11

KS auf welche Dinge sollte man reagieren/wann nicht?

InLove_Le
So, 1. Tag meiner selbst gewählten KS fasst geschafft. Habe bereits eine ähnliche Frage in einem anderen Thread gestellt, glaube aber hier ist das Thema besser aufgehoben.

Habe mich heut also erfolgreich mit Hilfe des Forums abgelenkt und keine Nachrichten an ihn geschickt und mir die Finger hier wundgetippt
Beim lesen mancher Beiträge zum Thema KS blieb für mich folgendes offen. Wie verhalte ich mich richtig bei einer KS, will sagen: Wann sollte ich nicht reagieren und auf welche Nachrichten besser doch antworten um den Kontakt nicht ganz zu verlieren/ihm zu zeigen bin noch da. Was tun wenn das Telefon klingelt? Nicht ran gehen, oder nach einer Weile mal anfragen was er wollte/ran gehen und sagen hab gerade keine Zeit und abwarten bis er sich wieder meldet? Wie lief es bei Euch am Besten? Muss dazu sagen ich weiß ja nie, falls er sich doch irgendwann melden sollte aus welchem Grund. Es gibt immer noch den Handyvertrag den er zwar bezahlen muss, der aber über mich läuft und Geld bekomme ich auch noch, dies läuft auf Vertrauensbasis und Zahlung erfolgt hoffentlich weiter monatlich auf mein Konto. Könnte also sein, falls mit den Zahlungen mal was nicht geht, dass er deshalb anrufen könnte.

Wenn Ihr Erfahrungen oder Tipps habt bin ich für Informationen dankbar.

17.02.2016 18:54 • #1


NaTakk
ganz ehrlich?
das Ding heisst Kontakt SPERRE. also, nix antworten. schon gar nicht auf Tel.
wenn es um technische Sachen geht wie Verträge umschreiben, Rechnungen bezahlen, Sachen abholen etc. kurz und knapp antworten und nur auf die Sache.

wenn es anders wäre würde es wohl reduzierter Kontakt oder ähnlich heissen.

falls nicht bereits geschehen, kannst du ihm eine letzte Nachricht zukommen lassen in dem du ihm mitteilst, dass du generell keinen Kontakt per Tel oder direkt wünschts. Nachrichten per SMS / WA würdest du nur bei Fragen wie oben beschrieben antworten. Und wichtig! dann auch durchziehen!

du willst dich ja von ihm lösen und nicht das Huschchen sein, das dann schön Bei Fuss steht wenn der Stecher einen Mucks macht....

17.02.2016 19:34 • #2


A


KS auf welche Dinge sollte man reagieren/wann nicht?

x 3


KäptnNemo
Ich denke Du hast vermutlich sehr viel gegoogelt und den Sinn der Kontaktsperre nicht verstanden. Kein Kontakt! Die Kontaktsperre ist nur für Dich...nämlich um sich selbst zu schützen und um loslassen zu können!

17.02.2016 19:36 • x 2 #3


InLove_Le
@NaTakk Muss ja schon ein wenig schmunzeln... Recht habt ihr Kontaktsperre heißt nicht umsonst so, aber wie @käptn Nemo sehr schön anmerkte, beim Google findet man so einiges und da ich nie für so etwas bezahlen wollte blieb die Info hängen bei Kontaktsperre gibt es Ausnahmen. Falls es zu einer Kontaktaufnahme kommen sollte per Telefon werde ich vielleicht erst später mal nachfragen was, falls nicht gleich eine SMS folgt in der sich der Anruf von selbst erklärt Bin wirklich froh hier gelandet zu sein, man bekommt keinen Honig ums Mäulchen geschmiert, wie manchmal von Freunden die einen nicht noch mehr verletzen wollen und es auch nur gut meinen. Klartext und auch mal ein Schups in die richtige Richtung helfen.

17.02.2016 19:48 • #4


Gipfelstűrmerin
@ InLove_L, schőn das du dich hier wohlfűhlst und net gleich alles persőnlich nimmst...

Bin der Meinung das hilft sehr viel


Allles Liebe

17.02.2016 20:00 • #5


InLove_Le
Zitat von Gipfelstűrmerin:
@ InLove_L, schőn das du dich hier wohlfűhlst und net gleich alles persőnlich nimmst...

Bin der Meinung das hilft sehr viel


Allles Liebe


@gipfelstürmerin Schön wieder von dir zu lesen. Es wäre schlimm, würde ich alles persönlich nehmen, dann wäre ich auch falsch hier. Ich suche Hilfe/Unterstützung/andere Sichtweisen oder wie immer man das nennen mag. Hauptsache es hilft den Durchblick in der eigenen Situation zu bekommen und alles etwas rationaler zu sehen und gestärkt aus der Situation hervorzugehen. Hoffe andere sehen das auch so und ich möchte nicht bestreiten, dass ich noch lange nicht über den Berg bin, es ist heute ein Schritt vorwärts und vielleicht sind es schon morgen 2/3 zurück.
Alles Liebe auch für Dich

17.02.2016 20:12 • x 1 #6


NaTakk
Zitat von InLove_Le:
es ist heute ein Schritt vorwärts und vielleicht sind es schon morgen 2/3 zurück.

positiv sehen. ist in der Summe 1/3 Schritt vorwärts
kommt gut!

17.02.2016 20:37 • x 2 #7


touchthesky
Hmm.. Zu meinen Erfahrungen mit der KS:

Das erste Mal habe ich sie ausprobiert als Strategie um ihn zurückzubekommen. Vor diesem Hintergrund war ich irgendwie vorwiegend bemüht, ihm nicht zu schreiben. Da ich viel über die KS gelesen habe, habe ich an dieser Zeit nicht nur gewartet, dass er mir schreibt bzw. sich etwas tut. Ich habe durchaus an mir gearbeitet: Mir neue Klamotten gekauft, Dinge für mich getan etc. ... Momentan ziehe ich eine Kontaktsperre aus der tiefen Überzeugung durch, dass ich endlich mit ihm abschliessen und mein Leben ohne ihn beginnen möchte. Dabei merke ich, dass ich bei der ersten Kontaktsperre wohl einiges hätte besser machen können.

Ich denke, was sich massgeblich verändert hat, ist meine Erwartungshaltung. Ich habe gemerkt, dass ich durch das Nicht-Schreiben keinerlei Erwartungen mehr an ihn habe. Weshalb? Weil schlussendlich keinerlei Interaktion stattfindet, bei der ich auf eine Gegenreaktion hoffe, die meine Erwartungen erfüllt oder aber enttäuscht. Ganz einfaches Beispiel wenn's nur schon ums schreiben geht. Sage ich ihm z. B., dass es mir nicht gut geht, würde ein Weshalb denn? meine Erwartungen erfüllen. Ein das tut mir leid, ich komme mit einer Flasche Wein bei Dir vorbei würde sie übertreffen, mir Glücksgefühle bescheren und meine Hoffnung auf mehr nähren. Ein okay hingegen, würde mich enttäuschen.

Schreibe ich ihm jedoch gar nicht, habe ich keinerlei Erwartungen an ihn. Dies wiederum verhindert, zumindest bei mir, die ständigen Ups und Downs - Die Höhenflüge, wenn er meine Erwartungen übertrifft und der tiefe Fall, wenn er sich dann nicht mal meldet. Gleichzeitig beschäftige ich mich durch die abgelegte Erwartungshaltung mehr mit mir. Dies im Sinne von okay, es geht mir heute nicht gut. Was mir jetzt wirklich gut tun würde, wäre ein Glas heisse Schokolade. Ich erkenne (oder habe zumindest das Gefühl dies zu tun ) mein wirkliches Bedürfnis, erfülle es selber und tue mir damit selber etwas Gutes - Ganz unabhängig von ihm. Dass ich mir gut tue, das führe ich mir dann auch ganz bewusst vor Augen.

Ich möchte Dir damit nicht raten, ihn komplett in den Wind zu schiessen - Denke, eine Kontaktsperre kann unter Umständen wirklich Wunder bewirken, dies im Sinne von einer Rettung der Beziehung. Was ich Dir jedoch sagen möchte: Ziehe die Kontaktsperre nicht nur seines Willens durch! So schwer dies, speziell am Anfang, auch scheinen mag: Nutze sie für DICH! Klamotten etc. sind sicher ein guter Anfang, sind nötig und gerade für Frauen auch ein gutes Seelenpflaster - Aber auch sie schüren m. E. eine Erwartungshaltung (Mann.. Du schaust heute Bombe aus! Hast Du neue Klamotten?). Solange Du die Kontaktsperre mit Hoffnung auf eine Veränderung eurer Beziehung durchziehst, wird wohl immer ein Bisschen er dabei sein, da würde ich mir gar nichts vormachen und auch nicht zu streng mit Dir selber sein. Ich würde Dir jedoch ans Herzen legen: Nutze die KS für Dich und versuche, sie soweit als möglich für Dich zu machen.

Einige Ideen.. Überlege Dir, was Du schon lange wieder einmal tun wolltest. Und keine Angst - Je mehr Dinge Dir einfallen, desto besser. Anfangs wird es Dir wohl schwer fallen... Denn alle Deiner Wünsche hängen noch mit ihm zusammen. Dann würde ich ganz einfach beginnen: Was wolltest Du schon lange wieder einmal essen? Welchen Film wolltest Du Dir schon seit langem wieder einmal ansehen? etc. bis Du zum Punkt kommst, welchen, bis anhin unerfüllten Traum Du Dir nun endlich (da Du ja Zeit und keine Erwartungen zu erfüllen hast) erfüllen kannst.

Nun ja.. Auch wenn Du schlussendlich nur ein Eis essen gehst - Lasse Doch Dein Natel zu Hause liegen . So schnell meinst Du wieder, es geklingelt gehört zu haben und Du isst Dein Eis ganz enttäuscht, weil er es eben doch nicht war...

17.02.2016 21:59 • x 5 #8


InLove_Le
[quote=touchthesky]Hmm.. Zu meinen Erfahrungen mit der KS:

Ich denke, was sich massgeblich verändert hat, ist meine Erwartungshaltung. Ich habe gemerkt, dass ich durch das Nicht-Schreiben keinerlei Erwartungen mehr an ihn habe. Höhenflüge, wenn er meine Erwartungen übertrifft und der tiefe Fall, wenn er sich dann nicht mal meldet. Gleichzeitig beschäftige ich mich durch die abgelegte Erwartungshaltung mehr mit mir. Dies im Sinne von okay, es geht mir heute nicht gut. Was mir jetzt wirklich gut tun würde, wäre ein Glas heisse Schokolade. Ich erkenne (oder habe zumindest das Gefühl dies zu tun ) mein wirkliches Bedürfnis, erfülle es selber und tue mir damit selber etwas Gutes - Ganz unabhängig von ihm. Dass ich mir gut tue, das führe ich mir dann auch ganz bewusst vor Augen.
quote]

@touchthesky Sicherlich ist da etwas dran, kann mich nur nicht selbst überwinden und Dinge die ich zu erledigen hätte in Angriff zu nehmen. Am liebsten schlafen, schlafen, schlafen um nicht nachzudenken oder Gefahr laufen ihm zu schreiben, aufs Handy zu schauen oder sonstiges. Komme gerade aus der Spirale nicht raus. Bin schon mal froh hier zu schreiben und einfach nicht für blöd abgestempelt zu werden, weil ich immer wieder auf das Thema komme und keinen Abschluss finde. Mal ganz ehrlich Freunde sind da nur bedingt daran interessiert zuzuhören, Tipps (manchmal auch die falschen) zu geben usw.

An meiner Erwartungshaltung muss ich auf jeden Fall arbeiten. Nur wie bekomme ich das in der jetzigen Phase hin. Dachte wirklich das es nach 6 Wochen Trennung überstanden ist, aber ich falle immer tiefer je weniger ich eine Chance sehe. Heut ist Tag 2 der Kontaktsperre.

18.02.2016 09:09 • #9


touchthesky
Hi InLove_Le,

Zuerst mal.. Deine Worte haben mich getroffen - Es tut mir leid für Dich, dass Du Dich so fühlst. Was ich geschrieben habe, ist natürlich einfacher gesagt als getan. Von meiner letzten Beziehung habe ich mich in meinen Semesterferien getrennt. Ich glaube, danach habe ich drei Monate durchgeschlafen. Nur um dann hundemüde das Studium wieder aufzunehmen.

Und was soll ich sagen, es gibt kein Patentrezept in dieser Phase.. Kann Dir nur erzählen, wie es mir ergangen ist und vielleicht kannst Du daraus etwas für Dich mitnehmen.

Ich denke, es ist momentan wichtig, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Gerade da Du momentan so gar nichts magst, sind auch kleine Schritte grosse Erfolge. Ich weiss nicht, ob Du momentan arbeitest, studierst, in den Ferien bist.. Aber wie wäre es, wenn Du morgen einmal etwas Kleines versuchst? Vielleich am Abend einen kurzen Spaziergang o. Ä. machen? Einfach etwas Kleines, welches zwar Überwindung kostet, Dir aber momentan nicht wie ein unüberwindbarer Berg vorkommt. Ich denke, da darf man auch nicht zu streng sein mit sich selber. Deine Erfolge bemessen sich an Deiner Situation - Ich denke, wenn Du von Dir erwartest, morgen bereits alle grossen Dinge schaffen zu können, überforderst Du Dich. Vielleicht hilft es, Dir wirklich mal nur etwas Kleines vorzunehmen und dann darauf aufzubauen? Kann mir vorstellen, dass Dich nur schon der Gedanke an die restlichen Dinge, die Du für Dich noch tun könntest, momentan erdrückt und Dich eher dazu verleiten, das Ganze gar nicht anzupacken.

Ich denke das Wichtige ist, dass man gut und verständnisvoll mit sich selber umgeht. Ich denke es ist wichtig, dass man zwar konsequent ist, sich aber z. B. auch nicht rügt oder komplett aufgibt, wenn man einen Rückfall hat, oder wenn momentan noch so gar nichts klappen will... Mir hilft es momentan mehr, meine Erfolge aufzuschreiben und mir immer wieder in Erinnerung zu rufen. Das gibt mir ein Gefühl der Zufriedenheit... Mit mir selber.

18.02.2016 20:57 • #10


touchthesky
Zitat von InLove_Le:
An meiner Erwartungshaltung muss ich auf jeden Fall arbeiten. Nur wie bekomme ich das in der jetzigen Phase hin. Dachte wirklich das es nach 6 Wochen Trennung überstanden ist, aber ich falle immer tiefer je weniger ich eine Chance sehe. Heut ist Tag 2 der Kontaktsperre.


Nachtrag: Ist mir erst gerade aufgefallen... Denke, das ist eines der grossen Dinge von oben. Wäre es vielleicht einen Versuch wert, die Erwartungshaltung für den Moment etwas zurückzustellen und es stattdessen mit einem Spaziergang (oder was auch immer das momentan für Dich passende Äquivalent dazu ist) zu versuchen?

Wie gesagt - Es ist so einfach geschrieben. Denke aber, dass sich speziell auch Deine Erwartungshaltung im Prozess langsam aber sicher verändern wird. Klar, daran muss man wohl irgendwann bewusst arbeiten (merke ich momentan sehr extrem!), ... Aber zumindest ich kam erst Schritt für Schritt und sehr langsam zu dem Punkt, an dem ich überhaupt begriff dass ich eine Erwartungshaltung habe. Diese zu überdenken und verändern war dann nochmals ein ganz anderes Kapitel.

18.02.2016 21:03 • #11


InLove_Le
Zitat von touchthesky:
Zitat von InLove_Le:
An meiner Erwartungshaltung muss ich auf jeden Fall arbeiten. Nur wie bekomme ich das in der jetzigen Phase hin. Dachte wirklich das es nach 6 Wochen Trennung überstanden ist, aber ich falle immer tiefer je weniger ich eine Chance sehe. Heut ist Tag 2 der Kontaktsperre.


Nachtrag: Ist mir erst gerade aufgefallen... Denke, das ist eines der grossen Dinge von oben. Wäre es vielleicht einen Versuch wert, die Erwartungshaltung für den Moment etwas zurückzustellen und es stattdessen mit einem Spaziergang (oder was auch immer das momentan für Dich passende Äquivalent dazu ist) zu versuchen?

Wie gesagt - Es ist so einfach geschrieben. Denke aber, dass sich speziell auch Deine Erwartungshaltung im Prozess langsam aber sicher verändern wird. Klar, daran muss man wohl irgendwann bewusst arbeiten (merke ich momentan sehr extrem!), ... Aber zumindest ich kam erst Schritt für Schritt und sehr langsam zu dem Punkt, an dem ich überhaupt begriff dass ich eine Erwartungshaltung habe. Diese zu überdenken und verändern war dann nochmals ein ganz anderes Kapitel.


@touchthesky Seit letzter Woche bin ich krank geschrieben und wohl deshalb noch mehr mit meinen Gedanken beschäftigt. Nächste Woche geht es wieder arbeiten und der Alltag holt mich ein, in dem ich wohl eher Gedanken verdränge als sie zu verarbeiten. Aber egal so lange es mir hilft. Ja, ich habe heute echt mal versucht Kleinigkeiten in Angriff zu nehmen. Das alltägliche Programm: einkaufen, Wäsche waschen und Fenster putzen *lach* ... was soll ich sagen, die Ablenkung hat schon geholfen und ich hab mal nicht den halben Tag verschlafen. Heute war der beste Tag von vielen vergangenen.

LG

18.02.2016 21:37 • #12


touchthesky
Zitat von InLove_Le:
Ja, ich habe heute echt mal versucht Kleinigkeiten in Angriff zu nehmen. Das alltägliche Programm: einkaufen, Wäsche waschen und Fenster putzen *lach* ... was soll ich sagen, die Ablenkung hat schon geholfen und ich hab mal nicht den halben Tag verschlafen. Heute war der beste Tag von vielen vergangenen.


Freut mich, das zu lesen! Und hey.. Du hast geputzt? Das nenne ich eines der grossen Dinge. Das schaffe ich nicht mal ohne Liebeskummer .

Hmm.. Möchte nicht altklug tönen oder so. Da mir das Lesen fremder Tipps jedoch immens weiterhilft hätte ich noch eine Idee, die Du mal ausprobieren könntest.. Wie wär's wenn Du Dir für Dich deine Erfolge aufschreibst? Ich habe nie Tagebuch geschrieben und bin nicht so der spirituell/esotherische Mensch. ABER: Habe begonnen, abends Tagebuch zu schreiben. Da schreibe ich auf, was am Tag gut war, worauf ich mich freue und was an mir gut ist. Mir hilft einerseits das Schreiben, andererseits nehme ich mir am Morgen einige Minuten Zeit, die letzten zwei Einträge nochmals durchzulesen. Da ich nur Positives lese, hilft mir das doch sehr, gut in den Tag zu starten.

18.02.2016 21:47 • #13


InLove_Le
Zitat von touchthesky:
Zitat von InLove_Le:
Ja, ich habe heute echt mal versucht Kleinigkeiten in Angriff zu nehmen. Das alltägliche Programm: einkaufen, Wäsche waschen und Fenster putzen *lach* ... was soll ich sagen, die Ablenkung hat schon geholfen und ich hab mal nicht den halben Tag verschlafen. Heute war der beste Tag von vielen vergangenen.


Freut mich, das zu lesen! Und hey.. Du hast geputzt? Das nenne ich eines der grossen Dinge. Das schaffe ich nicht mal ohne Liebeskummer .

Hmm.. Möchte nicht altklug tönen oder so. Da mir das Lesen fremder Tipps jedoch immens weiterhilft hätte ich noch eine Idee, die Du mal ausprobieren könntest.. Wie wär's wenn Du Dir für Dich deine Erfolge aufschreibst? Ich habe nie Tagebuch geschrieben und bin nicht so der spirituell/esotherische Mensch. ABER: Habe begonnen, abends Tagebuch zu schreiben. Da schreibe ich auf, was am Tag gut war, worauf ich mich freue und was an mir gut ist. Mir hilft einerseits das Schreiben, andererseits nehme ich mir am Morgen einige Minuten Zeit, die letzten zwei Einträge nochmals durchzulesen. Da ich nur Positives lese, hilft mir das doch sehr, gut in den Tag zu starten.


@touchthesky Guten Morgen, da bin ich ja einen Schritt weiter, ich putze mit Liebeskummer *wow*

Über die Variante Tagebuch sollte ich mal Nachdenken, befürchte aber mir fehlt da der Antrieb. Hier kann ich schreiben und bekomme eine Reaktion. Fehlt beim Tagebuch. Vielleicht hilft ja schon ein Zettel für den Tag mit Aufgaben die ich mir vornehme und freu mich dann weil ich abends die Haken dahinter malen kann. Wenn die Bewältigung von Aufgaben dann auch jeden Tag zu nimmt, umso schöner.

In meiner Endlosschleife bin ich gestern mal durchs Forum gestöbert und dabei habe ich ein Thema gefunden das mir wohl beim weiteren Recherchieren die Augen und den Kopf geöffnet haben. Ab jetzt geht's wohl eher bergauf.

LG

19.02.2016 07:21 • #14


touchthesky
Wie schön zu hören, dass es bergauf geht !

Ja, das Tagebuch schreiben braucht Antrieb. Und Zeit. Habe mir heute gerade ein neues gekauft. Der Einband ist soooo schön, das muss ich einfach aufklappen . Nun ja, heute habe ich nur einige Postkarten eingeklebt, die ich sehr schön finde, keinen wirklichen Eintrag. Aber ich möchte sie nicht verlieren und immer wieder anschauen - Denke, das ersetzt meinen heutigen Eintrag mehr als genug .

Deinen Einfall mit dem Zettel finde ich gut! Habe auch irgendwo gelesen, dass man sich einfach in einem Kalender einen roten (oder ja, welche Farbe Dir auch immer gefällt) Punkt für die Tage machen kann, mit denen man zufrieden war/an denen man etwas bestimmtes (nicht) getan hat/ ... - Vielleicht wäre das etwas für Dich ? Kannst Dir ja auch mehrere Farben aussuchen, dann schaut's noch schön aus . Ich weiss es nicht - Aber alles was hilft, ist gut.

21.02.2016 00:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag