65

Trennungsschmerz und viel Unsicherheit, Einsamkeit

B
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal Danke, dass es so ein tolles Forum hier gibt.
Die letzten Tage habe ich hier viel gelesen, was mir auch sehr geholfen hat.
Am Wochenende war die Trennung von meinen Freund. Freund ist nicht so der richtige Ausdruck, dafür fühle ich mich mit fast 50 zu alt. Ich möchte mich zur Trennung kurz fassen. Wir waren nur 1,5 Jahre zusammen und dazwischen auch mal für 5 Wochen getrennt. Er hat sich am Wochenende erneut von mir getrennt. Der Grund ist wie beim ersten Mal, er sieht sich nach einer langen Beziehung und einer gescheiterten Ehe nicht mehr beziehungsfähig. Es läge definitiv nicht an mir. Er mag mich sehr, er findet mich begehrenswert, aber er merkt, dass er mir nicht gut tut. Er ist nicht immer sehr aufmerksam, aber trotzdem ein lieber Kerl! Ich kann ihn auf einer Seite sehr gut verstehen. Er möchte einfach keine Beziehung mehr, er braucht Zeit für sich. Vor allem sagt er, er möchte sich nicht mehr ändern, oder überhaupt an einer Beziehung arbeiten. Ihn überfordert das, auch wenn wir uns nur am Wochenende gesehen haben. Nun möchte er sich nicht weiter wie ein Ar. benehmen gegenüber mir, denn das Körperliche hat ihm immer viel Spaß gemacht, aber eine Beziehung hat keine Zukunft. Seiner Meinung nach habe ich etwas besseres verdient! Ja, das mag sein und ich verstehe seine Entscheidung auch, trotzdem tut es mir sehr weh, zumal er mir vor kurzem noch Blumen geschenkt hat. Ich habe es nicht kommen sehen! Durch Corona hat er auch viel Stress im Job und Homeoffice und er ist nicht sehr stressresistent.
Ich weiß, wir sind sehr unterschiedlich und ganz ehrlich, für eine richtige Partnerschaft wäre das was uns verbindet nicht genug!
Ich habe ihn trotzdem sehr lieb!
Ich hatte mich gestern etwas aufgerappelt. Nun hat er vorhin angerufen und gefragt, wie es mir geht, da hatte ich gleich wieder einen Kloss im Hals. Ich vermisse ihn. Er möchte weiter mit mir befreundet sein, weil er mich gern hat, aber halt ohne Nähe oder wie er sich eben am Telefon ausgedrückt hat, mit Corona bedingtem Abstand! Er wollte Freitag mit mir Spazieren gehen, das habe ich aber gerade per WhatsApp abgesagt, ich bin noch nicht soweit.
Ich bin einfach überfordert. Vom Kopf her verstehe ich das alles aber ich bin verletzt.
Nach mehreren Schicksalsschlägen in den letzten 6 Jahren, wie den Tod meiner Mutter, Trennung von meinem Mann und dem konfliktreichem Auszug meiner Tochter war da endlich mal wieder jemand, der meinem Selbstbewusstsein gut getan hat. Der mich hat fühlen lassen, dass ich als Frau noch begehrt werde! Er hat mir durch eine schwierige Situation geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Gestern hatte ich den schönen Gedanken, dass er vielleicht für eine gewissen Zeit in mein Leben treten sollte, um mir wieder zu zeigen, dass ich noch Frau bin, stark und alles meistern kann.
Ich weiß nur nicht, ob das mit einer Freundschaft klappen kann. Ich habe mich in letzter Zeit bei ihm immer sehr zurückgenommen, ihn versucht wenig zu nerven, nicht zuviel zu verlangen! Das war auch manchmal sehr anstrengend. Ich weiß nicht ob ich das Gefühl abstreifen kann, ihm eigentlich zuviel zu sein.

Ich bin einsam, leider habe ich nicht viele Kontakte. Ich habe immer gern gearbeitet. Durch meinen Job im Handel und der Kurzarbeit bin ich nur noch zu Hause, das macht es alles nur schwieriger. Ich habe mich die letzten Corona Wochen immer gut aufgerafft, aber die letzten Tage war ich noch nicht einmal draußen, ich bin mental einfach fertig und Zweifel an allem.
Meint ihr Freundschaft kann klappen?
Ich würde mich jetzt gerne an seiner Schulter ausweinen, aber das würde er nicht zulassen!

Ihr habt recht, es tut gut, sich mal seine Geschichte vom Herzen zu schreiben. Ich weiß, mir wird es nicht ewig so gehen, auch die erste Trennung von ihm hatte ich überwunden! Was er mich noch gelehrt hat ist, dass ich noch Träume habe und nicht mehr alleine sein möchte. Ich dachte nach der Scheidung damals, dass ich nie wieder jemanden kennenlernen werde/möchte. Ich habe ihn nicht gesucht, wir haben uns zufällig durch unsere Kinder kennengelernt. Nun denke ich, dass ich vielleicht doch noch ein Chance habe auf mein Glück. Dafür muß ich an mir arbeiten, noch selbstbewußter werden und nicht mehr so schüchtern. Ich habe soviel zu geben und irgendwo wird es doch noch jemanden geben für mich

Danke euch fürs zuhören

04.03.2021 00:08 • x 8 #1


Mel75
Es wird sicher jemanden geben, der für dich gemacht ist. Wenn es deinem Ex zu eng ist, dann ist das schade aber kein Grund zum verzweifeln. Freundschaft kann entstehen, wenn auch du mit dir im Klaren bist. Zunächst würde ich mir eine Auszeit erbeten und nur du kannst den nächsten Schritt bestimmen.

Ein Ende ist immer ein Neuanfang, er wollte dich nicht. Sein Pech.

Wünsche dir viel Kraft

04.03.2021 00:16 • x 3 #2


A


Trennungsschmerz und viel Unsicherheit, Einsamkeit

x 3


U
Zitat von Birgit_:
Er hat mir durch eine schwierige Situation geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Gestern hatte ich den schönen Gedanken, dass er vielleicht für eine gewissen Zeit in mein Leben treten sollte, um mir wieder zu zeigen, dass ich noch Frau bin, stark und alles meistern kann.


Diesen Gedanken solltest du festhalten. Keinen Menschen haben wir ohne Grund in unserem Leben. Er hat dir geholfen, war für dich da und du hast ihn während dieser Zeit gebraucht. Das war seine Aufgabe, der Grund, warum er da war. Aber zu mehr reicht es nicht. Natürlich ist es schwer, einen Menschen, den man lieb hat, loszulassen. Aber in diesem Fall ist er einfach nicht der richtige für dich. Dennoch hast du durch ihn auch einiges über dich selbst gelernt, was gut ist.

Zitat von Birgit_:
Ich weiß, wir sind sehr unterschiedlich und ganz ehrlich, für eine richtige Partnerschaft wäre das was uns verbindet nicht genug!


Zitat von Birgit_:
Ich habe mich in letzter Zeit bei ihm immer sehr zurückgenommen, ihn versucht wenig zu nerven, nicht zuviel zu verlangen! Das war auch manchmal sehr anstrengend. Ich weiß nicht ob ich das Gefühl abstreifen kann, ihm eigentlich zuviel zu sein.


Genau hier hast auch du immer gespürt, dass es nicht auf Dauer gut gehen kann. Sich mal zurücknehmen, weil der Partner einen anstrengenden Tag hat oder gar eine fordernde Zeit außerhalb der Beziehung hat, das ist ok. Aber sich zurücknehmen, weil man nicht nerven will, geht einfach zu weit. Sich zu verbiegen um den anderen zu halten, ist nie eine gute Idee. Innerlich wusstest du das, aber du hast an dem Gefühl festgehalten, was er dir gab, als er dir durch die schwere Zeit geholfen hat. Dieses Gefühl hat Verbundenheit in dir ausgelöst, obwohl diese Verbundenheit nicht mehr bestand.

Er ist nicht der richtige Mann für dich, schmerzhaft zu spüren, aber es wird sich genau dann richtig anfühlen, wenn der Mann vor dir steht, der wirklich zu dir passt. Hab Mut und Vertrauen in dich selbst. Natürlich darfst du trauern und verarbeiten, das ist einfach wichtig. Aber es zeigt dir auch, was für eine starke Frau du bist, dass du lieben kannst und willst.

Nun versuche heute raus zu gehen, verwöhne dich selbst etwas, mit einer schönen Badewanne, einem guten Glas Wein und bestell dir etwas in deinem Lieblingsrestaurant. Auch wenn du traurig bist, versuche damit deine Seele zu streicheln.

04.03.2021 08:18 • x 5 #3


L
Liebe Birgit,
Ich kann nachfühlen wie es dir geht. Ich bin auch frisch getrennt. Allerdings war meine Beziehung nur 6 Monate.
Eine Freundschaft kann bestimmt klappen ... nach einer gewissen Zeit. Da es dir schwer fällt ist es bestimmt noch zu früh. Es ging dir besser und als er sich gemeldet hat ging es dir schlechter ... vielleicht teilst du ihm einfach mit, dass du momentan keinen Kontakt wünschst.
Dein Leben vor ihm war sehr bewegt. Vielleicht gibt es Anteile die noch nicht verarbeitet sind , vielleicht nutzt du die kommende Zeit aktiv um Dinge aufzuarbeiten, die dich noch beschäftigen.
Ich würde beim Ex-Partner eine Grenze ziehen und sagen er solle mich jetzt erstmal in Ruhe lassen, ich muss jetzt heilen. Das kann ich nicht, wenn er mir immer reinfunkt. Schluss ist nunmal Schluss, wenn er Beschäftigung braucht ist das nicht dein Problem und spazieren gehen kann man auch wunderbar allein.

04.03.2021 08:37 • x 3 #4


Gorch_Fock
Hallo Birgit, man kann zwischen den Zeilen viele Baustellen bei Dir Lesen. Was war der Trennungsgrund Deines EMs? Warum ist die Tochter so konfliktgeladen ausgezogen? Besteht hier Kontakt? Hast Du diese Geschichten mal aufgearbeitet? Zu Deinem Freund: Eine selbstbewusste Frau würde ihn erstmal auslachen und mit einem harten freeze out daran erinnern, dass er eine attraktive Frau eben nicht an jeder Ecke bekommt. Freundschaft? Is klar... Für einen Mann heißt Freundschaft, dass er die 30 Jährige bei Tinder datet und wenn sie keine Zeit hat noch mit Dir ins Bett geht. Ein Verlasser hat immer Oberwasser, Birgit. Grab ihm das ab und zwar umgehend.

04.03.2021 09:00 • x 7 #5


L
Zitat von Gorch_Fock:
Hallo Birgit, man kann zwischen den Zeilen viele Baustellen bei Dir Lesen. Was war der Trennungsgrund Deines EMs? Warum ist die Tochter so konfliktgeladen ausgezogen? Besteht hier Kontakt? Hast Du diese Geschichten mal aufgearbeitet? Zu Deinem Freund: Eine selbstbewusste Frau würde ihn erstmal auslachen und mit einem ...

Applaus, Applaus! Absolute Zustimmung!

04.03.2021 09:03 • x 2 #6


Lilli70
Gorch Fock, sehr gut! Eine Freundschaft + möchte er. Sich mit dir treffen und wenn ihm danach ist, landet ihr wieder im Bett, und da er so ehrlich war, hast du ja gewusst, auf was du dich einlässt. Da sollte mal gehörig die Wut bei dir kommen, und nicht das Gefühl, ich hab ihn so lieb. Er benutzt Frauen und erzählt dann seine Mitleidstour von " er ist beziehungsunfähig". Scheint ja momentan der Renner zu sein. In den Achtzigern waren diese Typen einfach nur Ar.....! Heute haben sie alle eine Persönlichkeitsstörung oder sind in der Kindheit schlecht behandelt worden. Liebe TE, ich drücke dich, und ich weiß es ist schwer. Du bist allein und angeschlagen. Das weiß er und wird es für sich benutzen. Darum Spazierengehen, damit ER nicht allein dasteht. Wer sich entschieden hat, nicht mit jemanden zusammen sein zu können, der muss auch den Preis bezahlen alleine zu sein. In seinem Alter hat das System und hat nichts mit jugendlicher Verwirrung zu tun, für die du Verständnis haben könntest. Bleib bei dir selbst. Du bist der einzige Mensch, der dich glücklich machen sollte. Ein anderer wird es nicht tun. Sei dir mehr wert, als auf Abruf bereit zu stehen, wenn es bei ihm nicht läuft. Sein Problem!

04.03.2021 11:49 • x 2 #7


B
Vielen Lieben Dank für eure Antworten

Ihr habt Recht, da sind noch viele Baustellen bei mir, die noch nicht ganz aufgearbeitet sind. Es ist viel passiert die letzten Jahre, wo ich dachte, ich schaffe das nicht! Ich bin letztes Jahr mit 48 in meine erste eigene Wohnung gezogen, wenn man das bedenkt! Ich habe eine hübsche kleine Wohnung und bin hier in Köln in 5 Minuten unten am Rhein. Es gibt Dinge, aus denen ich garantiert gestärkt gegangen bin.

Ja, niemand sollte sich in einer Beziehung verbiegen, das ist auch das was mein Ex sagt. Er kümmert sich gut um seine Kinder, wenn die mal Hilfe brauchen, auch mir würde er helfen. Wirklich für jemanden da zu sein, dafür müßte er sich verbiegen. Er möchte ja keinen Menschen mehr so nah in sein Leben lassen.
Ich sehe, ich bin innerlich ständig dabei ihn zu entschuldigen, dabei gab es auch öfters Situationen, wo er mich verletzt hat. Ich würde gerne mal sauer auf ihn sein, weil er mich eigentlich zum 2. Mal verarscht hat.

Ich habe ihm ja gestern schon geschrieben, das ich noch Zeit brauche um ihn zu Treffen. Nach der letzten Trennung hat er mich nach 5 Wochen gesehen und war total überrascht, wie gut ich doch aussehe, er hatte mich wohl noch mit verquollenen Augen in Erinnerung. Mir ging es da auch gut, ich war über ihn hinweg. Ich hoffe das wird auch jetzt so sein, dass es mich schlussendlich stärkt!

Ich bin ein Mensch, der sich normalerweise sehr zurücknimmt. Was mir momentan sehr wehtut ist das dumme Gefühl, dass er mich aushalten mußte, sich wegen mir die letzten Wochen verbiegen mußte! Das ist kein gutes Gefühl
Andererseits hat er dafür Befriedigung in einem anderen Bereich bekommen und das war nicht fair mir gegenüber! Er wird jetzt garantiert nicht zu Tinder Co gehen, dafür ist er nicht der Typ.

Meine Aufgabe für die nächste Zeit wird jetzt sein, mir Kontakte/ Freundschaften aufzubauen, das ist eine große Baustelle und wird nicht so einfach für mich sein. Ich habe zwar 4 Geschwister, aber alle wohnen weit weg von Köln, von daher habe ich keine Familie um mich. Es ist traurig, wenn man bedenkt, dass so viele Menschen alleine sind und garantiert ganz viel darunter sind, mit denen man viele Gemeinsamkeiten hat. Ich werde mich überwinden müßen um auf die Suche zu gehen, aber ich weiß nun, ich möchte nicht mehr alleine sein!

Lieben Dank euch allen.

04.03.2021 12:59 • x 3 #8


B
Zitat von Lilli70:
Da sollte mal gehörig die Wut bei dir kommen, und nicht das Gefühl, ich hab ihn so lieb.


Wie wahr, das habe ich auch gerade geschrieben ... ich würde gerne wütend sein!
Ich merke, das er mich gerne hat, ich merke aber auch seinen Konflikt und das er mir eigentlich nichts böses möchte. Er kann die letzten Wochen aber nicht zurückdrehen, sagt er!

04.03.2021 13:09 • #9


Lilli70
Zitat von Birgit_:
Wie wahr, das habe ich auch gerade geschrieben ... ich würde gerne wütend sein! Ich merke, das er mich gerne hat, ich merke aber auch seinen Konflikt und das er mir eigentlich nichts böses möchte. Er kann die letzten Wochen aber nicht zurückdrehen, sagt er!

Das kannst du auch nicht ..., gleiches Recht für alle. Jetzt kommt auch dein Egoismus durch, mit der Konsequenz muss er leben. Du doch auch mit seiner! Die meisten schaffen es nur nicht, dass durchzuziehen. Nur dann bist du glaubhaft. Du schaffst das!

04.03.2021 13:48 • x 1 #10


M
Liebe Birgit,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag bei mir. Der hat mich eben wirklich das erste Mal heute aus meinem Loch geholt.

Da haben wir ja tatsächlich so einige Parallelen. Wenn ich deine Geschichte lese, lese ich Meine. Bis auf deine Milde mit deinem Ex, die habe ich (noch?) nicht. Ich bewundere dich dafür, aber von einer Freundschaft mit ihm würde ich dir auch eher abraten. Ich könnte das gar nicht. Vielleicht denkst du auch nur darüber nach, weil du für dich erkennst, dass die Beziehung keine Zukunft hat. Das kann mein Kopf noch nicht erkennen.

Ich beneide dich auch darum, dass du weinen kannst. Das würde ich mir für mich so sehr wünschen. Vielleicht könnte ich dann auch, wie du sagen, dass es mir schon etwas besser geht. Ich wünsche dir, dass es dir ab jetzt jeden Tag ein Stückchen besser geht, auch wenn es sicher mal Rückschläge gibt.

Du hast schon recht, sie haben uns gezeigt, wie schön es ist, nicht mehr alleine zu sein und auch ich will das nicht mehr. Allerdings tut es dadurch jetzt besonders weh, weil man es ja jetzt wieder ist... alleine.

An dem Thema Freundschaft muss ich auch dringend arbeiten, das weiß ich. Ist nur durch dieses fürchterliche Corona nicht wirklich leichter geworden.

Und ja, wir schaffen das! Fühle dich gedrückt und umarmt
Deine Leidensgenossin

05.03.2021 20:00 • x 2 #11


B
Liebe @Maja78
Milde und Verständnis habe ich immer noch, aber ich verzehre mich nicht mehr nach ihm, deswegen wird es auch leichter. Vielleicht liegt das wirklich an der Erkenntnis, dass ich aktiv etwas ändern muß. In Corona Zeiten kann man sich das eigentlich abschminken. Vielleicht sollte man mit Kleinigkeiten anfangen und einfach mal die Menschen draußen nett anlächeln, sofern man gerade mal keine Maske aufhat Es kommt bestimmt ein Lächeln zurück. In der Zwischenzeit kann man ja einfach schon einmal planen was man tun könnte um mehr Kontakte zu bekommen. Diese Kontaktlose Zeit wird vorbeigehen!

Trotz allem bestimmen die Gedanken an die Trennung noch meinen Tag, es wird aber besser. Ich bin immer noch nicht wütend, ich brauche das aber heute nicht mehr. Ich habe schlimmeres gemeistert in den letzten Jahren! Was die Freundschaft angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich mach mir da keinen Druck. Wenn er mir das Gefühl nehmen würde, dass ich ihm eine Last war, dann vielleicht ...! Das wird aber weder heute noch morgen entschieden! Ich muß mich erst einmal selbst wieder aufrichten! Der erste Schritt ist, dass ich nach über 2 Monaten Kurzarbeit Montag endlich mal wieder arbeiten kann, auch wenn noch immer nicht wie gewohnt. Egal, heute hatte ich Ablenkung und Montag ist schon verplant. Jetzt muß ich nur das Wochende hinter mich bekommen

Lieben Dank euch allen fürs zuhören

05.03.2021 22:33 • x 2 #12


M
Zitat:
Jetzt muß ich nur das Wochende hinter mich bekommen


Ja, das Wochenende, das macht mir auch große Sorgen!

Ich beneide dich um deine Einstellung Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit, wie du

06.03.2021 10:27 • x 1 #13


Plentysweet
Zitat von Birgit_:
Ich habe eine hübsche kleine Wohnung und bin hier in Köln in 5 Minuten unten am Rhein. Es gibt Dinge, aus denen ich garantiert gestärkt gegangen bin.

Das ist doch schonmal super gut!
Ansonsten, sehe ich es ähnlich wie GorchFock, betrachte es mal aus einer anderen Perspektive: Du warst beziehungsbereit und anpassungsfähig. Nur er nicht. Das ist aber nicht DEIN Problem. Ich denke, Du darfst ein bißchen mehr gesunden Egoismus walten lassen .
Zitat von Birgit_:
Meine Aufgabe für die nächste Zeit wird jetzt sein, mir Kontakte/ Freundschaften aufzubauen, das ist eine große Baustelle und wird nicht so einfach für mich sein. Ich habe zwar 4 Geschwister, aber alle wohnen weit weg von Köln,

Hier im Forum gibts auch viele aus Köln. Hier gabs auch mal ne Treffgruppe. Vielleicht kannst Du da auch Leute kennenlernen.
In Corona Zeiten ist halt alles schwieriger.

06.03.2021 10:40 • x 1 #14


B
Nun sind schon 2 Wochen nach der Trennung vergangen!
Ich hatte tatsächlich in der letzten Woche ein paar Tage, wo es mir so gut ging wie schon lange nicht mehr. Ich durfte ja endlich wieder arbeiten, was mir sehr geholfen hat. Gedacht habe ich zu oft an ihn, aber weder mit Schmerz noch mit Groll. Er ist einfach noch da, vielleicht aus Gewohnheit!?

Zum Frauentag hatte er mir einen kurzen Glückwunsch geschickt, ansonsten hatten wir keinen Kontakt die Woche. Vor zwei Stunde hat er allerdings angerufen ... und ich bin nicht dran Es ist heute nicht mein Tag, was nicht nur an ihm liegt. Ich habe nicht gut geschlafen und die steigenden Corona Zahlen lassen wieder nicht gut in die Zukunft blicken, was die Arbeit angeht. Ich konnte jedenfalls nicht mit ihm reden. Er hat mir dann kurz per WhatsApp geschrieben, dass er sich nur erkundigen wollte, wie es mir geht. Ich habe ihm kurz zurückgeschrieben, das es mir gut geht und ihm noch einen schönen Abend gewünscht. Wieso sollte ich ihm schreiben, dass es mir heute nicht gut geht? Er hätte mir wahrscheinlich wieder erzählt, dass er ein schönes entspanntes Wochenende hatte, das brauch ich im Moment nicht.
Jetzt verstehe ich auch das mit der Kontaktsperre, es muß einfach alles heilen. Ich bin auf einem guten Weg. Allerdings ärgere ich mich über mich selbst, denn meistens blicke ich ganz klar auf die Beziehung zurück und weiß, dass es auf Dauer nicht funktioniert hätte, dass es gut so für mich ist. Sehr vernünftig und erwachsen! Nun hatte ich heute Mittag seinen WhatsApp-Chat gelöscht, weil ich mich oft dabei erwische zu gucken, ob er vielleicht mal online ist Jetzt ist da wieder ein neuer Chat! Ich muß über mich selber den Kopf schütteln. Ich weiß, es braucht etwas Zeit. Es ist ja doch ein Verlust, ich habe einen Gesprächspartner und Freund verloren. Klar, den Freund könnte ich wohl noch haben, aber dafür brauche ich noch Abstand, wie ich heute wieder gemerkt habe.

Ich hoffe ihr kommt alle gut in die neue Woche.
Bleibt gesund!

Birgit

14.03.2021 23:11 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag