23

Ich führe die Beziehung fast alleine

esme2101
Guten Tag zusammen,
momentan weiß ich wirklich nicht weiter und ich hoffe sehr dass jemand einen Rat für mich hat.

Ich (W, 17) bin seit nunmehr 9 Monaten mit meinem Freund (M, 19) zusammen.
Wir haben die erste Zeit eine sehr glückliche Beziehung geführt, doch mit der Zeit kamen Dinge ans Licht, die ich nie von ihm erwartet hätte.

Im Wesentlichen belastet es mich sehr, dass er die ihm verschriebenen Medikamente nicht einnimmt (Ritalin, er hat ADHS). Dadurch ist er sehr hibblig, reizbar und wir führen häufig Endlosdiskussionen, wobei ich nie Recht behalte.

Ich habe herausgefunden, dass er seinen Kumpels detailliert berichtet, was bei uns im Schlafzimmer passiert, wie ich im Bett bin und was ich mache bzw. mit mir machen lasse und was nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass viele Personen des männlichen, aber auch durchaus des weiblichen Geschlechts kein Problem darin sehen, ihre Beziehung anderen offen zu veranschaulichen. Für mich jedoch ist das ein absolutes Tabu. Ich habe meinem Freund kommuniziert, dass ich das nicht will und mich bloßgestellt fühle. Er hat darüber gelacht und meinte ich solle nicht so verklemmt sein , das würde schließlich jeder so machen. Schließlich kenne er seine Kumpels sein ganzes Leben und mich nicht. Selbstverständlich ginge es mich deshalb auch nichts an, über was er mit ihnen spricht.

Zum anderen respektiert er nicht, dass ich manche Dinge im Bett nicht machen will. Teilweise überredet er mich und meint etwa : Dafür mach ich dann das und das.
Und wenn ich standhaft bleibe und mich weigere, wird er sauer und meint ich hätte kein Verständnis und die Freundin seines besten Kumpels würde sich ja auch alles gefallen lassen.
Meine Wünsche hingegen scheinen ihm beinahe egal zu sein.
Letztens war ich sehr wund und habe mir dadurch eine Pilzinfektion eingefangen, weshalb ich mich einer Behandlung unterzogen habe und starke Schmerzen bzw Juckreiz hatte. Er meinte nur, wie ekelig das sei und kam mich nicht einmal besuchen.


Darüber hinaus habe ich erfahren, dass er hinter meinem Rücken illegale Dro. konsumiert. Ich will damit nichts zu tun haben. Außerdem könnte es Menschenleben gefährden, wäre er im Einsatz beki.. Er ist seit 2 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und hat 24/7 Rufbereitschaft. Er möchte das auch zum Beruf machen. Ich sehe schwarz.
Sein Fußballverein hat Wind bekommen, ich selbst wurde von Mitgliedern nach der Richtigkeit der Gerüchte befragt. Er soll es wenn aber selbst sagen.

Kleinere Übel sind, dass seine Gesellenprüfung zum Schreinergesellen ansteht, er dermaßen chaotisch ist dass ich teilweise seine Fachberichte schreiben muss sowie sein Zimmer in Ordnung halten muss. Seine Eltern haben mehrfach angedroht ihn rauszuschmeißen. Ich kann nicht mehr lange helfen. Zudem wurde Anfang Dezember eine mittelschwere jugendliche Depression bei mir diagnostiziert.


Vielen Dank im Voraus.

Esmeé

01.01.2020 16:32 • #1


unbel-Leberwurst
Warum genau tust Du Dir das an?

01.01.2020 16:38 • x 2 #2


A


Ich führe die Beziehung fast alleine

x 3


isaSchreibt
Er drängt dich zu 6uellen Handlungen und verletzt dich dabei auch noch körperlich?
Und dann ekelt er sich auch noch davor?

Zum einen scheint er unfassbar unreif zu sein, zum anderen wertschätzt er dich in keinster Weise.

Allein, dass er Intime Dinge weiterquatscht und es nicht respektiert, dass du das nicht möchtest.

Das er Substanzen zu sich nimmt und sich selbst seine Zukunft verbaut, sollte dich nicht interessieren, ist nämlich sein Problem. Nimm diese Last nicht auf dich, indem du seinen Kram erledigst!

Du bist noch so jung, überdenke ob das wirklich das Richtige für dich ist.

01.01.2020 16:45 • x 2 #3


BjörnFF
Liebe Esme, les dir nochmal selber dein Beitrag durch. Ich denke dann weißt du was zu tun ist.
Geh mal in dich und frag dich ob du Ihn noch liebst? Klar ist es nicht einfach etwas zu beenden aber ich denke das wäre das beste für dich. Zwecks deiner Depression, macht es das alles nicht einfach dann noch so einen Mensch in seinem Leben zu haben, wobei ich denke er wird seinen Teil sicher dazu mit beigetragen haben. Kümmere dich um dich selber, schalte alles was dir nicht gut tut aus deinem Leben. Jetzt bist du dir erstmal am wichtigsten und dann kann dein Leben wieder neu starten.

Gute Besserung dir

01.01.2020 16:46 • x 1 #4


esme2101
Zitat von Leonore1987:
Unglaubwürdige Story.


Solche Antworten braucht man dann am wenigsten.

01.01.2020 17:29 • x 4 #5


esme2101
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum genau tust Du Dir das an?


Ich liebe ihn, und seine Familie auch. Er hat schon viel für mich getan und ich bin ihm auch sehr dankbar dafür.
Ich wünsche mir so sehr dass er es von sich aus einsieht, denn oft entschuldigt er sich, nur um dann wieder dieselben Fehler zu machen.
In manchen Momenten glaube ich er liebt mich, aber das hält nicht wirklich lange.
Ich kann nicht Schluss machen.

01.01.2020 17:32 • #6


esme2101
Zitat von BjörnFF:
Liebe Esme, les dir nochmal selber dein Beitrag durch. Ich denke dann weißt du was zu tun ist.
Geh mal in dich und frag dich ob du Ihn noch liebst? Klar ist es nicht einfach etwas zu beenden aber ich denke das wäre das beste für dich. Zwecks deiner Depression, macht es das alles nicht einfach dann noch so einen Mensch in seinem Leben zu haben, wobei ich denke er wird seinen Teil sicher dazu mit beigetragen haben. Kümmere dich um dich selber, schalte alles was dir nicht gut tut aus deinem Leben. Jetzt bist du dir erstmal am wichtigsten und dann kann dein Leben wieder neu starten.

Gute Besserung dir


Natürlich liebe ich ihn, deshalb kann ich auch nicht Schluss machen. Viele raten mir dazu, die manche Situationen mitbekommen haben. Meine Mutter auch.
Es fallen zum Beispiel Sätze wie Hör auf dich selbst zu verletzen, das ist doch nicht so schwer oder Hör auf damit oder ich lass dich zwangseinweisen oder aber auch Kein Wunder dass Du keinen besten Freund/ keine beste Freundin hast

Ich wünsche mir verzweifelt, dass er sich ändert!
Auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Ich kann nicht ohne ihn

01.01.2020 17:36 • #7


isaSchreibt
Zitat von esme2101:

Ich liebe ihn, und seine Familie auch. Er hat schon viel für mich getan und ich bin ihm auch sehr dankbar dafür.
Ich wünsche mir so sehr dass er es von sich aus einsieht, denn oft entschuldigt er sich, nur um dann wieder dieselben Fehler zu machen.
In manchen Momenten glaube ich er liebt mich, aber das hält nicht wirklich lange.
Ich kann nicht Schluss machen.


Liebst du ihn, oder fühlt es sich eher wie eine Sucht an? Die Angst ihn doch zu verlieren und das alles zu ertragen, damit es nicht scheitert, weil du versuchst die Schuld bei dir zu suchen?

Du kannst ihn nicht verändern und dir von ihm Dinge wünschen, die er selbst nicht als Problem ansieht.

01.01.2020 17:37 • #8


Elvisett
Zitat von esme2101:

Ich liebe ihn, und seine Familie auch. Er hat schon viel für mich getan und ich bin ihm auch sehr dankbar dafür.
Ich wünsche mir so sehr dass er es von sich aus einsieht, denn oft entschuldigt er sich, nur um dann wieder dieselben Fehler zu machen.
In manchen Momenten glaube ich er liebt mich, aber das hält nicht wirklich lange.
Ich kann nicht Schluss machen.

Das mag zwar vermessen klingen aber du liebst nicht ihn!
Du liebst die Person die du potentiell in ihm siehst- die existiert aber nicht. Mach dir das bewusst und es wird Dir leichter fallen einen Schlussstrich zu ziehen. Stell dir die Fragen:
Was tut er für dich und eure Beziehung? (Jetzt nicht am Anfang)
Was liebst du an ihm? (Jetzt genauso und nicht wenn er nur ein bisschen dies oder das ändern würde)
Was schadet Dir verletzt dich und tut Dir weh? (Ohne schönreden und ohne Entschuldigung dafür zu suchen)
Frohes neues und alles Gute

01.01.2020 17:39 • x 2 #9


esme2101
Zitat von Elvisett:
Das mag zwar vermessen klingen aber du liebst nicht ihn!
Du liebst die Person die du potentiell in ihm siehst- die existiert aber nicht. Mach dir das bewusst und es wird Dir leichter fallen einen Schlussstrich zu ziehen. Stell dir die Fragen:
Was tut er für dich und eure Beziehung? (Jetzt nicht am Anfang)
Was liebst du an ihm? (Jetzt genauso und nicht wenn er nur ein bisschen dies oder das ändern würde)
Was schadet Dir verletzt dich und tut Dir weh? (Ohne schönreden und ohne Entschuldigung dafür zu suchen)
Frohes neues und alles Gute


Frohes Neues. Und dankeschön, das werde ich versuchen.

01.01.2020 17:40 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von esme2101:

Ich liebe ihn, und seine Familie auch. Er hat schon viel für mich getan und ich bin ihm auch sehr dankbar dafür.
Ich wünsche mir so sehr dass er es von sich aus einsieht, denn oft entschuldigt er sich, nur um dann wieder dieselben Fehler zu machen.


Mit Verlaub, aber was kann er in eurem jungen Alter schon viel für dich getan haben?
Im übrigen widerspricht das ja auch völlig den Titel deines Stranges.

Die Entschuldigungen sind doch ganz offensichtlich nicht ernst gemeint, wenn er gleich darauf dasselbe wieder tut.

01.01.2020 18:44 • x 1 #11


esme2101
Zitat von unbel Leberwurst:

Mit Verlaub, aber was kann er in eurem jungen Alter schon viel für dich getan haben?
Im übrigen widerspricht das ja auch völlig den Titel deines Stranges.

Die Entschuldigungen sind doch ganz offensichtlich nicht ernst gemeint, wenn er gleich darauf dasselbe wieder tut.



Ich meine damit dass er mit mir in eine Klinik gefahren ist um mir Hilfe zu suchen... ich gebe ihm nicht die Schuld dafür dass ich Hilfe brauche aber ich habe trotzdem das Gefühl dass er mich loswerden will...er sagt in letzter Zeit öfter dass er mehr Freiraum braucht und rät mir, in die stationäre Aufnahme einzuwilligen. Da ich nicht akut suizidgefährdet bin, durfte ich mir aussuchen, ob ich dort in der Tagesklinik bleibe oder zur ambulanten Therapie gehe.

Dass er seine Versprechen nicht hält sowie seine entschuldigten Fehler immer wiederholt, begründet er damit, dass er länger braucht um die Emotionen anderer zu verstehen. Leider habe ich das Gefühl, dass er meine nicht versteht/ verstehen kann.

01.01.2020 20:00 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von esme2101:


Ich meine damit dass er mit mir in eine Klinik gefahren ist um mir Hilfe zu suchen...

Dass er seine Versprechen nicht hält sowie seine entschuldigten Fehler immer wiederholt, begründet er damit, dass er länger braucht um die Emotionen anderer zu verstehen. Leider habe ich das Gefühl, dass er meine nicht versteht/ verstehen kann.


Das ist für ein Jahr aber nicht wirklich viel.
Jeder andere Partner und Freund würde dir auch versuchen zu helfen. Das ist nichts besonderes.

Selten eine so dämliche Begründung gehört, Fehler zu wiederholen.

01.01.2020 20:05 • x 2 #13


esme2101
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist für ein Jahr aber nicht wirklich viel.
Jeder andere Partner und Freund würde dir auch versuchen zu helfen. Das ist nichts besonderes.

Selten eine so dämliche Begründung gehört, Fehler zu wiederholen.



Könntest Du mir vielleicht ein paar Argumente sagen, die ich vorbringen könnte? Mir passiert es ständig, dass ich zwar richtig und falsch unterscheiden kann, aber mich von seinen Argumenten vom Gegenteil überzeugen lasse. Oft wenn ich dann mit meiner Mutter rede fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

01.01.2020 20:47 • #14


BjörnFF
Zitat von esme2101:


Könntest Du mir vielleicht ein paar Argumente sagen, die ich vorbringen könnte? Mir passiert es ständig, dass ich zwar richtig und falsch unterscheiden kann, aber mich von seinen Argumenten vom Gegenteil überzeugen lasse. Oft wenn ich dann mit meiner Mutter rede fällt es mir wie Schuppen von den Augen.


Einfach mal die rosarote Brille abnehmen
Du hast wahrscheinlich Angst vor dem was kommen könnte, das er abspringt und dich verlässt. Oft handelt man dann sehr unüberlegt

01.01.2020 20:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag