Zitat von Springfield: Bei dem oben zitierten, bin ich aber doch der Meinung, dass der erste Teil wesentlich ehrlicher klingt, als der zweite Teil.
Ich auch, deshalb ja das ehrlich in Anführungszeichen
Zitat von Ich_hab_Ruecken: bei "bei den meisten Paaren" (die monogamen - sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn) keine oder kaum Ehrlichkeit vorhanden ist oder "die Ehrlichkeit sanktioniert wird."
Ein Mensch in einer nichtmonogamen Beziehung, wie z. B. @Springfield jetzt oder ich damals, hat doch viel weniger Notwendigkeit, unehrlich mit seinen Begehrlichkeiten umzugehen.
Schauen wir das Beispiel nochmal an, in dem Einer in seiner Ehe zufrieden ist und trotzdem davon träumt, Susi zu vernaschen. In nichtmonogamer Beziehung könnte zum Beispiel folgender Dialog entstehen:
"Schatz, ich hab gesehen wie du Susi anschaust. Findest du sie heiß?" - "Ja Schatz, meinst du ich hätte Chancen bei ihr zu landen? Ich hab Lust auf ein Abenteuer mit ihr", ohne dass diese Aussage sanktioniert wird. Im weiteren könnten gemeinsame Überlegungen zu Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen erfolgen.
Das ist vom Kern her ein völlig anderer, und in meiner Sicht eben auch ehrlicherer Umgang mit Begehrlichkeit als der Klassiker aus monogamen Beziehungen: "Schatz, ich hab gesehen wie du Susi anschaust, findest du sie etwa heiß?" - "Mhhochjoah Schatz näääh, du weißt doch ich hab nur Augen für dich, bitte reg dich nicht auf" - sicher etwas klischeehaft, aber ich denke es ist deutlich worauf ich hinaus will.
Vielleicht ist jetzt nachvollziehbarer, welche Art von Unehrlichkeit ich meinte. Und unter diesem Gesichtspunkt bekommt die Frage in der Threadüberschrift nach der Glaubwürdigkeit vor, während und nach Affären vielleicht eine neue Facette.
Wenn du daraus liest, dass ich nichtmonogame Beziehungen generell überlegen finde, dann muss ich dich enttäuschen. Nichtmonogame Beziehungen sind einfach nur anders und haben logischerweise dementsprechend in Teilen andere Stärken, und auch andere Schwächen, als monogame Beziehungen.
Zitat von Ich_hab_Ruecken: unterstellt zudem, dass Menschen in nicht-monogamen Beziehung eine höhere Lösungskompetenz für die Vermeidung von Unehrlichkeit besitzen, und zwar nur weil sie nicht-monogam sind.
Damit kann ich mich nicht identifizieren.
Wohl aber damit, dass sie eine höhere Lösungskompetenz für Fragen von Untreue haben können (! man beachte den Konjunktiv), weil sie als nichtmonogame in diesem Bereich schlichtweg einen gewissen Erfahrungsvorsprung haben und ggf. auch eine andere innere Haltung zu manchen Fragen, beispielsweise zur Gewichtung von sexueller Exklusivität.
Zitat von Ich_hab_Ruecken: Fair wäre doch zu sagen, dass alle Beziehungsformen ihre Regeln haben und das es Regelbrüche in jeder Form gibt.
Manche Allgemeinplätze setze ich als so selbstverständlich voraus, dass ich keine Notwendigkeit sehe das noch extra zu betonen.
Zitat von H-Moll: Ich würde mal folgendes tun
Zitat von Ich_hab_Ruecken: Zeig mir eine einzige Beleidigung meinerseits
Naja, mir hast du geschrieben, mein Beitrag sei eine Frechheit, zuvor hast du einen anderen Beitrag von mir zusammen mit meinem Nick ins Lächerliche gezogen. Von meiner Rückmeldung, dass mich das nervt, hast du dir nichts angenommen. Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis du dich auf einen echten inhaltlichen Beitrag mir gegenüber "herabgelassen" hast.
Auch andere User hast du auf persönlicher Ebene angepampt, wenn dir ein Beitrag nicht gefiel. Ich denke du bist erwachsen genug um zu wissen, dass sowas nicht immer gut ankommt bei anderen Menschen. Es sollte dich daher nicht wundern, wenn einige auf die Idee kommen dass du hauptsächlich hier sein
könntest um Aufmerksamkeit abzugreifen oder dein Revier zu markieren.
Das Affärenthema ist vielschichtig und wird hier im Forum immer wieder auch recht kontrovers diskutiert, was ja in der emotionalen Natur der Sache liegt, aber einen persönlichen Gewinn zieht man aus dem Austausch nur wenn man auch gewillt ist in einen echten Dialog zu gehen. Dazu gehört auch das Zulassen von Ansichten, die man vielleicht erstmal nicht teilt oder nur versteht, wenn man sich auf die fremden Gedankengänge mal ein wenig einlässt.
Ich für meinen Teil folge jetzt aber erstmal dem Rat von @H-Moll, vielleicht lohnt es sich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder reinzuschauen.