389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

I
Zitat von ElGatoRojo:
Das musst du @Ich_hab_Ruecken fragen. Im Grunde ist es das gleiche Phänomen wie die bekannten Aussagen von Eheleuten zu ihrem Affärenpartner, dass es in ihrer Ehen und dabei ganz besonders im Bett nur noch ausgesprochen schlecht läuft. Würden Betrogene nicht nur erfahren, dass sie betrogen wurden, sondern auch ...

Auch wenn das eine Vermutung zu sein scheint, so gebe ich Dir 100% Recht.

Aber was bringt es, wenn ich schildere, was bzw. ob ich überhaupt irgendwelche Begründungen für meinen Seitensprung gegenüber der AF abgegeben habe? Dann kommt der nächste und ruft glaub ich nicht, kann nicht sein, da machst Du Dir was vor, anstatt einfach mal die Wahrheit oder Erinnerung eines anderen so stehenzulassen, wie er sie geschildert hat. Ich kenne mich, das ist schon mal ein Anfang. Meine Frau kennt mich ziemlich gut. Es ist und bleibt unser Geheimnis, wie wir über diesen und andere Aspekte oder Fragen verhandelt haben. Nein, nicht wie, sondern was dabei herauskam.

09.12.2021 12:42 • x 1 #166


I
Zitat von ElGatoRojo:
Dir ist schon klar, dass du in manchen Beiträgen recht arrogant herüber kommst? Wenn du das brauchst ......

Mehr? Also, an meiner Universität würde ich Dir sofort den Lehrstuhl für gesellschaftliche Aufklärung geben. Du bringst dafür alle Voraussetzungen mit.

09.12.2021 12:44 • x 1 #167


A


Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3


S
Das Problem ist doch generell: Man verschweigt und lügt aus Rücksicht oder Angst und ähnlichen Gründen. Wahrheiten auszusprechen gestaltet sich ebenso schwierig, wie Wahrheiten zu hören. Und das ist der Punkt. Könnte man ohne zu erwartende Repressalien die Wahrheit sagen, bräuchte man nicht lügen oder verheimlichen. Und am gesprochenen Wort brauchte dann auch niemand zweifeln. Je größer die Repressalie, desto größer die Lüge. Wenn du mich betrügst, dann schmeiße ich dich achtkantig raus! Auf diese Ankündigung folgt doch dann automatisch und zwangsläufig eine Lüge, wenn ein Betrüger an seiner Beziehung festhalten möchte. Das ist doch aus seiner Sicht, die einzige Chance überhaupt, seine Beziehung noch zu retten. Bei allem Respekt, bei einer solchen Ankündigung braucht sich eigentlich niemand zu wundern, wenn er angelogen wird. Mit anderen Worten: Arbeitet man daran, sich gegeseitig Wahrheiten ohne Repressalien sagen zu können, gäbe es auch kein Glaubwürdigkeitsproblem. Das klingt vielleicht etwas theoretisch daher gesagt, aber es ist angenehme Praxis in meiner Beziehung, also menschenmöglich.

09.12.2021 12:47 • x 2 #168


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Das musst du @Ich_hab_Ruecken fragen. Im Grunde ist es das gleiche Phänomen wie die bekannten Aussagen von Eheleuten zu ihrem Affärenpartner, dass ...


Es ist schon ein Unterschied ob man innerhalb einer Affäre, den Partner als den letzten Honk darstellt oder Probleme der Ehe verbalisiert.
Und ich für meinen Teil fände die Tatsache wesentlich verletzender, wenn meine Frau mich als Mann nicht mehr begehrt und das mit einem anderen auslebt, als das sie Details des Ehelebens ausplaudert, die wahrscheinlich nicht ganz so spannend sind.

09.12.2021 12:47 • x 3 #169


Wurstmopped
Zitat von Springfield:
Das Problem ist doch generell: Man verschweigt und lügt aus Rücksicht oder Angst und ähnlichen Gründen. Wahrheiten auszusprechen gestaltet sich ...

Jepp man setzt sich darüber hinaus selbst unter Druck.
Denn handelt man dann nicht so konsequent wie angekündigt, dann verliert der Partner den Respekt? Oder überwiegt die Dankbarkeit oder weiß der Betrüger dann, er kann demnächst ungestraft die nächste Affäre starten....

09.12.2021 12:52 • x 4 #170


S
Zitat von Wurstmopped:
Jepp man setzt sich darüber hinaus selbst unter Druck.
Denn handelt man dann nicht so konsequent wie angekündigt, dann verliert der Partner den Respekt? Oder überwiegt die Dankbarkeit oder weiß der Betrüger dann, er kann demnächst ungestraft die nächste Affäre starten....

Womit wir wieder bei den eigenen Vorstellungen wären, welche nicht das eigene Innere wiederspiegeln sondern zur Schadensbegrenzung dienen sollen.
Aus psychologischer Sicht bedeutet das aber sicher eine weitere Unterehrlichkeit, je nach dem, wer und wie es interpretiert wird.

09.12.2021 12:56 • x 1 #171


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Wenn du mich betrügst, dann schmeiße ich dich achtkantig raus! Auf diese Ankündigung folgt doch dann automatisch und zwangsläufig eine Lüge, wenn ein Betrüger an seiner Beziehung festhalten möchte.

Dabei ist eine gewisse Logik. Das achtkantig braucht dabei noch nicht einmal ausdrücklich angekündigt zu werden, weil es in den meisten Beziehungen stillschweigend vorausgesetzt wird. Also wird die Affäre - so gut es geht - verschwiegen. Dass dadurch dann bei Aufdeckung beim Betrogenen noch meht Frust entsteht, ist dann leider eine unvermeidliche Nebenwirkung.

09.12.2021 13:05 • x 5 #172


S
Zitat von Dummda:
dumm da, aber es ist ein Teil von mir

Verstehe.
Vielleicht hänge ich zu sehr an der Idealvorstellung, dass sich nach einer guten Bearbeitung der Anteil, sich dumm zu fühlen, etwas mehr relativiert oder gar auflöst.

09.12.2021 13:11 • #173


S
Zitat von Wurstmopped:
Denn handelt man dann nicht so konsequent wie angekündigt, dann verliert der Partner den Respekt? Oder überwiegt die Dankbarkeit oder weiß der Betrüger dann, er kann demnächst ungestraft die nächste Affäre starten....

Ist man in einer Beziehung von Anfang an wirklich ehrlich, bzw gelingt es diesen Status in einer laufenden Beziehung zu erreichen, dann gäbe es , oh Wunder, keine Ankündigungen, derart Wenn du mich betrügst, schmeiße ich dich raus. Denn ein heimliches S., ist nicht möglich, weil es in einem wirklich ehrlichen Miteinander keine Heimlichkeiten gibt. Ich möchte gern mit deiner Freundin schlafen, wird im Vorfeld sachlich diskutiert und das Für und Wider gemeinsam abgewogen.

09.12.2021 13:12 • x 2 #174


S
Zitat von Springfield:
Ich möchte gern mit deiner Freundin schlafen, wird im Vorfeld sachlich diskutiert

Du glaubst, diese Aussage kann man sachlich diskutieren?

09.12.2021 13:16 • x 2 #175


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Ich möchte gern mit deiner Freundin schlafen, wird im Vorfeld sachlich diskutiert und das Für und Wider gemeinsam abgewogen.

Das ganze bei einem Glas Rotwein oder Kaffee mit Bailey, das Kaminfeuer brennt, draußen das Schneetreiben und die Liste der Vor- und Nachteile - vielleicht auch gewisse Kompensationen? Also - dass sie dann doch den kleinen roten Flitzer bekommt. Und dass er gefälligst neue Bettwäsche selbst aufzieht. Und dass er natürlich dies oder das nicht mit der Freundin machen soll (Nachteil), aber gern jenes und solches, was ihr nicht gefällt (Vorteil). Und dass es seine # 4 ist und sie ist erst bei #3 und hat daher Recht auf eine Orgie im XYZ-Club, aber diesmal ohne ihn. Das ganze nachher mit den beiden Unterschriften und abgeheftet, damit es seine Ordnung hat. Eine Kopie dieser Vereinbarung händigt er der Freundin aus, damit auch die ein gutes Gewissen hat, dass zumindest ihr Affärenpartner auf der sauberen Seite ist. Richtig gut wäre es noch, auch die Freundin hätte eine Freigabebescheinigung des Ehemannes.

09.12.2021 13:26 • x 1 #176


I
Zitat von Wurstmopped:
Und ich für meinen Teil fände die Tatsache wesentlich verletzender, wenn meine Frau mich als Mann nicht mehr begehrt und das mit einem anderen auslebt, als das sie Details des Ehelebens ausplaudert, die wahrscheinlich nicht ganz so spannend sind.

In der Abstufung 100% einverstanden.

09.12.2021 13:30 • #177


I
Zitat von Wurstmopped:
oder weiß der Betrüger dann, er kann demnächst ungestraft die nächste Affäre starten....

erklär mal bitte, verstehe gerade den Zusammenhang oder die Herleitung nicht...

09.12.2021 13:33 • #178


I
Zitat von Springfield:
Ist man in einer Beziehung von Anfang an wirklich ehrlich

Selbstverständlich weiß ich, was Du meinst. Ich gebe nur zu bedenken, dass es nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen bereits unmöglich ist, sich selbst gegenüber jederzeit und überall ehrlich zu sein. Das ist nämlich relativ, unser Gehirn gaukelt uns gerne was vor. Will nur sagen, 100% Ehrlichkeit einem anderen Menschen gegenüber ist logischerweise alleine schon deshalb nicht erreichbar, weil man das mit sich selbst niemals schaffen kann. Wir verändern uns jeden Tag und jede Sekunde, wir bringen eine permanente Anpassungsleistung an unsere Umwelt usw.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Das man seinen Partner gerade betrügt und darüber nicht ehrlich ist, das stellt man natürlich nicht zufällig fest. Das ist präsent, das ist vor dem inneren Auge nicht zu leugnen. Das kann man sich auch nicht schön reden oder verdrängen, also ich jedenfalls nicht.

09.12.2021 13:38 • #179


I
Zitat von ElGatoRojo:
Also - dass sie dann doch den kleinen roten Flitzer bekommt. Und dass er gefälligst neue Bettwäsche selbst aufzieht. Und dass er natürlich dies oder das nicht mit der Freundin machen soll (Nachteil), aber gern jenes und solches, was ihr nicht gefällt (Vorteil).

hab mich weggeschmissen, sehr gut geschrieben.

09.12.2021 13:40 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag