2

Unsicherheit durch Verhalten und Aussagen des Freundes

M
Hallo, ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin super unsicher in meiner Beziehung, die ich schon seit über einem Jahr mit meinem Freund führe. Der Grund ist dass er mich schonmal rausgeschmissen hat wegen einem Streit den wir in dem Moment hatten und ihm alles zu viel war. Er wollte auch schonmal einfach gehen als er bei mir war, aber ich konnte ihn mit betteln und Tränen davon abhalten...sonst wäre er wirklich gegangen.
Auch kommt es immer wieder vor, dass er dann sagt, dass er seinen weiteren Weg alleine gehen wird wenn das nicht bald aufhört. Er sagt das immer wenn wir uns streiten und sich das hochschaukelt weil keiner nachgibt.

Ich bin natürlich deswegen total unsicher geworden und habe extreme Angst ihn zu verlieren, wenn ich mich wieder über etwas beschweren sollte. Ich will am liebsten gar nichts mehr sagen und alles in mich reinfressen.
Zu merken was er damit in mir anrichtet scheint er es auch nicht, sonst würde er es ja lassen.

Was soll ich machen? Ich liebe ihn über alles aber ich fühle mich an seiner Seite nicht mehr sicher. Aber ich brauche diese Sicherheit!
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

12.01.2016 15:02 • #1


C
Er erreicht mit seinen Drohungen genau das, was er möchte:
Dich klein halten, dir Angst machen!
Emotionale Erpressung und Manipulation nennt sich das.
Keine unbedingt reife und sehr schöne Art zu streiten...
Lass dir keine Angst machen!
Und versuche zu durchschauen, was er da treibt in Streitmomenten. Weise ihn meinetwegen auch darauf hin, wenn es dir beim nächsten Streit wieder auffällt. Sag ihm klipp und klar, dass er aufhören soll zu drohen und dass du dir dadurch keine Angst mehr machen lässt. Soll er doch gehen, wenn er möchte.
(Ich weiß, ist leichter gesagt als getan in solchen Momenten, aber ich glaube, das Wichtigste im Moment ist, dass er nicht weiter durch seine Spielchen Angst und Unsicherheit bei dir verbreiten kann / darf!)

12.01.2016 15:09 • #2


A


Unsicherheit durch Verhalten und Aussagen des Freundes

x 3


M
Danke für deine Antwort. Ja...das ist alles andere als Reif. Aber egal wie oft ich ihm die Augen öffne und ihm sage was er da anrichtet, er sieht es nicht ein dass das Kindergarten ist. Er nennt meine logischen Argumente immer Kindergarten und nicht mit Kritik umgehen können Dabei beleidige ich ihn weder noch stelle ich auf stur-so wie er...
So habe ich das noch gar nicht gesehen... Aber du hast recht, es ist schwer so zu tun als wäre es mir dann egal. Ist es ja nicht. Ich bin nach sowas schon immer am Ende meiner Kräfte. Nur ich denke dass ihm auch das egal ist. Er kann ein ganz schöner Sturkopf sein und Fehler bei sich suchen..fehlanzeige. Die muss ich ihm immer aufzeigen.
Gesagt hab ich es ihm schon oft, dass er das lassen soll. Hat es auch versprochen und dann ging es ein knappes Jahr gut. Aber dann fing das wieder an und meine Sicherheit litt darunter enorm da ich dachte, dass er es wirklich nicht mehr macht.
Als er mich wieder mal rausschmeißen wollte habe ich mich fertig gemacht und wollte gehen. Doch dann schrieb er dass er mich behalten will und er hofft, dass ich nachher noch da bin (er war da arbeiten). Ich wollte gehen, ja... weil ich mir das nicht nochmal gefallen lassen wollte. Aber ich bin dann doch eingeknickt und als er kam lagen wir uns in den Armen und er hat sich entschuldigt und mich ganz doll festgehalten.
Ich weiß nicht warum ich das mit mir machen lasse... ich binwohl zu schwach

12.01.2016 15:29 • #3


Urmel_
Zitat:
Der Grund ist dass er mich schonmal rausgeschmissen hat wegen einem Streit den wir in dem Moment hatten und ihm alles zu viel war.


Kannst Du denn abseits Deiner Emotionen mal knapp umreißen, was denn der Ursprung der Streitereien in eurer Beziehung sind? Also nicht, wie er sich verhält, sondern was da zwischen euch brodelt?

12.01.2016 18:00 • #4


G
Danke für deine Antwort. Ja...das ist alles andere als Reif. Aber egal wie oft ich ihm die Augen öffne und ihm sage was er da anrichtet, er sieht es nicht ein dass das Kindergarten ist. Er nennt meine logischen Argumente immer Kindergarten und nicht mit Kritik umgehen können Dabei beleidige ich ihn weder noch stelle ich auf stur-so wie er...
So habe ich das noch gar nicht gesehen... Aber du hast recht, es ist schwer so zu tun als wäre es mir dann egal. Ist es ja nicht. Ich bin nach sowas schon immer am Ende meiner Kräfte. Nur ich denke dass ihm auch das egal ist. Er kann ein ganz schöner Sturkopf sein und Fehler bei sich suchen..fehlanzeige. Die muss ich ihm immer aufzeigen.

Servus Meamore,

ich sehe das wie Du. Wenn ein Gesprächspartner bei Konflikten die Angewohnheit hat zu blocken, abzulenken oder Diskussionen im Keim zu ersticken indem abgewertet oder abgetan wird, ist das recht unreif. Männer tendieren oft dazu, weil sie eine Heidenangst davor haben vermeintlich die Oberhand zu verlieren. Ehrlich geäusserte Gefühle und Meinungen bedürfen erstmal keiner Wertung sondern einer Auseinandersetzung. Wenn Dein Freund sich permanent nicht darauf einlässt, will er sein Plateau nicht verlassen; er lässt keine Augenhöhe zu. Vermutlich weil ihn unbekanntes Terrain zu sehr verunsichert. Kein Wunder, dass Dir das Kräfte raubt.

An der Stelle mag ich Dir auch nur den Tipp geben, in Form von Zurücknahme nach Dir zu schauen anstatt sein Defizit an Kommunikation ausgleichen zu wollen. Alles Gute!

12.01.2016 18:54 • #5


M
@Urmel_
Was meinst du damit Was zwischen uns brodelt? Ich hab keine Ahnung was da sein soll. Er kommt mir einfach total gleichgültig vor bzw dass er nur nach sich schaut und kein Interesse daran hat dass es uns beiden gut geht. Lösungsvorschläge kommen erst gar nicht. Wir streiten uns bis einer sagt, dass es jetzt reicht und dann ist gut. Ne Weile mufflige Stimmung...vor allem mir setzt das am meisten zu....

@Gastbeitrag
Verstehe deinen letzten Satz nicht ganz. Wie soll ich mich denn zurücknehmen? Soll ich auch einfach auf stur schalten? Aber dann würde ich alles in mich rein fressen. Meist entstehen die Streitereien wenn mich etwas stört, er aber nicht drauf eingeht.
Und was meinst du mit sein Defizit an Kommunikation ausgleichen zu wollen?
Er meint sogar immer mich runter machen zu müssen indem er mich jedes Mal als Kleinkind betitelt, nur weil ich deutlich mache dass mich sein Verhalten verletzt. Immer schmeißt er mir Sachen an den Kopf und kreidet mir sein eigenes schlechtes Verhalten an.

12.01.2016 19:14 • #6


Urmel_
Zitat:
Was meinst du damit Was zwischen uns brodelt?


Ich kenne da an sich nur zwei Szenarien. Entweder es gibt zwischen beiden Partnern einen unausgesprochenen Konflikt, der beide zermürbt und dann zu so einer Situation führt oder einer der Partner ist mit sich selbst überfordert und trägt diesen Umstand in die Beziehung hinein.

12.01.2016 19:17 • x 2 #7


M
Hm, ich denke eher es ist zweiteres. Er hat keinerlei Selbstvertrauen und kommt mir generell so vor als hätte er keine Lebensfreude. Ihm ist wirklich alles egal. Ob er was schafft oder nicht schafft. Hauptsache Arbeiten und dann Ruhe haben. Er lebt sehr unbesorgt... fast schon verantwortungslos.

12.01.2016 19:25 • #8


J
Nach meiner Erfahrung hast du nur eine Chance. Mach dich selbst unabhängiger. Stürz dich in dein Leben, reaktiviere ein paar Hobbys, die du alleine machen kannst, triff dich mit Freunden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du verletzt, weil er dir nicht genug Zuneigung entgegenbringt, gerätst deswegen mit ihm in Streit, der unfair läuft und aus dem du dich nicht befreien kannst, weil du ihm nicht sagen kannst, dass er dann eben gehen kann (warum eigentlich rausgeschmissen? Teilt ihr nicht die Miete? Abhängigkeit wäre noch ein weiteres Problem). Das Problem ist, dass man Zuneigung nicht erkämpfen kann und er solange diese Macht hat, solange du ihn dermaßen brauchst.

Das Einzige, was du tun kannst, ist, an deiner Unabhängigkeit zu arbeiten. Lass ihn mal links liegen, wenn er dir nicht das gibt, was du brauchst. Mach was Eigenes. Du solltest auf jeden Fall nichts in dich hineinfressen und dich klein machen, sondern im gegenteil deinen Selbstwert stärken. Dann kannst du auch entspannter reagieren und ihm etwas entgegensetzen.

12.01.2016 21:08 • #9


R
Irgendwie beschreibst du gerade das Verhalten meines Ex Freundes. Er war genauso. Hab mir das leider auch viel zu lang gefallen lassen. Aber er hat sich auch nie geändert in der Hinsicht. Da konnte ich machen was ich wollte, es war hoffnungslos. Wenn du merkst es ist wieder so weit, dann lass ihn einfach links liegen und verlasse den Raum. Warte bis er wieder auf dich zukommt. Was anderes konnte ich leider nicht mehr machen. Und es zerrt wirklich an den Nerven! Ich kenne das Gefühl. Aber lass es dir wirklich nicht gefallen. Denn sonst hört das nie auf.

13.01.2016 00:47 • #10


M
Ich bin eher verletzt dass er mich so respektlos behandelt. Dass er mir mit Trennung droht, wenn ihm der Streit zu weit geht oder er einfach gehen will weil er seine Ruhe haben will.
Ich bleibe bei einem Streit immer an seiner Seite...auch wenn es schwer ist. Aber ich entziehe mich nicht aus der ganzen Situation so mirnichtsdirnichts. Seine fehlende Einsicht oder Nachgabe macht das alles noch schlimmer.

Nein, wir wohnen nicht zusammen. Und es ist jetzt schon das zweite Mal gewesen, dass er mich rausschmeißen wollte als ich bei ihm war. Das andere Mal wollte er bei mir einfach gehen, wo ich ihn aber noch abhalten konnte.

Irgendwas muss ich machen, ja. Ich werde es mal mit dem unabhängig geben und ihn ignorieren probieren.
Danke für eure Antworten!
Dennoch frage ich mich wie man so auf den Gefühlen der Freundin rumtrampeln kann, ohne zu merken was man damit anrichten kann. Mein Vertrauen hat darunter sehr gelitten!

13.01.2016 01:04 • #11


J
Alles, was du an seinem Verhalten beschreibst ist fehlende Zuneigung.
Fehlender Respekt = Fehlende Zuneigung
In Betracht ziehen der Trennung = Unzufriedenheit insgesamt seinerseits
Ruhe haben wollen = Er will deine Nähe nicht

Sorry, wenn das jetzt verletzend klingt, aber du rahmst dableiben moralisch, dabei ist es der Ausdruck seines Gefühls. Du gibst etwas (an seiner Seite bleiben), was an der Stelle völlig unangebracht ist. Warum bleibst du? Warum gibst du ihm etwas, was er gar nicht will? Gib dir etwas, was du willst, dann kann er leichter dableiben.

Ignorieren wird allerdings nicht helfen, denn das ist eine Macht-Technik. Das stellt eure Beziehung völlig auf Kampf um. Eher andersherum: Er müsste merken, dass du eben nicht dableibst, wenn er sich so benimmt, aber weil du was Besseres zu tun hast als dich schlecht behandeln zu lassen, nicht wegen Wut und Verletztheit.

13.01.2016 11:57 • #12


M
Aber was soll ich denn dann machen? Wenn wir im Streit auseinander gehen (also nicht Trennung sondern, dass er Heim fährt oder ich) bleibt noch lange eine Kluft zwischen uns und mir geht es damit richtig schlecht. Ich weiß nicht wie ich dann noch auf ihn reagieren soll, weil ich von seiner Gleichgültigkeit dann sehr gekränkt bin.
Ich lege viel Wert darauf das gleich zu klären. Denn was ist wenn wir zusammen wohnen würden? Da kann man doch auch nicht verlangen, dass der Partner die Wohnung verlassen soll, sondern steht das zusammen durch.
Wenn er keine Nähe will, dann lass ich ihn in Ruhe und mach mein Ding. Damit hab ich kein Problem. Ich erwarte dann aber die Reife von ihm trotzdem da zu bleiben und sich nicht feige zu verziehen. Sowas ist für mich einfach nur ein Zeichen, dass er nicht mit Streit umgehen kann.

13.01.2016 13:33 • #13


R
Ich würde mal eher sagen, dass er darauf wartet, dass du bei ihm wieder ankommst und bettelst. Genau das selbe hab ich auch mitgemacht, da ich es auch nur schwer ertragen konnte, dass etwas zwischen uns steht und man sich nur anschweigt. Mein Ex war genau so.
Ich an deiner Stelle würde diese Spielchen aber nicht länger mit spielen und versuchen es auszuhalten, bis er dann mal wieder einen Schritt auf dich zu macht! Ansonsten weiß er genau, dass er dich in der Hand hat und du sozusagen unter ihm stehst.

13.01.2016 13:38 • #14


M
Danke dir, Rhoxi.
Ich werds auf jeden Fall mal probieren so rüber zu kommen, als würde mir das keine Angst machen.
Wäre ja ein Wunder wenn er dann von alleine auf mich zukommt und sich für sein Verhalten entschuldigt.
Wobei es für mich eigentlich ein Trennungsgrund ist, wenn er mich nochmal rausschmeißt. Das habe ich ihm auch mal gesagt, weil ich mich nicht so behandeln lassen will.
Aber ich knicke immer wieder ein Er hat schon so viel getan was mich verletzt hat

13.01.2016 13:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag