18

Kennenlernphase Unsicherheit

O

Ophelia
Mitglied

1
Huhu , ich melde mich , da ich ein wenig verzweifelt bin , ich habe vor ca einem jahr (ende mai 2025) jemand kennengelernt und anfangs lief es echt gut , trotz der Entfernung (wohnen ca 8 stunden mit dem zug auseinander ) wir waren bereits zusammen im urlaub und er hat auch paar von meinen Freunden kennen gelernt . . waren wieder im urlaub und da sind dinge vorgefallen auf jeden fall war danach erst mal normal weiterhin kontakt, bis ich angesprochen habe . Dann ging es hin und her , er wisse nicht mehr wie es weitergeht und hin und her . Dann war mir das irgendwann zu blöd , habe ihn blockiert . Paar Tage später hab ich ihn entblockt und dann haben wir auch tatsächlich telefoniert und er meinte auch er weiss nicht wie wo was und muss erst mal wissen was er für sich will aber den Kontakt wohl nicht komplett abbrechen will . Der Kontakt fehlt mir halt total. bis jetzt hatte er dann immer spätestens montags geschrieben, wie mein Wochenende war . auf der einen Seite glaub ich nicht , dass es mit ihm was wird bzw dass wir zusammen passen und auf der anderen seite vermisse ich den Kontakt so sehr, wie komme ich mit der situation klar bzw wie lang soll ich noch warten

T
8 Stunden sind ja extrem. Besteht eine Chance das sich das irgendwann andert?
Was ist denn vorgefallen?
Sich gegenseitig blockieren finde ich Kindergarten.

x 2 #2

A

Kennenlernphase Unsicherheit

x 3

Blindfisch
Zitat von Ophelia:
ich habe vor ca einem jahr (ende mai 2025) jemand kennengelernt und anfangs lief es echt gut , trotz der Entfernung (wohnen ca 8 stunden mit dem zug auseinander ) wir waren bereits zusammen im urlaub und er hat auch paar von meinen Freunden kennen gelernt . .

Nun ja, mehr als 1 Jahr geht die "Kennenlernphase". Die keine ist. Dazu noch die Entfernung. Ich sags mal ganz unverblümt: aus seiner Sicht bist du nur ein Zeitvertreib. Was für zwischendurch. Ihr habt keinen Alltag zusammen. Urlaub ist kein Alltag. Wenn du auf eine Beziehung aus bist, eine Zukunft mit einem Mann an deiner Seite haben möchtest, etwas zusammen mit ihm aufbauen möchtest, dann such dir einen Mann aus der Nähe, der verfügbar ist. Genau das selbe würde ich deinen "vermeintlichen" Freund sagen. Aus meiner Sicht ist das was ihr beide habt reine Zeitverschwendung, zumindest wenn man was ernstes anstrebt. LG

x 4 #3

Violettsloth
Zitat von Ophelia:
auf der einen Seite glaub ich nicht , dass es mit ihm was wird bzw dass wir zusammen passen

Du gibst dir deine Antwort bereits selbst.
Zitat von Ophelia:
Der Kontakt fehlt mir halt total.

Es wäre komisch, wenn er das nicht täte. Das ist ganz normal. Zieh eine Bilanz für dich. Du findest, eigentlich passt ihr nicht zusammen. Dann handele auch danach. Zieh einen Schlussstrich und dann gehe durch das Tal der Tränen. Und vielleicht lernst du danach einen Mann in deiner Nähe kennen.

x 2 #4

Laetitia2024
Zitat von Ophelia:
Huhu , ich melde mich , da ich ein wenig verzweifelt bin , ich habe vor ca einem jahr (ende mai 2025) jemand kennengelernt und anfangs lief es echt ...

Er scheint nicht der Richtige zu sein, aber du sehnst dich nach einer Beziehung. Stürze dich nicht in etwas hinein, was von Anfang an problematisch ist.

x 2 #5

O
@Tobalf ja naja man könnte ja umziehen und das wussten wir ja von anfang an . Ja ich habe meinen Freunden halt gesagt , dass er immer auf der bettkannte schläft , einer von denen hat ihn halt immer damit aufgezogen... ja im Prinzip stimmt das , ich mache das aber aus Selbstschutz, nicht dass ich ewig auf eine Nachricht warte , die nie kommt

Stella31
Zitat von Ophelia:
Dann war mir das irgendwann zu blöd , habe ihn blockiert

Ich hatte vermutet, dass hier eine ca. 20-jährige schreibt.
Was ist das für ein albernes Verhalten?

x 2 #7

B
@Ophelia Magst du mal in vollständigen Sätzen beschreiben, wie euer Kennenlernen aussah, wie oft ihr euch seht, wie ihr miteinander kommuniziert, welche konkrete Perspektiven ihr zusammen habt? Aus den Fragmenten des Eingangsbeitrags ist es schwierig, ein einigermaßen rundes Bild zu bekommen.

x 1 #8

btlwe.
Bindung besteht aus Nähe, defakto gibts keine Fernbeziehung, es sei den man hat eine gemeinsame Vision. Über DrittanbieterApps sich eine vermeintliche Nähe daherzuillusinieren gehört im übrigen nich dazu. Ist der Alltag nicht schön mit Jemanden oder besser gesagt, existiert dieser nicht, dann kannst auch jedes andere Label draufkleben: Freundschaftplus, Situationsschiff, Freindswithbenefits. Jetzt nach einem Jahr pegelt sich halt der Serotonin-, Dopaminhaushalt wieder ein, wie bei jedem anderen Drog.en.rau.sch halt auch. Jetzt ergibt sich endlich die Möglichkeit die Person in Realität zu sehen. Jetzt zeigt sich, ob es eine "Beziehung" ist, bis hierher hat die Natur dich nur zu deiner Aufgabe als Spezies Mensch verleiten wollen: Reproduktion. Die Limerenz, erste Verliebtheit, hört halt irgendwann auf, da die Natur davon ausgeht, dass ihr jetzt in der Erziehung währet, da wären zwei Individiuen auf Dro. halt echt unpraktisch. Nimms locker, evaluiere wie deine Zukunft ausschaut. Jemand der tolle Urlaube braucht, um tolle Momente zu generieren, baut sich eine Fallhöhe in sein Seelenleben. Man sagt, man benötige ca. 200 Std aktive Kommunikation - Auge zu Auge - um überhaupt eine stabile Freundschaft aufzubauen und check mal für dich, ob ihr diese wirklich hattet.

Berge74
Hallo...habe selbst eine Fernbeziehung gehabt, dauerte so vom Kennenlernen bis zur Trennung ca. 9 Monate. Die Trennung ist nun 3 Monate her und ich leide noch sehr. Bei uns waren es zwar keine 8 Stunden Fahrzeit, aber 3 Stunden.
Der fehlende Alltag war auch der Hauptgrund, warum sie sich letztendlich getrennt hat. Unsere Treffen waren halt tatsächlich immer wie Urlaub, an unterschiedlichen Orten und immer irgendwie besonders. Aber sie hatte recht, in schwierigen Situationen waren wir trotzdem alleine, z.B.nach einem schwierigen Arbeitstag.
Da sich unser beider Wohnort auch aus verschiedenen Gründen nicht so einfach ändern lässt, habe ich schon recht früh gemerkt, dass sie nicht so gut damit klar kommt wie ich.
Hatte trotzdem die Hoffnung, dass wir es schaffen, leider war es dann nicht so...
Du solltest dir in Ruhe überlegen, ob und wie lange du in einer solchen Beziehung leben möchtest.

Blindfisch
Zitat von Ophelia:
Dann war mir das irgendwann zu blöd , habe ihn blockiert . Paar Tage später hab ich ihn entblockt und dann haben wir auch tatsächlich telefoniert und er meinte auch er weiss nicht wie wo was und muss erst mal wissen was er für sich will aber den Kontakt wohl nicht komplett abbrechen will . Der Kontakt fehlt mir halt total.

Er will nicht wie ich will...also erst einmal bestrafen indem ich ihn blocke....aber so bekomme ich ja keine Aufmerksamkeit und Bestätigung.....also wieder endblocken....das ist keine Leidenschaft, das ist Kindergarten, das ist Erziehung und Manipulation. Schade das er immer noch am start ist. Scheint ja sehr bedürftig zu sein. Spätestens nach der Aktion hätte er aufstehen und gehen sollen:
Zitat von Ophelia:
Ja ich habe meinen Freunden halt gesagt , dass er immer auf der bettkannte schläft , einer von denen hat ihn halt immer damit aufgezogen... ja im Prinzip stimmt das , ich mache das aber aus Selbstschutz, nicht dass ich ewig auf eine Nachricht warte , die nie kommt

Du redest schlecht über ihn im Freundeskreis und dieser zieht ihn damit auch noch auf. "Selbstschutz" heißt doch eigentlich das du mindestens ein mal ins Klo gegriffen hast. Wahrscheinlich schon öfter? Ich verstehe dich nicht. Du hast keinen Respekt vor ihn. Warum bist du noch da? Und ihn kann ich auch nicht verstehen: Warum tut er sich das an? Warum ist er noch da und sucht sich keine Frau die wirkliches Interesse hat? Oder diplomatisch ausgedrückt: sucht euch beide einen neuen Partner. Zwischen Euch passt es nicht.

x 3 #11

ElGatoRojo
Zitat von Ophelia:
da ich ein wenig verzweifelt bin

Zitat von Ophelia:
und da sind dinge vorgefallen auf jeden fall war danach erst mal normal weiterhin kontakt,

Zitat von Ophelia:
er meinte auch er weiss nicht wie wo was und muss erst mal wissen was er für sich will

und irgendwann ist das sowieso irgendwie irgendwas und man muss erstmal sehen, ob man da lieber doch nicht so allerdings mit Rumgeeier weiter kommt .............................. so ungefähr hauptsächlich. Genau. War aber eher eigentlich heftig

x 2 #12

A

x 4