2

Kontakt zur Ex Freundin, sie ist wieder auf der Suche

A
Hallo zusammen!
Ich bin seit drei Monaten von meiner Ex, 24, getrennt, die Beziehung hielt gerade mal fünf Monate, es war also keine lange Zeit, dennoch hat sie mir sehr viel bedeutet. Ich kannte sie vorher schon acht Jahre, meine Gefühle für sie waren schon vor unserer Beziehung sehr stark vorhanden.
Grund der Trennung war, sie hatte zu wenig Gefühle für mich, ich habe sehr gekämpft, wahnsinnig gelitten, sie trotzdem verloren.
Wir sind im guten auseinander, haben hin und wieder Kontakt, da ich diesen nicht völlig aufgeben will und wollte.
Menschlich verstehen wir uns einfach super, sie ist die Frau, die so toll zu mir passt, selbst sie sagte es immer wieder, aber wenn Gefühle fehlen, kann daraus nichts werden, auch wenn es eigentlich perfekt passen würde, das waren ihre Worte!
Wenn doch alles so perfekt zu passen scheint, warum machten ihre Gefühle nicht mit?!

Ich habe jetzt all die Wochen versucht, ihr gegenüber ein normaler Freund zu sein, ich habe so getan, als würde ich nicht mehr leiden, obwohl ich es natürlich noch immer tu.
Ich möchte sie nicht ganz aufgeben, ich möchte sie in meinem Leben haben, ich glaube, ein völliger Kontaktabbruch würde mich noch mehr verletzen. Es hat mich einfach immer beruhigt, zu wissen, dass ich sie noch immer habe, nur anders.
Aber nun bin ich in einer Situation, wo ich eigentlich nur noch durchdrehen könnte, wo ich nicht mehr weiß, was ich jetzt tun soll.

Sie sucht schon nach jemanden!
Mir wurde vorgestern von einer Person mitgeteilt, dass sie sich schon auf einer Singlebörse befindet, nach etwas festem sucht.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, natürlich war es klar, dass es irgendwann so sein wird, sie ist single, kann nun machen was sie möchte, aber mir wurde in diesem Moment bewusst, dass ich keine Hoffnung mehr haben brauche, dass ich sie wirklich verloren habe. Der Gedanke, dass sie mit anderen chattet, sich trifft, Dates hat, der ist so grausam.
Noch dazu postet sie im Moment häufig diese 24 Stunden Statuse, die hin und wieder sehr zweideutig sind. Die darauf schließen, dass sie gerade jemanden kennenlernt. Auch Fotos, die eindeutig zeigen, dass sie bestimmt nicht alleine ist, nicht zuhause ist.
Mir tut es sehr weh. Wahrscheinlich denkt sie schon gar nicht mehr so weit, dass ich es auch sehe. Aber warum sollte sie auch Rücksicht nehmen, wenn ich all die Wochen so tat, als wäre ich über sie hinweg? Als wäre es mir nicht mehr so wichtig? Als wäre ich nur noch ein netter Kumpel?
Ich habe mich verstellt, nur damit ich etwas von ihr habe. Sie weiß sicherlich nicht, dass es mir eigentlich noch immer ganz anders geht.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sie irgendwann bemerkt, dass sie doch noch Gefühle für mich hat, wenn ich weiterhin für sie da bin, wenn ich weiterhin einfach der Mensch bin, der sich dennoch für sie interessiert. Das sich irgendwie doch noch etwas entwickelt, sie endlich aufwacht und bemerkt, dass es ein Fehler war.

Vielleicht war auch gerade das mein Fehler, vielleicht hätte ich mich komplett zurückziehen sollen, keinen auf nur Kumpel machen sollen, ich lese im Moment immer wieder von der Kontaktsperre, davon wusste ich vorher nichts. Hätte ich damit bessere Chancen auf einen Neubeginn gehabt? Sie konnte mich ja nie wirklich vermissen.
Oder war es ein Fehler, ihr nicht mehr zu zeigen, wie sehr ich sie zurück möchte? Vielleicht denkt sie auch, ich möchte gar nichts mehr?!
Das sind meine Gedanken und Fragen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.
Es tut mir weh, es doch völlig abzubrechen, ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll. Gleichzeitig tut es mir weh, immer wieder im Hinterkopf zu haben, dass sie datet. Beides kann ich nicht! Das ist verrückt.

Würde ich den Kontakt nun abbrechen, würde sie ja auch merken, dass es in mir doch noch ganz anders aussieht, ich nur meine Gefühle versteckt habe.

Was würdet ihr in solch einer Situation tun?

07.06.2020 15:09 • #1


unbel-Leberwurst
Dein Verhalten klingt ziemlich unterwürfig und klammernd. Warst du in der Beziehung auch so?

07.06.2020 17:27 • #2


A


Kontakt zur Ex Freundin, sie ist wieder auf der Suche

x 3


J
Hey Alex,

ich denke mal ich antworte dir einfach mal. Ich muss sagen, dass wir doch einige Gemeinsamkeiten haben. Auch ich bin jetzt knappe 2 Monate von meiner Ex getrennt und die Beziehung ging leider auch nicht viel länger als deine. Der Grund war auch fast der selbe.

Doch ein bedeutender Unterschied ist da, nämlich das ich zu meiner Ex seit der Trennung keinerlei Kontakt mehr habe. Sie schaut zwar noch meine Storys, aber das war es auch schon.
Ich kann dir echt nur eines ans Herz legen, dass du dir unbedingt klar werden musst, was für DICH das beste ist. Denn das was du da gerade machst und erlebst ist einzig und alleine eine Selbstverleztung. Du tust dir unnötig weh und wenn du so weiter machst, wird es dir auch noch in einem Jahr genauso gehen, dann wenn sie vielleicht schon in einer neuen Beziehung ist.
Tue dir den Gefallen und legen den Kontakt auf Eis, verschwinde von der Bildfläche. Ich weiß der Schritt ist schwer, aber es ist für dich das beste.

Kontaktsperre und Neubeginn, es gibt Fälle wo es geklappt hat, aber die 100% Sicherheit gibt dir dazu keiner, doch meistens ist gerade dass das beste was man in solch einer Situation noch machen kann. Es gibt welche die kommen danach wieder angekrochen, aber ob dann noch selber möchte ist die andere Frage. Doch dadurch zeigst du das du dir selber mehr wert bist, denn mit hinterherlaufen entfernt sie sich immer mehr von Dir.

Wie gesagt mach das beste für dich, und nicht für sie. Denn verdient hat sie das nicht das du so leidest. Sie hat dich verletzt, vergess das bitte nicht.

Bei weiteren Fragen oder wenn du schreiben magst, kannst du dich gerne melden

07.06.2020 18:41 • x 1 #3


J
Lieber Aleex,
erst einmal tut es mir leid, dass es Dir mies geht. Viele hier - auch ich - können das trotz ganz unterschiedlicher Geschichten nachvollziehen.
Ich kann auch Dein Verhalten verstehen, dass Du den Kontakt beibehalten wolltest, um wenigstens etwas von ihr zu haben und natürlich auch die Hoffnung am Leben zu halten, dass sie doch Gefühle für Dich entdeckt. Aber einen Gefallen hast Du Dir damit nicht getan, erstens denkt sie womöglich, dass Du drüber weg bist und versteckt Ihre Suche auch nicht und zweitens machst Du Dich damit uninteressant. Zweites ist bescheuert, aber so tickt der Mensch... Deine einzige Möglichkeit - glaube mir, ich weiss selbst, wie schwer das ist... - ist, den Kontakt abzubrechen, komplett. Du wirst leiden, aber, wenn Du immer wieder schaust, ihren Status checkst, dann ist das mindestens genauso schmerzhaft. Versuche Dich auf Dich zu konzentrieren, das ist auch die einzige Chance, dass sie vielleicht doch zurückkommt. Allerdings wenn von Beginn an zu wenig Gefühl da war - hier stellt sich die Frage, ob das auch ganz zu Beginn Eurer Beziehung so war? Wenn ja, hätte sie diese ja gar nicht eingehen müssen... - dann halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass noch was kommt, unmöglich ist es aber nicht. Dass man sich versteht oder ergänzt, dass es passt, wie Du schreibst, das genügt leider nicht für eine Liebesbeziehung - meiner Erfahrung nach, erst muss das Gefühl da sein und wenn man dann merkt, dass man auch im Alltag gut zusammenpasst, das ist dann natürlich toll.
Und ich glaube, ich würde es schon merken, wenn mein Ex-Freund, zu dem noch Kontakt besteht, noch etwas für mich fühlt, selbst dann, wenn er was anderes sagt...

Hier im Forum sind viele Menschen, die das gerade durchmachen oder die es geschafft haben, Liebeskummer zu überstehen, vielleicht hilft es Dir auch ein wenig.

07.06.2020 19:10 • #4


OxfordGirl
Zitat von Jonas95:
Sie hat dich verletzt, vergess das bitte nicht.

Wo genau liest du das raus?

07.06.2020 19:26 • #5


OxfordGirl
Zitat von Aleex:
Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.

Denke mal in die Zukunft: wo siehst du dich in 1 oder 2 Jahren? Im Moment hast du einen Tunnelblick. Es gibt außer ihr keine Frau, die dich interessiert. Aber vielleicht wartet da draußen schon eine andere, tolle Frau auf dich? Es gibt nie nur eine Option im Leben. Auch nicht in der Liebe , vergiss das nicht

07.06.2020 19:44 • #6


J
Zitat von OxfordGirl:
Wo genau liest du das raus?


Sorry, vielleicht schlecht ausgedrückt. Tut mir leid. Ich denke aber jemanden zu verlassen, reicht aus, um jemanden zu verletzten. Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt

07.06.2020 19:50 • #7


Autsch123
Hallo Alex,

ich werde dich jetzt mal entgegen der Meinungen beraten, die du bisher erhalten hast. Ich habe all das, was dir oben geraten wurde schon hinter mir. Ich habe den Kontakt abgebrochen, mich nicht mehr gemeldet und ich bin jedes Mal daran gescheitert. Mittlerweile ist meine Trennung fast 3 Jahre her. Wir haben immer noch Kontakt. Manchmal geht es mir besser, manchmal eben nicht so gut. Uns verbindet nach wie vor eine tiefe Vertrautheit und Verbundenheit. Er ist und bleibt wichtig für mich. Und auch ich bin für ihn wichtig. Neue Partner und Dating sind mittlerweile Tabuthema zwischen uns.
Keine Ahnung ob das gesund ist. Manchmal zweifle ich daran, aber meistens bin ich sehr froh um ihn. Ich will dir jetzt nicht raten, den Kontakt zu ihr aufrecht zu halten, aber ich will dir sagen, dass es möglich ist. Zwar mit Einbußen aber es ist möglich.

08.06.2020 00:35 • #8


bifi07
Hallo Autsch123!

Was heißt das, Dating und neue Partner sind ein Tabuthema für euch? Redet ihr nur nicht mehr darüber, oder seid ihr euch ohne gemeinsame Beziehung quasi
treu?

Lieber TE!
Eine Freundschaft funktioniert in der Regel nur, wenn der andere keine Gefühle mehr hat. Du siehst ja selbst, wie sehr es dich enttäuscht und verletzt, weil sie wieder sucht, obwohl ihr ja getrennt seid und sie tun und lassen kann, was sie möchte.

Ich habe damals auch sehr lange gebraucht, um mich wirklich von meinem Ex-Mann emotional zu trennen, denn er war bis dato auch der wichtigste Mann und mein bester Freund.
Ich brauchte mehrere Anläufe, um eine Kontaktsperre durchzuziehen, aber dann ging es bergauf...langsam, aber stetig!

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld!

08.06.2020 03:55 • #9


Autsch123
Hallo bifi07,
wir sind getrennt und jeder lebt sein eigenes Leben. Wir halten freundschaftlichen Kontakt. Das Thema Dating und neuer Partner sind komplett ausgeklammert, da es zwischen uns ein schweres Thema ist und bleibt.

Einen schönen Tag

08.06.2020 07:39 • x 1 #10


L
Hallo Aleex,

ich würde dir auch absolut eine Kontaktsperre raten.
In erster Linie dient diese Kontaktsperre nur ganz alleine dir!
Sie schützt dich und sie hilft dir. Zwar dauert das und es tut weh aber es wird irgendwann nach vorne gehen.

Ja es kann passieren das sie durch eine Kontaktsperre wieder den Kontakt sucht. Das sollte aber nicht dein Grund für die Kontaktsperre sein. Und selbst wenn sie den Kontakt sucht, dann als was? Als Kumpel? Als Partner?
Wer weiß das schon?

Schützer dich, sorge dich um dich selbst.

Ich würde All In gehen.
Sag ihr was du für sie empfindest, sag ihr das du nicht mit ihr befreundet sein kannst, sag ihr das du den Kontakt deswegen abbrichst. Ich bin sicher sie wird es verstehen.

In erste Linie kommst erst mal du.

08.06.2020 14:03 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag