167

Lass ihn tanzen! Lass ihn tanzen?

D
Zitat von Zylinderella:
Es muss ja nicht jedem Talent in die Wiege gelegt werden, aber ich glaube mit Fleiß, Willen und fester Übungszeit kann man das lernen.

Nicht wirklich!
Rhythmus Gefühl ist nicht erlernbar!

01.10.2025 17:44 • x 1 #76

Zylinderella
Ich hab noch einen Test.
Teetassenübung.

01.10.2025 17:45 • #77

A

Lass ihn tanzen! Lass ihn tanzen?

x 3

tesa
Zitat von Zylinderella:
Es muss ja nicht jedem Talent in die Wiege gelegt werden, aber ich glaube mit Fleiß, Willen und fester Übungszeit kann man das lernen.

Aber dann ist er kein Naturtalent.

Und es ist jetzt nicht garantiert, dass ein guter Tänzer auch ein guter Liebhaber ist. Aber die Chancen stehen besser.

01.10.2025 17:47 • x 1 #78

Zylinderella
Doch Tanzen und Kampfsport liegen schon nahe. Denkt man mal an Capoeira, oder die Tänze der Indigenen. Die ja oft mit Tanz Kampfgeschichten erzählen.
Ach die Joungster haben heute so viele tolle Möglichkeiten, Dinge zu lernen, die mit Bewegung zu tun haben.
Schön ist das.

01.10.2025 17:47 • x 1 #79

Zylinderella
Zitat von DasLeben:
Nicht wirklich!
Rhythmus Gefühl ist nicht erlernbar!

Das kann sein. Es gibt sicherlich was, was dem Menschen als persönliche Gaben mitgegeben wurden.
Wobei ich denke, dass es bei manchen Menschen nur verschüttet oder nicht freigelegt wurde, weil sie die Möglichkeit dazu nicht bekommen haben.
Möglicherweise.

01.10.2025 17:51 • #80

D
Zitat von Zylinderella:
Das kann sein. Es gibt sicherlich was, was dem Menschen als persönliche Gaben mitgegeben wurden.

Selbstverständlich!
Jeder wird so seine Talente haben, aber wir reden in diesem Threads ums tanzen.
Darauf bin ich lediglich eingestiegen.

01.10.2025 17:53 • x 1 #81

FrauDrachin
Also, als Person, die ihren Partner übers Tanzen kennengelernt hat, und zwar auch explizit auch in seine Art zu tanzen, bin ich vermutlich nicht wirklich objektiv....

Aber ich würde definitiv sagen ja.

Wie er alleine tanzt, lässt Rückschlüsse darauf zu, ob er ein gewisses Maß an Körperbewusstsein hat, und ob er überhaupt freude daran hat, seinen Körper sinnlich zu bewegen. Sinnlich nicht unbedingt nur im S. Kontext, ich meine die Freude daran, den eigenen Körper zu fühlen, seine Möglichkeiten zu erforschen usw. Ein Mann, der weiß, dass auch er ein Becken hat und dass er es auch bewegen kann, ist wirklich etwas tolles...
Na klar spielen da noch andere Dinge mit rein, z.B. vorhandenes oder mangelndes Selbstbewusstsein usw, also ganz klar, ich gehe nicht von einer 100%igen Korrelation aus. Und ich würde ähnliche Rückschlüsse ziehen, wie hier ja auch schon vorgeschlagen, wenn derjenige einen Sport mit Hingabe macht. Allerdings würde ich da den Leistungsgedanken misstrauisch beäugen, der aber natürlich auch beim Tanzen da sein kann.

Wie er als Paar tanzt, lässt mE ganz viele Rückschlüsse zu. Hört er auch mir zu? Harmonieren unsere Körper? Hat er Ideen? Wie geht er mit meine Ideen um? Passt er auf mich und auf meinen Körper auf? Respektiert er meine verbal oder nonverbal kommunizierten Grenzen? Fühle ich mich sicher und aufgehoben, mit meinem Level, auch und gerade wenn es vielleicht niedriger ist als seines (zumindest seiner Meinung nach...)? Sucht er Nähe? Lädt er ein? Lässt er Raum? Riecht er gut?
Es geht mir dabei nicht um Technik und Können, sondern wirklich um das Zwischenmenschliche.

Und nein, da geht es nicht um einen Test, das finde ich irgendwie einen merkwürdigen Gedanken. Wenn ich sage, wie der Kandidat z.B. mit dem Personal im Restaurant umgeht, ist für mich ein wichtiger Marker, dann ist mit ihm Essen gehen ja auch kein Test. Schon gar nicht ist es ein Test, wieviele Tanzschritte er kann usw. Ich denke, man kann viel über Menschen lernen, wenn man mit ihnen tanzt oder ihnen beim Tanzen zuschaut. Aber natürlich hat man nicht danach ein vollständiges und abschließendes Bild.

01.10.2025 18:10 • x 4 #82

Worrior
Zählt Pogo auch?

02.10.2025 06:10 • x 5 #83

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Zählt Pogo auch?

Natürlich

02.10.2025 06:12 • x 3 #84

P
Zitat von Worrior:
Zählt Pogo auch?

Da kann man auf jeden Fall Rückschlüsse auf die Power und Energie schließen

02.10.2025 06:20 • x 1 #85

Zylinderella
Zitat von FrauDrachin:
Wie er als Paar tanzt, lässt mE ganz viele Rückschlüsse zu. Hört er auch mir zu? Harmonieren unsere Körper? Hat er Ideen? Wie geht er mit meine Ideen um? Passt er auf mich und auf meinen Körper auf? Respektiert er meine verbal oder nonverbal kommunizierten Grenzen? Fühle ich mich sicher und aufgehoben, mit meinem Level, auch und gerade wenn es vielleicht niedriger ist als seines (zumindest seiner Meinung nach...)? Sucht er Nähe? Lädt er ein? Lässt er Raum? Riecht er gut?
Es geht mir dabei nicht um Technik und Können, sondern wirklich um das Zwischenmenschliche.

Total schön beschrieben. Dein ganzer Beitrag, finde ich, aber die Passage hier sagt so viel aus. Toll.

02.10.2025 06:37 • x 1 #86

Zylinderella
Ich hab das leider auch mal erlebt, dass jemand so gar nicht tanzen konnte, aber trotzdem dann an mir rumgekrittelt hat. Ich hab dann alles falsch gemacht, ich war verkehrt hat er gemeint.
War ein Neu-Tänzer. Also ich habe da jetzt auch keine Profierfahrung. Aber es gab dann auch gar keinen Spaß bei der Sache. (für mich)
Ich würde das einfach als gemeinsames Lernen sehen.
Dann darf MANN mir auch gern auf den Fuß treten, wenn das vorkommt. Oder ich ihm?
Darüber kann man gemeinsam lachen.
Nur gemaßregelt werden, wenn man selbst kein Körpergefühl hat, das mag ich nicht.
Ich denke, dann haben Personen eher ein Egoproblem.
Fehler und Schwächen auch mal zugeben können, ohne einen Ego-Verlust finde ich sympathisch.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir sind ja nicht hier, um uns gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Im besten Fall, das Gegenteil.

02.10.2025 06:42 • x 1 #87

AnnaLüse
Zitat von Wurstmopped:
Was sind denn Liebhaber der Hard...core oder Metall Musik, die beim Moshpit abgehen für Liebhaber?

Sehr gute.

02.10.2025 06:58 • x 2 #88

tlell
Zählt ein Mann der Zumba macht auch als getestet? Ich frage für einen Freund....

02.10.2025 09:43 • x 1 #89

Zylinderella
Zitat von tlell:
Zählt ein Mann der Zumba macht auch als getestet? Ich frage für einen Freund....

na, auf jeden Fall. Kann natürlich nur für mich sprechen.

02.10.2025 15:38 • x 1 #90

A

x 4