624

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

FrauDrachin
Zitat von phorris:
würde ich normalerweise vielleicht auch.

Schau, des ist doch gerade Vermeidungsdenken.
Du regst dich nicht darüber auf, dass sie dir 200Euro weniger an Nebenkosten bezahlst, du bist nur mild verwundert, dass sie sich eine sündhaft teure Uhr kaufen will, du regst dich ein bisschen über Diskussionen bei Einkäufen auf, aber du ziehst deine Grenze bei 20Euro Reparaturkit.
Sie führt Stellvertreterkriege indem sie sich über einen Spaziergang aufregt, den du alleine machst, du führst Stellvertreterkriege, indem du ausgerechnet bei 20Euro Reparaturkit vorsichtig wirst.
Es müssen die eigentlichen Konflikte auf den Tisch, und nein, das sind keine Kleinigkeiten, das sind ganz kritische und wichtige Punkte!

09.11.2025 11:15 • x 12 #31

E
In meinen Augen verhältst du dich inkonsequent und machst dich selbst ungläubwuerdig. Wenn 500 Euro vereinbart wurden, dann soll sie 500 Euro zahlen. Wenn sie was kaputt macht, dann soll sie sich um die Reparatur kümmern. Das müsste sie alles auch in einer Mietwohnung.

Es gibt Frauen, die der Meinung sind, dass der Mann sie aushalten soll. Will man das nicht, dann sollte man keine Beziehung eingehen. Oder eine vorhandene beenden.

Ich habe den Eindruck, dass du dich selbst nicht so ernst nimmst. Dann ist es schwierig, von anderen ernstgenommen werden zu wollen.

09.11.2025 11:17 • x 10 #32

A

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

x 3

Islantilla
Ich kann`s jetzt auch nicht mehr fassen ...

Eine Rolex will SIE und DU sollst dafür mit bezahlen ?
Sag mal... geht`s noch ?

Das soll sie auf jeden Fall alleine bezahlen.
Du bist doch nicht ihr Sponsor !

Und wenn ihr das nicht passt, dann muss sie sich eben einen anderen Dummen suchen, der das mitmacht.

09.11.2025 11:18 • x 1 #33

B
Zitat von phorris:
Ich lass mich auch nicht von irgendjemand ausnehmen und habe meine Grenzen.

Hm, lieber @phorris, aktuell lässt du dich aber schon ausnehmen. Ihr lebt gemeinsam in deinem Haus, den vereinbarten Ausgleich zahlt sie nur zum Teil. Eure Kostenbeteiligung 40:60 ist bei gleichem Einkommen ohne weitere Begründung, die wir nicht kennen, einfach nur ein win für sie, Urlaube gehen bei gleichem Einkommen auf deinen Geldbeutel, wie nennst du das?
Zitat von phorris:
Nur den Einkauf sollte Sie dann bitte auch mit zahlen und das ohne sich zu beschweren, oder ist das zu viel verlangt?

Ich schätze, das ist so wenig, dass sie -vielleicht auch unbewusst- gemerkt hat, dass sie die 14k für die Rolex easy zusammensparen kann, wenn sie nur ein wenig Gemaule deinerseits in Kauf nimmt. Da kommt dein Verhalten wieder ins Spiel. Sie wirst du nicht ändern.
Zitat von Islantilla:
Eine Rolex will SIE und DU sollst dafür mit bezahlen ?
Sag mal... geht`s noch ?

Das soll sie auf jeden Fall alleine bezahlen.
Du bist doch nicht ihr Sponsor !

Er zahlt doch jetzt schon -anteilig- dafür. So grob wird sie nicht sein, auch noch direkt die Hälfte des Kaufpreises erstattet zu bekommen. Vorher hatte sie 1.100 Euro Miete plus ihre eigenen Haushaltskosten. Jetzt hat sie 300 Euro Hausanteil, Ersparnis 800 Euro im Monat plus gesponserte Urlaube plus gesponserte Haushaltsersparnis. Das rückt die 14k Euro Rolex ziemlich schnell in realistische Sichtweite.

09.11.2025 11:21 • x 10 #34

Brennessl
Zitat von phorris:
Manchmal komme ich mir auch etwas manipuliert vor, versuche aber die Sachen alle Neutral und aus einem Objektiven Blickwinkel und meist Logisch zu betrachten.

kann es sein, dass dir die neutrale sicht nicht mehr so ganz möglich ist? auch scheint mir dein blickwinkel und deine logik in schieflage.

die frau tanzt dir auf der nase rum. und zwar gewaltig.

wie ist denn die beziehung sonst so? was tut sie für dich?

fühlst du dich geliebt?

09.11.2025 11:22 • x 4 #35

P
@FrauDrachin
Die Frage ist doch was für Sie die eigentlichen Konflikte sind.

@Islantilla
Die Rolex bezahlt Sie natürlich selber. Da bezahle ich nichts für.

@Brennessl
Manchmal hinterfragt man sich selbst und sucht dann nach externen Meinungen, wie ich das jetzt hier gerade mache.

09.11.2025 11:25 • x 1 #36

S
Lieber phorris,

Deine Lebensgefährtin scheint Luxus zu lieben, so, wie Du die Dinge beschreibst.
Okay - ihre Sache! Aber warst Du anfangs mit allem einverstanden? Aus Liebe, Verliebtheit oder Verblendung?

Dann würde es jetzt wirklich sehr schwierig werden...

09.11.2025 11:28 • x 3 #37

B
@phorris Wie kam es zu deinem Zugeständnis, anteilig mehr für eure Haushaltsführung zu bezahlen, bei ungefähr gleichem Einkommen, isst du regelmäßig Kaviar, sie dafür nur Kartoffeln, was steckt dahinter? Deine Partnerin scheint das Prinzesschen-Gen in sich zu tragen, das du fütterst. Hinterfrage dich doch bitte, was deine Motivation ist und ob dich das auf Dauer ausreichen von deiner Unzufriedenheit und dem -berechtigten- Gefühl der Ungerechtigkeit ablenkt.
Zitat von phorris:
Die Frage ist doch was für Sie die eigentlichen Konflikte sind.

Hat sie denn Konflikte, außer wenn du dich ausgenutzt fühlst und auf ein Mindestmaß an Fairness im Umgang mit euren Finanzen pochst?

09.11.2025 11:31 • x 1 #38

Brennessl
Zitat von phorris:
Die Rolex bezahlt Sie natürlich selber. Da bezahle ich nichts für.

ähm, denkfehler.

du finanzierst diese uhr natürlich mit, indem du die hauptkosten eures lebens übernimmst. ich sag ja, deine logik ist angegriffen.

(früher hätte man gefragt was die frau für ein besonderes kunststück kann, dass mann sich so viel gefallen lässt )

Zitat von phorris:
Manchmal hinterfragt man sich selbst und sucht dann nach externen Meinungen, wie ich das jetzt hier gerade mache.

gut, dass du hier bist. wir rücken dich gerade!

Zitat von phorris:
Sie studiert aktuell Psychologie im Master und sollte Ihre Probleme artikulieren können.

ich denke eher du solltest lernen besser zu akrtikulieren. sie macht das offensichtlich sehr gut, denn du ziehst den schweif ein und merkst es nicht mal.

09.11.2025 11:32 • x 6 #39

P
@Sonnenblume53
Ja, Sie mag Marken und Luxus. Das ist Ihre Sache, aber das muss Sie selber finanzieren.
Ich habe Ihr nie den Luxus finanziert und würde das auch nicht.

@Brightness2
Das haben wir halt so vereinbart. War für Sie und mich Ok, also halte ich mich daran.

@Brennessl
Ja, zum Teil finanziere ich das so auch, das stimmt. Ist für mich aber soweit in Ordnung. Ich will halt nicht jede Woche neue Diskussionen wegen dem Einkauf.

09.11.2025 11:37 • x 1 #40

QueenA
@phorris
Ich teile die Gedanken von @FrauDrachin
Letzlich, ob es eine Uhr, ein Haus oder ein Auto wäre: völlig egal!
Du liest dich ausgeglichen was „das gönnen“ angeht und dennoch hast Du in einer Beziehung auch das gleiche Recht wie deine Partnerin, deine Wünsche, Grenzen usw. mitzuteilen.
Setzt euch mal hin und schaut gemeinsam was bei euren Miteinander offen ausgetragenen Konflikten für innere Konflikte stehen, die ihr nicht direkt miteinander ansprecht.
Ansonsten in einer Beziehung: einander gönnen können! Mehr miteinander besprechen. Du hattest geschrieben, dass du finanzielles 1X besprechen magst und gut ist! Ja, prinzipielle wäre das fein, aber eine Beziehung ist kein Geschäft mMn. Man lotet auch flexibel aus, es kann sich für 1 Jahr als ein gutes Konzept erweisen und im 2. Jahr verändert sich was und es kann neu überlegt werden. Nimm dir selbst nicht diese Flexibilität. Eine andere Frage (die kannst du dir selbst beantworten): was liebst du an deiner Partnerin? Wieso hast du sie gewählt deine Partnerin des Lebens zu sein? Kannst dir vorstellen, dass solltest du irgendwann mal (Gott bewahre dich und sie) arm wirst, dass sie bei dir bleibt und gemeinsam mit dir das durchsteht? Evtl. Sogar, dass sie Alleinverdienerin ist für dich beide? Sitzt sie deiner Ansicht nach bei dir, auch mit 70, weil du ihr Mensch bist?

alles liebe euch - sprech in Ruhe mit ihr!

09.11.2025 11:39 • x 4 #41

B
Zitat von phorris:
Ja, zum Teil finanziere ich das so auch, das stimmt. Ist für mich aber soweit in Ordnung. Ich will halt nicht jede Woche neue Diskussionen wegen dem Einkauf.

Also wenn es tatsächlich nur um die Einkäufe geht -was ich nicht glaube- dann geht den pragmatischen Weg. Haushaltskonto, jeder zahlt monatlich einen zu definierten Betrag, sie 40%, du 60%, von diesem Konto werden alle gemeinsamen Ausgaben bestritten. Fertig ist die Laube. Fühlt sich das gut an für dich? Perfekt. Nein? Dann war das halt doch nicht dein primäres Thema.
Zitat von phorris:
Ich habe Ihr nie den Luxus finanziert und würde das auch nicht.

Hm, klar machst du das. Jeden Monat. Mit jedem Urlaub, den du für euch beide finanzierst.

09.11.2025 11:42 • x 9 #42

Heloise
Zitat von phorris:
ich auch noch meine 10k Schritte machen wollte.

Du bist offensichtlich sehr streng mit dir. Mit ihr auch?

Zitat von phorris:
in meinem Haus

die Info ist schon wichtig für die Aufteilung der Kosten.

Zitat von phorris:
Sie erwartet, dass der Mann sowas zahlt.

Fühlt sie sich mit der bisherigen Regelung nicht wohl? Evtl. überrumpelt? Wenn ja warum?

09.11.2025 11:42 • x 1 #43

Gorch_Fock
Moin, Gemeinschaftskonto eröffnen. Darauf zahlt sie und Du die Summe X pro Monat mit Dauerauftrag ein. Davon bedient ihr die gemeinsamen Ausgaben, jeder bekommt auch ne Karte und so gibt es keinen Streit.

Das Modell mit Absprachen funktioniert nicht fair, hatte ich damals auch probiert.

09.11.2025 11:47 • x 6 #44

ElGatoRojo
Ist sie in der Osteuropa-Denke? Alles inclusive, nur weil sie da ist? Liest sich bald so. So kann sie agieren, wenn verheiratet und ihr eine gemeinsame Kasse habt. Aber doch noch nicht jetzt. Vereinbare klare Regelungen mit ihr. Warum will sie die Rolex eigentlich? Mehr als anzeigen wie spät es ist, kann die auch nicht. Also ist deine Flamme auf Prestige aus -- und das kann finanziell teuer werden. Große rote Warnflagge.

09.11.2025 11:47 • x 5 #45

A

x 4