Zitat von BernhardQXY: Es wäre doch ein sehr armseliges Verständnis von Beziehung, dass die Umwelt die Anderen (wer ist das) die wahre Liebe (und das meine ich völlig Ironiefrei) zerstören könnte
Es wundert mich ein wenig, so etwas von dir zu hören, Bernhard.
Du suggerierst mit dieser Aussage, dass die Umwelt eine gesellschaftlich unerwünschte Liebe nicht zerstören kann? Wirklich?
Du bist schon sehr lange in diesem Forum. Du hast zum Beispiel doch den Thread von Dinania gelesen? So wie ich auch?
Da wird intrigiert und manipuliert, da werden Fäden gesponnen, da werden Eltern und Schwiegereltern und sogenannte Freunde eingespannt, um dem Kerl "den Kopf zu waschen". Da wird ihm klargemacht, dass man zumindest den Versuch unternehmen will, ihm die Kinder zu entfremden. Da wird ihm klargemacht, dass er sich in seinem Badmintonverein nicht mehr blicken lassen kann.
Da wird "SIE" verteufelt und man gibt ihr an allem die Schuld. Obwohl es klar ersichtlich ist, dass er die treibende Kraft ist und die Frau, von der er träumt, ihn eher ausbremst.
Hast du das alles schon vergessen?
Und nein, sie ist kein Einzelfall.
Ich habe hier Threads gelesen, in denen betrogene und bereits verlassene Ehefrauen mit dem achtjährigen Kind an der Hand (!) in der Straße standen, in der die Geliebte wohnte (bei der er gerade war) und öffentlich heulte und schrie und eine Szene machte und mit Selbstmord drohte.
Ich habe Threads gelesen, in denen Fremdgänger aus dörflichen Strukturen davon erzählten, dass sie sehr aktiv im Dorfleben sind (Vereine, Gemeinderat u.ä.), zusätzlich noch ein Geschäft hatten und davon berichteten, dass sie befürchten, öffentlich hingerichtet zu werden und all das verlieren, ihr Ansehen, ihre Kunden, ihr öffentliches Leben, wenn sie das tun, was sie wirklich wollen und sich von der Ef trennen.
Ich habe dies und noch vieles mehr gelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nie so etwas gelesen oder gehört hast.
Und nun behauptest du echt, dass die Umwelt eine Liebe nicht zerstören kann (oder den Menschen dahinter), wenn sie es darauf anlegt?
Mich wundert das, wie gesagt, sehr.
Mir könnte man mit so etwas nicht drohen. Ich würde jeden Versuch, mich derart zu erpressen, als weiteren Grund sehen, dass eine Trennung überfällig ist. Denn wer will schon mit seinem Erpresser zusammenleben? Wer legt schon Wert auf ein Umfeld und einen "Freundes"kreis, die einen erpressen wollen?
Aber ich verstehe inzwischen nur zu gut, dass es Menschen gibt, die diesem Druck eben nicht standhalten können.
Das muss aber nicht heißen, dass ihre Liebe zu einem anderen Menschen nicht echt ist.
Sie packen es einfach nicht. Sie halten dem enormen Druck aus Umfeld und Familie nicht aus, dem sie ausgesetzt sind. Oder sie sind geschäftlich so verbandelt, dass sie Angst haben, nicht nur die Sympathien der Dorfgemeinschaft, sondern auch noch ihre Kunden und damit ihre Existenz zu verlieren.