7

Komische Situation - ich kann das nicht einschätzen

A
Es ist schon eine Weile her, da hat mich dieses Forum begleitet, nachdem mich meine Frau verlassen hatte, da sie etwas neue wollte... trotz aller Bemühung kam es damals dennoch zur Trennung meiner Ehe mit zwei kleinen Kindern, was mich damals komplett aus der Bahn geworfen hat.

Nach dem ich mich nach der Trennung wirklich sehr viel mit mir und der Situation auseinandergesetzt habe, stand ich irgendwann doch wieder aufrecht, machte das beste daraus und aus der wenigen Zeit die ich jetzt nur noch mit den Kindern verbringen kann. Damals war auch mein bester Freund eine große Stütze mit dem ich über alles reden konnte und der das alles von vorne bis hinten mitbekommen hat.

Inzwischen habe ich eine wirklich tolle Frau kennengelernt und wir sind zusammen gekommen. Eine Frau die auch sehr schwer unter einer Trennung zu leiden hatte und mit der ich mich anfangs sehr gut über dieses Thema austauschen konnte, bis wir aber auch immer mehr Zuneigung und auch immer mehr Gemeinsamkeiten erkannten. Was dann folgte war eine unbeschreiblich schöne Zeit für uns beide und sie, die wirklich das Vertrauen in Partnerschaft und Beziehung verloren hatte, sagte mir wie unglaublich es mit uns sei wie sicher und wohl sie sich bei mir fühlt und wie sehr sie mich immer mehr liebe...

Jetzt kürzlich hatten wir eine kleine Feier - alles war bestens, gute Freunde ein wenig was zu Trinken, gute Gespräche und als ich nach einem kurzen Gespräch mit einem Kumpel aufschaue, sitzt sie angekuschelt bei meinem besten Freund und legt ihren Kopf auf seine Schulter... dazu muss ich sagen, dass sich die beiden noch so gut wie gar nicht kennen, da wir bisher noch nichts gemeinsam unternommen hatten oder so...

Ich hatte mich wirklich für einigermaßen gefestigt gehalten aber dieses Bild war für mich so unterträglich wie ich es kaum beschreiben kann... Ich war völlig von der Rolle, sie hat das wohl auch gemerkt als sie zu mir rüber geschaut hat und ist dann auch recht schnell wieder von ihm weg gesessen. Ich habe Sie dann auch gleich am selben Abend darauf angesprochen und wirklich auch ruhig und wollte nur hören was dass den da eigentlich vorhin war - aber sie begann zu weinen und sagte sie wisse es selber nicht warum sie das gemacht hat. Mehr konnte sie dazu auch im Nachhinein und mit etwas Abstand nicht dazu sagen.

Das Schlimme ist - nach allem was wir uns erzählt haben und was wir ja beide so durchlebt haben und jeder das ja auch von dem anderen weiß, kommt mir das vor wie ein riesen Vertrauensbruch... auch das mein Freund sich da so ankuscheln lässt der alles von mir weiß und auch was sie mir bedeutet, verstehe ich nicht - ich verstehe es nicht - ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu tun schon gar nicht bei unserer Vorgeschichte und wenn man doch gerade dabei ist ganz vorsichtig eine Beziehung aufzubauen...

Die Frage warum sie das getan hat macht mich verrückt - ich bekomme momentan Angst und möchte ihr gegenüber jetzt gar nicht mehr so viele Gefühle zulassen. Blicke langsam aber auch nicht mehr durch ob ich einfach nur noch hypersensibel bin, oder mega eifersüchtig oder ob ihr das teilweise nachvollziehen könnt. Ich kann auf jeden Fall seither nicht mehr schlafen mir geht es sehr dreckig und ich stelle gerade alles in Frage was sich vor diesem Abend noch so genial und so vertraut angefühlt hat. Sie noch zig mal drauf ansprechen bringt auch nichts - sie sagt sie weiss nicht was das sollte und fühlt sich sehr schlecht deswegen ihr jetzt immer noch mehr Schuldgefühle zu machen bringt ja auch keinem was... aber ich weiß auch nicht, was ich sonst tun soll und bekomme diese wahnsinnig miese Gefühl einfach nicht heruntergeschluckt...

21.03.2016 16:02 • #1


Urmel_
Zitat:
Jetzt kürzlich hatten wir eine kleine Feier - alles war bestens, gute Freunde ein wenig was zu Trinken, gute Gespräche und als ich nach einem kurzen Gespräch mit einem Kumpel aufschaue, sitzt sie angekuschelt bei meinem besten Freund und legt ihren Kopf auf seine Schulter...


Nach allem, was ich mittlerweile selbst erlebt habe, sehe ich solche Dinge nicht mehr als Angriff auf mich. Ich lasse mich davon nicht mehr aus der Balance bringen, denn dies ist das einzige, was wichtig ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es eine Kombination aus Test und Keil zwischen Dich und Deinen Freund bringen war.

Und in ähnlichen Situationen habe ich mich dann anderen Frauen gewidmet und so deutlich gemacht, dass ich solche Tests und Aktionen nicht durchgehen lasse und das Resultat für die Dame ist, dass sie sich anstrengen muss, mich nicht zu verlieren.

21.03.2016 16:33 • #2


A


Komische Situation - ich kann das nicht einschätzen

x 3


A
Hallo Urmel,

danke für Deine Einschätzung dazu... diesen von die geschilderte Gedankenzug hatte ich jetzt ehrlich gesagt bisher noch gar nicht - das lasse ich mal sacken und denke darüber nach...

Dieses nicht nachvollziehen können von der Aktion macht mich am meisten verrückt... aber damit meine ich auch das Verhalten von beiden... ich als Freund hätte mich an seiner Stelle umgedreht und gefragt sag mal geht´s noch? und als Partner hätte ich mir das nie und nimmer vorstellen sowas zu tun schon gar nicht mit unser beider (ja nur leicht angeteasten) Hintergrundgeschichte und dem Vertrauen mit dem wir uns ja beide schwer tun und das wir beide ja momentan im Begriff sind dem anderen zu schenken (sind jetzt erst so ein halbes Jahr zusammen).

Ich habe eigentlich schon das Gefühl dass sie mich wirklich liebt, sie hat auch beruflich wie privat mit sehr viel Leuten zu tun und da hatte ich jetzt bisher noch nie irgendwelche eifersüchtige Gedanken - aber dieses Bild war echt ein richtiger Schock für mich und jetzt geht´s ab...

21.03.2016 16:56 • #3


Urmel_
Zitat:
Dieses nicht nachvollziehen können von der Aktion macht mich am meisten verrückt... aber damit meine ich auch das Verhalten von beiden... ich als Freund hätte mich an seiner Stelle umgedreht und gefragt sag mal geht´s noch?


Du weißt doch...ne Stute zieht mehr als zehn Hengste!

Klar, Dein Kumpel hat nicht schnell geschaltet, aber der war für den Moment zwischen stoße ich der Dame vor den Kopf und ui, ein schöner Ar. neben mir hin und her gerissen.

Egal, was Du offen in dieser Sache unternehmen willst, mach es nicht. Alle Varianten, Freund ne Ansage, ihr ne Ansage, beleidigte Leberwurst, reden die halbe Nacht...egal was, führt nur dazu, dass Du Deine Position schwächst.

Und wenn Du denkst, dass Mädels diese Schwächung einer Freundschaft Mann/Mann nie machen würden...ich habe das in den letzten Monaten in einer befreundeten Clique bei drei Mädels mit unterschiedlichen Motivatonen gesehen. Echt gruselig, wie die Männer (inklusive mir) gegeneinander ausgespielt wurde. Wenn sich da der Kampfnebel legt, dann weiß man, welche Freunde sich so spielen lassen und welche nicht. Und die letzteren sind die Jungs, denen man vertrauen kann, weil sie einen gesundenh Selbstwert haben.

PS: Da wären wir übrigens erneut bei Machiavelli - Divide et impera.

21.03.2016 17:06 • #4


A
Ok - das hilft mir schon echt mal weiter einfach mal eine andere Meinung zu hören. Unterm Stich bin ich dennoch (auch wenn das was Du schreibst, die Ursache dafür gewesen sein sollte) echt enttäuscht von ihr, ich dachte wir haben da was wirklich besonderes am Laufen und das dieses aufeinander eingehen und Rücksicht nehmen eine echt gute Basis für uns wäre...

Ich die so was von lieb gewonnen, was ich mir so nach der ganzen schei. die ich hinter mir habe so echt nicht mehr vorstellen konnte, hätte mir gewünscht endlich mal keine Taktierereien zu erleben und auch selbst völlig ehrlich sein zu können. Aber jetzt mit ihr das tausend mal durchzukauen und ihr da groß und breit erklären was das bei mir ausgelöst hat, hilft wohl wirklich nicht und schmälert wohl nur mein Ansehen in ihren Augen. Hab noch keine Ahnung wie ich diesen Klos runterschlucken soll - wird sich irgendwann legen - hoffe nur das der Nachgeschmack nicht noch lange bleibt..

21.03.2016 17:44 • #5


K
Spontan frag ich mich.. sind wir Menschen wirklich so primitiv..
austesten was geht.. feilschen um den Wert..
nein im Ernst.. ich würd dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen..
grad wenn der Druck.. die Erwartungen.. das ja nichts schiefgeht..
zu groß wird.. mir kommt's fast vor wie eine Übersprungshandlung..
und ehrlich.. ich fand Freunde teilweise auch nicht unattraktiv..
es ging zwar nicht so weit.. nur die Gedanken spielten damit..
nicht so hoch hängen.. ein bisschen Dampf rausnehmen..
zurückbesinnen auf sich selbst.. am Ende kann man nur sich selbst vertrauen..
was nicht heissen soll man kann niemand vertrauen.. aber Vertrauen muss
wachsen und nicht nur durch gute Erfahrungen.. nein auch Prüfungen wie man
die besteht.. das mein ich nicht böse.. nur menschlich..
das meine ich mit zuviel Druck und Erwartungen das ja nicht wieder sowas passiert
eine Enttäuschung wie schon mal..
das kann nach hinten losgehn.. Vorsicht ist ok.. Misstrauen nicht..
man kann es nach unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten..
je nach dem ist es ein no go.. oder eben nicht überbewerten..
Ohne Risiko wird's vermutlich nicht gehn.. und vielleicht hast du selbst deinen
Beitrag getan durch Übervorsicht und möglicherweise zu hohe Erwartungen..
Nur mal so als Anregung.. man kann von Außen ja so genau nicht beurteilen..
als Frau würd ich sagen.. lass dir was einfallen.. zeig wie attraktiv
du sie findest.. mach sie einfach glücklich.. zeig dich von der
souveränen.. großzügigen Seite..
vielleicht hat deine Partnerin auch etwas Muffelsausen.. da sind Kinder..
sie braucht das sichere Gefühl das sie dir wirklich wichtig ist.. nur ein Gedanke
am Rande.. und klar.. würd ihr schon sagen das geht etwas zu weit.. und so bitte nicht..
aber dann nicht mehr drauf rumreiten.
übrigens schön das es dich nochmal erwischt hat.. damit mein ich
ein Mensch in dein Leben getreten ist und ihr miteinander eine schöne
Zeit hattet.. das ist viel.. würd ich mir auch wünschen.. aber das seh ich
in weiter Ferne wenn überhaupt..

21.03.2016 18:45 • #6


A
Hallo Katalina,

erst mal vielen Dank dass Du mir auch Deine Sicht geschildert hast. Was Du da schreibst bezüglich der Erwartungen und dem Druck macht für mich bei unserem Fall sehr viel Sinn. Wie gesagt hat auch sie sich sehr schwer getan vertrauen zu mir zu fassen. Was die Kinder angeht, dass ist so, dass auch sie zwei Kinder aus dieser schlechten Beziehung hat und das sie nach dem Aus sehr lange Zeit keinen Partner mehr in ihrem Leben wollte und hatte und die Drei dadurch sehr eng zusammen gewachsen sind, wo ich Anfangs natürlich wie ein Fremdkörper angesehen wurde. Da war vieles nicht leicht auch ich habe da viel Herz investiert weil mir echt viel an ihr liegt. Aber bisher haben wir schon einige echt große Klippen umschifft, weil wir viel geredet und Verständnis füreinander hatten. Sie hat auch immer erwähnt dass sie eigentlich auch weiterhin so schnell keinen Mann mehr an ihrer Seite wollte, bis ich kam. Umso mehr hat es mich irritiert das sie sich da an einen für Sie fast völlig Fremden Kerl der dazu noch mein Freund ist, wirklich eng rankuschelt und das noch vor meinen ganzen Freunden, wenn ich nur kurz ums Eck bin...

Was das mit dem Gefühl geben dass sie mir wichtig ist angeht, habe ich es vielleicht rückblicken eher etwas überzogen als zu wenig gezeigt oder geäussert. Da trag ich mein Herz ziemlich auf der Zunge und spiel das eher nicht besonders cool...

Noch zum Abschluss - erwischt hat es mich auch erst als es für MICH am weitesten weg war - also nicht als es mir am unerreichbarsten schien - sondern als ich das Thema wirklich losgelassen habe - nur für meine Kinder da sein wolte und mich nach langem Leben in einer Beziehung wieder selbst gefunden habe...

21.03.2016 19:16 • #7


K
Zitat von Anil:

Was das mit dem Gefühl geben dass sie mir wichtig ist angeht, habe ich es vielleicht rückblicken eher etwas überzogen als zu wenig gezeigt oder geäussert. Da trag ich mein Herz ziemlich auf der Zunge und spiel das eher nicht besonders cool...



ok.. dann war der Gedanke an Souveränität vielleicht gar nicht so verkehrt..
nicht so tun als wär einem der Andere gar nicht
so viel wert.. aber vielleicht mal nen Gang zurückschalten..
eine gewisse Unabhängigkeit..
mir geht's immer so.. wenn jemand zu sehr auf mich fokusiert ist schreckt mich das eher
ab.. das Gegenteil davon zieht an.. was aber auch nicht gut ist..
also ich denke es ist irgendwo in der Mitte..
mir hat der ex mal gesagt frei nach einem Liedtext.. wie soll ich mich nach
dir sehnen wenn du immer bei mir bist.. und nicht nur einmal..
wir haben nicht mal zusammen gewohnt.. aber ich hab mein Leben völlig
auf und um in eingerichtet.. mich viel zu sehr in den Hintergrund gestellt..
im Nachhinein ist mir das klar.. damals konnte ich nicht viel damit anfangen..
was will der von mir.. was soll ich jetzt noch tun.. mach ja eh schon alles..
nein.. es war die Souveränität die ich aufgegeben hab..
zu wenig auf mich geachtet.. zu sehr nach Außen fokusiert..
aber egal.. ich hätte nie genügt.. das ist aber eine andere Geschichte und
tut hier nichts zur Sache..
Jetzt fühle ich mit dir und möchte dir am liebsten zurufen.. mach dich nicht klein..
zeig den Löwen.. auch wenn es Verlustangst auslöst.. du musst dich behaupten.

21.03.2016 21:08 • #8


Failed
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Jetzt kürzlich hatten wir eine kleine Feier - alles war bestens, gute Freunde ein wenig was zu Trinken, gute Gespräche und als ich nach einem kurzen Gespräch mit einem Kumpel aufschaue, sitzt sie angekuschelt bei meinem besten Freund und legt ihren Kopf auf seine Schulter...


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es eine Kombination aus Test und Keil zwischen Dich und Deinen Freund bringen war.


Ich würde es völlig anders interpretieren.

Dein bester Kumpel, Deine Freundin, beide kennen sich kaum.
Aber jedem der beiden bist Du sehr wichtig und jeder der beiden ist Dir sehr wichtig.
Also ist es beiden gleichermaßen wichtig das der andere sie/ihn ebenfalls akzeptiert, mag, nett findet.

Was liegt also näher als der Gedanke das Deine Freundin, vom Wunsch getrieben Deinem besten Kumpel zu gefallen an diesem Abend, evt sogar etwas angeschickert, einfach Gas gegeben hat und dabei übers Ziel hinaus geschossen ist.
Weil sie eben schnellstmöglich sowas wie ein vertrautes Miteinander zu Deinem Kumpel schaffen wollte.
Und das nicht weil sie ihn in irgendeiner Form will sondern weil sie will das er sie bei Dir absegnet.

Ich würde ihr, im Gegensatz zu Urmel, nicht sofort negative Beweggründe unterstellen.
Es soll auch noch gute Mädels geben, auf dieser Welt.

Und wenn sie so eins ist, und davon gehe ich aus, war der Gedanke dahinter nicht Ätsch Bätsch, schau was Dein Kumpel da macht sondern ein lieb gemeintes Guck mein Schatz, wir verstehen uns auch super.

22.03.2016 13:49 • x 2 #9


A
Hallo Failed,

danke, dass auch Du noch was dazu geschrieben hast.

Entgegen all meiner Vorsätze hab ich ihr, nachdem mich das letzte Nacht immer noch total beschäftigt hat, heute morgen jetzt doch geschrieben, dass ich diese Aktion überhaupt nicht nachvollziehen konnte, immer noch darüber nachdenke und mit ihr da einfach nochmal drüber reden möchte. Deine Einstellung kam da vielleicht echt noch zur rechten Zeit, denn mit diesem zusätzlichen Aspekt werde ich jetzt das so versöhnlich wie es nur irgendwie geht ansprechen und ihr auch da keine Vorwürfe machen. Vielleicht kann ich es auch nicht begreifen weil ich sowas nie machen würde und wenn ich das täte - es dann ganz sicher wirklich was zu bedeuten hätte - aber da gehe ich dann halt vielleicht einfach zu sehr von mir aus...

22.03.2016 14:24 • #10


Hase87
@anil:

Ich bin da voll bei @failed:
Ich hatte eine sehr ähnliche Situation mit einer Ex-Freundin von mir. Sie hat sich nach ca. 3-4 Monaten schöner/intensiver Beziehung auf einer Party sehr sehr nah und innig an einen Freund von mir gesetzt, angelehnt usw.
Ich habe damals beide auf diese Situation angesprochen. Beide konnten nicht erklären warum das so passiert ist. Sie sagte mir damals, dass er ihr etwas schönes über mich erzählt habe. Die Verbindung war also im Grunde ich, weshalb die beiden einfach gemerkt haben, dass es toll ist dass sie einen lieben Menschen ,,also mich'' gemeinsam haben. Musik und ein bisschen Alk. taten dann ihr übriges dass es zu dieser Situation kam.
Im Anschluss haben wir noch ein paar Jahre eine sehr schöne Beziehung geführt.

Ich würde es so gut es geht dabei belassen...Es ist nichts weiter passiert.

22.03.2016 14:37 • x 2 #11


Failed
Zitat von Hase87:
Die Verbindung war also im Grunde ich,


Danke Hase, das war genau der Satz der mir gefehlt hat!

22.03.2016 14:42 • #12


Leprachaun
Hi.
Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Antworten durch gelesen.
Was hat sie damit gemeint als sie sagte, dass sie nicht weiß warum sie das gemacht hat?
-das es nix ernstes war, ein mix aus guter Laune, Alk. und Freundschaft (die sich auch in einem Abend entwickeln kann)
-oder ob sie sich nicht über ihr Gefühle sicher sei

Mit ihr reden musst du aufjedenfall, egal ob übersensibel oder nicht, da es dich sehr belastet. Keine Anschuldigungen, einfach nochmal ruhig hinter fragen.

Viel Glück.

Liebe Grüße

22.03.2016 14:58 • #13


A
Hey Danke für nochmal für Eure Ansätze - ich fahr grad echt enorm runter und hoffe das auf der Basis heut echt nochmal kurz drüber geredet werden kann und dass ich das dann aus meinem Kopf bekomme... Ich hab so einen schei. nun auch schon 2 x Mal hinter mir - wo es auch mit Kleinigkeiten angefangen hat am Ende aber ganz und gar nicht gut ausgegangen ist und kann da glaube ich manchmal meinen eigenen Gefühlen und Eingebungen nicht so trauen da ich vermutlich da auch etwas überempfindlich geworden bin...

22.03.2016 15:03 • #14


SilentOne78
Hallo Anil,

meine Gedanken zu Deinem Beitrag gehen in eine ähnliche Richtung wie die von Failed.

Natürlich kann ich auch nur spekulieren, was da los war bei Deiner Freundin.
Aber dass sie sich so sichtbar vor allen Gästen an Deinen Freund angekuschelt hat, spricht meiner Ansicht nach stark dafür, dass sie dabei keinerlei ero. oder s. Hintergedanken oder Gefühle hatte oder die Absicht, ihn anzumachen. Wenn sie darauf ausgewesen wäre hätte sie es wohl etwas raffinierter und weniger offensichtlich angestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in dem Moment einfach etwas erschöpft war und das Bedürfnis hatte, sich anzulehnen. Und sich gar nicht bewusst gemacht hat, wie das wirkt, bzw. dass man das auch ganz anders interpretieren könnte, bis sie Deine Reaktion darauf bemerkt hat.

Und dass es bei Deinem besten Freund passiert ist, nun ja. Das könnte eben genau daran liegen, dass er Dein bester Freund ist... dass sie ihm vertraut hat (als jemand, bei dem man sich auch mal anlehnen kann) ohne ihn weiter zu kennen, weil DU ihm vertraust. Wenn Du ihn magst, kann er kein schlechter Mensch sein.

22.03.2016 15:51 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag