624

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

Laetitia2024
@phorris Es scheint so, als wenn nicht das Organisatorische oder das Finanzielle Euer Problem wäre, sondern die unterschiedlichen Vorstellungen von einer Beziehung. Ich höre allgemeine Unzufriedenheit aus deinem Beitrag raus. Wenn man sich schon an Kleinigkeiten aufreibt, ist das kein gutes Zeichen und es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, bis die Differenzen immer größer werden.

09.11.2025 10:25 • x 6 #16

FrauDrachin
Zitat von phorris:
Sie erwartet, dass der Mann sowas zahlt.
Nebenkosten zahlt Sie aktuell auch weniger als wir vereinbart haben.

Naja, wenn sie die Erwartung hat, dass der Mann für die Lebenshaltung aufkommt, und du dieser Meinung nicht bist, dann habt ihr halt ein gewaltiges Problem.
Wobei ich 2025, unverheiratet, ähnliches Einkommen, keine Kinder schon auch eher zu einer hälftigen Aufteilung tendieren würde.

Ich denke, wenn das Thema immer wieder aufs Tablett kommt, kommt ihr nicht drum rum, hier ein für alle Mal eine Lösung zu finden, die für euch beide fair und tragbar ist.
Ich finde auch den Vorschlag mit dem gemeinsamen Konto, von dem Miete, Einkau, Reparaturen und gemeinsame Anschaffungen bezahlt werden, sinnvoller, als bei jedem Einkauf nachzurechnen.

09.11.2025 10:37 • x 7 #17

A

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

x 3

S
Hallo phorris,

ich finde es ganz wichtig, dass Ihr Euch mal in Ruhe zusammensetzt und über Eure Wünsche und Vorstellungen von einer Beziehung sprecht. Mal ganz weg vom Finanziellen!

Diese Situationen, die Du beschreibst, erinnern mich an den uralten Witz(?) über die Zahnpastatube, die nie im beidseitigem Einverständnis richtig ausgedrückt wurde. Dahinter steht:
Du nimmst mich nicht ernst, ect.

Natürlich ist das nur ein Beispiel, aber ich könnte mir, wie Einige hier schrieben, auch vorstellen, dass es in Wahrheit um etwas Anderes geht, das bis jetzt nicht direkt thematisiert wurde.

09.11.2025 10:41 • x 2 #18

P
Ich bin jemand, der solche Dinge wie Finanzen am liebsten einmal bespricht und dann war es da. Aber man sollte sich dann auch daran halten. Vielleicht stellt Sie sich die Beziehung anders vor, aber das muss Sie dann sagen.
Für mich sind das auch Kleinigkeiten und deshalb verstehe ich das Verhalten nicht so ganz.

09.11.2025 10:41 • x 4 #19

FrauDrachin
Zitat von phorris:
Für mich sind das auch Kleinigkeiten und deshalb verstehe ich das Verhalten nicht so ganz.

naja, wenn es für dich Kleinigkeiten wären, würdest du das 20Euro Kit kaufen, und nie wieder davon reden...
Also das scheint für dich schon auch eine wichtige Frage der Fairness zu sein.

09.11.2025 10:43 • x 3 #20

Brennessl
lieber phorris!

Zitat von phorris:
Es geht schon häufig um das Geld. Einkaufen gehe ich alleine und Sie schreibt nur auf was Sie braucht. Ich zahle immer wenn wir Essen gehen. Die Urlaube habe ich auch bezahlt.
Sie hat vorher in einer 43qm Wohnung für ca. 1100Euro/Monat zur Miete gewohnt. Als Sie zu mir gezogen ist, gab es halt immer Streit wegen den Kosten für das Haus und wir hatten uns mal auf 500Euro/Monat geeinigt, aber Sie zahlt jeden Monat 300Euro.

ganz ehrlich, warum lässt du dir das bieten?

tschuldige, aber wo hast du deine eier gelassen?

Zitat von phorris:
Wir sind nicht verheiratet und verdienen ungefähr gleich viel. Wobei Sie auch schon mehr verdient hat, aber ich soll eigentlich am liebsten alles zahlen.

sag mal, gehts noch?

was machst sie mit ihrem geld? horten?

und dann wird sie auch noch blöd, weil du spazieren gehst?

Ihre aussage dazu ist für mich eine reine trotzreaktion. du hast stress gamacht wegen geld und mit deinem länger ausbleiben hat sie einen schönen grund um dich in die schranken zu weisen. stellvertreterschwachsinn.

wenn man dich liest, hat man das gefühl sie hat die hosen an und das sagen in eurer beziehung.

warum teilt ih nicht halbe halbe wenn sie gleich verdient? hau mal am tisch, das tut ja beim lesen weh.

ich meins nicht bös.

09.11.2025 10:45 • x 9 #21

S
Zitat von FrauDrachin:
wichtige Frage der Fairness

Genau!

Du fühlst Dich unfair behandelt, lieber phorris!
Sie sich eventuell auch? Nicht ernst genommen?
Keine Ahnung!

Aber dickes Daumendrücken, dass Ihr da gmeinsam eine Lösung findet!

09.11.2025 10:45 • x 3 #22

FrauDrachin
Zitat von phorris:
Ich bin jemand, der solche Dinge wie Finanzen am liebsten einmal bespricht und dann war es da.

Nachtrag: Das funktioniert halt, wenn beim Besprechen für beide eine faire Lösung rausgekommen ist. Wenn sich einer übervorteilt sieht, und vielleicht aus den falschen Gründen zugestimmt hat, dann ist es halt vorprogrammiert, dass das Thema immer wieder aufpoppt.

09.11.2025 10:47 • x 2 #23

B
@phorris Seit wann lebt ihr zusammen, seid ihr noch in der Phase, das muss ich einruckeln oder bereits in der wären wir bloß nie zusammengezogen-Phase? Wie lange seid ihr ein Paar?
Zitat von phorris:
Ich habe mich mit meiner Partnerin darauf geeinigt, dass ich 60% und Sie 40% vom Supermarkteinkauf zahlt.

Zitat von phorris:
Wir sind nicht verheiratet und verdienen ungefähr gleich viel. Wobei Sie auch schon mehr verdient hat, aber ich soll eigentlich am liebsten alles zahlen.

Zitat von phorris:
Das mit dem aufteilen von den Supermarktkosten machen wir schon seit längerem, aber es gibt eigentlich immer wieder Streit deswegen. Sie erwartet, dass der Mann sowas zahlt.
Nebenkosten zahlt Sie aktuell auch weniger als wir vereinbart haben.

Ihr einigt euch auf ein Vorgehen, sie unterläuft das systematisch, wie reagierst du darauf? Für mich ist eine wichtige Säule meiner Beziehung, Verlässlichkeit. Ich will mich auf getroffene Vereinbarung einfach nur verlassen können. Ohne weitere Diskussionen oder Untergrundkämpfe. Kurskorrekturen können nötig sein, werden aber gemeinsam abgenickt.
Zitat von phorris:
Sie hat vorher in einer 43qm Wohnung für ca. 1100Euro/Monat zur Miete gewohnt. Als Sie zu mir gezogen ist, gab es halt immer Streit wegen den Kosten für das Haus und wir hatten uns mal auf 500Euro/Monat geeinigt, aber Sie zahlt jeden Monat 300Euro. Das finde ich auch Ok.

Echt, warum? Ihr verdient beide ungefähr gleich, habt euch geeinigt, sie unterläuft eure Vereinbarung. Das ist für dich ok. Ja nun, finde den Fehler.
Zitat von phorris:
Ich bin jemand, der solche Dinge wie Finanzen am liebsten einmal bespricht und dann war es da. Aber man sollte sich dann auch daran halten.

Inwiefern bist du konsistent, wenn du plötzlich 300 statt 500 Euro ok findest?
Zitat von phorris:
Vielleicht stellt Sie sich die Beziehung anders vor, aber das muss Sie dann sagen.

Sagt sie ja. Oder vermittelt dir das. Sie mag gern, wenn der Mann alles zahlt. Die Frage ist, was du damit machst, wie du damit umgehst. Aktuell wirst du immer unzufriedener, statt einer offene Aussprache und klaren Worten sorgst du dich um deine 10.000 Schritte. Kann Mann machen...

Willst du die Beziehung retten, willst du sie irgendwie beenden, weil du genervt aber konfliktscheu bist, was brauchst du als Hilfestellung hier, was ist dein Ziel?

09.11.2025 10:48 • x 9 #24

S
phorris,

es gibt durchaus Frauen, die den Wert einer Beziehung daran bemessen, wieviel Geld der Mann für sie bezahlt oder generell alles bezahlt.

Wenn sie zu diesen Frauen gehört, müsstet Ihr die Grundbedingungen Eurer Beziehung auf jeden Fall neu verhandeln. Sonst ist Dauerfrust vorprogrammiert.

09.11.2025 10:52 • x 6 #25

Brennessl
@phorris

kann es sein, dass du angst vor ihren launen hast und deswegen oft klein bei gibst?

so um des friedens willen finanzierst du quasi euer leben, weil jedes mal wenns ums geld geht streit entsteht?

wenn ja, hat sich deine freundin eine zahlungswilligen ja-sager gezüchtet.

tschuldige die ausdrucksweise, das ist natürlich überspitzt ausgegedrückt.

erinnert mich an meinen lieben onkel. seit jahren lässt sich der von seiner frau unterbuttern, sagt zu allem ja und amen, nur damit er seine ruhe hat.

vielleicht regt mich dein thema gerade deswegen etwas auf.

09.11.2025 10:54 • x 6 #26

S
phorris,

mich würde interessieren, inwiefern sie die Marmortreppe Deines Hauses beschädigt hat.
Dies scheint der direkte jetzige Auslöser für die Missstimmungen zu sein.

09.11.2025 10:58 • x 2 #27

P
Eigentlich geht es mir darum, mal andere Meinungen zu hören. Hier kann ich natürlich nur meine Sicht der Dinge schreiben.
Ich finde das verhalten einfach übertrieben.
Unsere Vorstellungen und Wünsche haben wir schon öfters besprochen, aber am Ende gibt es meisten Streit wegen dem Geld. So habe ich den Eindruck.
@FrauDrachin
würde ich normalerweise vielleicht auch. Aber da es immer wieder Streit wegen dem Geld gibt, bin ich da etwas Vorsichtig. Ich lass mich auch nicht von irgendjemand ausnehmen und habe meine Grenzen. Nur mal am Rande, Sie hat sich auf die Warteliste für eine Rolex Uhr setzen lassen, für 14KEuro. Aber das akzeptiere ich. Nur den Einkauf sollte Sie dann bitte auch mit zahlen und das ohne sich zu beschweren, oder ist das zu viel verlangt?

09.11.2025 11:03 • x 4 #28

Brennessl
Zitat von phorris:
Aber da es immer wieder Streit wegen dem Geld gibt, bin ich da etwas Vorsichtig.

da haben wirs. du bist in der vermeidung.

Zitat von phorris:
Sie hat sich auf die Warteliste für eine Rolex Uhr setzen lassen, für 14KEuro.

da geht ihre kohle also hin. tut leid, aber das ist krank.

Zitat von phorris:
Nur den Einkauf sollte Sie dann bitte auch mit zahlen und das ohne sich zu beschweren, oder ist das zu viel verlangt?

natürlich nicht, wie kommst du überhaupt drauf?

mensch mann, bist du gehirngewaschen?

wie lange seid ihr zusammen?

bitte, ich bin so vehement, weil ich nicht fassen kann was du dir gefallen lässt.

09.11.2025 11:09 • x 12 #29

P
Nächstes Jahr im Januar sind wir 3 Jahr zusammen und wohnen seit ca. 1,5 Jahren zusammen.
Manchmal komme ich mir auch etwas manipuliert vor, versuche aber die Sachen alle Neutral und aus einem Objektiven Blickwinkel und meist Logisch zu betrachten.
Sie studiert aktuell Psychologie im Master und sollte Ihre Probleme artikulieren können.
Die Marmortreppe ist eine Kleinigkeit. Sie hat eine Parfümflasche runterfallen lassen und die hat einige Stufen beschädigt. Hatte an dem Tag vorher noch die Treppe neu verfugt. Das repariere ich selber, kein Problem, aber bezahlen kann Sie das Reparaturset bitte.

09.11.2025 11:15 • x 5 #30

A

x 4