489

Aussagen führe zu Unsicherheit

B
Seit dem 05.07.2025 bin ich offiziell von meiner Partnerin getrennt.
Wir kennen uns seit 2011 – in all den Jahren sind wir durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Zwar waren wir nicht durchgängig ein Paar, aber wir konnten nie wirklich voneinander loslassen. In den letzten Jahren kamen wir immer wieder zusammen – nicht dauerhaft, aber oft für ein, zwei Jahre. Und auch wenn es nie von Dauer war, hatte es immer etwas Schönes.
Die Trennung kam nicht, weil wir uns nicht verstehen – im Gegenteil: Zwischenmenschlich läuft es bei uns einwandfrei, wie sie selbst sagte. Vielmehr lag es an mir. In den letzten Monaten fehlte mir die Perspektive, ich bin bequem geworden. Das habe ich selbst gemerkt – und auch sie.
Als sie am 5. Juli die Entscheidung traf, den Schlussstrich zu ziehen, habe ich den Kontakt erst mal für eine Woche gemieden. Ich brauchte Zeit für mich.
Am darauffolgenden Montag stand sie dann vor der Tür – sie hat noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung – um ihre letzten Sachen zu holen. Das war völlig okay für mich.
Doch kaum war sie da, kamen wir uns wieder näher. Es war kein erzwungenes Gespräch, keine Distanz – im Gegenteil. Wir berührten uns, kuschelten ein wenig. Es ging von uns beiden aus.
Da wir beide Hunger hatten, sind wir noch etwas essen gefahren. Und während wir da so saßen, fühlte es sich für mich einfach nicht wie eine Trennung an. Also fragte ich sie direkt:
„Fühlt es sich für dich so an, als wären wir wirklich getrennt?“
Ihre Antwort: „Nein, es fühlt sich nicht so an.“
Man muss dazu sagen: Wir waren schon immer ein gutes Team. Selbst in den Zeiten, in denen wir kein Paar waren, blieben wir eng verbunden. Wir hielten den Kontakt, sahen uns regelmäßig – wir waren einfach wichtig füreinander.
Am Montag fragte ich sie dann, ob sie nicht am Donnerstag zu mir kommen wolle. Ich wollte für uns kochen und einen schönen Tag mit ihr verbringen. Sie sagte, sie überlege es sich – eine direkte Zu- oder Absage wollte sie nicht geben. Da sie ein sehr spontaner Mensch ist, war das für mich völlig in Ordnung.
Gestern Abend – es war schon nach 22 Uhr – telefonierten wir wieder. Sie meinte, sie habe Hunger. Ich antwortete im Scherz: „Ich kann dir was zu essen machen.“ Natürlich war es zu spät, um noch loszufahren – sie wohnt etwa 1,5 Stunden entfernt.
Im Gespräch zeigte ich ihr dann noch meinen frisch beantragten Fischereischein, den sie unbedingt sehen wollte. Sie sagte: „Wenn ich da bin, holen wir eine Hülle dafür – am besten am Donnerstag.“ Für mich klang das wie eine indirekte Zusage.
Ich erwähnte dann noch, dass wir abends auch einen kleinen Beautyabend machen könnten – das hatten wir früher öfter, und es war immer schön. Sie freute sich sichtlich und sagte nur: „Jaaa.“
Zwischendurch meinte ich scherzhaft, dass ich im Moment schlecht schlafe, aber gehört habe, dass man besser schläft, wenn man neben jemandem liegt, den man sehr mag – „Das sollten wir unbedingt mal ausprobieren“, sagte ich mit einem Augenzwinkern. Sie lächelte, antwortete aber nichts dazu.
Am Ende des Gesprächs sagte ich dann noch im Spaß: „Morgen steht Essen für dich bereit.“
Daraufhin lachte sie und meinte nur: „Du lässt aber auch nicht locker.“
Wir verabschiedeten uns – und seitdem denke ich viel über das Gespräch nach.
Wir hängen nach wir vor aneinander, verbringen liebend gern Zeit miteinander und fühlen uns noch immer zueinander hingezogen, was die Sache noch spannender macht.

Was mich jetzt beschäftigt:
Ich weiß nicht genau, wie ich ihre Aussagen deuten soll.
Wie würdet ihr das Ganze interpretieren?

16.07.2025 10:19 • x 4 #1

Odette
Hallo @Björn90

es tut mir leid, dass du gerade eine Trennung durchmachst.
Obwohl, ist diese schon bei dir angekommen? (Meine ich nicht böse.)

Vorweg habe ich einige Fragen:
Zitat von Björn90:
In den letzten Jahren kamen wir immer wieder zusammen – nicht dauerhaft, aber oft für ein, zwei Jahre. Und auch wenn es nie von Dauer war, hatte es immer etwas Schönes.

Wie sahen die Trennungen aus?
Was waren die Gründe dafür?
Wie lange wart ihr jetzt ein Paar?

Zitat von Björn90:
Vielmehr lag es an mir. In den letzten Monaten fehlte mir die Perspektive, ich bin bequem geworden. Das habe ich selbst gemerkt – und auch sie.

Inwiefern, also wenn du erzählen magst?
Hat sie vorher keine Gespräche gesucht?

Und nun zu deiner Frage

Zitat von Björn90:
Also fragte ich sie direkt:
„Fühlt es sich für dich so an, als wären wir wirklich getrennt?“

Zitat von Björn90:
Am Montag fragte ich sie dann, ob sie nicht am Donnerstag zu mir kommen wolle.

[url=/post3930433.html#p3930433]Zitat von Björn90[/url]
Ich antwortete im Scherz: „Ich kann dir was zu essen machen.“
Zitat von Björn90:
Ich erwähnte dann noch, dass wir abends auch einen kleinen Beautyabend machen könnte

Zitat von Björn90:
ich scherzhaft, dass ich im Moment schlecht schlafe, aber gehört habe, dass man besser schläft, wenn man neben jemandem liegt, den man sehr mag – „Das sollten wir unbedingt mal ausprobieren“, sagte ic

Zitat von Björn90:
sagte ich dann noch im Spaß: „Morgen steht Essen für dich bereit.“

Also hier lese ich ganz deutlich, dass das alles rein von dir aus kommt.

Zitat von Björn90:
„Du lässt aber auch nicht locker.“

Denn da muss ich ihr recht lassen.

Zitat von Björn90:

Welche ihrer Aussagen meinst du denn? Ich konnte keine Aussage finden, die Deutungsspielraum in sich hatte.

Zitat von Björn90:
Wir hängen nach wir vor aneinander, verbringen liebend gern Zeit miteinander und fühlen uns noch immer zueinander hingezogen, was die Sache noch spannender macht.

Was meinst du mit spannender? Ich finde den Ausdruck irgendwie seltsam gewählt.
Vielleicht magst du erklären?

Also ich sehe das irgendwie so, und das ist nur mein erster Eindruck.

Durch das ständige On-Off kommt die Trennung vielleicht gar nicht richtig bei dir an.
Ich habe das Gefühl, du bist noch recht doll im Flirtmodus.
Sie trennt sich, und hat keinerlei Konsequenzen zu fürchten, denn du bist ja immer noch da und machst ihr den Hof.
Finde ich schwierig, denn die gründe von Trennungen lösen sich ja nicht in Luft auf.

Fällt es dir schwer, Abstand zu nehmen?
Ich verstehe um Eure Vorgeschichte, aber es klingt nicht sonderliche 'gesund'.
Manchmal muss man akzeptieren, dass es nicht klappt auf romantischer Ebene.

Oder hast du dir deinen Lebensentwurf so vorgestellt?

16.07.2025 10:40 • x 3 #2

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

S
Lieber Björn,

willkommen im Forum.

Zitat von Björn90:

Das klingt doch sehr gut! Nach einer tollen Freundschaft! Vielleicht könnten Ihr die daraus machen?
Es wird einen Grund haben, warum (momentan) mehr nicht geht...

16.07.2025 10:45 • x 3 #3

B
@Odette

Erstmal dankeschön für die Antwort.
Ich versuche mal, deine Fragen alle nach und nach zu beantworten.

Die Gründe für Trennungen waren immer dieselben.
Es war immer ein Problem für sie, dass ich keinen richtigen Weg für mein Leben habe.
Ich war auch labge Zeit ohne Job, was sie auch gestört hat und das kann ich sogar verstehen.
Wir haben uns aber stets im Guten getrennt und nie im Streit oder so.
Tränen gab es fast immer von beiden Seiten.
Jetzt waren wir wieder ca 2 Jahre zusammen.

Ich hab im Haushalt fast gar nichts mehr gemacht,
hatte keine richtige Lust was zu unternehmen und war einfahc generell sehr faul.
Sie hat öfter Gespräche gesucht, aber ich hab öfter dichtgemacht und einfach nichts sagen wollen,
weil sie genug Stress hatte und ich für meine Probleme gern selber einstehen möchte.
Bin niemand, der um Hilfe bittet oder diese annimmt.

Dass das alles von mir kommt, ist völlig ok.
Sie sagt ja selbst, dass sie das nicht mehr möchte und versucht deswegen auf Distanz zu gehen.
Dass sie aber mit mir gekuschelt hat etc. ist irgendwie seltsam, denn das war sonst nicht der Fall, wenn wir getrennt waren.

Mir fällt es bei ihr schwer auf Abstand zu gehen, weil sie genau die Frau ist, die ich möchte.
Dass wir getrennt sind, ist mir klar und das kam bei mir auch an.
Dennoch war ich noch nie jemand, der dann einfach lockergelassen hat, wenn es um sie ging.

16.07.2025 10:49 • x 1 #4

B
@Sonnenblume53

Definitiv könnten wir das. Das Ding ist aber, dass wir früher oder später wieder
im Bett landen oder uns anders näherkommen.Das geht von beiden aus und dann nicht nur von mir.
Ich bin fein damit, weil ich sie immer noch will.

16.07.2025 10:51 • x 2 #5

HeavyDreamy
Zitat von Björn90:
Die Trennung kam nicht, weil wir uns nicht verstehen – im Gegenteil: Zwischenmenschlich läuft es bei uns einwandfrei, wie sie selbst sagte. Vielmehr lag es an mir. In den letzten Monaten fehlte mir die Perspektive, ich bin bequem geworden. Das habe ich selbst gemerkt – und auch sie.

Hey

Deswegen trennt man sich doch nicht?

Ihr braucht lediglich Mal eure Freiräume. Plant einfach Mal, auch alleine für ein paar Tage oder auch für zwei Wochen zu sein. Das ist doch völlig oke so.

Ihr seid ein gutes Team, beide seid ihr weiterhin füreinander da. Ist doch alles supi!

Also, plant eure Freiräume und dann, wenn ihr euch wiederseht, habt ihr beide wieder Zeit füreinander

Alles Gute

16.07.2025 10:59 • x 2 #6

B
@Heavydreamy

Das ist leider nicht drin.
Es stört sie so sehr, dass ich eine lange zeit lang sehr unselbstständig war und dass ich auch lange Zeit keinen Job hatte,
dass sie definitiv nicht will. Sie will Kinder und meinte auch zu mir, dass ich ein super Vater wäre, momentan keine finanzielle Sicherheit geben kann, weil ich halt lang ohne Job war. Ich hab sehr oft versucht, ihr zu verklickern, dass das was wir haben, viele andere suchen. Eine Person, die mit dir durch dick und dünn geht und die dich auch nach 11 Jahren noch zum Lachen bringt. Sei meinte mal zu mir, dass ich ihr Seelenverwandter bin und dass ich nicht einfac zu händeln bin, aber wenn man weiß, wie man mich nehmen muss, bin ich wohl der loyalste Mensch, den es gibt.
Das alles reicht ihr aber nicht.

16.07.2025 11:03 • x 2 #7

Hola15
Meine Meinung: Die gute Frau kann einfach nicht konsequent die Trennung durchziehen - obwohl es ihr mit dir nicht gut geht- weil sie noch zu viele Gefühle für dich hat.

16.07.2025 11:03 • x 5 #8

Odette
Zitat von Björn90:
Es stört sie so sehr, dass ich eine lange zeit lang sehr unselbstständig war und dass ich auch lange Zeit keinen Job hatte,
dass sie definitiv nicht will. Sie will Kinder und meinte auch zu mir, dass ich ein super Vater wäre, momentan keine finanzielle Sicherheit geben kann, weil ich halt lang ohne Job war.

Aber das sind ja sehr valide Gründe.
Vor allem, wenn dein Alter im Profil stimmt, und ich davon ausgehen darf, dass sie ähnlich alt ist.

Siehe hier: das ist kein Fundament
Zitat von Björn90:
Ich war auch labge Zeit ohne Job,

Zitat von Björn90:
Ich hab im Haushalt fast gar nichts mehr gemacht,

Zitat von Björn90:
war einfahc generell sehr faul.

Zitat von Björn90:
Sie hat öfter Gespräche gesucht, aber ich hab öfter dichtgemacht und einfach nichts sagen wollen

Und auch das stösst mir auf, denn eine Familie zu gründen, würde ja auch einen Teamgedanken implezieren, der mir hier fehlt.
Zitat von Björn90:
Bin niemand, der um Hilfe bittet oder diese annimmt.

... und das gepaart mit dem Dichtmachen, wenn sie Gespräche gesucht hat.

Zitat von Björn90:
Ich hab sehr oft versucht, ihr zu verklickern, dass das was wir haben, viele andere suchen.

Mag sein, aber das ernährt im Zweifel keine Familie, und wenn es ihr Wunsch ist eine zu Gründen, passt ihr dahingehend nicht überein.
Zitat von Björn90:
Eine Person, die mit dir durch dick und dünn geht und die dich auch nach 11 Jahren noch zum Lachen bringt. Sei meinte mal zu mir, dass ich ihr Seelenverwandter bin und dass ich nicht einfac zu händeln bin, aber wenn man weiß, wie man mich nehmen muss, bin ich wohl der loyalste Mensch, den es gibt.

Habe ich auch. Seit 25 Jahren. Nennt sich meine beste Freundin.

EDIT:
Zitat von Hola15:
Meine Meinung: Die gute Frau kann einfach nicht konsequent die Trennung durchziehen - obwohl es ihr mit dir nicht gut geht- weil sie noch zu viele Gefühle für dich hat.

Deswegen lieber TE, kannst du sie ziehen lassen?
Gerade kommt ja alles an Initiative von dir aus.

16.07.2025 11:11 • x 5 #9

Blindfisch
Zitat von Björn90:
Wir kennen uns seit 2011 – in all den Jahren sind wir durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Zwar waren wir nicht durchgängig ein Paar, aber wir konnten nie wirklich voneinander loslassen. In den letzten Jahren kamen wir immer wieder zusammen – nicht dauerhaft, aber oft für ein, zwei Jahre. Und auch wenn es nie von Dauer war, hatte es immer etwas Schönes.

Hast du vor, eine Familie zu gründen?
Hat sie vor, eine Familie zu gründen?
So ein On-OFF Ding ist absolut keine Grundlage für gemeinsame Planungen.
Im Gegenteil, so eine Art der Beziehung verhindert das Weiterkommen im Leben. Es lenkt ab, die Zeit verrinnt.
Und man blockiert sich selbst, weil man dann nicht frei für einen Partner ist, der einen möchte. 14 Jahre verschwendet
Zitat von Björn90:
Als sie am 5. Juli die Entscheidung traf, den Schlussstrich zu ziehen

Zitat von Björn90:
Am darauffolgenden Montag stand sie dann vor der Tür – sie hat noch einen Schlüssel zu meiner Wohnung – um ihre letzten Sachen zu holen. Das war völlig okay für mich.

Dabei sollte es bleiben. Es wäre für euch beide der richtige Weg.

Zitat von Björn90:
Ich erwähnte dann noch, dass wir abends auch einen kleinen Beautyabend machen könnten – das hatten wir früher öfter, und es war immer schön. Sie freute sich sichtlich und sagte nur: „Jaaa.“

Zitat von Björn90:
Daraufhin lachte sie und meinte nur: „Du lässt aber auch nicht locker.“

Du gibst ihr immer noch Aufmerksamkeit und Bestätigung - nur das sie dir im Gegenzug was gibt? Hoffnung?
So wie du dich hier beschreibst, bist du ihre Freundin. Natürlich möchte sie dann auch Zeit verbringen # Beautyabend,
aber als Mann und Liebhaber kann sie dich nicht ernst nehmen.
Sie ist wahrscheinlich selbst in Konflikt: Auf der einen Seite gibst du ihr das was sie möchte - Aufmerksamkeit und Bestätigung - auf der anderen Seite kann sie dir aber nicht das geben, was du möchtest. Sie verspürt nicht die Anziehung zu dir, wie sie es eigenlich spüren möchte. So wie es in euren OFF-Zeiten ihr andere Männer gezeigt haben, diese aber nicht bei ihr bleiben wollten, ihr nicht diese Aufmerksamkeit gegeben haben. Das mit den anderen Männern ist nur spekulativ aber nicht unwahrscheinlich. Denn das sie in den letzten 14 Jahren nur mit dir oder allein war glaub ich jedenfalls nicht.
Zitat von Björn90:
Was mich jetzt beschäftigt:
Wie würdet ihr das Ganze interpretieren?

Es wird Zeit, auf dich zu schauen und dich nicht damit zu beschäftigen, wie oder was sie mit irgentwelchen Aussagen gemeint haben könnte.
Du musst dem Teufelskreis entkommen und komplett neu beginnen.
LG

16.07.2025 11:11 • x 2 #10

B
@Blindfisch

Nein, sie war in den letzen Jahren nicht immer single, wenn wir nicht zusammen waren, aber das war ich auch nicht.
Bei ihr hatten die Trennungen immer anderen Gründe, die ich hier nicht brettreten möchte.
Es sind aber nicht die Gründe, die du genannt hast so viel kann ich sagen.

Es ist völlig richtig, dass ich auf mich schauen sollte und das tue ich seit der Trennung auch, aber sie bleibt ja dennoch ein Teil meines Lebens, weil wir immer Kontakt halten und das wird auch so bleiben. Für mich ist es halt einfach seltsam, dass sie sich trennt, dann ihre Sachen holen will, mit mir kuschelt und auch Händchen hält.

16.07.2025 11:21 • x 1 #11

S
Zitat von Björn90:
sie bleibt ja dennoch ein Teil meines Lebens, weil wir immer Kontakt halten und das wird auch so bleiben.

Lieber Björn,

könntest Du damit umgehen, wenn sie plötzlich von einem neuen Partner sprechen würde?
Falls ja, wünsche ich Euch eine wundervolle Freundschaft!

16.07.2025 11:25 • x 1 #12

Hola15
Zitat von Björn90:
Für mich ist es halt einfach seltsam, dass sie sich trennt, dann ihre Sachen holen will, mit mir kuschelt und auch Händchen hält.

16.07.2025 11:28 • x 1 #13

HeavyDreamy
Zitat von Björn90:
Sie will Kinder und meinte auch zu mir, dass ich ein super Vater wäre, momentan keine finanzielle Sicherheit geben kann, weil ich halt lang ohne Job war.

Bist du denn noch ohne Arbeit? Bzw wie bestreitest du dein Leben weiterhin?

16.07.2025 11:32 • x 2 #14

B
@Heavydreamy

Ich war bis März in einem Arbeitsverhältnis, welches aber aufgelöst wurde,
da mein Arbeitgeber sehr schluderig war. Will das aber nicht zum Thema machen, da das strafrechtlich relevant ist.

Mache nun wahrscheinlich ab September mein Abitur und studiere dann bzw mache dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

16.07.2025 11:34 • x 2 #15

A

x 4