489

Aussagen führe zu Unsicherheit

Fenjal
@Björn90 also, ich seh das anders, deine Freundin möchte ein Kind, sieht dich als guten Vater, ihr versteht euch und der 6 ist ebenfalls ok, sehr gute Grundlage im zwischenmenschlichen.

Wenn sie einen guten Job hat, kann sie euren Unterhalt bestreiten, du machst Kind und Haushalt zu 80% und kannst nebenbei dein Abitur nachholen und auch studieren, warum denn nicht.
In etlichen Familien gibt es einen Alleinverdiener.

Kümmert euch im Vorfeld über Betreuungsmöglichkeiten, kalkuliert das Finanzielle, den Wohnraum.
Wenn man richtig durchzieht, schafft man alles.
Du kannst natürlich auch etwas dazuverdienen während deines Studiums und nach dem Abschluss dann in Vollzeit arbeiten, während deine Freundin vielleicht reduziert und ihr die Rollen wieder tauscht.
Es ist auch möglich, dass beide Vollzeit arbeiten, das Auskommen ist höher und Ganztagsschulen sind heute keine Seltenheit. So könntet ihr euch ein Häuschen mit Garten leisten.

Das dürfte alles kein Problem sein .

17.07.2025 06:00 • #61

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@Björn90 also, ich seh das anders, deine Freundin möchte ein Kind, sieht dich als guten Vater, ihr versteht euch und der 6 ist ebenfalls ok, sehr ...

Und das bekommt er nach vielen Jahren nichts tun natürlich mit links hin? Kind, Studium, Nebenverdienst und ein Häuschen. Das Kind geht seit der Geburt auf eine Ganztagsschule und man sieht es abends beim ins Bett bringen. Guter Plan.

17.07.2025 06:06 • #62

A

Aussagen führe zu Unsicherheit

x 3

Fenjal
@alleswirdbesser wo ist das Problem?
Offensichtlich ist er bereit Verantwortung zu übernehmen.
Wenn eine Frau in Elternzeit geht, oft jahrelang nicht arbeitet, oder nur in TZ wird das von Niemandem kritisiert.
Also ich persönlich würde lieber arbeiten als Haushalt und Kind zu betreuen, warum sollte das die Frau hier nicht auch wollen, wenn zu Hause alles ok ist, kann man sogar mehr als arbeiten.
Björn ist jetzt motiviert, sicher er hat bisher eher im Seil gehangen, wie er selbst schreibt, jeder kann sich ändern, er liest sich zukunftsfähig, schmiedet Pläne, ....
Die Beziehung war bisher holprig, weil er seiner Freundin wohl zu faul war, nicht motiviert, das ändert sich jetzt, also sind die Stolpersteine auf dem Weg weggeräumt zu werden, denn die beiden verstehen sich ansonsten gut und haben die gleichen Ziele, das ist essentiell.

Lieber Te, du solltest deiner Freundin, deine Motivation und Aufgeräumtheit zeigen, ihr signalisieren, ich bin bereit!
Anpacken, verbindlich werden und sie Sicherheit spüren lassen, dann passt das

17.07.2025 06:15 • #63

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser wo ist das Problem? Offensichtlich ist er bereit Verantwortung zu übernehmen. Wenn eine Frau in Elternzeit geht, oft jahrelang ...

Die Brille, mit der du liest, hätte ich auch gern.

Zum Beispiel, wenn ich Bewerbungen lese, wo im Lebenslauf eine jahrelange Lücke einen sofort anspringt.

17.07.2025 07:13 • x 2 #64

B
@alleswirdbesser
Die Lücke in meinem Lebenslauf enstand durch meine Therapie, die ich wegen meiner Sozialphobie durchziehen musste. ich war lange Zeit nicht fähig unter Menschen zu gehen und konnte deswegen nicht arbeiten.
Das mal zu der Lücke im Lebenslauf.

Wir hatten gestern per Video mit einander geredet, wie wir es öfter tun.
Sie wird heute nicht kommen, weil sie keine Lust hat zu fahren.
Ich bot ihr an, dass ich zu ihr komme bzw in die nächstgelegene Stadt und sie mich dort aufgabelt,
da ich momentan kein Auto besitze, aber das wollte sie auch nicht, da man aus ihrem Dorf sehr schlecht weg kommt und nicht wollte, dass ich über Nacht bleibe, was ich verstehen kann.
So viel mal dazu, dass wir noch einige Runden drehen werden, was ich nicht glaube.
Ich denke, dass es das letzte Mal gewesen ist, dass wir zusammen waren.
Wir redeten darüber, dass wir noch nie zusammen im Spreewald waren und dieses Jahr auch noch nicht an der Ostsee.
Ich meinte zu ihr, dass wir das gern tun und dass ich ihr Auto volltanken würde.
Beim Fahren könne man sich abwechseln, da ich auch einen Führerschein habe.
Daraufhin meinte sie Lass das doch eher nächste Woche machen oder?.
Ich werde nicht schlau aus ihr.
Sie tut so, als würde sie auf Abstand gehen, aber nennt mich noch immer Hase oder Häschen.
Als sie hier war, kuschelten wir miteinander und hielten Händchen.
Das verwirrt mich alles sehr.

@Fenjal

Für deine Worte danke ich dir.
Ich hab wirklich viel Zeit vergeudet und dazu stehe ich. Habe mich in der Zeit lieber um sie gekümmert und nicht um mich.
Sie kam die letzten Jahre immer an erster Stelle und das war für mich auch richtig.
Leider kriege ich die vergeudete Zeit nicht wieder, aber immerhin habe ich nun endlich wieder ein Zeil vor Augen und das ist mein Abitur und ein Studium im Bereich der Informatik oder eine Ausbildung in eben jener Branche.
Ich möchte nun gern mein Leben auf die Reihe kriegen.
Ums Geld geht es ihr nicht mal unbedingt, wenn ich keinen Job habe.
Es geht ihr viel eher darum, dass ich keine Aufgabe habe und nicht ausgelastet bin.
In der Zeit, als ich Sport gemacht hatte, war ich viel ruhiger und entspannter.
Ich wurde aber leider irgendwann sehr bequem und konnte wegen einer Verletzung nicht mehr zum Sport gehen.
Als ich wieder hätte gehen können, hatte ich keine Lust.
Es ist nun aber an der Zeit, dass sich was ändert und dass ich aus meiner Bubble fliehe, die ich mir gebaut habe.
Der erste Schritt in diese Richtung ist mein Abitur.
Hatte ihr gestern meinen Plan mitgeteilt und sie fand es gut, dass ich das machen möchte.
Da sie mein wichtigster Berater ist und immer war, hat mich das nur bekräfigt darin, mein Abi zu machen.

17.07.2025 10:15 • x 2 #65

HeavyDreamy
Zitat von Björn90:
So viel mal dazu, dass wir noch einige Runden drehen werden, was ich nicht glaube.

Solange du mitspielst, wirds die Runden geben, halt dann, wenn sie Lust dazu hat.
Sobald sie auftaucht, bist du weiterhin da. Das meinte man mit Runden drehen

Und wenn du dich weiterhin Häschen (fürn Mann?) und Hase (naja das geht noch irgendwie ) nennen lässt - Macht sie das auch.

Sie macht, wie sie Bock dazu hat und du bist ihr Häschen, was hinterher hoppelt.

17.07.2025 10:49 • x 6 #66

B
@Heavydreamy

Aber ich würde mir halt ins eigene Bein schießen, wenn ich die Runden nicht mit ihr drehen würde.
Diese Runden wird es aber nun nicht mehr geben und da bin ich mir sehr sicher.
Der Zug ist abgefahren.

17.07.2025 10:53 • x 2 #67

alleswirdbesser
Zitat von Björn90:
Aber ich würde mir halt ins eigene Bein schießen, wenn ich die Runden nicht mit ihr drehen würde.

Oder du wirst irgendwann frei für etwas Neues, wenn du die Vergangenheit loslässt.

Wenn du jetzt schon mit dem Abi anfängst (August?), benötigst du deine Konzentration, einen geregelten Tagesablauf und einiges an Disziplin. Da wäre es im Grunde genommen besser, den Kontakt abzubrechen und sich darauf zu fokussieren.

Es kommt also ganz darauf an aus welchem Winkel man es betrachtet, womit du dir mehr ins Bein schießt.

17.07.2025 10:58 • x 1 #68

Brennessl
lieber Björn!

Zitat von Björn90:
ch werde nicht schlau aus ihr.
Sie tut so, als würde sie auf Abstand gehen, aber nennt mich noch immer Hase oder Häschen.
Als sie hier war, kuschelten wir miteinander und hielten Händchen.
Das verwirrt mich alles sehr.

ich nehme an, dass sie dich eben auch nicht richtig loslassen kann. oder es noch nicht kann.

ihr habt eine lange zeit miteinander verbracht und gescheitert seid ihr ja eher an den äußeren umständen, das heißt die liebe, oder zumindest teile davon sind wahrscheinlich noch vorhanden.

für sie ist es sicher auch schwer. und ich denke nicht, dass mit ihrem verhalten irgendein ziel verfolgt, ich glaube sie ist genauso verwirrt wie du.

hast du schon mal überlegt sie darauf anzusprechen wie sehr dich diese situation durcheinander bringt?

sprich aus was dich belastet, vielleicht könnt ihr gemeinsam einen weg finden wie es euch besser geht.

17.07.2025 11:02 • x 1 #69

B
@alleswirdbesser

Wie gesagt...wir hatten mal ne ganze Weile gar keinen Kontakt, bis sie sich wieder meldete.
Ich habe sie gern in meinem Leben, ob nun als Partnerin oder Freundin.
Sieht sie wohl genau so, denn sonst würde sie wohl den Kontakt einfach abbrechen.

Und ja natürlich brauche ich fürs Abi einen klaren Kopf, aber bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit.

@Brennessl

An Gefühlen mangelt es laut ihrer Aussage nicht und auch, wie bereits erwähnt, zwischenmenschlich ist alles gut.
Es liegt halt wirklich nur an den Gründen, die ich genannt habe.
Wenn ich keine Aufgabe habe, bin ich nicht ausgelastet und lasse das dann an ihr aus, wenn auch nicht oft.
Das finde ich selber sch. und deswegen muss da was getan werden, aber halt auch für mich und meine persönliche Entwicklung.

17.07.2025 11:10 • x 1 #70

HeavyDreamy
Zitat von Björn90:
Aber ich würde mir halt ins eigene Bein schießen, wenn ich die Runden nicht mit ihr drehen würde

Nein, im Gegenteil.

Sie hätte endlich Mal mehr Achtung vor dir auch weil du dich auf deine berufliche Zukunft vorbereiten willst.

Sie will einen Mann, der fest im Leben steht und zumindest einen Beruf hat. Das bist du aber halt nicht, tut mir Leid, wenn ich dir das so direkt schreiben muss.

Wie schon von mir erwähnt, konzentriere dich auf deine berufliche Wünsche.
Alles andere steht in den Sternen

17.07.2025 11:11 • x 2 #71

Fenjal
Zitat von Björn90:
Der erste Schritt in diese Richtung ist mein Abitur.
Hatte ihr gestern meinen Plan mitgeteilt und sie fand es gut, dass ich das machen möchte.
Da sie mein wichtigster Berater ist und immer war, hat mich das nur bekräfigt darin, mein Abi zu machen.

Du hast in der Beziehung nichts falsch gemacht, das ist entscheidend.
Dass du faul warst, dich eine Zeitlang hast hängen lassen, ..... na, hier im Forum sind manche auch monatelang in Therapien und schaffen dann nix.
Jetzt hast du Pläne , Tatendrang, den sie positiv werten wird.
Ich denke, wenn man gleiche Ziele verfolgt, ähnliche Werte teilt, einander zugewandt ist, loyal ist, den anderen wertschätzt, seine Unzulänglichkeiten akzeptiert und ihn sein lassen kann, stemmt man eine Beziehung zu 95%.
All das ist bei euch gegeben, natürlich nur dann, wenn du in die Puschen kommst und das Sofa verlässt .

17.07.2025 11:36 • #72

alleswirdbesser
@Fenjal hast du auch gelesen, dass es eine on/off Beziehung war und beide zwischen drin mit anderen Partnern zusammen waren?
Zitat von Fenjal:
All das ist bei euch gegeben

Wo steht das?

17.07.2025 11:44 • x 1 #73

DieSeherin
hallo @Björn90 ich habe nicht alle beiträge gelesen, aber zumindest die meisten deiner... also sorry, wenn ich etwas schreibe, was schon durchgekaut wurde, oder ein wenig hart kling. das ist nicht böse gemeint, sondern als müttrerlicher oaschtritt zu verstehen.

Zitat von Björn90:
Mir fällt es bei ihr schwer auf Abstand zu gehen, weil sie genau die Frau ist, die ich möchte.

Zitat von Björn90:
Kinder möchte ich auch.

Zitat von Björn90:
Es stört sie nicht mal unbedingt, dass ich kein längere Zeit kein Geld verdient habe, sondern es stört sie eher, dass ich keine Aufgabe hatte.

Zitat von Björn90:
dass ich zum Alk. wurde

Zitat von Björn90:
Sozialphobie

und genau da würde ich an deiner stelle mal anfangen! weißt du, all die zugewandtheit und liebe füreinander sind nicht genug, wenn es langsam auf eine gemeinsame zukunfts- und familienplanung zugeht! da wäre es jetzt an dir, nicht mit netten gesten zu winken, sonder endlich mal deinen hintern hochzubekommen und all die probleme und themen anzupacken, die bisher grund und folgen eurer trennungen waren.

versinke in keinem loch mehr, becirce sie nicht mit kleinigkeiten, v*oegle nicht durch die gegend, lass dich nicht hängen, sondern pack dein leben endlich nachhaltig an und zeige ihr damit, dass du fähig bist, ein langfristiger partner zu sein, mit dem man langfristige pläne machen kann, mit dem man sich kinder vorstellen kann!

Zitat von Björn90:
Sie fehlt mir auch jetzt sehr, aber ich möchte für mich dieses Mal etwas stärker sein und nicht wieder in ein tiefes Loch fallen, weil sie nicht da ist.

genau! zeig ihr, dass du dieser starke mensch werden möchtest!

17.07.2025 11:51 • x 1 #74

Fenjal
@alleswirdbesser
Zitat von Björn90:
Die Trennung kam nicht, weil wir uns nicht verstehen – im Gegenteil: Zwischenmenschlich läuft es bei uns einwandfrei, wie sie selbst sagte. Vielmehr lag es an mir. In den letzten Monaten fehlte mir die Perspektive, ich bin bequem geworden. Das habe ich selbst gemerkt – und auch sie.

Der Trennungsgrund war Perspektivlosigkeit des Te's, dazu ist er faul geworden, hat sich hängen lassen.
Er sieht SELBST ein, dass sowas nur passager geht, auf Dauer natürlich ein NoGo ist.
Er ist bereit sich zu ändern ergreift Initiative und benennt seine Ziele. Jeder sollte eine 2. Chance bekommen, vor allem wenn er überzeugen kann jetzt Verantwortung zu übernehmen.
Hier wurde nicht betrogen oder abgewertet, vorgeführt, nur die Antriebslosigkeit des Te's hat die Beziehung auf Kante gebracht.
Also Björn, ich persönlich sehe durchaus Chancen, wenn deine Freundin deine Kehrtwendung miterlebt.

17.07.2025 11:59 • x 1 #75

A

x 4