624

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

D
Zitat von phorris:
Sie hat eine Parfümflasche runterfallen lassen und die hat einige Stufen beschädigt. Hatte an dem Tag vorher noch die Treppe neu verfugt. Das repariere ich selber, kein Problem, aber bezahlen kann Sie das Reparaturset bitte.

Ich bin verwundert über die fehlende gegenseitige, ja wie nenne ich das, Wertschätzung. Sie macht etwas kaputt, interessiert sich aber nicht dafür das wieder gut zu machen. Hat sie es denn bedauert? Wenn ich jetzt merke ich mache etwas kaputt was meinem Freund wichtig ist, biete ich das doch an. Und dann würde ich auf der anderen Seite aber auch sagen, lass stecken die 20 Euro sind mir egal. Es scheint als hättet ihr eine grundlegend andere Herangehensweise an eine Beziehung. Was da jetzt richtig und falsch ist will ich gar nicht beurteilen. Natürlich sollte man darüber sprechen und jeder sollte sich dann daran halten. Aber sie scheint das ja anders zu sehen. Passt das grundsätzlich nicht? Ich möchte auch nicht ständig über Geld reden müssen. Aber ich möchte auch prinzipiell, dass das ausgeglichen ist im jeweiligen Rahmen der Möglichkeiten. Und bei der Rolex Sache wirkt das dann schon so als würde sie ein wenig Rosinen picken. Ihr Geld ist ihres und deines auch?

09.11.2025 11:48 • x 9 #46

Brennessl
Zitat von phorris:
Ja, zum Teil finanziere ich das so auch, das stimmt. Ist für mich aber soweit in Ordnung.

ist es das?

Zitat von phorris:
Ich will halt nicht jede Woche neue Diskussionen wegen dem Einkauf.

die frau weiß meiner meinung ganz genau was sie tut, wie sie dich klein hält und somit zu ihren luxusgütern kommt. das ist manipulation und ausnutzung vom feinsten.

abgesehen davon, du müsstest gar nicht diskutieren in meinen augen, sondern sie vor vollendete tatsachen stellen.

das ist die miete, hier das geteilte haushaltsgeld (gemeinsamer pot wo jeder das selbe einzahlt, fertig), ansonsten wiederschaun, eigene wohnung.

die frau ist eine zecke. tut mir leid.

nochmal: was tut sie für dich? fühlst du dich geliebt?

09.11.2025 11:52 • x 6 #47

A

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von phorris:
Die Rolex bezahlt Sie natürlich selber. Da bezahle ich nichts für.

Doch, natürlich zahlst Du dafür, @Brightness2 hat es Dir vorgerechnet:

Zitat von Brightness2:
Vorher hatte sie 1.100 Euro Miete plus ihre eigenen Haushaltskosten. Jetzt hat sie 300 Euro Hausanteil, Ersparnis 800 Euro im Monat plus gesponserte Urlaube plus gesponserte Haushaltsersparnis.

Zitat von phorris:
Ja, zum Teil finanziere ich das so auch, das stimmt. Ist für mich aber soweit in Ordnung. Ich will halt nicht jede Woche neue Diskussionen wegen dem Einkauf.

Zum Teil? Zu einem Großteil! Aber das ist für Dich ja „soweit“ in Ordnung.

Wenn Du nicht jede Woche neue Diskussionen wegen Lebensmitteleinkäufen haben möchtest, dann zahl das halt auch noch; genauso wie das 20-Euro-Reparaturset Da kommt es dann doch auch nicht mehr drauf an.

Nicht missverstehen: Das ist natürlich nicht wirklich mein Rat für Dich

Aber einen Tod wirst Du sterben müssen: Entweder Du klärst ein- für allemal mit ihr die Finanzen und pochst auf eine gerechte, angemessene Verteilung der Kosten. Ein separates Konto, auf das ihr beide (meiner Meinung nach 50:50, bei nahezu gleichem Einkommen) einzahlt, um damit Nebenkosten und Einkäufe etc. abzudecken. Auf die Gefahr hin, dass sie mault und Stress macht - aber den macht sie Dir ja so oder so.

Oder Du zahlst halt, zähneknirschend und fühlst Dich zu Recht über den Tisch gezogen.

Ich wüsste, welche Variante ich wählen würde.

09.11.2025 11:56 • x 11 #48

Pippa
Zitat von Gorch_Fock:
jeder bekommt auch ne Karte

Das könnte nach hinten losgehen. Sie könnte das für sich ausnutzen.
Welche Nationalität hat sie, @phorris?

09.11.2025 11:57 • x 2 #49

P
@QueenA
Ja, das hört sich alles gut an und haben wir auch schon öfters gemacht. Trotzdem gibt es immer wieder schlechte Laune, wenn es ums Geld geht. Ist anstrengend.
Sie studiert aktuell und hat einen Vollzeitjob, das ist auch nicht so einfach. Sie war schon ein Jahr Arbeitslos und es verändert sich häufig bei Ihr und da sagt Sie, sie gibt soviel sie kann. Nächstes Jahr hört Sie mit dem Job wieder auf und will was neues machen. Gemeinschaftskonto machen ich so nicht mit Ihr.
Sie kommt aus der Ukraine, aber das spielt für mich keine Rolle. Sie ist schon seit 2009 hier.

@Heloise
Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal nicht Streng genug bin, aber das ist halt Charaktersache.
Offensichtlich fühlt Sie sich nicht wohl, aber ich dachte, dass wir das besprochen haben.

09.11.2025 12:00 • #50

B
@phorris Hilft dir eigentlich irgendetwas, was hier an Vorschlägen gemacht wurde, konntest du was für dich mitnehmen, Umsetzungsansätze oder suchst/brauchst du etwas völlig anderes?

Hoffentlich bist du beim Thema Verhütung konsequenter und selbstverantwortlicher als bei den Finanzen. Wie alt ist deine Partnerin?

09.11.2025 12:02 • x 6 #51

Usambara
Sie gibt soviel sie kann
Rolex bestellt.
Studiert Psychologie und hat Vollzeit Job.
Psychologen muss man zu nehmen wissen. Die sehen in dir ein offenes Buch und wissen welche Knöpfe sie wann drücken müssen. Und weibliche Psychologen sind oft ganz empfindsame Primelchen. Aber nur wenn es um ihre Bedürfnisse, Wünsche usw geht.

Ich würde auch eine Topf machen. Ihr guckt was ihr für Kosten jeden Monat habt. Teilt sie auf nach dem aktuell möglichen was jeder leisten kann und dann packt Jeder seinen Betrag da rein.

Bitte keine gemeinsamen Gehaltskonten. Keine Karte für dein Konto.
Keine Hochzeit.
Das klingt alles schon nicht nach glücklicher gemeinsamer Zukunft.

09.11.2025 12:08 • x 8 #52

QueenA
@phorris danke für deine Antworten.
Es liest sich nicht ausgeglichen. Sie gibt was sie kann als Studentin, VZ okay?!
Was heißt das? Du übernimmst 60%, weil sie auch den Haushalt macht?
Da kenne ich Eheleute, wo sie tatsächlich 0% finanziell macht und stattdessen die Einigung läuft: sie übernimmt den Haushalt und er arbeitet für alles was die Familie benötigt usw.
Läuft bei den Beiden seit knapp 30 Jahren, gabs Konflikte? Bestimmt!
Aber deren Kleber ist halt stabil! Und diesen Kleber finden halt Paare für sich oder eben nlcht.
Du entscheidest für dich: das was sie dir an Liebe, halt, Wärme usw. -Also deine liebespunkte- gibt, kann mit Geld nicht gekauft werden oder eben: es ist zu wenig plus genervt um Geld - dann wird zwangsläufig die Trennung kommen.

Zu streng/zu locker: du bist nicht ihr vater sondern ihr Partner! Da sollte bei euch beiden die Erziehung abgeschlossen sein.

09.11.2025 12:09 • x 5 #53

P
@Brightness2
Natürlich werde ich nochmal mit Ihr darüber Reden, sofern Sie will. Ich habe meine Sicht der Dinge und würde das gerne so machen, wie wir es besprochen haben, aber ohne Diskussionen.
Mal schauen, was Sie dazu sagt.
Ansonsten ging es mir auch darum, mal zu hören was andere Leute so über diese Situation denken, weil ich es für total übertrieben halte, wie Sie reagiert hat. Aber das ist halt meine Sicht.

Zitat von Usambara:
Und weibliche Psychologen sind oft ganz empfindsame Primelchen.

Das stimmt zu 100%.

Wir haben es schonmal mit zwei Geldkassetten für Lebenshaltung und Urlaub versucht. Hat nicht funktioniert.

09.11.2025 12:12 • x 2 #54

Brennessl
Zitat von phorris:
Trotzdem gibt es immer wieder schlechte Laune, wenn es ums Geld geht. Ist anstrengend.

wenn du es weniger anstrengend haben willst, dass friss die krot und rede nicht mehr über geld.

finanziere ihr das leben, akzeptiere die dinge wie sie sind und versuch das thema abzuhaken. ist zwar monetär für dich ein verlustgeschäft, aber du hast deine ruhe.

(mach es wie mein onkel: scheuklappen auf und nicht dagegen reden. das meine ich keineswegs ironisch, mein onkel hat sich so ganz gut arrangiert und wird heuer 93.)

wenn du die frau behalten willst, wirst du diese abstriche machen müssen.

09.11.2025 12:13 • x 2 #55

ElGatoRojo
Zitat von phorris:
Sie kommt aus der Ukraine, aber das spielt für mich keine Rolle. Sie ist schon seit 2009 hier.

Vorurteile stehen nie im luftleeren Raum. Offensichtlich hat sie die heimatliche Variante verinnerlicht = Er zahlt alles. Du kannst ihr erklären, dass es hier zumeist anders ist. Diesen ihren kulturellen Background solltest du schon in deinem Kalkül haben.

Kinder und Heirat sind nicht geplant? Wie alt ist sie eigentlich? Über 35?

09.11.2025 12:14 • x 8 #56

Brennessl
Zitat von phorris:
Natürlich werde ich nochmal mit Ihr darüber Reden, sofern Sie will.

ich schätze mal sie will nicht. thema erledigt.

mann mann mann.......

09.11.2025 12:16 • x 6 #57

B
Zitat von phorris:
Ansonsten ging es mir auch darum, mal zu hören was andere Leute so über diese Situation denken, weil ich es für total übertrieben halte, wie Sie reagiert hat. Aber das ist halt meine Sicht.

Hm, du siehst ja hier nun, dass es halt nicht nur deine Sicht ist. Selten gibt es in einem Strang so wenig kontroverse Posts zum Thema eines TE. Das scheint aber -vielleicht nur in meiner Lesart- an dir abzuprallen, stattdessen kommen ziemlich vage Aussagen wie
Zitat von phorris:
Natürlich werde ich nochmal mit Ihr darüber Reden, sofern Sie will.

Zitat von phorris:
Mal schauen, was Sie dazu sagt.

Klingt als muss sie nur mal zucken, dann trittst du zurück und verleugnest halt weiter deine Bedürfnisse. Vielleicht magst du da mal bei dir hinschauen.
Zitat von phorris:
Wir haben es schonmal mit zwei Geldkassetten für Lebenshaltung und Urlaub versucht. Hat nicht funktioniert.

Woran ist das gescheitert?

09.11.2025 12:18 • x 3 #58

Islantilla
Zitat von phorris:
Die Rolex bezahlt Sie natürlich selber. Da bezahle ich nichts für.

Das hatte ich aber ganz anders gelesen, denn du schriebst:

Zitat von phorris:
Nur den Einkauf sollte Sie dann bitte auch mit zahlen und das ohne sich zu beschweren,

Aber ja, die anderen haben da schon recht... indem du ihr überall Vergünstigungen gewährst, bezahlst du die Uhr automatisch mit.

09.11.2025 12:18 • #59

F
Zitat von phorris:
und Sie dann auch macht was Sie will.

Hat sie doch..in dem sie Zuhause blieb, als Du zum Baumarkt gefahren bist.

09.11.2025 12:18 • x 2 #60

A

x 4