389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

aquarius2
Die vier Nachrichten einer Nachricht!

Die Nachricht: Ich bin fremdgegangen....

Die 4 Seiten

Die Sachebene

Die Beziehung der Beziehungsaspekt

Die Selbstoffenbarung

Der Appell

08.12.2021 11:47 • x 3 #16


I
Vorab, ich möchte dein Thema nicht runter ziehen oder dergleichen. Allerdings halte ich die Frage für Augenwischerei: ich nehme an, du wurdest betrogen und nun steht die zweite Chance im Raum.
Aus eigener Erfahrung heraus, wer einmal lügt, der macht es immer wieder. Und was der Betrüger von sich gibt, ist daran angepasst, was er erreichen will. Sowas wie der von dir zitierte Satz, würde ich eben in Richtung Vergebung schieben.
Du wirst hier auch andere Stimmen hören, dass Menschen sich ändern können. Können sie sicher, aber wozu sollten sie, wenn es doch zu ihren Gunsten läuft...
Du Absolution wird dir hier keiner erteilen können, auch nicht mit irgendwelchen Interpretationen, es liegt an einem selbst, was man glauben mag

08.12.2021 11:50 • x 5 #17


A


Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3


Matroschka
Ich glaube es zu verstehen.

Das Problem daran ist , dass auch die Wahrheit alleine , im Kopf des Befragten total verdreht sein kann und diese Person sich Explicit mit sich selbst und diverser eigener Schattenthemen auseinander setzen muss. Nicht zu letzt auch mit der Vergangenheit, bevor der Partner da war .

zB : Ich habe den festen Glauben Satz eine aufrichtige, feste und treue Beziehung zu führen und würde Fremdgehen nie verzeihen . Erfahrungen berufen auf Untreue Verhältnis des Umfeldes Eltern , Freunde oder auch eigene Erfahrungen aus voran gegangen Partnerschaften.

Nun , passiert dieses aber doch. Der Seitensprung konnte ! nicht toll gefunden werden , weil der obere Glaubenssatz tief verankert ist . Wäre dem zu Folge, aus meiner persönlichen Sicht und aus meiner Erfahrung, die Wahrheit. Meine innere Intuition hat den S. nicht toll gefunden während es den anderen gab , ob der S. vorher bereits grandios war mit dem Seitensprung. Aber halt seit Erscheinen der grossen Liebe nie wieder der selbe S..

2tes Beispiel: Versprechen kann man ja nichts , aber ich tue so als ob , um zu gefallen und kein Ärger zu riskieren , weil ich mag Dich ja wirklich und bin gerne mit Dir zusammen .

Wenn jemand von vorne herein, sehr offen ist zB auch experimentierfreudig, gut gläubig, naiv , temperamentvoll ist usw - ist die Wahrscheinlichkeit viel höher , dass die Person Untreue nicht ganz so viel ausmacht , als derjenige , der den oben genannten Glaubenssatz fest verankert . Man wollte es eigentlich nicht , aber die Gefahr ist halt immer da ...hier liegt immer eine gewisse Selbst Manipulation vor . Ich kenne einige , die gesagt haben ( vorwiegend Frauen ) Ich will ja treu sein , aber doch passiert die Untreue immer wieder . Für mich, als Vertrauensperson, konnte ich jedesmal schon erahnen , wann es wieder soweit ist . Die Frauen wussten quasi im Unterbewusstsein vorher schon gewusst/ geplant , was passieren könnte , obwohl es nur ein reiner Weiber Abend werden sollte . Sie schätzten sich aber auch hinter her , als Treu ein und verdrängten sämtliche andere Ergebnisse. - wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen, grob überschlagen, 6 Frauen .

Das ist halt vom Charakter abhängig, aber vielleicht nützt Dir das , um etwas Klarheit rein zu bekommen .

Im übrigen war ich eher Beispiel 2 , bevor ich den Mann traf , bei dem ich den Glaubenssatz 1 verankert hatte .

08.12.2021 11:51 • #18


C
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Welchen Titel würdest Du vorschlagen? Ich bin damit auch nicht ganz happy und nein, ich bin kein Psychologe.

Typische Aussagen/Sätze vor und nach der Affäre.
(Ist nun auch nicht optimal, nimmt meiner Meinung nach aber dem psychologischen Aspekt, auf den ja doch hingearbeitet werden soll, die Schärfe.)
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es nicht schon einen ähnlich gelagerten Thread gibt.

08.12.2021 11:51 • x 1 #19


I
@Camaro Wenn Du den finden könntest, das wäre super. Ansonsten beantrage ich bei der Forenleitung eine Titeländerung. Oder kann ich das selber machen?

08.12.2021 11:55 • #20


aquarius2
Mach Mal eine Übung...
Erst der Satz
Ich bin fremdgegangen!
Dann...
Ich wurde betrogen
Suche jeden der 4 Nachrichten in dieser Nachricht und wie gesagt es gibt mehr als ein Thema dazu!

08.12.2021 11:57 • x 1 #21


G
Wenn Du Dich ernsthaft in die Thematik einlesen willst, empfehle ich die Literatur von Peter Ekman, der mit seinen Überlegungen zu mimischen Mikro-Expressionen auch schon das FBI beraten hat bzw. immer noch berät.

08.12.2021 12:08 • x 3 #22


C
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ansonsten beantrage ich bei der Forenleitung eine Titeländerung. Oder kann ich das selber machen?

Das kann glaube ich nur die Forenleitung.

08.12.2021 12:10 • #23


Hola15
Zitat von Camaro:
Typische Aussagen/Sätze vor und nach der Affäre. (Ist nun auch nicht optimal, nimmt meiner Meinung nach aber dem psychologischen Aspekt, auf den ja ...

das-grosse-trennungsschmerzen-affairenhandbuch-t63049.html

08.12.2021 12:12 • x 2 #24


C
@Hola15
Genau den meinte ich.
Danke dir.

08.12.2021 12:14 • x 2 #25


Kern
Auch wenn viele der Meinung sind dass man mehr als Vertrauen gar nicht benötigt, so ist es doch für die meisten Betrogenen überaus schwierig, den Vertrauensvorschuss aus voller Überzeugung zu bringen. Viele werden, mich eingeschlossen, sich das erstmal schönreden, weil die Aufgabe der Beziehung so viel furchteinflößender ist als die Vorstellung, dass es "irgendwie schon wieder wird".
Für mich persönlich wäre es eine Hilfe gewesen, verlässliche Anzeichen erkennen zu können, ob ich jetzt belogen werde, oder geschont.

Ich behaupte mal, es passiert automatisch dass man explizit nach solchen "Beweisen" sucht. Seines in der Minik/ Gestik des Partners, in der Betonung, oder gar in der Art und Weise wie dieser vielleicht einen Themenwechsel anstrebt.

Der analytische Teil versucht sowas automatisch, aber da man emotional total zerbrettert ist, kommt in der Analyse nur entsprechender Salat heraus. Als Starthilfe für ein frisches und zartes Vertrauens-Pflänzchen wäre aber genau eine zuverlässige Beweiserkennung hilfreich. Aber nur im positiven Sinne. Wenn ständig Lügen erkannt werden, wird die Pflanze eingehen, und die Dauer-Analyse Programm werden. Wenn aber positiv bestätigt wird, fängt es im Normalfall sicher an ein Selbstläufer zu werden. Ich bin mir aber sicher, dass es solche zuverlässigen Anzeichen einfach nicht gibt. An dieser Stelle sollte der Partner liefern. Zumindest in der akuten Anfangszeit nach einem Betrug. Das kann ich für mich, aus meinen Erfahrungen, so behaupten.

Ich hatte einige Situationen nach der Affäre meiner Frau, da hat das Fehlen eindeutiger Signale einfach nur geschadet, gerade wenn es Dinge waren, die die Affärenzeit getriggert haben. Hätte sie mit Verständnis reagiert, und geliefert, wäre die Situation abgehakt gewesen, und beim nächsten mal weniger bedrohlich erschienen. So gab es Vorwürfe und Schuldzuweisungen, aus denen kann man eindeutig nichts vertrauenswürdiges heraussrbeiten.

08.12.2021 12:15 • x 3 #26


Alex-ander
Es soll doch in diesem Thread nicht um affairen, sondern um die Bewertung von Aussagen gehen, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?! ‍️

08.12.2021 12:15 • x 1 #27


Hola15
Soweit ich es richtig verstanden habe geht es aber bei dir @ich-hab-rücken darum, dass du derjenige bist, der Vertrauen wieder herstellen sollte/muss.
Dann kannst du im Affärenhandbuch zumindest nachlesen wie es nicht geht

Wie es gehen kann dazu gibt es auch einiges an Literatur. Lustig finde ich in dem Zusammenhang deinen Nick - ich glaube das Nötigste dabei ist nämlich Rückgrat

Was ist denn genau dein Problem ?

08.12.2021 12:20 • x 3 #28


T
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Aber die Befragungen meiner Frau nach der Aufdeckung meiner Affäre war ein Verhör. Da bin ich vielleicht der einzige, dem das so ergangen ist?

Nein, ich habe meinen Mann ebenfalls verhört. Manchmal mache ich das in gewissen Situationen immer noch. Aber alles immer in Ruhe.

08.12.2021 12:22 • x 2 #29


G


Die interessante Passage beginnt bei 1:18.

08.12.2021 12:27 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag