389

Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

I
@thegirlnextdoor Nein, hast mich falsch verstanden, kein Seitenhieb, nur eine Frage. Ich stimmte Dir ja schließlich 100% zu. Aber danke, dass Du nachfragst, dann kann ich das klarstellen. Ich wollte nicht als Tatsachenbehauptung unterstellen, dass es Menschen gibt, die mangels Gelegenheit nicht in Versuchung geraten und habe deshalb mit einem Fragezeichen geschlossen. So nach Motto, könnte vielleicht sein, oder? Hab ja nun keine anonyme Feldstudie gemacht....

09.12.2021 16:18 • #196


I
Zitat von Nachtlicht:
Pampige Antworten scheinen dir schnell und regelmäßig zu entweichen, das würde mich als Ehefrau wahrscheinlich deutlich mehr stören als ein Affärchen in zig Ehejahren

Deswegen bist Du ja zum Glück auch nicht meine Frau. Da hat der Herrgott doch für uns beide die Finger im Spiel gehabt. Also, alles gut.

09.12.2021 16:19 • #197


A


Glaubwürdigkeit von Aussagen bei Affären & Fremdgehen

x 3


I
Zitat von Nachtlicht:
Ich habe jahrelang in einer nichtmonogamen Beziehung gelebt und weiß, dass mit dem entsprechenden Bewusstsein und partnerschaftlichem Rückhalt ein eifersuchtsfreier Umgang mit solcher Offenheit durchaus möglich ist. Bloß, bei den meisten Paaren scheitert sowas ja schon an der fehlenden Ehrlichkeit

Frechheit. Als wenn es in nicht-monogamen Beziehungen keine Unehrlichkeit gebe, weil die insgesamt so viel toller sind. Man muss bei Dir wirklich genau hinschauen, aber dann zeigt es sich. Und wenn man es markiert, na ja, das kennen wir ja schon, was dann passiert.

09.12.2021 16:22 • x 1 #198


S
Zitat von Sascha123:
Wenn nichts passiert zwischen dir und ihrer Freundin, ist diese Info dann nötig? Was passiert, wenn du sie nicht gibst? Manifestiert sich dann das Gefühl?

Meinst du die Info zur Eifersucht? Ich hatte das geschrieben zum besseren Verständnis. Ansonsten sprechen wir nicht über Eifersucht, weil es die bei uns nicht gibt, also kein Thema ist.

Zitat von Sascha123:
Was wäre, wenn sie dir sagen würde, sie möchte mit deinem Kumpel schlafen? Bist du auch frei von Eifersucht und würdest keinen argwöhnischen Blick auf die beiden werfen?

Das kann sie ohne Probleme und argwöhnische Blicke gern tun.

Zitat von Sascha123:
Ähm... was hast du für eine Frau? Steht die im Lexikon unter absoluter Coolness oder ist es ihr in gewisser Weise egal?


Warmherzig, charmant, liebevoll und klug, ich glaube das beschreibt sie am besten. Cool und abgeklärt ist aber nicht. Und ist es ihr ihr in gewisser Weise egal? Ihr ist es super wichtig, dass es mir gut geht, dass es ihr gut geht, dass es uns gut geht. Und das ist sehr gut gegeben. Natürlich gibt es Stress bei der Arbeit, Ärger über dies und das ...so wie überall

09.12.2021 16:23 • #199


D
Zitat von Sascha123:
Verstehe. Vielleicht hänge ich zu sehr an der Idealvorstellung, dass sich nach einer guten Bearbeitung der Anteil, sich dumm zu fühlen, ...

Das habe ich ja geschrieben, ich fühle mich nicht mehr " dumm da". Aber das was wir erleben ist Teil unseres Lebens. D.h. Ich fühle mich zwar nicht mehr so, aber ich habe mich mal so gefühlt und weiterentwickelt. Hierzu gehört dann auch der Weg.
heute kann ich über meine Erfahrungen sprechen, mir andere Geschichten durchlesen und es zeigtest nichts. Das ist für mich das Zeichen, dass ich dies bearbeitet habe.

09.12.2021 16:32 • x 1 #200


D
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Frechheit. Als wenn es in nicht-monogamen Beziehungen keine Unehrlichkeit gebe, weil die insgesamt so viel toller sind. Man muss bei Dir wirklich ...

Stimmt. Letztlich kommt es auch meist zu Affären, weil es vorher an Ehrlichkeit fehlte. Dies kann sich auch jederzeit wieder einschleichen, und sei es aus Faulheit.
nicht umsonst heißt es, dass Beziehung Arbeit ist. Diese beginnt bei einem selbst. Daher sollte jeder zunächst in den Spiegel schauen und sich fragen, wie ehrlich man mit sich selbst ist. Da sitzen wir wohl alle im Glashaus.

09.12.2021 16:36 • x 1 #201


S
Zitat von Nachtlicht:
bis zu meinem Tod keinen anderen Intimpartner mehr zu haben, deprimierend finde - ich will einfach noch ein bisschen was vom Leben spüren klingt natürlich nicht so ehrlich wie: Ich will mit Susi schlafen, weil im Keller unserer Ehe gruselige Probleme lauern, die mit meinen frühkindlichen Schädigungen und meinem unreifen Charakter verknüpft dazu führen,

Den Beitrag aus dem das Zitat stammt, hast du wirklich excesellent geschrieben. Danke dafür

Ich habe ganz bewusst ein krasses Beispiel gewählt, wenn ich schrieb: ... ich will mit deiner Freundin schlafen... um zu zeigen, das selbst solche Dinge auf harmonischem Weg möglich sind.

Bei dem oben zitierten, bin ich aber doch der Meinung, dass der erste Teil wesentlich ehrlicher klingt, als der zweite Teil.

09.12.2021 16:41 • x 1 #202


ElGatoRojo
Zitat von Nachtlicht:
Ich will mit Susi schlafen, weil ich sie ge*l finde und weil ich dich zwar liebe, aber mir 300 monogame Ehejahre irgendwann langweilig geworden sind und ich die Aussicht, bis zu meinem Tod keinen anderen Intimpartner mehr zu haben, deprimierend finde - ich will einfach noch ein bisschen was vom Leben spüren klingt natürlich nicht so ehrlich wie: Ich will mit Susi schlafen, weil im Keller unserer Ehe gruselige Probleme lauern, die mit meinen frühkindlichen Schädigungen und meinem unreifen Charakter verknüpft dazu führen, dass ich in Susi etwas suche, was ich eigentlich nur in dir zu finden vermag aber schon viel zu lange entbehren muss (oder so ähnlich,



mal für alle unsere Analytiker

09.12.2021 16:57 • x 3 #203


Nachtlicht
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Als wenn es in nicht-monogamen Beziehungen keine Unehrlichkeit gebe, weil die insgesamt so viel toller sind.


Wo nimmst du das denn jetzt her? Hab ich nie behauptet.

Beobachtet habe ich lediglich, dass eine bestimmte Form von Ehrlichkeit, nämlich Begehrlichkeiten gegenüber Dritten zu haben, in monogamen Beziehungen oft schon Anlass zur Krise ist, ohne dass überhaupt mehr als nur die (so oft verlangte!) Ehrlichkeit passiert ist.

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Und wenn man es markiert, na ja, das kennen wir ja schon, was dann passiert.


Keine Ahnung worauf du dich beziehst, oder was markieren heißen soll in dem Kontext.

Zitat von Dummda:
Letztlich kommt es auch meist zu Affären, weil es vorher an Ehrlichkeit fehlte.


Hab ich ja gesagt. Da dein Beitrag meinen im Grunde bestätigt, ist mir nicht ganz nachvollziehbar, wieso du dem TE dafür dankst, dass er mir Frechheit attestiert, wenn ich meine Sichtweise darlege.

Zitat von Springfield:
Ihr ist es super wichtig, dass es mir gut geht, dass es ihr gut geht, dass es uns gut geht.


Ja, das klingt für mich nach dem inneren Wesen von Liebe und entspricht auch in etwa meinem persönlichen Ideal dessen, was am Wichtigsten in einer Beziehung ist.

09.12.2021 17:03 • x 2 #204


ElGatoRojo
Zitat von Nachtlicht:
Beobachtet habe ich lediglich, dass eine bestimmte Form von Ehrlichkeit, nämlich Begehrlichkeiten gegenüber Dritten zu haben, in monogamen Beziehungen oft schon Anlass zur Krise ist, ohne dass überhaupt mehr als nur die (so oft verlangte!) Ehrlichkeit passiert ist.

Denn mit dieser Ehrlichkeit werden die schlafenden Hunde geweckt - egal ob nur Schwärmerei oder etwas Flirten. Schlafende Hunde? - Ach was - der schlafende Balrog!

09.12.2021 17:07 • x 2 #205


I
Zitat von Nachtlicht:
ch habe jahrelang in einer nichtmonogamen Beziehung gelebt und weiß, dass mit dem entsprechenden Bewusstsein und partnerschaftlichem Rückhalt ein eifersuchtsfreier Umgang mit solcher Offenheit durchaus möglich ist. Bloß, bei den meisten Paaren scheitert sowas ja schon an der fehlenden Ehrlichkeit - weil bereits die Ehrlichkeit sanktioniert wird, es ist oft schon mit dem Beziehungsende bedroht, auch nur den Wunsch zu haben, mal mit jemand anderem zu schlafen.

Also, wenn ich das lese, entsteht folgender Eindruck, der falsch sein kann: Du sagst, in nicht-monogamen Beziehungen sei aufgrund Deiner Erfahrung ein eifersuchtsfreier Umgang mit... möglich. Dann erklärst Du, dass bei bei den meisten Paaren (die monogamen - sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn) keine oder kaum Ehrlichkeit vorhanden ist oder die Ehrlichkeit sanktioniert wird.

Das ist aus meiner Sicht eine unzulässige Pauschalisierung (sofern ich Dich richtig verstanden habe) und sie unterstellt zudem, dass Menschen in nicht-monogamen Beziehung eine höhere Lösungskompetenz für die Vermeidung von Unehrlichkeit besitzen, und zwar nur weil sie nicht-monogam sind.

Das finde ich frech, denn es liegt doch auf der Hand, dass es auch in nicht-monogamen Beziehungen zu Unehrlichkeit kommen muss, vielleicht nicht beim 6, dann eben auf anderen Ebenen. Diese Menschen sind ja keine Engel, nur weil sie sich für das Modell entscheiden. Fair wäre doch zu sagen, dass alle Beziehungsformen ihre Regeln haben und das es Regelbrüche in jeder Form gibt.

09.12.2021 17:13 • x 1 #206


ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Dann erklärst Du, dass bei bei den meisten Paaren (die monogamen - sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn) keine oder kaum Ehrlichkeit vorhanden ist oder die Ehrlichkeit sanktioniert wird.

Das ist doch im Nachbarthread Thema (z.B. bei Tin_ und Alex-ander). In als monogam komnzipierten Beziehungen löst du doch schon dann die Katastrophe aus, wenn du so ehrlich bist, deiner Partnerin zu verstehen zu geben, dass du Susi süß findest. Noch sicherer, wenn du meinst, dir Susi gut im Bett vorstellen zu können. Da brauchst du Susi noch nicht einmal zu küssen, um mit deiner Ehrlichkeit Beziehungen zu torpedieren.

09.12.2021 17:19 • x 2 #207


S
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
es liegt doch auf der Hand, dass es auch in nicht-monogamen Beziehungen zu Unehrlichkeit kommen muss, vielleicht nicht beim 6, dann eben auf anderen Ebenen.

.....wenn es beim S. nicht zu Unehrlichkeiten kommt, ist doch schon sehr viel getan, findest du nicht?

09.12.2021 17:26 • x 1 #208


I
@ElGatoRojo Die Pauschalisieren erstaunt mich: Ohne gerade welche zu kennen, bin ich mir absolut sicher, dass es auch monogame Beziehungen gibt, in denen sowas gesagt werden darf. Meinetwegen sowas wie den Schauspieler würde ich nicht von der Bettkante schubsen oder die Schauspielerin entspricht ja schon meinem Beuteschema...oder sowas...

Und Du meinst, das ist mit Garantie immer der Torpedo für jede monogame Beziehung?

09.12.2021 17:26 • #209


I
Zitat von Springfield:
.....wenn es beim S. nicht zu Unehrlichkeiten kommt, ist doch schon sehr viel getan, findest du nicht?

Wenn dem Vater kein Kind untergejubelt wird, dass eigentlich von einem anderen stammt, ist auch viel getan. Wenn der eine den anderen nicht um Geld betrügt, ist auch viel getan. Die reine Untreue ist nun beileibe nicht der einzige Trennungsgrund.

Aus einer Studie, die ich gerade mal gegoogelt habe, geht hervor, dass Untreue durch Probanden sogar am seltensten als Trennungsgrund genannt wurde. Platz 10. Platz 1 keine Zeit füreinander, aber auch Geldsorgen, Entfernung und Egoismus liegen deutlich vor Untreue.

09.12.2021 17:31 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag