489

Aussagen führe zu Unsicherheit

D
Ständige Trennungen sorgen dafür, dass sie irgendwann niemand mehr ernst nimmt.
Das sind halt kräftezehrende on/off- Beziehungen, die gerne viele Jahre laufen.
Generell ist so eine Sache nicht schlecht (wenn auch infantil), denn Versöhnungen und Neubeginne haben ihren Charme und ihre Kraft. Zudem kommt jeder längere Zeit zur Ruhe und zum Nachdenken, inklusive guter Vorsätze.

Für stabile Verhältnisse zwecks Kinder und Ehe taugt das allerdings nicht das Geringste.
Das weiss Deine Partnerin intellektuell zu 100%, aber die warme und vertraute Verbundenheit hält sie fest bei Dir wie Kleber.

Ohne ihr böses unterstellen zu wollen: wenn sie hart genug ist, wird sie aus den Augenwinkeln nach Ehe- Material Ausschau halten, und mit Dir so ein F+ Ding laufen lassen.
Eigentlich ist es an ihr, eine wirklich und wahrhaftig ernst gemeinte Trennung eisenhart durchzuziehen.
Ich lese heraus, dass Du ihr das wirklich nicht leicht machst.

16.07.2025 11:34 • x 6 #16

Odette
Zitat von Björn90:
Mache nun wahrscheinlich ab September mein Abitur und studiere dann bzw mache dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Inwiefern wahrscheinlich?
Wie fix ist dein Plan und die Umsetzung? Anmeldung müsste ja bereits durch sein, wenn du im 09/25 starten möchtest.

16.07.2025 11:35 • x 1 #17

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

B
Anmeldung ist bis Ende Juli noch.
Warte nur noch auf Rückmeldung.

16.07.2025 11:37 • x 1 #18

DerBoxsack
Kann es vielleicht sein, dass sie im Moment auch noch nicht ganz weiß, wie sie damit umzugehen hat? Ihr hattet ja eine gemeinsame Vergangenheit und sicherlich wird sie die Gefühle auch nicht von 100 auf 0 drehen.
Wie alt ist die Dame denn?

Da wäre ja tatsächlich interessant zu wissen, ob du die gleichen Ziele wie sie verfolgst. Sie möchte Kinder und hat sich, wenn ihr Alter dem deinen entspricht, sich schon mehr mit der Familienplanung auseinandergesetzt.
Wenn du ab September dein Abitur machen möchtest, danach studierst und deine Ausbildung zum Fachinformatiker bestreiten möchtest, ist ja die Frage, ob eure Planung da so eine Übereinstimmung findet.

Manchmal kann man sich ja auch noch so gut verstehen, aber wenn die Lebensstile oder Lebensabschnitte derart stark variieren, dann sieht das manchmal auch schlecht aus.

16.07.2025 11:39 • x 1 #19

Blindfisch
Zitat von Björn90:
Nein, sie war in den letzen Jahren nicht immer single, wenn wir nicht zusammen waren, aber das war ich auch nicht.
Bei ihr hatten die Trennungen immer anderen Gründe, die ich hier nicht brettreten möchte.
Es sind aber nicht die Gründe, die du genannt hast so viel kann ich sagen.

Wie soll denn eine Beziehung funktionieren, wenn ihr beide nicht einander loslassen könnt. Wenn im Hintergrund ein backup steht, eine Person auf die ich mich verlassen kann, das sie mich zurück nimmt.
So verrinnen die Jahre. Das ist wie mit einem Job, der befristet ist und immer wieder verlängert wird. Für den Moment der Verlängerung fühlt es sich gut an, aber so richtig an die Zukunft denken, langfristig planen, ist nicht drin.
Zitat von Björn90:
aber sie bleibt ja dennoch ein Teil meines Lebens, weil wir immer Kontakt halten und das wird auch so bleiben.

Weil sie es kann und weil du es zulässt.
Wenn es das ist, was du in deinem Leben (beziehungsmäßig) haben möchtest, dann los. Dann ist doch alles okay.
Wenn sie dich als Partner haben möchte, mit dir was aufbauen möchte, dann würde sie es dir zeigen.
Du magst ein lieber, netter Kerl sein, das weiß sie auch zu schätzen - du bist ja praktisch immer für sie da - nur angezogen fühlt sie sich nicht - jedenfalls nicht in dem Maße, wie sie es gern hätte - sonst gäbe es solche Spielchen nicht.
Jeder bekommt das, was er tolleriert.

16.07.2025 11:40 • x 1 #20

HeavyDreamy
Zitat von Björn90:
Ich war bis März in einem Arbeitsverhältnis, welches aber aufgelöst wurde,
da mein Arbeitgeber sehr schluderig war. Will das aber nicht zum Thema machen, da das strafrechtlich relevant ist.

Mache nun wahrscheinlich ab September mein Abitur und studiere dann bzw mache dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Oke, also nochmals zum Verständnis:

Du hast es mit ihr beendet, weil du bequem wurdest, Zeit für dich gebraucht hast und keine Perspektive hattest, auch weil deine Freundin Kinderwunsch hat und sie gewisse Sicherheiten will, bezüglich deiner beruflichen Karriere.

Du selber siehst dich als einen Herzmenschen, dem die Liebe wichtiger ist, als das Finanzielle, bzw gewisse Sicherheiten und es würde dich wohl auch nicht stören, wenn du Vater werden würdest, weil du denkst, das kriegen wir schon irgendwie hin.

Ist das so korrekt?

16.07.2025 11:42 • #21

B
@DerBoxsack

Zum Alter: ich bin 34 und sie wird dieses Jahr 30.
Kinder möchte ich auch. Ich bin Teil einer Großfamilie und kann mir ein Leben ohne Kinder kaum vorstellen.
Es stört sie nicht mal unbedingt, dass ich kein längere Zeit kein Geld verdient habe, sondern es stört sie eher, dass ich keine Aufgabe hatte.

Es gab mal ne Zeit, da hatten wir knapp 6 Monate gar keinen Kontakt und man möge meinen, dass man danach anders denkt. Wir sahen uns dann wieder uns sofort war alles wieder da, als wären wir voneinander weg gewesen.

@Blindfisch

Das stimmt so auch nicht. Sie möchte den Kontakt. Ich kann noch sehr versuchen, sie zu ignorieren oder sonst was, aber früher oder später steht sie halt vor meiner Tür.
Und dafür, dass sie sich nicht von mir angezogen fühlt, verhält sie sich aber ganz anders.
Verstehe deine Aussage, aber sehe es anders.

@Heavydreamy

Nein, sie es beendet, weil sich nicht viel geändert hat und weil ich ihr nicht entegegengekommen bin,
was meine Bequemlichkeit angeht bzw meine berufliche Situation.

Liebe ist mir auf jeden Fall wichtiger als Geld.
Geld zu haben, ist ne super Sache.
Eine Familie zu haben, ist aber tausendmal wertoller als alles Geld der Welt.
Nein, ich denke auch nicht, dass wir das irgendwie hinkriegen.
Ich weiß viel eher, dass wir das hinkriegen würden.

16.07.2025 11:47 • x 1 #22

Hola15
Ich kann mich täuschen aber auf mich wirkst du etwas lethargisch und unbeteiligt - auch und gerade in Hinblick auf eure Beziehung.

Es wirkt auf mich so als wenn es ok ist wenn sie da ist. Aber auch ok wenn nicht, weil du nicht von deinen Standards abrücken möchtest und sie quasi am langen Arm verhungert.

Es ist ok wenn man nicht zusammenpasst. Und wenn du nicht zu ihrem Leben passt sollte sie konsequenter die Trennung durchziehen. Aber so on-Off Sachen machen meist regelrecht süchtig. Und du machst es ihr auch echt nicht leicht mit deinen „Angeboten“.

16.07.2025 11:55 • x 2 #23

Blindfisch
Zitat von Heavydreamy:
Du selber siehst dich als einen Herzmenschen, dem die Liebe wichtiger ist, als das Finanzielle, bzw gewisse Sicherheiten und es würde dich wohl auch nicht stören, wenn du Vater werden würdest, weil du denkst, das kriegen wir schon irgendwie hin.

In meiner Dorfbubble nennt man das Lebenskünstler.

Zitat von Björn90:
Sei meinte mal zu mir, dass ich ihr Seelenverwandter bin und dass ich nicht einfac zu händeln bin, aber wenn man weiß, wie man mich nehmen muss, bin ich wohl der loyalste Mensch, den es gibt.
Das alles reicht ihr aber nicht.

Vielleicht einfach zu langweilig?
Zitat von Björn90:
Zum Alter: ich bin 34 und sie wird dieses Jahr 30.

Würdest du deiner 30 jährigen Tochter (Achtung Tiggerwarnung: die biologische Uhr tickt) raten, einen 34 jährigen Mann zum Vater ihrer Kinder zu machen, obwohl er es (noch) nicht geschafft hat, ein stabiles Leben für sich und seiner Familie aufzubauen? Ich möchte dir nicht zu nahe treten und du wirst deine Grunde dafür haben, aber es gibt tausende Männer in deinem Alter, die deiner Freundin mehr bieten können als ein netter Kerl zu sein - eine Grundlage zur Familiengründung.
Zitat von Björn90:
Nein, ich denke auch nicht, dass wir das irgendwie hinkriegen.
Ich weiß viel eher, dass wir das hinkriegen würden.

Was du deiner Freundin in den letzten 14 Jahren eindrucksvoll bewiesen hast.
Klingt hart, soll dich aber mal ein wenig wach rütteln. Du lebst vor dich hin, während die Realität an dir vorbei zieht.

16.07.2025 12:02 • x 5 #24

HeavyDreamy
Zitat von Björn90:
Nein, sie es beendet, weil sich nicht viel geändert hat und weil ich ihr nicht entegegengekommen bin,
was meine Bequemlichkeit angeht bzw meine berufliche Situation.

Ah sorry. Oke.

Zitat von Björn90:
Eine Familie zu haben, ist aber tausendmal wertoller als alles Geld der Welt.

Ja, aber eine Familie zu ernähren und mit Kinder wirklich finanziell sehr gefordert, muss man auch können und das geht nun Mal nur mit Geld.

Deine Freundin hat das diesbezüglich schon auch Recht.

Eine Frage: Hat deine Freundin eine feste Arbeit? Ausbildung, Abi ect hinter sich?

16.07.2025 12:05 • x 2 #25

B
@Hola15 Wie meinst du das mit lethargisch und unbeteiligt?
Also ich weiß schon, was die Wörter bedeuten, aber verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

16.07.2025 12:11 • #26

Hola15
Zitat von Björn90:
@Hola15 Wie meinst du das mit lethargisch und unbeteiligt? Also ich weiß schon, was die Wörter bedeuten, aber verstehe den Zusammenhang nicht ganz. ...

Bei mir kommt irgendwie nicht an, dass es dir wichtig wäre mit ihr eine Beziehung zu führen, du scheinst nicht zu leiden ohne sie, oder sie zumindest nicht groß zu vermissen. Ich lese einfach keine Gefühle.

Sie hatte öfter probiert gemeinsam mit dir eure Probleme zu lösen, aber von dir kam nix. Du scheinst also der Mächtige in der Beziehung zu sein, nach dem Motto: Friss oder stirb.
Das will ich jetzt nicht mal groß werten. Aber mir scheint sie hängt eigentlich sehr an dir und kommt nicht los… und hofft, dass sich da nochmal was bewegt.

Und da machst du es ihr halt tatsächlich nicht einfach wenn sie Sehnsucht hat nach dir und von dir immer wieder solcherlei Angebote kommen.
Auch wenn es natürlich ganz klar ihr Part wäre konsequent zu sein.

16.07.2025 12:24 • x 2 #27

B
Damit hast du auf eine Art völlig recht.
Dazu möchte ich aber auch erklären, dass ich nach der letzten Trennung vor einigen Jahren so gelitten habe,
dass ich zum Alk. wurde. Ich hab durch die Gegen gef!ickt, obwohl ich so eig. gar nicht bin.
Wollte damals einfach nicht mehr ohne sie sein. Die Einsamkeit hat mich isoliert von meinen Freunden, meienr Familie und meinem Leben. Ich saß lange Zeit nur noch drin, habe gesoffen, geheult und war depressiv, was letztendlich in einem Suizidversuch gipfelte.
Sie fehlt mir auch jetzt sehr, aber ich möchte für mich dieses Mal etwas stärker sein und nicht wieder in ein tiefes Loch fallen, weil sie nicht da ist. Mein Leben geht auch ohne sie weiter und das ist der Punkt.
Ich bin so oft durch die Hölle gegangen, weil sie sich getrennt hatte und das möchte ich einfach nicht mehr.

Würde ich sie jederzeit mit Kusshand wieder nehmen? Natürlich, weil sie die Frau ist, die ich möchte.
Bin ich ihr gegenüber flirty und biete ihr an, mich zu besuche? Bin ich und tue ich. Hat damit zu tun, dass ich ihre Nähe einfach liebe. Ich brauche bei ihr keine Angst haben und kann mich fallen lassen. Dazu sollte man erwähnen, dass ich lange Zeit unter einer Sozialphobie litt. In Ihrer Nähe kam die nie zum Vorschein. Sie gab mir stets ein Gefühl von Liebe und Sicherheit. Als sie Montag hier war und ich ihren Duft roch, war ich direkt wieer hin und weg.

Sie ist mein Kryptonit.

16.07.2025 12:29 • x 1 #28

Hola15
Zitat von Björn90:
Mein Leben geht auch ohne sie weiter und das ist der Punkt.

Weisst du, es gibt so Beziehungen da gehts nicht mit und nicht ohne. Aber auf Dauer ist das ein großes Leiden.

Dann seid doch beide konsequent. Sie sucht nach Punkten wo sie wieder bei dir anknüpfen kann und du auch.
So kommt ihr niemals voneinander los.

… und Freundschaft geht leider auch nicht. Dazu hängt ihr zu sehr aneinander.

16.07.2025 12:34 • x 2 #29

B
@Hola15
Sie hatte Montag gesagt, dass sie das nicht mehr will und dass das auch was wird, wenn man Disziplin hat. Was daraus wird, werden wir sehen. Sollte ich die Chance bekommen, um ihr nah zu sein, würde ich diese jederzeit ergreifen.

16.07.2025 12:36 • #30

A

x 4