4

Kontaktsperre? Trennungsgrund Todes des Vaters

I
Hallo liebe User,

ich überlege seit Tagen, ob und wie ich hier meine Geschichte erzählen soll.
Ich (m), 30 Jahre alt, war seit 8 Monaten in einer Beziehung mit einem Mann. Es lief alles sehr gut, bis nach 3 Monaten sein Vater die Diagnose erhielt, an Lungenkrebs erkrankt zu sein. Danach herrschte viel Durcheinander, es gab die ersten Auseinandersetzungen (keine großen Geschichten aber eben Unzufriedenheit) und es war sehr schwierig, sich regelmäßig zu sehen. Grund: er wohnt eine Stunde von mir weg und ist beruflich sehr viel unterwegs. Im April starb dann sein Vater. Ich stand ihm bei, war sogar bei der Beerdigung (er wollte mich dabei haben).

Nachdem ich ihm in der letzten Woche erneut mitteilte, dass mir das seltene Sehen aufgrund meiner Sehnsucht nach ihm zu schaffen macht, ich ihm als Partner in dieser schlimmen Situation gerne nahe sein möchte, hat er mir mitgeteilt, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Er sei total überfordert es allen recht machen zu müssen (Mutter, Freunde, Arbeit, Partner), würde sich selbst nicht mehr erkennen und weiß nicht, wie er den Tod verkraften soll. Ich stand jederzeit an seiner Seite - er konnte sich mir ggü. nur so selten öffnen (seine Begründung: er war schon als Kind ein Einzelgänger und hat alles mit sich selbst ausgemacht).

Am Montag habe ich das letzte Gespräch gesucht, er hat sich so geöffnet wie noch nie. Er sagte mir am Ende des Gesprächs, er braucht Zeit - seine Freundin teilte mir Stunden später mit, sie hätte von unserer endgültigen Trennung erfahren und es würde ihr leid tun (verstand ich nicht?!). Heute ist Tag 4 an dem wir keinen Kontakt mehr haben. In den letzten 8,5 Monaten ist das die längste Zeit ohne Kontakt. Ich kämpfe gegen den Liebeskummer an, es fällt mir so schwer. Zumal ich vor hatte, ihm kommenden Dezember einen Antrag zu machen.

Mir ist bewusst, dass wenn er Kontakt haben möchte, er sich melden könnte. Ist es ratsam, sich wirklich nicht mehr zu melden und ihn zu vergessen? Ich mache mir tatsächlich ja auch Sorgen

Danke schon einmal. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

08.06.2018 12:48 • x 1 #1


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Ich kann deinen Freund total gut verstehen. Mir ging es vor 5 Jahren genau so, als mein Vater von uns ging. Ich stellte das ganze Leben in Frage, mein Ehe, mein Geschäft gab ich auf. Ich nahm erst einmal von allem Abstand, soweit es mir möglich war und fing dann mein Leben neu zu ordnen. Das hat dann im Endeffekt fast 3 Jahr gedauert.

Sich zu beantworten, was man leben möchte und mit wem, entsteht aus derartigen Situationen oft und bin ich hier im Forum auch schon oft begegnet.

Ich fand für mich heraus, was ich leben möchte. Und ich fand für mich heraus, was für mich liebe ist und dass ich meinen Mann liebe.

Das braucht eben Zeit. Da kannst du gerade nicht viel tun. Wenn er dich liebt, wie du ihn, lasse ihn für die Zeit los und habe Unmengen an Geduld. Nutze die Zeit hier für dich, dir diese Fragen vielleicht ebenso zu beantworten.

Ich wünsche dir bald eine gute Zeit

Dir alles Liebe

Sabine

08.06.2018 13:17 • x 1 #2


A


Kontaktsperre? Trennungsgrund Todes des Vaters

x 3


I
Hey Sabine,
vielen Dank für deine Antwort.

In den letzten Wochen und Monaten hat er immer wieder gesagt, dass wir kaum noch Spaß haben und ich auf ihn verschlossen wirke. Vermehrt hatte ich das Gefühl, dass er diese Beziehung teilweise negativ sieht. Es lag tatsächlich ab dem unregelmäßigen sehen, was mich als anderer Part der Beziehung sehr belastet hat.

Dank deiner ausführlichen Antwort kann ich aber davon ausgehen, dass er bei seiner Sortierung die Beziehung nicht aufrecht erhalten wird, da er ja selbst wohl nicht mehr glücklich war.

Ich danke dir sehr

08.06.2018 13:32 • x 1 #3


Sabine
Das ist nicht gesagt. Du denkst von vorn herein negativ. Du kannst es schlecht weg nicht wissen, weil du nicht in seinem Kopf wohnst. Lasse ihm Raum und Zeit zu erfahren, was er leben möchte.

Gehe von gar nichts aus. Lasse es werden. Laufen lassen, ohne Urteil oder die Beziehung selbst zu verurteilen.

Lerne hier, wie du wahr genommen wirst. Lerne dich selbst wahr nehmen. Was dein Anteil war, wie du hättest anders reagieren können und sollen. Was du demnächst in eine neue Beziehung mitnehmen kannst.

Was auch kommen mag, es wird nicht das Alte sein. Selbst eine neue Beziehung mit ihm, würde auf ganz andere Fundamente stehen.

Dem eine Chance zu geben oder gleich abzuwerten und zu negieren, führt nicht dazu, dass die gleichen Fehler nicht wieder in einer neuen Beziehung mitgenommen werden. Du nimmst dich überall hin mit in deinem Leben.

Es geht im Leben um persönliche Entwicklung. Entwicklung der Persönlichkeit. Hat man das verstanden, weiß man, dass es dann nie aufhören wird. Wer stehen bleibt, verurteilt sich zum leiden.

08.06.2018 14:08 • x 1 #4


I
Hallo lieber User,

mein Exfreund hat sich vor genau zwei Monaten von mir getrennt und bis letzten Donnerstag habe ich mich an die Kontaktsperre gehalten. Ich muss sagen, dass es mir in den zwei Monaten teilweise schlecht ging, weil ich ihn sehr vermisst habe.

Ich habe mich am Donnerstag bei ihm gemeldet um zu erfahren, wie es ihm und seiner Mutter geht (sein Vater ist einen Monat vor der Trennung verstorben) und das ich heute Morgen an ihn denken musste. Er antwortete und fragte, woran ich denn denken musste. Im laufe des Gesprächs sagte er mir, dass er lügen würde wenn er nicht hin und wieder an mich denkt.

Am nächsten Tag schrieb ich noch einmal, dass ich mich nicht wohl dabei fühle ihn zu fragen, ob er heute Abend mit mir zusammen sich die Mondfinsternis anschauen möchte, ich mich aber freuen würde wenn wir uns an Ort X begegnen würde. Seine Antwort darauf war folgende: Das ist eine schwierige Frage. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ob ich das möchte. Grundsätzlich eine süße Idee, wirklich. Bist du denn alleine da? Wie bist du auf die Idee gekommen? - eine weitere SMS war Es gibt so viele Dinge, die ich dir niemals vergessen werde, du hast mich in der schlimmsten Zeit meines Lebens begleitet. Natürlich würde ich dich gerne sehen und es vergeht keinen Tag, an dem ich nicht an dich denke. Aber ich bezeichne es nicht als Sehnsucht. Ich würde dich gerne in den Arm nehmen und dennoch möchte ich keine Beziehung und bereue die getroffene Entscheidung bis heute nicht. Er sagte, dass er sich sehr über die Kontaktaufnahme gefreut hat und was soll ich sagen. wir haben uns am Abend getroffen und die Mondfinsternis zusammen angeschaut.

Ich war erschrocken, dass er kommenden Monat aus der Wohnung auszieht, in der wir viele Erinnerungen zusammen hatten. Das war mit das schlimmste für mich. Am Ende habe ich ihm beim Abschied gesagt, dass es wohl das letzte Mal war, dass wir uns gesehen haben. Darauf antwortete er, dass die Zeit uns die Antwort geben wird. Ich verneinte und machte ihm klar, dass er mich seit über zwei Monaten warten lässt und ich nicht nur meine Beziehung, sondern auch den Menschen vermisse, der wie mein bester Freund war. Er sagte mir, dass ich ein toller Mann sei und wir verabschiedeten uns beide mit glasigen Augen.

Er hat am Dienstag Geburtstag und ich habe einen Brief gefunden, den ich ihm im Mai für den Geburtstag bereits geschrieben habe. Soll ich ihm noch gratulieren und den Brief unkommentiert abfotografieren, damit er noch einmal sieht, was er mir so kurz vor seiner Trennung eigentlich bedeutet hat? Ich wünsche mir, dass er mich immer gut in Erinnerung behält. Natürlich möchte ich ihn zurück aber ich befürchte, dass er einfach nicht mehr will. Nach dem Treffen am Freitag habe ich nach zwei Monate Trennung dieses verstärkte Gefühl, dass ich ihn brauche und so sehr vermisse.

Was sagt ihr dazu? Gratulieren? Mit oder ohne Whatsapp-Fotos vom damaligen vorgeschriebenen Geburtstags-Brief?

29.07.2018 16:11 • #5


L
Nichts spricht dagegen, dass du und dein Ex irgendwann mal Freunde werden.

Aufgrund der Trennung und deinen für ihn offensichtlicherweise noch sehr großen Gefühlen würde ich auf einen notwendigen Kontaktabbruch von ca. einem Jahr bestehen. bzw. solange auf Distanz gehen bis ich sicher wäre, dass da tatsächlich nur eine platonische Freundschaft Thema ist.

29.07.2018 17:33 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag