Ich_hab_Ruecken
Gast
Wikipedia sagt: "Im besonderen Fokus der aussagepsychologischen Forschung steht die Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen"
Beispiel: "Ich hab Dich betrogen, aber nur einmal und außerdem war es nicht gut und ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte." Was können wir nach gesundem Menschenverstand dazu sagen, was davon glauben wir und was ist die eigentliche, drunterliegende Nachricht? Sowas finde ich spannend.
Ich bin erst neu im Forum und habe sicher nur einen kleinen Teil gelesen. Sollte es einen Thread geben zu dem Thema, dann bitte ich um Hinweis. Es steckt ja überall drin, aber immer unter einer anderen Fragestellung. "Er hat mir geschworen, er sei nun treu, aber kann ich ihm glauben" ist ein Beispiel, in dem das Thema steckt aber nicht explizit, denn es geht um Vertrauen und nicht um Wissen. Bei der Aussagepsychologie geht es aber um Wissen, darum, was man wissen kann aufgrund allgemeiner, üblicher Handlungsweisen.
Na ja, wenn ihr Euren Partner zu einer Affäre befragt, ist genau das der springende Punkt. Vielleicht habt ihr solche Beispiele, solche Aussagen, die Euch nicht klar Eure Frage beantworten, sondern irgendwie nicht passen?