Trennungsgrund Depression - 2 Chance nach Therapie?

G
Hallo,
Zu meiner Geschichte: mein Ex und ich sind inzwischen seit gut 6 Monaten voneinander getrennt, seit 3 Monaten liegt auch unsere Freundschaft auf Eis.
Ich war bevor wir zusammen kamen bereits seit einiger Zeit heimlich in ihn verliebt während er mich damals noch nicht wirklich kannte. Je besser wir uns dann aber kennenlernten, desto mehr funkte es auch bei ihm und schließlich kamen wir dann im letzten Sommer zusammen.
Wir wussten beide das unsere Beziehung anders sein würde als eine normale Beziehung und auch nicht einfach aber wir ließen uns darauf ein. Für ihn war es die erste Beziehung, ich hatte zwar zuvor schon zwei längere aber noch nie habe ich jemanden so sehr geliebt.
Ich leide bereits seit meinem 9. Lebensjahr unter Depressionen, habe diese aber in den vergangenen Jahren so weit im Griff gehabt, dass es nur ab und zu noch kurze Downphasen gab was auch normal ist. Mit Ausnahme von meiner Familie und meiner besten Freundin wusste/weiß davon aber keiner was weil es mir peinlich war.
Unsere Beziehung war trotz vieler Hindernisse schön. Ich verbrachte wann immer es mir möglich war Zeit mit ihm und genoß in den ersten Monaten jeden Moment.
Im November fing es dann an, dass mein Leben plötzlich den Bach runter ging. Zwei wichtige Bezugspersonen von mir sind ums Leben gekommen und ich bekam eine schwere Krankheit diagnostiziert. Ich habe das ganze aber so gut es ging verdrängt- wie ich es immer schon gemacht habe. Aus Angst davor ihn auch noch zu verlieren begann ich immer mehr zu klammern wodurch ich die Beziehung kaputt gemacht habe. Kurz vor Silvester trennte er sich, wollte aber befreundet bleiben weil ihm viel an mir lag. Das ganze funktionierte gut bis ich im März erneut anfing zu klammern, diesmal noch mehr als zuvor. Wir hatten daraufhin einen ziemlich dummen Streit und seitdem fast keinen Kontakt mehr.
Ich würde gerne Kontakt zu ihm haben er sagt aber sobald ich sage, dass es mir fehlt mit ihm zu schreiben das er keine Zeit hat und meldet sich von sich aus gar nicht mehr.
Heute weiß ich das bedingt durch die beiden Todesfälle und meine Diagnose meine Depression wieder hoch gekommen ist und bin auch in ambulanter Behandlung. Denkt ihr wenn es mir besser geht, kann es noch eine Chance geben für uns ganz von vorne anfangen wenn wir jetzt die nächsten Monate keinen Kontakt mehr haben?

20.06.2020 07:24 • #1


S
Hallo Gracem:)
Offenbar ist in den ersten Monaten eurer Beziehung gleich viel kaputt gegangen und gerade in dieser Zeit werden die Weichen gestellt für eine Zukunft- oder aber nicht. Er sucht Abstand zu dir und wenn du ihm sagst, dir würde was fehlen, fühlt er sich unter Druck gesetzt. Er hat die Beziehung in der entscheidenden Phase beendet und das solltest du ernst nehmen. Seine Gefühle waren offenbar nicht so groß wie deine und er hat da mit offenen Karten gespielt. Egal, wie du dich jetzt aufrappelst- er fühlt nicht, wie du und möchte dich nicht als Partnerin- das ist hart, aber das kommt vor. Lass ihn los und kümmere dich um dich, unabhängig davon, was er tun/denken/wollen könnte und akzeptiere, dass er in deinem Leben keine Rolle spielt. Ein halbes Jahr zusammen, jetzt schon ein halbes Jahr getrennt und von seiner Seite kein Wunsch nach Kontakt- sieh es, wie es ist. Das klingt jetzt bestimmt hart und ist nicht, was du hören wolltest, aber nach deiner Schilderung kann ich dir nur davon abraten, ihn weiter mit deinen Gefühlen in die Ecke zu drängen- er möchte nicht, er hat es beendet und zeigt kein Interesse daran, das zu ändern. Lieber jetzt, als später, wo es noch mehr weh tut.

20.06.2020 07:40 • #2


sunsetrise
Hallo,
fühl dich gedrückt!
An deiner Stelle würde ich genauso denken wie du.

Momentan denke ich, dass es für ihn aber vorallem auch für dich besser ist das ihr keinen Kontakt habt. Das reißt doch die Wunden immer wieder auf und du kannst dich schlecht lösen, außerdem solltest du dich gerade auf dich konzentrieren und den Fokus auf dich setzen, und nicht darüber nachdenken wieso er dies und das schreibt, weißt du?

Am besten konzentrierst du dich auf die Therapie, und schreibst ihm nicht mehr. Gerade will er ja anscheinend keinen Kontakt, vielleicht um dich zu schützen, als Selbstschutz, oder wieso auch immer. Mit weiterem Geschreibe setzt du ihn nur mehr unter Druck, und das würde deine Chancen verringern. Vielleicht meldet er sich ja auch die Tage mal von sich aus.
Und wenn deine Therapie sich dem Ende neigt, dann kannst du ja mal weiterschauen, ob ihr euch vielleicht nochmal trefft oder wie auch immer du dann darangehen magst.
An sich denke ich, dass ihr generell schon noch eine Chance habt. Deine Depression hat halt die letzten Wochen aus dir gesprochen, gerade in der extremen Situation. Das klammern solltest du natürlich generell in den Griff bekommen.
Ich zumindest würde dir die Chance an seiner Stelle geben Aber wie er das dann sieht, kann leider keiner wissen, und darauf kommt es ja an. Setze einfach nicht zu viel Hoffnung daran. Sonst wirst du am Ende eventuell enttäuscht und fällst wieder in ein Loch. Es kommt wie es kommen soll! Lass es wirklich einfach auf dich zukommen, zerdenke das alles nicht.
Liebe Grüße

20.06.2020 12:33 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag