Zitat von ElGatoRojo: Drama und Action und Sachen zu erinnern, bei denen echt etwas passierte, was wirklich mitnahm. Das Leben direkt gespürt. Und oft genug mehr Zuneigung und Nähe als zuvor.
Danke für's treffliche Paraphrasieren, diesen Effekt habe ich in meinem Beitrag zu beschreiben versucht.
Zitat von Springfield: "Ich möchte gern mit deiner Freundin schlafen", wird im Vorfeld sachlich diskutiert und das Für und Wider gemeinsam abgewogen.
Ersetze mal "mit deiner Freundin" (zu viel Sprengstoff für die meisten Menschen!) durch eine beliebige fremde Person ohne emotionale Komponente, dann klingt das für viele schon deutlich diskutier- und verhandelbarer.
Ich habe jahrelang in einer nichtmonogamen Beziehung gelebt und weiß, dass mit dem entsprechenden Bewusstsein und partnerschaftlichem Rückhalt ein eifersuchtsfreier Umgang mit solcher Offenheit durchaus möglich ist. Bloß, bei den meisten Paaren scheitert sowas ja schon an der fehlenden Ehrlichkeit - weil bereits die Ehrlichkeit sanktioniert wird, es ist oft schon mit dem Beziehungsende bedroht, auch nur den Wunsch zu haben, mal mit jemand anderem zu schlafen. Wer also diesen Wunsch hat und in einer sehr unehrlichen und moralisch restriktiven Beziehung steckt, muss den Wunsch entweder unterdrücken (kann schwierig werden, je nach Veranlagung), die Beziehung dafür aufgeben (absurd hoher Preis für ein bisschen Sex) oder das tun, was den Betrügenden halt offensichtlich am naheliegendsten erscheint: Lügen, um Beides zu bekommen, den Heimathafen der Beziehung und das kleine Abenteuer, das das eigene Leben nochmal aufwertet.
So banal, so einfach kann das sein. Ich glaube, die meisten Menschen, die von ihren Partnern "absolute Ehrlichkeit" verlangen, diese gar durch Kontrolle, Verhöre usw. zu erzwingen versuchen, wären völlig überfordert, wenn sie die von dir, Springfield, beschriebene Form von Ehrlichkeit entgegengebracht bekämen.
Ich will mit Susi schlafen, weil ich sie ge*l finde und weil ich dich zwar liebe, aber mir 300 monogame Ehejahre irgendwann langweilig geworden sind und ich die Aussicht, bis zu meinem Tod keinen anderen Intimpartner mehr zu haben, deprimierend finde - ich will einfach noch ein bisschen was vom Leben spüren klingt natürlich nicht so "ehrlich" wie:
Ich will mit Susi schlafen, weil im Keller unserer Ehe gruselige Probleme lauern, die mit meinen frühkindlichen Schädigungen und meinem unreifen Charakter verknüpft dazu führen, dass ich in Susi etwas suche, was ich eigentlich nur in dir zu finden vermag aber schon viel zu lange entbehren muss (oder so ähnlich, hoffe das klingt jetzt nicht so despektierlich gegenüber denjenigen die fürs Verarbeiten von simplen Seitensprüngen tiefschürfende Gründe benötigen).
Zitat von Ich_hab_Ruecken: Immerhin habt ihr was zu tun, das ist doch auch was wert.
Pampige Antworten scheinen dir schnell und regelmäßig zu entweichen, das würde mich als Ehefrau wahrscheinlich deutlich mehr stören als ein Affärchen in zig Ehejahren