
Nachtigall, ick hör dir trapsen...

09.11.2025 12:33 • x 3 #65

A
Zitat von phorris:
Sie kommt aus der Ukraine, aber das spielt für mich keine Rolle

Sollte es aber! Diese Damen sehen ihre Partner gerne als Goldesel und Rundumversorgung an. Allein die Geschichte mit der Rolex und parallel ständiges Gezanke um Peanuts hätten mich schon veranlasst, diese Tante auf die Strasse zu setzen. Merkst du nicht, dass du finanziell ausgenutzt wirst?

09.11.2025 12:37 • x 7 #66

P
@QueenA
Natürlich spielt die Herkunft für mich keine Rolle. Ich habe ihr aber klar gesagt, dass ich meine Partnerin nicht finanziere und jeder seinen Teil beitragen soll.
Für was Sie ihr Geld ausgibt, ist mir nicht so wichtig, das mache ich auch. Aber man sollte sich an Abmachungen halten und nicht jedes mal wieder einen Streit provozieren.
Die Neutrale dritte Person habe ich erstmal hier gesucht.

@ElGatoRojo
20Euro tun mir wirklich nicht weh, da geht es mir ums Prinzip.

@Anacapri
Würde ich nicht sagen. Ich zahle ja nicht alles. Aber das ist wahrscheinlich in jeder Beziehung anders.

09.11.2025 12:40 • x 2 #67

GreenTara
@phorris
Zitat von phorris:
Natürlich spielt die Herkunft für mich keine Rolle.

Dennoch sollte man sich der kulturellen Prägungen bewusst sein.

09.11.2025 12:43 • x 5 #68

Alâ
Meine Eltern sind auch aus der Türkei,
Bei uns ist es auch
Üblich dass der Mann alles zahlt

Nur gilt dass in einer Ehe wo man zusammen was einspart kauft was aufbaut etc.

Man kann diese Gewohnheiten die man von den Eltern gesehen hat ablegen, nur ob sie dass kann und möchte steht wieder auf einem anderen Blatt.

09.11.2025 12:52 • x 6 #69

Brennessl
Zitat von phorris:
Ich habe ihr aber klar gesagt, dass ich meine Partnerin nicht finanziere und jeder seinen Teil beitragen soll.

deine klare aussage wurde offensichlich nicht all zu erst genommen, sonst wärst du ja nicht hier.

Zitat von phorris:
Aber man sollte sich an Abmachungen halten und nicht jedes mal wieder einen Streit provozieren.

sollte man. tut sie aber nicht.

und nun?

und was sie für dich tut und ob du dich geliebt fühlst, auf diese fragen gehst du gar nicht ein. da denkt man sich auch seinen teil.

weia.

meiner meinung gibst du hier nur den goldesel. mehr ist es wohl nicht.

09.11.2025 12:53 • x 3 #70

VictoriaSiempre
Mich würde auch interessieren, wie als sie ist. Oder habe ich die Antwort überlesen?

Zitat von phorris:
Natürlich spielt die Herkunft für mich keine Rolle.

Das ist ja gut und richtig so. Aber vielleicht spielt für sie ihre Herkunft und die soziale Prägung eine Rolle?

Zitat von phorris:
Ich habe ihr aber klar gesagt, dass ich meine Partnerin nicht finanziere und jeder seinen Teil beitragen soll.

Ja. Und sie hat es gehört und es interessiert sie nicht weiter. Läuft für sie

Zitat von phorris:
20Euro tun mir wirklich nicht weh, da geht es mir ums Prinzip.

Bei all dem, was Du an Unausgewogenheit Eurer Finanzen beschreibst, fängt Deine Prinzipienreiterei ausgerechnet bei einmalig 20 Euro an?

Ich verstehe Dein Grundproblem (was aber nicht gelöst wäre, wenn sie ausnahmsweise mal das Reparaturgedöns bezahlt hätte), jedoch nicht Deinen Umgang damit.

Du findest Eure finanzielle Situation ungerecht? Love it, change it or leave it.

09.11.2025 13:08 • x 10 #71

alleswirdbesser
Zitat von Defne:
@phorris könnt ihr euch nicht so einigen dass einer einkauft und der andere Nebenkosten deckt wir Strom etc ? Finde dass Mit dem Einkaufen schon ...

Ein Konto, wo jeder monatlich den Betrag x einzahlt für alle Kosten, die anfallen, würde sicher auch helfen. Wenn aber einer so geizig ist, dann hilft auch so ein Konto nicht viel.

09.11.2025 13:29 • x 5 #72

alleswirdbesser
Zitat von phorris:
Ich bin jemand, der solche Dinge wie Finanzen am liebsten einmal bespricht und dann war es da. Aber man sollte sich dann auch daran halten. ...

Wo landet den ihr restliches Geld, was sie spart, seit sie bei dir für 300 Euro wohnen darf?

09.11.2025 13:34 • x 5 #73

Hedwig11
Die Frau meines Bruders stammte aus Polen und war überhaupt nicht so drauf. Ich hatte auch eine Kollegin aus der ehemaligen Sowjetunion und die war auch überhaupt nicht derart materiell und berechnend, sondern bescheiden und warmherzig. Ich finde so ein berechnendes und materialistisches Verhalten ist nicht mit kultureller Prägung zu entschuldigen. Eine Rolex für 14000 ist wichtig, aber sich fair an den täglichen Kosten zu beteiligen nicht. So eine Person wäre für mich persönlich ganz schnell Geschichte.

09.11.2025 13:34 • x 12 #74

alleswirdbesser
Zitat von phorris:
Sie hat sich auf die Warteliste für eine Rolex Uhr setzen lassen, für 14KEuro. Aber das akzeptiere ich.

Wie bitte?! Hast du auch so viel Kohle über für eine Uhr?

09.11.2025 13:37 • #75

A

x 4