BernhardQXY
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 29600
Es wird zu recht festgestellt, dass der Partner ( Ihr Mann, meine Frau) eine sehr blöde Entscheidung getroffen haben, als sie mit der Affäre unterwegs waren. Dann aber hört es mit meinem Verständnis dann doch auf:
Wieso gehen alle davon aus, dass Menschen in derselben Situation wieder denselben Weg wählen? Das ist doch überhaupt nicht gesagt. Noch nicht einmal wenn man davon ausgeht, dass der Betrüger*in nichts dazu lernt, sich nicht weiter entwickelt.
Auch finde ich es merkwürdig bis befremdlich, wenn darüber geurteilt wird, nach welcher affärendauer eine Versöhnung möglich ist- aber bei Lichte betrachtet: Letztendlich funktionieren Versöhnungen nur dann, wenn beide Parteien umkehren, sich weiter und miteinander. entwickeln, einander verzeihen. Der Startzeitpunkt ist doch da nicht halb so wichtig wie der ehrliche Weg.
Insofern @Tauriel fange bloß nicht an zu begründen, dich rechtzufertigen. Es war rein Eure Entscheidung, es war unsere Entscheidung zusammen zu bleiben. Unterm Strich haben wir nichts als die Hoffnung und Überzeugung, dass unsere Partner bei der nächsten Krise anders als damals entscheiden. Aber das ist eben so und rein unsere Verantwortung uns selbst gegenüber. Es bliebe ja dann auch noch die Frage nach den Alternativen, die ich ehrlich auch nicht so risikolos finde.