389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Meinetwegen sowas wie den Schauspieler würde ich nicht von der Bettkante schubsen oder die Schauspielerin entspricht ja schon meinem Beuteschema...oder sowas...

Wir reden nicht über so etwas banal-abstraktes. Das hat auch mit Ehrlichkeit nichts zu tun und dein Beispiel ist an den Haaren herbei gezogen, weil nur theoretisch. Damit lenkst du nur ab. Rabulistik.

Wir reden über konkrete Personen, in die die Gefahr des realen Verliebstseins besteht und die Gefahr einer realen Gefährdung der Beziehung durch eine Affäre. Das hat eine ganz andere Wertigkeit, wenn dort ehrlich gesprochen weden soll. Denn hier ist der Partner direkt involviert und nicht so sphärenhaft abstrakt wie eine Schauspielerschwärmerei. Und ja - das ist schon in den meisten Beziehungen die Ursache für eine ernste Verstimmung.

09.12.2021 17:33 • x 4 #211


I
Zitat von ElGatoRojo:
Und ja - das ist schon in den meisten Beziehungen die Ursache für eine ernste Verstimmung.

Ich glaube nicht. Aber ich kann das auch so stehenlassen, kein Problem.

09.12.2021 17:45 • #212


A


Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3


I
Zitat von ElGatoRojo:
Wir reden nicht über so etwas banal-abstraktes. Das hat auch mit Ehrlichkeit nichts zu tun und dein Beispiel ist an den Haaren herbei gezogen, weil nur theoretisch. Damit lenkst du nur ab. Rabulistik.

Für jede Lebensfrage gibt es auch einen Kalenderspruch. Thanks for sharing.

09.12.2021 17:47 • #213


S
Ich bin auch der Meinung, dass es zwei Paar Schuhe sind, ob ich mit einer realen Person ins Bett möchte oder anmerke, dass eine Schauspielerin attraktiv ist.
Ersteres ist nämlich durchaus umsetzbar und für den Partner wesentlich angstauslösender, als irgendwelche Bravo-Allüren.

@Ich_hab_Ruecken
Wie hat deine Frau von deiner Affäre erfahren? Nur wenn du antworten möchtest.

09.12.2021 18:52 • x 4 #214


I
Zitat von Sascha123:
Ich bin auch der Meinung, dass es zwei Paar Schuhe sind, ob ich mit einer realen Person ins Bett möchte oder anmerke, dass eine Schauspielerin attraktiv ist. Ersteres ist nämlich durchaus umsetzbar und für den Partner wesentlich angstauslösender, als irgendwelche Bravo-Allüren. @Ich_hab_Ruecken Wie ...

Kein Problem, hatte ich schon geschrieben. Ich bin zu ihr gegangen und habe es ihr gesagt.

09.12.2021 19:21 • x 1 #215


H
Zitat von Nachtlicht:
Ein ad hominem, in dem ich offenbar subtil für dumm erklärt werden soll, oder zumindest mir abgesprochen wird einschätzen zu können wie man sich als Betrugsbeteiligte/r oder -betroffene/r so fühlt, ist deine Antwort als Eröffner und Moderator dieses Threads auf meine Anregung, das ganze mal etwas systemischer zu ...

So isses. Genau so.

Er hat Interesse an Aufruhr, und er neigt zu Beleidigungen.

Ich würde mal folgendes tun: den thread in der Versenkung zu lassen und zu schauen, ob er woanders wieder auftaucht, um immer noch im Gespräch zu sein.
Das können sie gar nicht aushalten.
Don´t feed the troll.

09.12.2021 20:59 • x 4 #216


I
Zeig mir eine einzige Beleidigung meinerseits und ich zeige Dir fünf in meine Richtung, und zwar ohne Deinen letzten Post dafür zu brauchen.

Jeder kann sich jederzeit hinstellen und sich durch eine Meinungsäußerung beleidigt fühlen.

Das beeindruckt mich nicht mal tertiär, sofern es als Totschlagargument genutzt wird, wie in Deinem Falle.

09.12.2021 21:21 • #217


ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Das beeindruckt mich nicht mal tertiär,

tertiär? Nun denn. Deine häufigen herablassenden Kirzkomentare sagen einiges über dich und dein Kommunikationsverhalten. Vielleicht besser am Schreibtisch üben als im Badezimmer. Du hast den thread zwar gestartet, aber er ist nicht deiner.

09.12.2021 22:02 • x 3 #218


I
"Ja ja" heisst ?

09.12.2021 22:04 • #219


I
@ElGatoRojo der Kater kommt schnell in Wallung, wenn Jerry um die Ecke biegt…es ist Dein Thread, tue damit, was Du willst.

09.12.2021 22:08 • #220


Nachtlicht
Zitat von Springfield:
Bei dem oben zitierten, bin ich aber doch der Meinung, dass der erste Teil wesentlich ehrlicher klingt, als der zweite Teil.


Ich auch, deshalb ja das ehrlich in Anführungszeichen

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
bei bei den meisten Paaren (die monogamen - sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn) keine oder kaum Ehrlichkeit vorhanden ist oder die Ehrlichkeit sanktioniert wird.


Ein Mensch in einer nichtmonogamen Beziehung, wie z. B. @Springfield jetzt oder ich damals, hat doch viel weniger Notwendigkeit, unehrlich mit seinen Begehrlichkeiten umzugehen.

Schauen wir das Beispiel nochmal an, in dem Einer in seiner Ehe zufrieden ist und trotzdem davon träumt, Susi zu vernaschen. In nichtmonogamer Beziehung könnte zum Beispiel folgender Dialog entstehen:

Schatz, ich hab gesehen wie du Susi anschaust. Findest du sie heiß? - Ja Schatz, meinst du ich hätte Chancen bei ihr zu landen? Ich hab Lust auf ein Abenteuer mit ihr, ohne dass diese Aussage sanktioniert wird. Im weiteren könnten gemeinsame Überlegungen zu Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen erfolgen.

Das ist vom Kern her ein völlig anderer, und in meiner Sicht eben auch ehrlicherer Umgang mit Begehrlichkeit als der Klassiker aus monogamen Beziehungen: Schatz, ich hab gesehen wie du Susi anschaust, findest du sie etwa heiß? - Mhhochjoah Schatz näääh, du weißt doch ich hab nur Augen für dich, bitte reg dich nicht auf - sicher etwas klischeehaft, aber ich denke es ist deutlich worauf ich hinaus will.

Vielleicht ist jetzt nachvollziehbarer, welche Art von Unehrlichkeit ich meinte. Und unter diesem Gesichtspunkt bekommt die Frage in der Threadüberschrift nach der Glaubwürdigkeit vor, während und nach Affären vielleicht eine neue Facette.

Wenn du daraus liest, dass ich nichtmonogame Beziehungen generell überlegen finde, dann muss ich dich enttäuschen. Nichtmonogame Beziehungen sind einfach nur anders und haben logischerweise dementsprechend in Teilen andere Stärken, und auch andere Schwächen, als monogame Beziehungen.

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
unterstellt zudem, dass Menschen in nicht-monogamen Beziehung eine höhere Lösungskompetenz für die Vermeidung von Unehrlichkeit besitzen, und zwar nur weil sie nicht-monogam sind.


Damit kann ich mich nicht identifizieren.

Wohl aber damit, dass sie eine höhere Lösungskompetenz für Fragen von Untreue haben können (! man beachte den Konjunktiv), weil sie als nichtmonogame in diesem Bereich schlichtweg einen gewissen Erfahrungsvorsprung haben und ggf. auch eine andere innere Haltung zu manchen Fragen, beispielsweise zur Gewichtung von S. Exklusivität.

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Fair wäre doch zu sagen, dass alle Beziehungsformen ihre Regeln haben und das es Regelbrüche in jeder Form gibt.


Manche Allgemeinplätze setze ich als so selbstverständlich voraus, dass ich keine Notwendigkeit sehe das noch extra zu betonen.

Zitat von H-Moll:
Ich würde mal folgendes tun


Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Zeig mir eine einzige Beleidigung meinerseits


Naja, mir hast du geschrieben, mein Beitrag sei eine Frechheit, zuvor hast du einen anderen Beitrag von mir zusammen mit meinem Nick ins Lächerliche gezogen. Von meiner Rückmeldung, dass mich das nervt, hast du dir nichts angenommen. Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis du dich auf einen echten inhaltlichen Beitrag mir gegenüber herabgelassen hast.

Auch andere User hast du auf persönlicher Ebene angepampt, wenn dir ein Beitrag nicht gefiel. Ich denke du bist erwachsen genug um zu wissen, dass sowas nicht immer gut ankommt bei anderen Menschen. Es sollte dich daher nicht wundern, wenn einige auf die Idee kommen dass du hauptsächlich hier sein könntest um Aufmerksamkeit abzugreifen oder dein Revier zu markieren.

Das Affärenthema ist vielschichtig und wird hier im Forum immer wieder auch recht kontrovers diskutiert, was ja in der emotionalen Natur der Sache liegt, aber einen persönlichen Gewinn zieht man aus dem Austausch nur wenn man auch gewillt ist in einen echten Dialog zu gehen. Dazu gehört auch das Zulassen von Ansichten, die man vielleicht erstmal nicht teilt oder nur versteht, wenn man sich auf die fremden Gedankengänge mal ein wenig einlässt.

Ich für meinen Teil folge jetzt aber erstmal dem Rat von @H-Moll, vielleicht lohnt es sich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder reinzuschauen.

09.12.2021 22:35 • x 6 #221


ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
es ist Dein Thread, tue damit, was Du willst.

Siehst du = Du tust, als könntest du den thread vergeben. Das u. a. meine ich. Nur mal als Anregung zur Kommunikationskultur.

09.12.2021 22:48 • x 5 #222


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag