389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

I
Zitat von Sascha123:
Du glaubst, diese Aussage kann man sachlich diskutieren?

Guter Punkt. Wir lernen ja gerade, wie Vielfältig die Ansätze sind. Da würde ich das auch nicht per se ausschließen, gibt bestimmt Menschen, die sich Frauen/Männer wie Autos gegenseitig leihen oder so....Keine Ahnung. Kann ich mal Deine Schwester haben?....LOL

09.12.2021 13:50 • #181


S
Zitat:
Du glaubst, diese Aussage kann man sachlich diskutieren?


Ja kann man. Ich will es versuchen zu erklären. Dazu muss ich noch etwas auf das ehrliche Miteinander eingehen. Dieses führt nämlich dazu, dass man sich wirklich kennenlernt. Und erst dieses wirkliche Kennen ermöglicht ein tiefgründiges Verständnis der Gedanken und Handlungen des Partners. Kann man mir einen Vorwurf machen, weil ich in mir das Verangen nach ihrer Freundin verspüre? Kann man mir einen Vorwurf machen, dass ich das meiner Frau dann sage? Sie kennt und versteht mich durch und durch und weiß daher genau, dass das auf unserer Beziehung und meiner Liebe zu ihr keinerlei schädlichen Einfluss hat. Sie weiß klipp und klar: Mein Motiv ist pure Lust, nicht die Flucht aus der Beziehung, nicht das Kompensieren von Defiziten, oder der unterschwellige Ausdruck, dass mir an ihr und unserer Beziehung etwas fehlt. Denn all diese Aspekte liegen aufgrund unserer Ehrlichkeit klar auf dem Tisch und müssen daher nicht angezwefelt werden. Nun könnte meine Frau sagen, es wäre ihr nicht recht, weil zum Beispiel ihre Freundin eine Klatschtante ist und sie alles rumerzählen würde. Dann würde ich das akzeptieren und mich entsprechend auch verhalten. Das meine ich mit sachlicher Diskussion auf der Basis eines zu tiefst ehrlichen Miteinanders. Wie gesagt, dass ist nichts Theoretisches, sondern gelebtes Dasein von uns.

09.12.2021 14:35 • x 1 #182


A


Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3


I
Ich habe die Umbenennung des Threads bei der Forenleitung beantragt. Keine Ahnung, wie lange das dauert. Nur zur Info.

09.12.2021 14:43 • #183


S
Zitat von Springfield:
Sie weiß klipp und klar: Mein Motiv ist pure Lust, nicht die Flucht aus der Beziehung, nicht das Kompensieren von Defiziten, oder der unterschwellige Ausdruck, dass mir an ihr und unserer Beziehung etwas fehlt.

Da setzt du bei deiner Frau aber ein wahnsinnig hohes Maß an Altruismus und Objektivität voraus sowie ein Maximum an Abgeklärtheit. Und sie muss beim nächsten Pärchenabend mit der Freundin frei von Eifersucht und Selbstzweifel sein. Damit der Abend schön wird, wäre eine Unbefangenheit noch super.
Ob das etwas am Verhältnis zur Freundin macht, lasse ich komplett weg. Freundschaft ist etwas kostbares und ist ausgerechnet eine Freundin von ihr Deine Begierde... tja...

Deine Frau kennt Dich durch und durch? Ich frage mich, welcher Mensch das über einen anderen behaupten kann. Die meisten kennen nicht mal sich selbst.

Für mich ist das Utopie, aber wenn es bei euch so läuft, dann chapeau.

09.12.2021 14:48 • x 3 #184


D
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ich habe die Umbenennung des Threads bei der Forenleitung beantragt. Keine Ahnung, wie lange das dauert. Nur zur Info.

Was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass es hier nur um die gewachsene Rolle der Bedeutung geht.

09.12.2021 15:10 • #185


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Sie weiß klipp und klar: Mein Motiv ist pure Lust, nicht die Flucht aus der Beziehung, nicht das Kompensieren von Defiziten, oder der unterschwellige Ausdruck, dass mir an ihr und unserer Beziehung etwas fehlt.

So die Theorie. Und dabei ist das noch nicht einmal etwas Besonders: Das weiß auch ein Großteil der Betrogenen bei einer Affäre, weil es schlicht das gleiche Motiv ist.

09.12.2021 15:15 • x 2 #186


S
Zitat von ElGatoRojo:
So die Theorie. Und dabei ist das noch nicht einmal etwas Besonders: Das weiß auch ein Großteil der Betrogenen bei einer Affäre, weil es schlicht das gleiche Motiv ist.


Ich stelle mir auch die Frage, was man sich davon erhofft.
Die Gelüste sind nur fleischlicher Natur, ok. Und wie geht es weiter? Halb so schlimm?
Aber Moment, ... die Frau kennt ihren Mann in und auswendig. Hat er sich im Griff oder geht er dem nach? Was soll die Frau tun, was wird von ihr erwartet? Ihren Gatten abhalten? Die Verantwortung für die Ehe übernehmen, weil er das nicht schafft?
Wenn sie ihn in und auswendig kennt, wird sie also wissen, wie er sich entscheidet, der Mann muss sich nicht mal erklären! Und der Mann selbst? Kennt er sich selbst nicht und erwartet von der Frau Hilfe zur Selbsthilfe?
Wo bleibt die Verantwortung für die Gefühle der Frau?
Das ist bizarr!

09.12.2021 15:32 • x 2 #187


S
Zitat von Sascha123:
Da setzt du bei deiner Frau aber ein wahnsinnig hohes Maß an Altruismus und Objektivität voraus sowie ein Maximum an Abgeklärtheit. Und sie muss beim nächsten Pärchenabend mit der Freundin frei von Eifersucht und Selbstzweifel sein.

Sie hat einen unverklärten Blick auf diese Dinge. Es ist ihr Weltbild, meines übrigens auch, dass zwischen Männern und Frauen (und allen Mischformen) S. Anziehung existiert, die völlig unabhängig vom Beziehungsstatus ihre Wirkung entfaltet. Man kann dagegen anleben oder damit im Einklang sein. Letzteres ist unser Weg.

Ja sie ist frei von Eifersucht. Eifersucht nährt sich aus dem Unbekannten, wenn ich nicht weiß, was in dem anderen vorgeht und ich mir unsicher über meinen Stand in der Beziehung bin. Da das nicht gegeben ist, gibt es auch keine Eifersucht. Das Verhältnis zu ihrer Freundin hat sich auch nicht geändert. Es gibt da keine Rivalität, der Umgang ist offen und ungetrübt.

09.12.2021 15:47 • x 1 #188


T
Zitat von Springfield:
Es ist ihr Weltbild, meines übrigens auch, dass zwischen Männern und Frauen (und allen Mischformen) S. Anziehung existiert, die völlig unabhängig vom Beziehungsstatus ihre Wirkung entfaltet. Man kann dagegen anleben oder damit im Einklang sein.

Das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Nicht jeder hat das Bedürfnis mit vielen Leuten S. zu haben. Das ist tatsächlich so. Da gibt es große Unterschiede.

Es kämpft beileibe nicht jeder, der in der Beziehung treu ist, gegen irgendetwas an.

Wichtig ist ja nur, dass die Einstellungen zusammen passen.

09.12.2021 15:51 • x 6 #189


S
Zitat von Springfield:
Ja sie ist frei von Eifersucht. Eifersucht nährt sich aus dem Unbekannten, wenn ich nicht weiß, was in dem anderen vorgeht und ich mir unsicher über meinen Stand in der Beziehung bin.

Wenn nichts passiert zwischen dir und ihrer Freundin, ist diese Info dann nötig? Was passiert, wenn du sie nicht gibst? Manifestiert sich dann das Gefühl?

Was wäre, wenn sie dir sagen würde, sie möchte mit deinem Kumpel schlafen? Bist du auch frei von Eifersucht und würdest keinen argwöhnischen Blick auf die beiden werfen?

Zitat von Springfield:
ich mir unsicher über meinen Stand in der Beziehung bin. Da das nicht gegeben ist, gibt es auch keine Eifersucht.

Euer Status ist, du willst mit ihrer Freundin schlafen, findest sie also attraktiv und anziehend.
Da es transparent ist, muss sie nicht eifersüchtig sein, weil deine Lust auf die Freundin deutlich gemacht wurde. Zählt hier Inhalt oder Tatsache?

Ähm... was hast du für eine Frau? Steht die im Lexikon unter absoluter Coolness oder ist es ihr in gewisser Weise egal?

09.12.2021 15:55 • x 2 #190


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Nicht jeder hat das Bedürfnis mit vielen Leuten S. zu haben. Das ist tatsächlich so. Da gibt es große Unterschiede.

Da stimme ich dir voll zu.

Zitat von thegirlnextdoor:
Es kämpft beileibe nicht jeder, der in der Beziehung treu ist, gegen irgendetwas an.

Ich denke, da kämpfen viel mehr, als wir uns vorstellen. Und wie oft dieser Kampf verloren geht, können wir hier im Forum lesen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wichtig ist ja nur, dass die Einstellungen zusammen passen.

Das stimmt und ist wichtig.

09.12.2021 16:03 • x 3 #191


I
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Nicht jeder hat das Bedürfnis mit vielen Leuten S. zu haben. Das ist tatsächlich so. Da gibt es große Unterschiede. Es kämpft beileibe nicht jeder, der in der Beziehung treu ist, gegen irgendetwas an. Wichtig ist ja nur, dass die Einstellungen zusammen passen.

100% - es gib noch ganz viele andere Faktoren, die zu Treue führen können: Stress / keine Zeit, allg. Gesundheitsprobleme, keine Gelegenheit, mangelnde Libido, mangelndes Selbstwertgefühl im Sinne von Attraktivität usw. (Liste ohne Anspruch auf Validität, rein illustrativ gemeint)

Diese Menschen sind möglicherweise auch alle treu oder?

09.12.2021 16:08 • #192


T
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Diese Menschen sind möglicherweise auch alle treu oder?

Ein Seitenhieb?
Stimmt, es gibt Menschen, die haben noch anderes im Kopf oder im Leben zu bewältigen und sind dankbar für das, was sie haben.
Nicht immer auf der Suche nach einem Kick weil die Beziehung sie anödet.

09.12.2021 16:10 • x 4 #193


I
Zitat von Springfield:
Ich denke, da kämpfen viel mehr, als wir uns vorstellen. Und wie oft dieser Kampf verloren geht, können wir hier im Forum lesen.

Das glaube ich auch. Es ist für manche sicher nicht immer leicht, ein verlockendes, ehrliches und auch praktikables Angebot abzulehnen. Das Problem habe ich zum Glück nicht, ich werde nicht angemacht oder ich merke es jedenfalls nicht, wie meine Frau meint. Das ich dennoch kein Unschuldslamm bin, das ist ja hier bekannt. Aber das Thema, um meine Treue kämpfen zu müssen, habe ich auch in diesem Zusammenhang zum Glück nicht.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte einfach eine extreme Anziehungskraft auf ganz viele Frauen. Mir kam es manchmal vor, der könne echt fast jede haben. Verheiratet. So hat er sich dann auch benommen, jede Woche eine andere bedient und obwohl das schon rumging, haben sich die Damen dennoch in die Warteschlange gestellt. Der hatte eher zu kämpfen, mit seinen Aufträgen hinterher zu kommen. Ich fragte ihn mal, wie er das in Bezug auf seine Frau einordnen würde. Er meinte nur lapidar die organisiert mir mein Leben, das bleibt meine Frau....

09.12.2021 16:15 • #194


Nachtlicht
Zitat von ElGatoRojo:
Drama und Action und Sachen zu erinnern, bei denen echt etwas passierte, was wirklich mitnahm. Das Leben direkt gespürt. Und oft genug mehr Zuneigung und Nähe als zuvor.


Danke für's treffliche Paraphrasieren, diesen Effekt habe ich in meinem Beitrag zu beschreiben versucht.

Zitat von Springfield:
Ich möchte gern mit deiner Freundin schlafen, wird im Vorfeld sachlich diskutiert und das Für und Wider gemeinsam abgewogen.


Ersetze mal mit deiner Freundin (zu viel Sprengstoff für die meisten Menschen!) durch eine beliebige fremde Person ohne emotionale Komponente, dann klingt das für viele schon deutlich diskutier- und verhandelbarer.

Ich habe jahrelang in einer nichtmonogamen Beziehung gelebt und weiß, dass mit dem entsprechenden Bewusstsein und partnerschaftlichem Rückhalt ein eifersuchtsfreier Umgang mit solcher Offenheit durchaus möglich ist. Bloß, bei den meisten Paaren scheitert sowas ja schon an der fehlenden Ehrlichkeit - weil bereits die Ehrlichkeit sanktioniert wird, es ist oft schon mit dem Beziehungsende bedroht, auch nur den Wunsch zu haben, mal mit jemand anderem zu schlafen. Wer also diesen Wunsch hat und in einer sehr unehrlichen und moralisch restriktiven Beziehung steckt, muss den Wunsch entweder unterdrücken (kann schwierig werden, je nach Veranlagung), die Beziehung dafür aufgeben (absurd hoher Preis für ein bisschen S.) oder das tun, was den Betrügenden halt offensichtlich am naheliegendsten erscheint: Lügen, um Beides zu bekommen, den Heimathafen der Beziehung und das kleine Abenteuer, das das eigene Leben nochmal aufwertet.

So banal, so einfach kann das sein. Ich glaube, die meisten Menschen, die von ihren Partnern absolute Ehrlichkeit verlangen, diese gar durch Kontrolle, Verhöre usw. zu erzwingen versuchen, wären völlig überfordert, wenn sie die von dir, Springfield, beschriebene Form von Ehrlichkeit entgegengebracht bekämen. Ich will mit Susi schlafen, weil ich sie ge*l finde und weil ich dich zwar liebe, aber mir 300 monogame Ehejahre irgendwann langweilig geworden sind und ich die Aussicht, bis zu meinem Tod keinen anderen Intimpartner mehr zu haben, deprimierend finde - ich will einfach noch ein bisschen was vom Leben spüren klingt natürlich nicht so ehrlich wie: Ich will mit Susi schlafen, weil im Keller unserer Ehe gruselige Probleme lauern, die mit meinen frühkindlichen Schädigungen und meinem unreifen Charakter verknüpft dazu führen, dass ich in Susi etwas suche, was ich eigentlich nur in dir zu finden vermag aber schon viel zu lange entbehren muss (oder so ähnlich, hoffe das klingt jetzt nicht so despektierlich gegenüber denjenigen die fürs Verarbeiten von simplen Seitensprüngen tiefschürfende Gründe benötigen).

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Immerhin habt ihr was zu tun, das ist doch auch was wert.


Pampige Antworten scheinen dir schnell und regelmäßig zu entweichen, das würde mich als Ehefrau wahrscheinlich deutlich mehr stören als ein Affärchen in zig Ehejahren

09.12.2021 16:16 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag